Zum Inhalt wechseln


Foto

Lesezirkel Oktober 2008


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
37 Antworten in diesem Thema

#1 Kopernikus

Kopernikus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.900 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 16 August 2008 - 09:16

Zeitplan für den Oktober-Lesezirkel:15.8 - 1.9: Sammeln der Vorschläge, die Selbstgänger, sprich die aktuellen Titel der großen Verlage werden sowieso zur Abstimmung gestellt, ansonsten kann jeder Titel der letzten Jahre vorgeschlagen werden.1.9 - 15.9: Auswahlrunde, alle Interessierten posten in diesem Thread, bei welchen Titeln (Mehrfachnennungen natürlich möglich) sie mitlesen würden, die Moderatoren notieren dass im Eingangsposting1.10 Öffnen des/der Thread(s)

#2 Kopernikus

Kopernikus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.900 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 16 August 2008 - 09:16

Eingefügtes Bild
Tristopolis - Dunkles Blut
Fortsetzung von "Tristopolis"
John Meaney

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Eingefügtes Bild
Ewigkeit
Paperback-Reprint
Alastair Reynolds

Dülp
TrashStar
mlich

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Eingefügtes Bild
Necroville
Neuauflage
Ian McDonald

Kopernikus
Morn
TrashStar

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Eingefügtes Bild
Lichtspur
Cris Moriarty

Dülp
Kopernikus

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Eingefügtes Bild
Terra Mater
Fortsetzung von "Die Krieger der Stille"
Pierre Bordage

Dülp
Kopernikus

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Eingefügtes Bild
Olympos
Fortsetzung von "Ilium"
Taschenbuch-Reprint
Dan Simmons

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Eingefügtes Bild
Die Flotte der Puppenspieler
Roman aus dem "Ringwelt-Universum"
Larry Niven

Kopernikus
Rusch

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Eingefügtes Bild
Das Nimrod-Projekt
Charles Sheffield

Kopernikus
mlich

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Eingefügtes Bild
Die Meuterer
Mike Resnick

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Eingefügtes Bild
Die Echsenwelt
Alan Dean Foster

Rusch

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Eingefügtes Bild
Partner fürs Leben
Anthologie
Wolfgang Jeschke

Dülp
Kopernikus

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Eingefügtes Bild
Nano
Jeff Carlson

Amtranik
Kopernikus
TrashStar
mlich

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Eingefügtes Bild
Argona
Band 3 der Argona-Reihe
Armin Rößler

heschu
ChristianW
Rusch

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Eingefügtes Bild
Weltengänger
Sergej Lukianenko

Dülp
heschu
Kopernikus
TrashStar

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Eingefügtes Bild
Quellcode
William Gibson

klox
DDT
mlich

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Eingefügtes Bild
Eine unberührte Welt
Anthologie
Andreas Eschbach

Morn
ChristianW
Kopernikus
heschu
DDT

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Eingefügtes Bild
Venus ist tot
Uwe Anton

Morn
Kopernikus
heschu
Rusch

Bearbeitet von Rusch, 25 September 2008 - 14:33.


#3 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 16 August 2008 - 10:33

Ich bin für:JEFF CARLSON - NANO

#4 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 16 August 2008 - 11:02

Ich darf ergänzen, dass Ende September im Wurdack Verlag mein Roman "Argona" erscheint, nach "Entheete" und "Andrade" der dritte Roman aus dem Argona-Universum. Vielleicht hat ja wieder jemand Lust auf einen Lesezirkel.

Eingefügtes Bild

Bearbeitet von Armin, 16 August 2008 - 11:10.


#5 Dülp

Dülp

    Mikronaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 37 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Mannheim

Geschrieben 16 August 2008 - 17:58

Schlage vor: Weltengänger von Sergej Lukianenko - mal was russiches (Kann ich noch vorschlagen? Sonst für Dezember vormerken) Wäre auch dabei bei Reynolds, Bordage, Moriarty, Jeschke. Forsetzungen finde ich für den Lesezirkel eher ungeeignet. Deshalb Tristopolis, Olympos, Puppenspieler, Echsenwelt ohne mich.

#6 heschu

heschu

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 975 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 16 August 2008 - 18:24

Weltengänger würde ich mitlesen, weil mir schon Spektrum gefallen hat. Argona reizt mich aber auch. Ich habe bereits überlegt, mit welchem von Armins Büchern ich endlich mal anfange. Seine Kurzgeschichte um Marty war ja nicht schlecht. Ich bin sicher, dass seine Romane genauso gut lesbar sind. Argona wäre also für mich ein passender Einstieg.

Carpe diem!

  • (Buch) gerade am lesen:Alles, was ich gerade interessant finde.

#7 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 17 August 2008 - 09:58

Argona reizt mich aber auch. Ich habe bereits überlegt, mit welchem von Armins Büchern ich endlich mal anfange. Seine Kurzgeschichte um Marty war ja nicht schlecht. Ich bin sicher, dass seine Romane genauso gut lesbar sind. Argona wäre also für mich ein passender Einstieg.

Ich will Dich ja nicht nervös machen, aber Argona ist der dritte Teil der Triologie, Entheete und Andrade kommen vorher. Lohnen sich allerdings.
;)

#8 heschu

heschu

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 975 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 17 August 2008 - 11:19

Nichts macht mich nervös, a3kHH. ;) Ich weiß schon, dass die beiden anderen Romane vorher entstanden. Aber vielleicht ist der dritte Band einigermaßen in sich abgeschlossen und baut nicht nur auf die ersten auf? Dann würde ich eben mit dem anfangen. Damit habe ich kein Problem. Ich muss ja auch ein bißchen an meinen Geldbeutel denken. Oder ich kriege Rezensionsexemplare? Dann rezensiere ich, soviel gewünscht wird. (Mit ehrlichen Meinung zum Lesestoff.)

Carpe diem!

  • (Buch) gerade am lesen:Alles, was ich gerade interessant finde.

#9 klox

klox

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 400 Beiträge

Geschrieben 17 August 2008 - 18:08

Ich würde gerne nochmal Quellcode von William Gibson vorschlagen.

Kann man eigentlich jetzt schon abstimmen?

#10 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 17 August 2008 - 19:12

@Kopernikus : Danke für die schöne Aufstellung der Neuerscheinungen. So bin ich auf die Shayol-Jeschkes aufmerksam geworden und habe sie gerade bestellt. Allerdings scheinen mir die Jeschke-Stories eher etwas für den Klassik-Zirkel bzw. einen Offenen Lesezirkel zu sein, sind schließlich Neuauflagen alter Stories.

#11 Kopernikus

Kopernikus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.900 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 17 August 2008 - 19:59

Ich bin für:

JEFF CARLSON - NANO

Schlage vor: Weltengänger von Sergej Lukianenko - mal was russiches (Kann ich noch vorschlagen? Sonst für Dezember vormerken)

Wäre auch dabei bei Reynolds, Bordage, Moriarty, Jeschke. Forsetzungen finde ich für den Lesezirkel eher ungeeignet. Deshalb Tristopolis, Olympos, Puppenspieler, Echsenwelt ohne mich.

Weltengänger würde ich mitlesen, weil mir schon Spektrum gefallen hat. Argona reizt mich aber auch. Ich habe bereits überlegt, mit welchem von Armins Büchern ich endlich mal anfange. Seine Kurzgeschichte um Marty war ja nicht schlecht. Ich bin sicher, dass seine Romane genauso gut lesbar sind. Argona wäre also für mich ein passender Einstieg.


Ich würde gerne nochmal Quellcode von William Gibson vorschlagen.

Kann man eigentlich jetzt schon abstimmen?

Vorschläge vom 15. bis zum 1., abstimmen vom 1. bis zum 15., danach zwei Wochen Zeit, das Buch kaufen zu gehen. Ganz einfache Abfolge ;)

@Kopernikus : Danke für die schöne Aufstellung der Neuerscheinungen. So bin ich auf die Shayol-Jeschkes aufmerksam geworden und habe sie gerade bestellt. Allerdings scheinen mir die Jeschke-Stories eher etwas für den Klassik-Zirkel bzw. einen Offenen Lesezirkel zu sein, sind schließlich Neuauflagen alter Stories.

Gern geschehen. Ob Neuauflagen nun unbedingt im Klassikerzirkel gelesen werden müssen, kann man sich sicherlich drüber streiten, Chronos wäre ja auch so ein Grenzfall gewesen.

#12 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 17 August 2008 - 21:03

Argona (Wird mal Zeit für einen Bestellink ;)) Band 3 der Argona-Reihe Armin Rößler

Ja, sorry. Aufgrund unvorgesehener Ereignisse dauert das noch ein paar Tage.

#13 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 18 August 2008 - 10:42

Sollte man vielleicht nicht auch Eine unberuehrte Welt von Andreas Eschbach in die Liste aufnehmen? Es handelt sich dabei um eine Sammlung seiner Kurzgeschichten.

#14 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 21 August 2008 - 18:17

Und Uw Antons KG-Sammlung Venus ist tot vom Fabylon-Verlag wohl auch, oder?

#15 heschu

heschu

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 975 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 21 August 2008 - 18:25

Für die Eschbachgeschichten oder für die von Uwe Anton wäre ich auch.

Carpe diem!

  • (Buch) gerade am lesen:Alles, was ich gerade interessant finde.

#16 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 24 August 2008 - 15:40

Necroville wäre wohl eher was für die Klassikerrunde. Der Roman ist ja schon älter. Übrigens war das Lesen dieses Romans rein subjektiv die größte Zeitverschwendung der letzten Jahre. Selten so ein vermurkstes Buch gelesen und ich kann nicht verstehen, wie jemand diesen Roman gut finden kann.

#17 † Christian Weis

† Christian Weis

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.402 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 26 August 2008 - 19:00

Bei ARGONA wär ich dabei. EINE UNBERÜHRTE WELT will ich mir auch zulegen und dann eigentlich lieber etappenweise lesen (mit Storysammlungen ist das bei Lesezirkeln ja immer so eine Sache †¦) - ich wär aber auch da dabei.

#18 Kopernikus

Kopernikus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.900 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 29 August 2008 - 16:29

Da ich nicht weiß, ob ich am Wochenende dazu komme und ich außerdem nicht glaube, das noch viele Vorschläge kommen werden, eröffne ich hiermit die Abstimmungsphase (Zumindest für die paar, die fristgerecht noch nicht abgestimmt haben....)

#19 † Christian Weis

† Christian Weis

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.402 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 29 August 2008 - 18:41

eröffne ich hiermit die Abstimmungsphase (Zumindest für die paar, die fristgerecht noch nicht abgestimmt haben....)

Ups ... :blush: Dann war das ein Frühstart. :wink2:

#20 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 29 August 2008 - 19:00

Eingefügtes Bild
Argona (Wird mal Zeit für einen Bestellink :wink2:)
Band 3 der Argona-Reihe
Armin Rößler

Armin
heschu
ChristianW

Mich solltest du wieder streichen. Ich bin irgendwie befangen ...
Nicht dass am Ende meine "Stimme" den Ausschlag gibt.

#21 Kopernikus

Kopernikus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.900 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 30 August 2008 - 08:31

Mich solltest du wieder streichen. Ich bin irgendwie befangen ... Nicht dass am Ende meine "Stimme" den Ausschlag gibt.

Gibs zu, du hast doch nur Angst, das dein Buch vom Publikum verrissen wird.... :wink2: Aber OK, irgendwie kann ich das Argument nachvollziehen, routinemäßig trage ich denjenigen, der einen titel vorschlägt, automatisch als Mitleser ein. Aber ich denke, "Argona" wird noch ausführlich im Forum gewürdigt werden, unabhängig, ob es nun hier gewählt wird oder nicht. P.S. Sobald ich mit John Birminghams "Axis of Time"-Trilogie durch bin, werde ich mich dann auch endlich mal an "Entheete" heranwagen.

#22 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 30 August 2008 - 10:26

Gibs zu, du hast doch nur Angst, das dein Buch vom Publikum verrissen wird.... :thumb:

Nö. Sonst hätte ich mich ja nicht selbst vorgeschlagen. :blush:
Argona ist gut. Sagt der Autor.
Und die beiden anderen Zirkel waren doch interessant. So viel habe ich gar nicht auf die Mütze bekommen.

Aber OK, irgendwie kann ich das Argument nachvollziehen, routinemäßig trage ich denjenigen, der einen titel vorschlägt, automatisch als Mitleser ein. Aber ich denke, "Argona" wird noch ausführlich im Forum gewürdigt werden, unabhängig, ob es nun hier gewählt wird oder nicht.

Falls sich die Mehrheit für ein anderes Buch entscheidet, können wir auch gern einen offenen Zirkel ab 15. oder so machen. Aber warten wir mal ab.

Sobald ich mit John Birminghams "Axis of Time"-Trilogie durch bin, werde ich mich dann auch endlich mal an "Entheete" heranwagen.

Dann kannst du sie schön alle drei hintereinander lesen. Das hat was :wink2:

Bearbeitet von Armin, 30 August 2008 - 10:26.


#23 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 30 August 2008 - 18:36

Eigentlich wollte ich auf den Eschbach und den Anton nur hinweisen, da ich vorhatte, im Oktober mit dem Lesezirkel zu pausieren. Aber Kopernikus, Du kannst mich trotzdem mal bei den beiden stehen lassen. Und bei "Necroville" waere ich trotzdem dabei.Du hast uebrigens noch einen Post von heschu ein paar Posts weiter hinten uebersehen (vom 21.8.)

#24 heschu

heschu

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 975 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 30 August 2008 - 20:44

Du hast uebrigens noch einen Post von heschu ein paar Posts weiter hinten uebersehen (vom 21.8.)

Genau! Immer übersieht man mich. :)

Carpe diem!

  • (Buch) gerade am lesen:Alles, was ich gerade interessant finde.

#25 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 04 September 2008 - 11:51

Argona (Wird mal Zeit für einen Bestellink :cheers:) Band 3 der Argona-Reihe Armin Rößler

Es gibt ihn, den angemahnten Bestelllink: http://62.75.219.232...s19-Argona.html

#26 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 04 September 2008 - 11:57

Also ich wäre dabei bei:Larry Niven - Die Flotte der PuppenspielerAlan Dean Foster - Die EchsenweltArmin Rößler - AngoraUwe Anton - Venus ist tot

#27 Susanne11

Susanne11

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.845 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 04 September 2008 - 12:24

Ich würde mitlesen bei:EwigkeitNecrovilleWeltengängerNano

#28 DDT

DDT

    Nochkeinnaut

  • Mitglieder
  • 3 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 08 September 2008 - 04:59

Ich würde auf jeden Fall mitlesen bei:

Quellcode
William Gibson

Eine unberührte Welt
Andreas Eschbach

Warum Gibson:
Seit Neuromancer ist Gibson Pflicht, auch wenn er immer mehr nach lässt. Früher Visionär, aber heute rennt er den Trends oft hinterher. Auf jeden Fall jemand der weis wovon er schreibt. Sein Buch 'Pattern Recognition' wird gerade verfilmt und soll noch dieses Jahr in die Kinos kommen.

Warum Eschbach:
Mir hat sein Buch 'Der letzte seiner Art' sehr gut gefallen. Mal ein deutscher Autor, der die Kurve kriegt. Er hat viel Humor und liest sich leicht.

#29 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 08 September 2008 - 07:50

Du brauchst Dich nicht zu rechtfertigen. Man muss hier den eigenen Geschmack nicht (mehr) rechtfertigen, weil wir alle irgendwann verstanden haben, dass wir teilweise sehr unterschiedlich sind. Aber genau das macht ja einen Lesezirkel so interessant.

#30 DDT

DDT

    Nochkeinnaut

  • Mitglieder
  • 3 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 10 September 2008 - 19:26

Du brauchst Dich nicht zu rechtfertigen. Man muss hier den eigenen Geschmack nicht (mehr) rechtfertigen, weil wir alle irgendwann verstanden haben, dass wir teilweise sehr unterschiedlich sind. Aber genau das macht ja einen Lesezirkel so interessant.

Alles klar! Dachte gerade die Beweggründe könnten interessant sein. Bin auch extrem neu hier.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0