Zum Inhalt wechseln


Foto

Vorschlag für Klassiker- Lesezirkel/November


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
5 Antworten in diesem Thema

#1 Counterinsurgency

Counterinsurgency

    Nanonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 22 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 30 September 2008 - 14:01

Ich weiß, ich bin 9 Stunden zu früh dran. Aber daran sollte es nicht scheitern. Manche unter euch kennen vielleicht, Arno Schmidt, die wenigsten wissen, dass er auch einen Kurz- SF- Roman verfasst hat. Titel: DIE GELEHRTENREPUBLIK- KURZROMAN AUS DEN ROSSBREITEN. Als Taschenbuch bei FISCHER erschienen. Das wäre mein Vorschlag für den Klassiker- Lesezirkel/November, zumal die Handlung dieses 1957 entstandenen Werkes im Jahre 2008 spielt!!! CI

Bearbeitet von Counterinsurgency, 30 September 2008 - 14:04.


#2 Nessuno

Nessuno

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 Beiträge

Geschrieben 30 September 2008 - 15:45

Ich weiß, ich bin 9 Stunden zu früh dran. Aber daran sollte es nicht scheitern. Manche unter euch kennen vielleicht, Arno Schmidt, die wenigsten wissen, dass er auch einen Kurz- SF- Roman verfasst hat. Titel: DIE GELEHRTENREPUBLIK- KURZROMAN AUS DEN ROSSBREITEN. Als Taschenbuch bei FISCHER erschienen. Das wäre mein Vorschlag für den Klassiker- Lesezirkel/November, zumal die Handlung dieses 1957 entstandenen Werkes im Jahre 2008 spielt!!! CI

Du weiß aber schon, dass es noch drei andere Science-Fiction-Romane von Arno Schmidt gibt? Nessuno

#3 Counterinsurgency

Counterinsurgency

    Nanonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 22 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 30 September 2008 - 16:36

Du weiß aber schon, dass es noch drei andere Science-Fiction-Romane von Arno Schmidt gibt? Nessuno

Nö, die wären? :thumb: Die GELEHRTENREPUBLIK liegt schon Jahre bei mir herum. Konnte sie immer nur seitenweise verdauen. Im Rahmen eines Lesezirkels käme man vielleicht dahinter, was wirklich an dem Büchl dran ist. Die Handlung ist im Jahre 2008 angesiedelt. Fand es daher passend, das Teil hier vorzuschlagen. CI Uh, da schau her...selber googeln macht klug: Zitat aus dem AS Blog: Arno Schmidt hat eine Science-fiction-Geschichte geschrieben, die Goethe und einer seiner Bewunderer heißt. Darin wird der alte Meister aus Weimar mit Techniktricks wieder zum Leben erweckt, damit ihn ein heutiger Experte befragen kann. Goethe hat naturgemäß Probleme, die moderne Welt zu verstehen - und daß obwohl Schmidts Story in den Fünfzigern spielt, bevor das Internet, Sushi oder Schnappi erfunden wurden.(...) Zitat Ende Das scheint mir ein einschichtiger Plot...

Bearbeitet von Counterinsurgency, 30 September 2008 - 16:45.


#4 Nessuno

Nessuno

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 Beiträge

Geschrieben 01 Oktober 2008 - 07:46

Nö, die wären? :thumb:

Okay, dann hier die vollständige Aufstellung (ph = phantastisch ohne echte SF-Elemente): - ENTHYMESIS = ph - LEVIATHAN - nicht - GADIR = ph - ALEXANDER - nicht - BRAND'S HAIDE = ph - SCHWARZE SPIEGEL = SF - DIE UMSIEDLER - nicht - AUS DEM LEBEN EINES FAUNS - nicht - SEELANDSCHAFT MIT POCAHONTAS - nicht - KOSMAS = ph - DAS STEINERNE HERZ - nicht - TINA = ph - GOETHE = SF - DIE GELEHRTENREPUBLIK = SF - KAFF = SF - LÄNDLICHE ERZÄHLUNGEN / KÜHE IN HALBTRAUER - nicht - KLEINERE ERZÄHLUNGEN: - Kleine graue Maus = ph - N. = AntiUtopie - JUVENILIA: durchgängig Märchen/Fantasy/Phantastik - Die Insel - Dichtergespräche im Elysium - Der junge Herr Siebold - Der Rebell - Das Kraulemännchen - Das Haus in der Holetschkagasse - Der Garten des Herrn von Rosenroth - Die Fremden - Mein Onkel Nikolaus - Pharos - DIE SCHULE DER ATHEISTEN = SF - ABEND MIT GOLDRAND = ph - JULIA, ODER DIE GEMÄLDE = ph Tja und ZETTELS TRAUM ist eigentlich alles, jedenfalls jede Menge Phantastik. Nessuno

#5 Counterinsurgency

Counterinsurgency

    Nanonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 22 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 01 Oktober 2008 - 12:35

Okay, dann hier die vollständige Aufstellung (ph = phantastisch ohne echte SF-Elemente): - ENTHYMESIS = ph - LEVIATHAN - nicht - GADIR = ph - ALEXANDER - nicht - BRAND'S HAIDE = ph - SCHWARZE SPIEGEL = SF 1 - DIE UMSIEDLER - nicht - AUS DEM LEBEN EINES FAUNS - nicht - SEELANDSCHAFT MIT POCAHONTAS - nicht - KOSMAS = ph - DAS STEINERNE HERZ - nicht - TINA = ph - GOETHE = SF 2 - DIE GELEHRTENREPUBLIK = SF 3 - KAFF = SF 4 - LÄNDLICHE ERZÄHLUNGEN / KÜHE IN HALBTRAUER - nicht - KLEINERE ERZÄHLUNGEN: - Kleine graue Maus = ph - N. = AntiUtopie - JUVENILIA: durchgängig Märchen/Fantasy/Phantastik - Die Insel - Dichtergespräche im Elysium - Der junge Herr Siebold - Der Rebell - Das Kraulemännchen - Das Haus in der Holetschkagasse - Der Garten des Herrn von Rosenroth - Die Fremden - Mein Onkel Nikolaus - Pharos - DIE SCHULE DER ATHEISTEN = SF 5 - ABEND MIT GOLDRAND = ph - JULIA, ODER DIE GEMÄLDE = ph Tja und ZETTELS TRAUM ist eigentlich alles, jedenfalls jede Menge Phantastik. Nessuno

Dann bist du klüger, als der Fischer- Verlag: eben lese ich im Vorwort der GELEHRTENREPUBLIK, Zitat: Schauplätze und Handlungsräume von AS vier(sic) Zukunftserzählungen, SCHWARZER SPIEGEL; GELEHRTENREPUBLIK; MONDLANDUNG IN KAFF; SCHULE DER ATHEISTEN) sind(...) Mit dem Goethe wären es fünf...aber genaugenommen reist Goethe nur in die damalige Gegenwart. Zukunftserzählung ist das demnach keine. Aber Science-Fiction. Womit wir bei dem Kuriosum wären, dass SF auch in der Vergangenheit spielen kann, und der Fischer- Verlag doch wieder recht hätte. LOL Was ich aber damit sagen will: ARNO SCHMIDT in diesem Forum ins Spiel zu bringen, oder gar zu gemeinsam zu lesen, und zu beurteilen( ein großes Wagnis!)ließe die Köpfe rauchen. Wie gesagt: mein Vorschlag für den November Lesezirkel wäre: DIE GELEHRTENREPUBLIK. Ich habe nun doch weiter hinein gelesen, und sage nur so viel: zwischen diesem Text und dem Mainstream- SF- Junk liegt mehr, als ein Erddurchmesser. Es tritt in der GELEHRTENREPUBLIK der sonderbare Fall ein, dass der Stil mit der Story etwas macht. Er veredelt sie, in dem er den Plot in das formal- ideelle Reich des Sprachvirtuosen Schmidt hinauf zieht! CI

#6 Kopernikus

Kopernikus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.900 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 02 Oktober 2008 - 10:10

Ich habe den Vorschlag im regulären Auswahlthread aufgegriffen.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0