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Wahl zum besten CP Realfilm


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29 Antworten in diesem Thema

#1 scal

scal

    Giganaut

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Geschrieben 30 August 2008 - 12:44

Drüber auf dem Cyberpunk-Terminal hat der Count zur Wahl der besten CP Realverfilmung aufgerufen. Da er jedoch keine Kommentarfunktion drinne hat, war ich so frei für die Diskussion einen Thread hier im CPC-Forum zu starten. Die Kandidaten sind: Avalon Bladerunner Johnny Mnemonic/Vernetzt Hardware/M.A.R.K. 13 Matrix Nirvana RoboCop Strange Days Terminator Virtuosity Ich würde es begrüßen, wenn ihr eure Wahl bekannt geben würdet mit ein paar Sätzen die sagen, wesjhalb gerade dieser Film das Genre repräsentiert wie kein anderer aus der Liste...

Bearbeitet von scal, 30 August 2008 - 12:46.

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#2 scal

scal

    Giganaut

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Geschrieben 31 August 2008 - 19:48

Ok, dann fang ich mal an. Ich habe Nirvana gewählt, der IMHO beste CP Film, den ich bis jetzt gesehen habe. Mehr Infos zum Film findet ihr hier.. In diesem Film kommt alles vor was das CP Herz begehrt, eine Rogue K.I., die nichts anderes will als gelöscht zu werden. Einen abgebrannten Hacker, der bereits angefangen hat Teile von ishc zu verkaufen und nichts sehnlicher will als die neuen Augen von Sony. Eine geheimnisvolle Operatorin und einen Konzernprogrammierer, der sich gezwungen sieht gegen seinen eigenen Boss vor zu gehen. Das ganze gewürzt mit ehten Cyberpunk Esprit, wie zB die wöchentlichen Drogenberichte, die Welt der K.I., wirklich geilen Einbruchssicherungssystemen etc. Einfach alles was man CP erwartet in einem Film...
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#3 †  a3kHH

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Geschrieben 01 September 2008 - 06:28

Was mir als Außenstehendem auffällt : Einige Filme kenne ich nicht, eine Inhaltsangabe mit Bezugsmöglicheiten wäre hilfreich. Und fehlt hier nicht der allererste CP-Realfilm "Tron" ? :)

#4 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

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Geschrieben 01 September 2008 - 15:03

@a3KHHsorry, aber Tron und Cyberpunk haben bis auf den virtuellen Raum kaum bzw. keine Berührungspunkte.Eine Reduktion des CP auf VR würde nicht einmal ansatzweise dem Genre gerecht werden... da ist wesentlich mehr Substanz vorhanden.Ich kenne nun aber auch ehrlicherweise niemanden, der sich eingehend mit dem Thema beschäftigt (hat) und Tron in den Bereich CP einstuft. Sicherlich eine köstliche Filmidee, aber eher im schwarz/weiß Denken kindlicher Auffassungsgabe angesiedelt, als den zu Grunde liegenden Komplexitäten des CP nahestehend.Eine Inhaltsangabe hilft bei dieser Umfrage leider nicht, denn es ist der "Eindruck", der hier gefragt ist. Blade Runner ist ein sehr schönes Beispiel dafür. Obwohl hier lediglich das optische Erlebnis eines Teilbereichs des Cyberpunk, die sogenannten "Sprawls", präsentiert werden und sowohl Inhalt, als auch Story gar nichts mit dem CP zu tun haben, ist dieser Film aus unerklärlichen Gründen für viele der Inbegriff einer filmischen Umsetzung des CP.Würde ich eine Inhaltsbeschreibung zum Film hier einstellen, würde jeder, der sich im Genre auskennt, sofort behaupten, dass es nun gar nichts mit Cyberpunk zu tun hat.In sofern hättest du wiederum Recht, wenn du Tron als CP Film einstufst.... da sind zumindest thematisch mehr Gemeinsamkeiten zum CP vorhanden, als bei Blade Runner. :) Ein großes Problem ist der Fakt, dass Cyberpunk lediglich ein Bereich der SF ist - deshalb auch von vielen Leuten in die gleiche Schublade gesteckt wird, wie Star Wars oder Star Trek. Diese "Hirngespinste" der Unterhaltung wird von Vielen boykottiert bzw. vorverurteilt. Eigenartigerweise finden die gleichen Leute Filme wie Avalon oder Nirvana wirklich gut - ordnen sie aber keinesfalls unter SF ein.Dadurch ergibt sich auch keine homogene Fan-Gemeinde, die diese Filme in irgendeiner Weise "puscht" und somit für eine höhere Bekanntheit sorgt.Tatsache ist, wenn ich einmal meine unmaßgebliche Meinung hier posten darf, dass in dieser Filmliste maximal fünf Filme untergebracht sind, die thematisch das Genre Cyberpunk vertreten "dürfen", alle anderen sind schöne Filme, aber beinhalten nur wenige Elemente das CP.Allerdings entwickelt sich die Abstimmung genauso, wie ich es befürchtet habe.... und für mich ergibt sich daraus die Aussage, dass die meisten definitv nicht wissen, WAS ein CP-Film ausmacht... sie urteilen nach ihrem visuellen Gefühl.Aber auch das ist eine Aussage, die man zu berücksichtigen hat.GrußJürgen

Bearbeitet von Jürgen, 01 September 2008 - 15:05.

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#5 scal

scal

    Giganaut

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Geschrieben 01 September 2008 - 16:13

und Jürgen, welchen Film hast du gewählt?
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#6 Dave

Dave

    Hamannaut

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Geschrieben 01 September 2008 - 18:38

Ich habe mal Johnny Mnemonic / Vernetzt genommen, schließlich geht er ja auf eine Geschichte von Gibson zurück.

Streng genommen passt Blade Runner inhaltlich kaum, aber er hat dieses Flair, das wirklich stimmig ist, finde ich.
Gar nicht so einfach, da einen bestimmten Film zu benennen.

#7 scal

scal

    Giganaut

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Geschrieben 01 September 2008 - 19:07

Leider wurde einer der IMHO besten Cp Movies nicht in dieser Liste genannt: MAX HEADROOM
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#8 †  a3kHH

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Geschrieben 01 September 2008 - 19:26

Nur zur Info : Ich habe hier ganz bewusst nicht mit abgestimmt, ich halte mich da für nicht ausreichend kompetent.Erstens habe ich nicht alle Filme gesehen (was man aber machen sollte, müsste man zwischen ihnen wählen) und zweitens bin ich, wie oben deutlich dargestellt wird, mit dem theoretischem CP-Überbau nicht ausreichend vertraut.Daher auch meine Frage nach den Inhaltsangaben, einige Filme könnten (sollten ?) mich vielleicht auch intressieren.

#9 Dave

Dave

    Hamannaut

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Geschrieben 01 September 2008 - 19:57

Leider wurde einer der IMHO besten Cp Movies nicht in dieser Liste genannt: MAX HEADROOM

Das war doch eine Serie, oder? Vielleicht deswegen nicht mit auf der Liste.
Habe ich ewige Zeiten nicht mehr gesehen, aber erinnere mich gerne dran...

#10 scal

scal

    Giganaut

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Geschrieben 01 September 2008 - 20:01

Der erste Teil, der Pilot, ist ein 1,5 Stündiger Film... gehört aber IMHO eindeutig mit rein
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#11 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

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Geschrieben 01 September 2008 - 20:28

@scal, DaveWie schon richtig vermutet... Serien sind absichtlich nicht dabei, denn dann würden sich neben Max Headroom z. B. auch Tekk War und Wild Palms u. a. da wiederfinden. Ich denke, mit den Filmen wird es schon schwer genug.@a3kHHNatürlich gibt es Filme, die der CP-Fan gesehen haben sollte, aber wie schon der Eingangsartikel zur Abstimmung erwähnt, gibt es halt nicht diese klare Vorherrschaft der ersten CP-Trilogie von Gibson, die für das Genre im Bereich Literatur steht.Meine persönlichen Favoriten, die ich jedem, der sich für die Thematik interessiert, empfehle, lauten:Nirvana - sehr nah an den Handlungselementen des CP angesiedeltAvalon - das Beste, was bisher im Bereich VR-Welten/Ausstattung/Atmosphäre gemacht wurde - traumhaft schöner SoundtrackJohnny Mnemonic - sehr nah an der literarischen Vorgabe von Gibson, allerdings wurden hier mehrere Kurzstorys aus Gibsons Feder der Hauptgeschichte hinzugefügtHardware/ M.A.R.K 13 - dystopischer CP-Horror, der aber sehr viele Elemente des Cyberpunk nutztMit diesen vier Filmen hat man die volle Bandbreite dessen, wofür CP in Bildern steht. Alle genannten sind beileibe keine Kassenknüller gewesen und man konnte sie, wenn überhaupt, in off-Kinos sehen.Diese Tatsache wiederum macht eines deutlich... CP im Film erfordert etwas mitdenken und das ist für die schweigende Mehrheit in Popcorn-Großkinos anscheinend nicht zumutbar. GrußJürgen

Bearbeitet von Jürgen, 01 September 2008 - 20:29.

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#12 scal

scal

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Geschrieben 02 September 2008 - 18:29

Ok meine Liste:
Als erste Nirvana, wie bereits weiter oben erwähnt.
Dann kommt und ich denke Jürgen wird jetzt mit dem Kopf schüttel RoboCop!
Zwar recht Mainstream, aber diese ganze kaputte Welt um Detroit, die Cyberware und der immer präsente Konzern OCP (Omni Consumer Produkts), der strengsten nach Marktwirtschaftlichen Kriterien ohne jegliche Ethik arbeiten. Auch hier sehr interessant die Werbung...
als drittes käme Strange Days: Auch hier die vVerbindung zwischen Straße und Gewalt und Drogen, wie in den beiden oben hgennaten Filmen, dazu das Taping von visuellen einflüssen und Gefühlen. Spielt zwar bereits in der Vergangenheit, spielt aber mit den IMHO wichtigsten Eigenschaften des CP...

Bearbeitet von scal, 02 September 2008 - 18:29.

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#13 Yoscha

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Geschrieben 03 September 2008 - 16:24

Bei der Auswahl schwierig zu sagen.Einige Filme gehören zwar imho erst gar nicht in die Liste mit rein, ein paar andere hätten mE mit rein gehört.Als erstes, wenn schon Bladerunner als optisch-stilistischer Vater des Genres drin steht, hätte man auch ruhig bis zur Großmutter des Genres, Metropolis, zurückgehen können.Wenn schon 80er Action, dann hätte ich den Terminator weggelassen und MadMax (den ersten, prä-Nuklearkrieg Teil) reingenommen, zwar ähnlich wenig Cyberpunk, aber imho näher an der Thematik dran.Einige Filme stehen jetzt schon seit langem auf meiner "Muss ich sehen"-Liste, aber ich hab es bisher nicht geschafft sie mir anzusehen.Ich habe zwar meine Favouriten, aber ich glaub ich muss noch einmal drüber schlafen, um da den Spitzenreiter bestimmen zu können.
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#14 Ganta

Ganta

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Geschrieben 06 September 2008 - 18:56

IMHO gehört Minority Report noch rein.
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#15 Yoscha

Yoscha

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Geschrieben 10 September 2008 - 15:08

Ich bin jetzt bei Johnny Mnemonic gelandet. Eigentlich auch nur deshalb weil er direkt auf einer literarischen CP-Vorlage basiert, die im B-Movie Rahmen auch relativ gut umgesetzt wurde (über die bekannten Aussetzer wollen wir lieber nicht reden).Blade Runner bietet zwar eine fantastische Optik, eine gewisse thematische Schnittmenge mit dem Genre, aber letzten Endes ist es für mich zwar ein caberpunkiger Film, aber kein Cyberpunk-Film.Und außerdem, um welche Fassung geht es überhaupt ;) .Ähnliches gilt mE bei Robocop, auch wenn er imho sogar näher am klassischen Cyberpunk dran ist als Blade Runner.Und für Strange Days kann ich eigentlich nur sagen s.o.

Bearbeitet von Yoscha, 10 September 2008 - 15:10.

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#16 Muside

Muside

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Geschrieben 12 September 2008 - 07:27

Mir wird nicht ganz klar, weswegen Blade Runner kein Cyberpunk-Film sein soll - in meinen Augen war es immer der einzige wirklich ernstzunehmende Vertreter dieses Genres. Aber das führt sicherlich wieder zu der leidigen Diskussion hin, was Cyberpunkt eigentlich ist.

#17 Jürgen

Jürgen

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Geschrieben 23 September 2008 - 10:24

Was Cyberpunk für jeden persönlich ist, kann man nicht vereinheitlichen.

Was der Cyberpunk für Elemente beinhaltet, ist hinreichend geklärt... und da kann man ziemlich genau sagen, dass FÜR Blade-Runner lediglich folgende Aussage Gibsons spricht:
Ich war mehr als überrascht, wie genau Ridley Scott meine Vorstellungen einer zukünftigen Mega-Metropole in seinem Film getroffen, in einigen Bereichen sogar übertroffen hat. Es entspricht in weiten Teilen der Umgebung, die ich vor Augen hatte, als ich Neuromancer schrieb.

Damit bezieht sich Gibson allein auf die Darstellung von L.A., die bis zu Blade Runner noch nie als solch mächtiger Stadtmoloch (Sprawl) auf der Leinwand dargestellt wurde.

Weder Roman, noch der Film besitzen weitere Handlungselemente des Cyberpunk.
Trotzdem hat sich das Ambiente und die Atmosphäre von Scotts Meisterwerk irgendwie als "Spiegelbild des Cyberpunk" in vielen Köpfen festgesetzt. Allerdings unterstützt durch die völlige Fehlinterpretation von Gibsons Aussage, der niemals behauptet hat, dass die Handlung des Films irgendetwas mit Cyberpunk zu tun hat.

Blade Runner ist Science-Fiction... mit einem Plot, der gar nicht anders, als in diese Sparte eingeordnet werden kann.
Fliegende Autos und Replikanten, die auf anderen (besiedelten) Planeten eingesetzt werden, gehören und gehörten noch nie in die Handlungsumgebung des CP-Genre.

Gruß
Jürgen
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#18 scal

scal

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Geschrieben 23 September 2008 - 12:15

ich denke, aber dass gerade die Replikanten-Problematik, das Mensch-Sein wollen und die Degeneration des Menschen auf der Erde (wenn man vom Roman ausgeht), den Transhumanismus, der auch Teil des des Genres Cyberpunk ist, sehr gut wiederspiegelt.Transhumanismus allein macht aber noch lange kein CP.Aber es gibt da auch noch den Hauptcharakter Dekkard, der (fast) alle kriterien einen klassichen Cyberpunk-Charakters erfüllt...Also ich kann schon nachvollziehen, wieso Bladerunner, auch ohne Ritterschlag Gibsons, gerne in die Kategorie Cyberpunk geschoben wird...
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#19 Yoscha

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Geschrieben 24 September 2008 - 11:19

Für mich ist Blade Runner einfach noch von der Entstehungszeit her Prä-Cyberpunk. Der Film deutet bereits stark in die Richtung, aus der sich das Genre "Cyberpunk" entiwckeln würde, war selbst aber noch ein imho ein Werk der Vor-Syberpunk-SciFi. Als ähnlich gelagertes Beispiel fällt mir da gerne Metropolis ein, das ebefalls in die Richtung des späteren Cyberpuns zeigt, aber einfach von der Entstehungszeit her weit vor dem Begriff des Cyberpunks entstand, und so mit zwar als Großmutter des Cyberpunks gelten kann, aber nicht als Cyberpunk.Blade Runner und die den Film prägende urbane Verfallsästehtik kann man dann als Mutter des Cyberpunks bezeichnen, mit einem direkteren und vielleicht deutlicheren Einfluss auf das kurz darauf auftauchende Genre, aber noch nicht wirklich dazu gehörend.
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#20 Jürgen

Jürgen

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Geschrieben 24 September 2008 - 13:14

@scalDer "typische" CP-Transhumanismus gründet aber auf der Annahme, dass der menschliche Körper mit Hardware, sprich Prothesen, künstliche Nervenbahnen, implantierte Waffen, künstlichen Augen usw. aufgerüstet wird - bis zu einem Zustand, bei dem darüber spekuliert werden kann, ob der Mensch die Grenze des Biologischen irgendwann überschritten hat und als "Maschine" betrachtet werden muss. Es geht ja da auch um den Übergang an sich; nicht ausschliesslich um die Frage, was einen Menschen menschlich macht.Darüber kann man aber durchaus anderer Ansicht sein - ein Thema, bei dem ein Konsens ebenfalls höchst unwahrscheinlich ist.Dekkard als "klassischen" CP-Charakter einzustufen, finde ich allerdings sehr gewagt. Er ist, und das ist wirklich eindeutig, ein Mitarbeiter einer dem Staat untergeordneten Behörde - also einer Einrichtung, die im Cyberpunk kaum bzw. eine sehr untergeordnete Rolle spielt. Er besitzt weder die CP-typischen Fähigkeiten (Hacker etc.), noch das soziale Ambiente des CP-typischen Einzelkämpfers, der durch seine Tätigkeit lediglich ums nackte Überleben kämpft und seinen Traum vom Luxusleben, seinem Ausstieg aus dem sozialen Bodensatz, träumt, der mit dem ultimativen Job möglich werden könnte.Dieses "alles auf eine Karte setzen... und sind die Chancen noch so schlecht", ist eine Essenz, die man in fast jedem CP-Literaturwerk findet - allerdings zu keinem Zeitpunkt bei Dekkard.@YoschaEs sollte sich mittlerweile sogar bis in die tiefsten Tiefen der verbohrtesten Wikipedia-Autoren herumgesprochen haben, dass PKD zu keinem Zeitpunkt irgendetwas mit dem Begriff oder der Thematik des Cyberpunk zu tun hatte - nicht mal prä-mässig.Jeder, der in seinen Werken auch nur den Ansatz von CP erkennt, hat entweder das Thema Cyberpunk nicht richtig verstanden oder ist als realitätsferner Fan auf der dauerhaften Suche nach dem missing link, der Dick irgendwie doch noch ins Genre reindrängen könnte. Ist doch alles so schön dystopisch - CP und Dick.Passt aber nun mal gar nicht - thematisch sind Dick und CP zwei vollkommen verschieden Welten, weil der Denkansatz schon unterschiedlich ist.Cyberpunk hat sich auch nicht aus Dicks Themen entwickelt, denn dazu hätte der Autor, der bekannterweise ab Mitte der Siebziger die Bindung zur realen Welt grösstenteils verloren hatte, erkennen müssen, was z. B. einem Gibson lediglich durch Beobachtung seiner Umwelt auffiel - der Umbruch einer Gesellschaft hin zu einer vollkommen neuen Art der Technokratie.Du kannst es drehen und wenden, wie du willst - es gibt keine Berührungspunkte zwischen Dick und CP - auch wenn man noch so verzweifelt danach sucht.Es gab tatsächlich die Vorreiter des Genres, aber die hiessen halt z. B. Brunner, Delany oder im Bereich der Stilistik Shirley. GrußJürgen

Bearbeitet von Jürgen, 24 September 2008 - 13:39.

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#21 Yoscha

Yoscha

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Geschrieben 24 September 2008 - 15:31

Ich rede auch nicht über ein Buch von Dick, sondern über einen Film von Scott.Es sollte sich langsam rumgesprochen haben, dass Blade Runner alles andere als eine werkgetreue Buchverfilmung war. Und da es in diesem Thread hier um Filme geht ist ein Verweis auf Dick eigentlich unnütz.Blade Runner und Do android dream of electric sheep sind für mich zwei verschiedne Werke mit verschiedenen Schwerpunkten und ich behaupte sogar verschiedenen Autoren. Die Autoren von Blade Runner haben sich dabei zwar von Do Androids.. inspirieren lassen, dabei aber ein eigenständiges Werk geschaffen, das hinreichend eigenständig ist, als das irgendwelche Verweise auf das literarische Orginal bei Diskussionen um den Film noch fruchten würden.Zweitens habe ich mich nicht auf die Inhalte von Dicks Buch bezogen, sondern primär auf die Ästhetik, die der Film (noch mal zur Erinerung: Film, nicht Buch, Scott, nicht Dick), aufbaute und die unzweifelhaft eine der wichtigsten für die urbane Atmosphäre des Cyberpunkgenres war.
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#22 Jürgen

Jürgen

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Geschrieben 24 September 2008 - 18:26

@YoschaMit DIESEM Argument kann ich mich zumindest anfreunden, auch wenn mir persönlich eine urbane CP-Atmosphäre etwas zu wenig als Genreeinordnung ist.Ausserdem war meine Antwort auf dein Posting eigentlich gar nicht auf dich persönlich gemünzt, sondern eher allgemein an Mitleser gehalten. Mea culpa - das hätte ich ohne @Yoscha posten sollen. :ufo: Egal, mit deiner Antwort hast du natürlich jetzt einen neuen Betrachtungspunkt hinzugefügt, wobei ich aber einwerfen möchte, dass sich Scott schon ziemlich genau an die Romanvorlage gehalten hat - zumindest was den Plot und die Handlung betrifft.GrußJürgen

Bearbeitet von Jürgen, 24 September 2008 - 18:28.

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#23 scal

scal

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Geschrieben 24 September 2008 - 20:29

Jürgen, ich habe in meinem obigen Post lediglich meine Vermtungen geäußerst, weshalb Leute die nicht solche CP-Geeks sind, wie wirs es nun mal sind zu ihrer Einstufung kommen, dass Blade runner ein CP-Film ist.Aber ich denke diese Diskussion gehört nicht in diesen Thread, da es hier ja um die bekanntgabe seiner Wahl des besten CP-Filmes gehen sollte. Hier soll der Platz sein zu Begründen, warumk z.B. Blade Runner der beste aller CP-Filme ist...Vielleicht wäre hierfür ein eigener Thread oder sogar ein Posting auf der Homepage (Review mit Thesen warum der Film kein CP ist) der geeignetere Ort. Oder noch besser beides...
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#24 Jinxed

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    Ufonaut

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Geschrieben 25 September 2008 - 22:40

Also, ehrlich gesagt finde ich die endlose Suche nach dem "echten" Label "CYBERPUNK" auch nicht besonders hilfreich. Mag sein dass ein studierter Cyberpunk mit Doktortitel präzise den Begriff in allen kulturellen Dimensionen abgrenzen kann. Ich vermute aber, dass es für diese Diskussion ausreicht, wenn Beteiligte eine grobe Vorstellung haben von dem was "cyberpunkig" ist. Und ebenso wie anderen stellt sich mir auch ganz deutlich die Frage, warum manche Filme in der Liste sind und andere nicht???Gabs denn dafür irgendwelche aufschlussreichen Kritierien?Bin auf jeden Fall mal sehr gespannt auf NIRVANA, den kenn ich leider gar nicht, und wenn scal ihn an die Spitze setzt, muss ja was dran sein :unsure:Oh, hat sich das Outfit vom Terminal in letzter Zeit erneuert???? Sieht stark aus!!!! Leider finde ich die Lesbarkeit nich so doll. Weiss auf schwarz und serifenlose Schrift... .

Bearbeitet von Jinxed, 28 September 2008 - 15:14.

*//Hi. ~I^m a_* signature virus ~//*§/ C*py me int* y*ur signature \\- t° help m~ spread " &//*~

#25 freebirth_one

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Geschrieben 29 November 2008 - 00:16

Ich gebe zu, dass ich net gewählt habe (bin erst seit kurzem dabei), hätte mich aber definitiv auch für _Nirvana_ entschieden. Die Atmosphäre stimmt, die Fachterminologie stimmt, die Charaktere Stimmen, meiner Meinung nach stimmt da einfach alles, Ich finde schade, dass der Film damals untergegangen ist; gehört nach wie vor zu meinen "All time Favorites". Bzw ist _der_ ATF für mich, aber das ist ja wie üblich geschmackssache.Cyberpunk at it's best!

#26 scal

scal

    Giganaut

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Geschrieben 30 November 2008 - 15:03

Ich glaube auch das der wahre Grund, weshalb Nirvana so weit hinter Balderunner oder sogar Matrix liegt einfach der weit aus geringere Bekanntheitsgrad und as man den Film, wenn man ihn zumindest auf DVD sehen will aus Frankreich oder Holland importieren muss...
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#27 Neo Tokyo

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    Yoginaut

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Geschrieben 09 Dezember 2008 - 21:23

Blade Runner und Johnny Mnemonic sind die besten Cyberpunk-Filme, die je gedreht wurden.
I want the club sandwich, I want the cold Mexican beer, I want a $10,000-a-night hooker! I want my shirts laundered... like they do... at the Imperial Hotel... in Tokyo.

#28 Debil

Debil

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Geschrieben 09 Dezember 2008 - 22:55

Ich finde Johnny Mnemonic eigentlich ziemlich schlecht. Habe ihn das erste Mal direkt nach der Lektüre von Cyberspace (also der Sammlung die die Namensgebende Geschichte enthält) gesehen und war total enttäuscht. Der Film wirkt einfach wie ein schlechtes Video auf MTV und nein, dass finde ich passt nicht zwangsläufig zum Cyberpunk Thema.
SPASS BEISEITE RECORDS
Myspace // Blog

No rest from the labor at the whip's end, when portraits of toil invade.
No rest from the stinging of the needles, when we covet their highs.

We can't run from the swarm when we live in the hive,
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We can't run from the storm under black clouded skies.
We can't run from the swarm when live in the hive.

Are we deaf to the silence, or the roar of the machines,
or the hammering of the gavels, or the thunder of the crowds,
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From Ashes Rise - Silence


#29 scal

scal

    Giganaut

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Geschrieben 10 Dezember 2008 - 16:12

Sehe es so wie Debil aus der Story hätteman mehr machen können. Der Film wirkt einfach lieblos dahingrozt
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#30 Yoscha

Yoscha

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Geschrieben 18 Dezember 2008 - 17:25

Ich mag den Film <_<.Ich mag ihn auf die Art und Weise, wie ich auch Godzilla vs. Mothra für einen der gradiosesten Filme aller Zeiten halte (und das meine ich ernst, für mich sind japanische Godzilla Filme beste Unterhaltung).
Willkommen am Teufelsmeer.
Eine nicht ganz ernsthafte Zukunftsvision.
Coming Soon.


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