Nach längerer Funkstille endlich mal wieder eine Meldung an dieser Front: Natürlich hat alles länger gedauert als geplant, aber ich bin nach wie vor wild entschlossen, das Projekt durchzuziehen, und momentan habe ich auch Zeit, um daran zu arbeiten.
Also, ich präsentiere stolz, die erste 5-Seiten-Tranche des geplanten Buchs!
Entsprechend dem ursprünglichen Plan geht es in diesem ersten Kapitel um eine grundsätzliche Annäherung an Literaturwissenschaft und Strukturalismus. Ich war bemüht, mich kurz und verständlich zu fassen, bin aber, da es doch eine ziemlich anspruchsvolle Materie ist, ein bisschen unsicher. Deshalb möchte ich diese Textpassage auch schon jetzt zur Diskussion stellen. Ich möchte möglichst früh möglichst viel Feedback, damit ich einschätzen kann, ob auch auf dem richtigen Weg bin. Dabei interessiert mich besonders, inwieweit literaturwissenschaftliche Laien etwas mit dem Text anfangen können.
Der Text ist jetzt noch nicht gross poliert, dennoch interessiert mich jede Art von Kritik: Inhatlich, stilistisch, aber auch layoutmässig. Sollen es beispielsweise lieber kürzere Absätze sein, wären mehr Zwischenüberschriften sinnvoll etc. Als Versuch habe ich an einigen Stellen Textkästen an die Seite gestellt, aber das ist nur ein Versuchsballon. Lasst mich wissen, ob Ihr das für sinnvoll haltet, ob ich das systematisch verwenden soll. Auch sonst bin ich für Gestaltungsvorschläge offen.
Zum Vorgehen: Ich will nicht ein grosses Sicherheitsgetue ablassen, aber ich will auch nicht, dass im jetzigen Stadium einfach jeder an den Text ran kann. Deshalb poste ich
hier den Link zum PDF (das dann fortlaufend aktualisiert wird), allerdings ist Zugriff nur mit einem Passwort möglich. Teilnehmer dieses Threads, die sich per PN oder Email melden, erhalten dieses dann umgehend. Bei Mails bitte kurz sagen, wie der Forumname lautet, damit ich weiss, mit wem ich es zu tun habe.
Und ansonsten hoffe ich, dass sich alle rege beteiligen. Feedback soll, wenn immer möglich, hier im Forum erfolgen.