Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Pandora 3


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
70 Antworten in diesem Thema

#61 klox

klox

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 400 Beiträge

Geschrieben 08 Dezember 2008 - 10:53

Wow, irgendwie haben wir es also geschafft, zu provozieren! Ich weiß jetzt nicht so recht, ob ich das als Kompliment nehmen soll oder nicht ...

Ich würds als Kompliment nehmen! Zwar kann ich Olivers Kritik nicht ganz von der Hand weisen, aber mit Stahlfront würde ich es dann doch nicht vergleichen. Ich werde Pandora auf jedenfall weiterhin lesen auch wenn mir mancher Artikel nicht gefällt. Insgesamt immer noch eines der besten Periodika im SF-Bereich... auch wenn es eine ziemlich unregelmäßige Periode ist... ähm....

#62 roworok

roworok

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 8 Beiträge

Geschrieben 17 Dezember 2008 - 18:47

...Ich brauche deshalb weder braune SF (wie Stahlfront) von der einen Seite des Randes, noch von der anderen Seite des Randes Phantastik-Magazine mit NKWD-Flair, wie Pandora. http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/rolleyes.gif

Jawoll, die natürlich gänzlich ideologiefreie Totalitarismusthese (rot=braun) gedeiht weiterhin ganz prächtig, bleibt hoffentlich hegemonial und weist uns die strahlende Zukunft! Und die gute Mitte der Gesellschaft (oh, tschuldigung, letztere gibts ja laut Mrs. Thatcher nicht, wir sind ja alle nur Individuen) soll sich auf jeden Fall dominant wiederspiegeln in der fantastischen Literatur, denn Zukunft ist ja die Wiederkehr des Ewiggleichen, und die bereits gefundenen Errungenschaften Hierarchie und Kapitalismus, dürfen, ja werden nie verlorengehen. Ganz ohne "richtiges Bewusstsein" und seine Produktion in Umerziehungslagern, denn die unsichtbare Hand und das automatische Subjekt werden´s schon richten ... Wie kann diboo eigentlich Iain M. Banks aushalten?

Bearbeitet von roworok, 17 Dezember 2008 - 18:53.


#63 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 17 Dezember 2008 - 18:55

Ganz hervorragend. Ich habe große Sympathie für anarchistische Utopien, wenn sie gut verpackt sind und nicht oberlehrerhaft rüberkommen. In der Kultur würde ich jederzeit leben wollen.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#64 roworok

roworok

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 8 Beiträge

Geschrieben 17 Dezember 2008 - 19:00

Jetzt hast Du mich aber wirklich überrascht! Sympathien für den Anarchismus, wie linksradikal tsts ...

#65 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 17 Dezember 2008 - 19:04

In einem anderen Thread habe ich gerade auf den SF-Autor L. Neil Smith hingewiesen. Anarchismus ist kein Exklusivmodell von links http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/smile2.gif

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#66 roworok

roworok

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 8 Beiträge

Geschrieben 17 Dezember 2008 - 19:33

In einem anderen Thread habe ich gerade auf den SF-Autor L. Neil Smith hingewiesen. Anarchismus ist kein Exklusivmodell von links http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/smile2.gif

Den Thread schaue ich mir gleich mal näher an. L. Neil Smith scheint interessant, er ist anscheinend ein Vertreter des US-amerikanischen "libertarianism", der manch richtiges, sympathisches Ziel benennt, aber doch blind für das Thema Ausbeutung durch Privatbesitz an Produktionsmitteln ist. Libertarianism (im Sinne von "Anarchokapitalismus") ist letztlich Extremliberalismus. Da scheint mir der linke anarchistische Ansatz besser entwickelt. Mit Leninisten, Stalinisten, Maoisten etv. hat er nichts zu tun. Den Banks-schen Anarchismus würde ich auch gern miterleben ;-)

#67 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.919 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 18 Dezember 2008 - 15:46

Kurze Frage: Wie heisst Stablefords Artikel denn im Original und wo ist er ursprünglich erschienen?

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#68 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 18 Dezember 2008 - 16:29

Why There is (Almost) No Such Thing as Science Fiction : Some Observations on Rhetoric and Plausibility in Science an Science Fiction
The New York Review of Science Fiction 219 (November 2006)

Bearbeitet von a3kHH, 18 Dezember 2008 - 16:29.


#69 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.919 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 18 Dezember 2008 - 17:54

Besten Dank.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#70 Jan Gardemann

Jan Gardemann

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 195 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Suderburg

Geschrieben 22 Juni 2009 - 08:18

Bin mit Pandora 3 jetzt durch. Da ich wußte, die nächste Ausgabe würde auf sich warten lassen, habe ich mir mit der Lektüre Zeit gelassen. Eine jährliche Erscheinungsweise würde mir sogar entgegenkommen. Wie auch schon die beiden Vorgänger hat Pandora 3 wieder Vielseitiges zu bieten gehabt. Ich bin für diese Publikation sehr dankbar, denn sie gibt mir Anregung und Denkanstöße, die schlußendlich auch in meine Arbeit einfließen. Ich bin ein absoluter Blog-Muffel (zusätzlich zu meiner Schreibarbeit am PC vom Bildschirm abzulesen, ist ziemlich ermüdend und nervig), freue mich darum aber um so mehr, daß in Pandora eine Auswahl lesenswerter Blogbeiträge als Übersetzung erscheinen. Allein schon dieser „Service“, macht Pandora für mich lesenswert.

#71 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.146 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 09 Juni 2010 - 20:17

Da Pandora 4 ja mittlerweile erhältlich ist, habe ich mal mit dem Zweiteiler angefangen. Gefällt mir bisher gut.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0