M. A. R. Barker
"Der ungewöhnliche Goldmann"(The Man of Gold)
Science Fantasy: Der Planet Tekumel
http://www.tekumel.c..._history01.html wird von einer Vielzahl intelligenter Rassen bewohnt, darunter den
Pe Choi(Ntu-ntik - "Das Volk") und den Menschen(Tkik-ntik - "Die Außenseiter").
Der Protagonist des Buches, der Priester Harsan, wurde als Kind von den
Pe Choi http://www.tekumel.c...onhumans08.html aufgezogen und beherrscht ihre Sprache, Sitten und Gebräuche, was ihm bei der Suche nach dem titelgebenden mächtigen Artefakt sehr nützlich ist.
Jack L. Chalker
"Die Sechseckwelt"(Midnight at the Well of Souls)
ist ein gigantischer künstlicher Planet, den eine ausgestorbene Rasse(die Markovier) konstruiert hat. Jedes dort eintreffende Lebewesen wird einem Umwandlungsprozeß(in Form und Geschlecht) unterzogen und einem Teil der Welt als Bewohner zugewiesen. So ergeht es auch einem zusammengewürfelten Trupp von Menschen, von denen einige in der Gestalt der insektoiden
Akkafier in deren Imperium landen.
C. M. Kornbluth
"Menschenfreund"(Friend to Man)
in
C. M. Kornbluth
"Herold im All"(The Best Science Fiction Stories of C. M. Kornbluth)
Ein flüchtiger menschlicher Mörder wird auf einem fremden Planeten von einem insektoiden Eingeborenen aufgenommen und fürsorglich betreut - ohne zu ahnen, welche Absichten der Alien in Wahrheit hegt...
Mark Clifton
"Mac Kenzies Experiment"(The Kenzie Report)
in
"Mac Kenzies Experiment"(The Kenzie Report)
Zwei Wissenschaftler, die scheinbar "primitive" staatenbildende Insekten(Ameisen, Termiten etc.) der Erde untersuchen, machen die Entdeckung, das diese Kolonien im All begründet und dem Menschen einiges voraus haben: "
Sie sind die herrschende, Intelligenz besitzende Rasse im gesamten Universum...Menschenskind, wir stehen in der Stufenleiter so weit unten, daß uns die Ameisen nicht einmal als Lebensform erkennen..."
Bearbeitet von Jorge, 18 August 2008 - 21:08.