Zum Inhalt wechseln


Foto

sf-fan.de: Neuer Thread mit SFCD-Bezug


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
80 Antworten in diesem Thema

#31 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 06 Oktober 2008 - 12:08

Den Thread gibt es. Hier. Und so ziemlich in jedem anderen Thread, in dem es ein wenig kritisch hinsichtlich des SFCD zugeht, irgendwann auch :) My.

Nicht wirklich, gell? Ich dachte eigentlich mehr an einen mit 50 oder mehr Bekennerschreiben von Beitrittswilligen! :coool: Es ist eben nicht leicht, eine SFCD-Mitglied zu werden.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#32 Uschi Zietsch

Uschi Zietsch

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 945 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 06 Oktober 2008 - 12:15

Der SFCD polarisiert: entweder man liebt ihn oder man haßt ihn. Ein Mittelding escheint es wohl nicht zu geben.

Doch, bei mir. Ich war vor mehr als 20 Jahren Mitglied, bin aber irgendwann ausgetreten. Das liegt nicht am Verein, sondern daran, dass ich nicht gern irgendwo Vereinsmitglied bin. Ich finde vieles, was der SFCD in den letzten Jahren auf die Beine gestellt hat, als Beispiel sei die Ehrig-Sammlung aufgeführt, sehr löblich, und das entspricht auch dem Sinn und Ziel: Etwas für die SF zu tun. Ich finde, der Verein könnte sehr viel mehr öffentlich machen, seien es Veranstaltungen, was auch immer, um stärker präsent zu sein. Aber getan wird jedenfalls etwas, es ist nicht nur ein Dahingedümpel mit regelmäßigen Vereinsmagazinen. Dass der Großteil der Mitglieder Konsument ist, ist auch klar, in einem Verein gibt es immer nur wenige "Macher". Also muss ich wissen, bevor ich beitrete: Will ich Konsument sein oder aktiv mitwirken? Bei großen Vereinen wie WWF, AI oder auch ADAC eine einfache Entscheidung, weil es sehr viele Mitglieder gibt, wo nicht jeder was leisten kann. Bei einem kleinen Verein wie dem SFCD finde ich, gehört schon ein persönliches Engagement dazu, die Dinge am Laufen zu halten. Weil ich persönlich das nicht leisten will, bin ich nicht Mitglied. Ich kann verstehen, dass der Vorstand sich ab und zu die Haare rauft, weil sich in Sachen Aktivitäten nichts vorwärts bewegt. Nun, aber dieses Schicksal trifft viele Vereine. Was mir nicht gefällt, sind diese ewigen Personaldiskussionen, die vor 25 Jahren schon genauso waren, und davor auch. Da hat man sich in den ANachrichten auch in öffentlichen Briefen befetzt, und zwar ordentlich. Ich weiß nicht, ob das ein typisches Charakteristikum ist für Vereine, was man halt so "Vereinsmeierei" nennt. Ich schüttle darüber den Kopf, weil ich nicht verstehen kann, wieso das bei einem Non-profit-Verein sein muss, in dem die Mitglieder einem gemeinsamen Hobby frönen - und nichts anderes ist das hier ja -, dessen Ziel es ist, diejenigen, die SF lieben, einander näherzubringen, sie mit Informationen zu versorgen usw. Ich habe den Verein 1982 kennengelernt, und vorher und nachher gab es unausgesetzt Streit. Ich habe keine Ahnung, wer mit wem, weil mir das schnurzegal ist. Es ist nur festzustellen, aus meiner Warte der langen Zeit: Darin hat sich nix geändert. Insofern stehe ich dem Verein völlig neutral gegenüber. Ich finde es gut, dass es ihn gibt, und ich finde es nicht gut, dass er seine persönlichen Animositäten nicht in den Griff kriegt.

Bearbeitet von Uschi Zietsch, 06 Oktober 2008 - 12:36.


#33 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 06 Oktober 2008 - 12:55

[...], als Beispiel sei die Ehrig-Sammlung aufgeführt, sehr löblich, [...]

Der guten Ordnung halber: Ich gehe davon aus, daß du die Unterstützungsaktion für den Bestandskatalog zur Ehrig-Sammlung meinst. Die Sammlung selbst hat natürlich nicht der SFCD aufgebaut, auch wenn Heinz-Jürgen lange Jahre Mitglied und sogar ja auch Vorstandsmitglied war. My.

#34 Uschi Zietsch

Uschi Zietsch

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 945 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 06 Oktober 2008 - 14:13

Der guten Ordnung halber: Ich gehe davon aus, daß du die Unterstützungsaktion für den Bestandskatalog zur Ehrig-Sammlung meinst. Die Sammlung selbst hat natürlich nicht der SFCD aufgebaut, auch wenn Heinz-Jürgen lange Jahre Mitglied und sogar ja auch Vorstandsmitglied war. My.

Sorry, da hätte stehen sollen: "Unterstützung zur Rettung der Ehrig-Sammlung" :) Aber ich habe den Beitrag als erstes auch ohne Text abgeschickt ... man sehe es mir nach.

#35 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.484 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 06 Oktober 2008 - 14:32

Ich finde, der Verein könnte sehr viel mehr öffentlich machen, seien es Veranstaltungen, was auch immer, um stärker präsent zu sein.

Ich zähle mal für 2008 auf: SF-Tage Herxheim = Infostand FedCon = Infostand Starport Darmstadt = Infostand SFCD-Con = 150 % SFCD-Event Darmstadt Spacedays = 180 % SFCD-Event (wenn das entlich mal jemand zur Kenntnis nehmen würde) BuchmesseCon = Infostand (SFCD-Anteil am Con ist geheim... :coool:) Tag der Vereine im Darmstädter Kongresszentrum = Infostand Inspiration Modellbau Mainz = Infostand Für nächstes Jahr geplant: SF-Tage Herxheim = Infostand (möchte zumindest BiFi, ich eigentlich aus persönlichen Gründen nicht) GarchingCon = Infostand DortCon = Infostand SchlossCon = 150 % SFCD-Event BuchmesseCon = Infostand (SFCD-Anteil am Con ist geheim... :lol:) Tolkientag RheinMain = SFCD-Anteil (geheim, sonst kriegt die DTG die Krise) ;) RPC Germany = Infostand mit BuCon (evtl.) FedCon = Infostand (evtl.) Inspiration Modellbau Mainz = Infostand (evtl.) ...plus diverse Events, für die wir uns spontan entscheiden. Noch Fragen ? :)

23753abef3102012.gif


#36 Uschi Zietsch

Uschi Zietsch

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 945 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 06 Oktober 2008 - 17:35

Noch Fragen ? :)

Naja, Infostand gut und schön, aber wie wärs mal wieder selber mit einer Veranstaltung als Veranstalter? Hat's doch früher auch gegeben. Und vielleicht auch mal das eine oder andere Panel auf Cons (abgesehen vom DSFP *g*) wenn man eh vor Ort ist ... und da gibts sicher noch das eine oder andere, was man auch machen kann. :coool:

#37 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 06 Oktober 2008 - 18:30

Was weder Michael noch Stefan noch Roger begreifen, ist eine ganz einfache Regel aus der Politik: Es gibt einen Unterschied zwischen dem Individuum, das sich äußert, und dem Funktionsträger, der sich äußert. Sobald ein Individuum vordringlich als Funktionsträger oder Kandidat für eine Funktion wahrgenommen wird - wie es etwa im SFCD-Wahlkampf nolens volens der Fall ist -, muss man auch dieser Funktion entsprechend kommunizieren. Tut man das nicht, fällt ein Negativverhalten auf die Funktion zurück und wird eben nicht mehr nur dem Individuum zugeschrieben. Und da kann man dann lamentieren oder richtigstellen oder sonstwas: Das ist nun einmal so. Und wer in seinem Diskussionsverhalten nicht verstehen kann oder will, dass er von außen als Repräsentant einer Organisation wahrgenommen wird, bekommt die Reaktionen, die es jetzt auch gegeben hat, und die dann eben direkt der Organisation schaden, obgleich die doch "dafür gar nichts kann".

Es ist wirklich nicht so schwer zu begreifen.

Volle Zustimmung! :)
Besser kann man das nicht ausdrücken.
Alles, was Repräsentanten eines Vereins von sich geben, fällt immer auf den Verein zurück, auch wenn sie nicht im Namen des Vereins sprechen.

Der SFCD polarisiert: entweder man liebt ihn oder man haßt ihn. Ein Mittelding escheint es wohl nicht zu geben.

Doch - gibt es.
Weder liebe ich den SFCD noch hasse ich ihn.
Für sein Engagement für die SF stehe ich dem SFCD wohlgesonnen gegenüber.
Die persönlichen Schlammschlachten innerhalb des SFCD finde ich aber einfach unappetitlich. Die sind im höchsten Maße abschreckend.
Manche SFCDler sollten bedenken, dass die Tätigkeit in einem Verein eine freiwillige "Freizeit"-Beschäftigung ist und kein "Ersatz-Kriegsschauplatz".
Ein gemeinsames Hobby sollte doch eher einen statt spalten.

Was soll ich in einem Verein, der sich selbst zerfleischt?
Die dumme Aktion des Herrn M. hat für mich den endgültigen Ausschlag gegeben, wobei ich allerdings anmerken muss, dass die Attacken des Herrn H. auch nicht gerade das Gelbe vom Ei waren.
Deshalb habe ich den bereits ausgefüllten Mitgliedsantrag in den Papierkorb geworfen und beschlossen, kein SFCD-Mitglied zu werden.

Tut mir leid.
Kaffee-Charly

PS:
Die Präsentation für Internet-Muffel werde ich aber trotzdem noch für euch erstellen. Versprochen ist schließlich versprochen.
Und die beiden SFCD-Videos bleiben natürlich weiter auf YouTube stehen.

Bearbeitet von Kaffee-Charly, 06 Oktober 2008 - 18:36.


#38 d'wolf

d'wolf

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.714 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Edewecht-Kleefeld

Geschrieben 06 Oktober 2008 - 19:12

Naja, Infostand gut und schön, aber wie wärs mal wieder selber mit einer Veranstaltung als Veranstalter? Hat's doch früher auch gegeben. Und vielleicht auch mal das eine oder andere Panel auf Cons (abgesehen vom DSFP *g*) wenn man eh vor Ort ist ... und da gibts sicher noch das eine oder andere, was man auch machen kann. :)

Ich stimme Dir völlig zu. Meine Idee sind ja Aktionen für Cons: Der SFCD proudly presents ... Der SFCD hat unheimlich viele Leute mit vielen Talenten und auch viele Kontakte. Da kann es immer ein Special geben: Beginnend mit einer Lesung des DSFP-Preisträgers, Zeichner mit Live-Präsentationen, Spartenredakteure der AN mit Empfehlungen usw usf. Man muss die Leute halt nur fragen ... Gruß Ralf

Bearbeitet von d'wolf, 06 Oktober 2008 - 19:14.

Ralf Boldt

Stellvertr. Vorsitzender des SFCD



Und übrigens: Man kann ohne Hunde leben - es lohnt sich aber nicht! Heinz Rühmann

www.dasistmeinblog.de

#39 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 06 Oktober 2008 - 20:03

Ein gemeinsames Hobby sollte doch eher einen statt spalten.

Früher gab es das Internet nicht. Heutezutage läuft fast alles, was relevant ist, nur noch übers Internet. Mußte ich (leider) auch zur Kenntnis nehmen, egal ob ich es gut finde oder nicht. Die Funktion zu einen, hat der Verein nicht mehr, zumindest nicht mehr was die SF angeht. Da wird sich wohl auch einiges in Zukunft ändern müssen. Ich bin mal gespannt, was bei der Umfrage zur Internetnutzung bei Mitgliedern herauskommt.

Zur Idee eigener Cons oder eigener Panels auf COns. Alles schön und gut, aber man kann doch kein Mitglied zwangsverpflichten. Ist doch freiwillig. Und wenn ich mich recht entsinne, gab es viele Programmpunkte auf gewesenen Cons, die von SFCD-Mitgliedern bestritten wurden - ohne das über allem "SFCD" prangte (an einige Vorträge von Robert Hector z.B. kann ich mich erinnern!).

Und auch richtig: früher wurde sich gefetzt, in den ANs, und nicht zu knapp. Da hat Uschi recht. Aber wie ich schon oben anmerkte, sind die Aktiven von heute fast alle rege Internetnutzer und -gestalter. Somit hat sich die Auseinandersetzung auch verlagert - ins Internet, über Blogs, in Foren. Eine für mich zwangsläufige und logische, wenn auch vielleicht zu bedauernde Entwicklung.

Was will man daran ändern? Man kann nur zur Mässigung auffordern, mehr nicht. Rausschmeissen deswegen aus dem Verein kann man keinen, sonst gäbe es bald niemanden mehr, der noch was bewegen wollte. Aktiv zu sein und eigene Vorstellungen durchsetzen zu wollen - das gehört wohl auch irgendwo zusammen. Ohne Kämpfernatur geht da nichts. Man muß halt eben nur die Streithähne manchmal zur Raison bringen. :)

Und ganz ehrlich: manchen Streit und Ärger hier kann ich durchaus nachvollziehen!

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#40 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 06 Oktober 2008 - 20:12

Was soll ich in einem Verein, der sich selbst zerfleischt?

Was daran ändern. Nebenbei gefragt, ich hatte das Thema schon mal angesprochen: Was wäre denn für Dich persönlich der Grund gewesen, Mitglied zu werden? Jetzt mal angenommen, dies alles hier hätte es nicht gegeben.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#41 Rubino †

Rubino †

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 371 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:23847 Meddewade

Geschrieben 06 Oktober 2008 - 21:11

Gruß Ralf, SFCD-Mitglied und mit 3798 Beiträgen zweitfleißigster Poster auf sf-fan.de

Ein wert an sich, oh, goshohboyoboy...
CU, Ecki
Ein gutes posting ist ein posting weniger!
mobil: 0177 260 760 9
mailto:rubino@email.de
AIM: emarwitz
Seite und blog (aktuell) des HanseCon 29
http://sf-heinz.de/hc29
http://hansecon.blogspot.com

#42 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.484 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 06 Oktober 2008 - 21:55

Naja, Infostand gut und schön, aber wie wärs mal wieder selber mit einer Veranstaltung als Veranstalter? Hat's doch früher auch gegeben. Und vielleicht auch mal das eine oder andere Panel auf Cons (abgesehen vom DSFP *g*) wenn man eh vor Ort ist ... und da gibts sicher noch das eine oder andere, was man auch machen kann. :coool:

Ähm, hallo ? Darmstadt Spacedays = 150 % SFCD-Veranstaltung. Und das mit 700 Besuchern und über 100 Aktiven. Wie oft soll ichs denn noch schreiben, bis das zur Kenntnis genommen wird ? Das ganze hat 1,5 Jahre an Vorbereitung gekostet, dazu kamen dieses Jahr noch SFCD-Con, Starport und der kommende BuCon. Praktisch überall haben SFCD-Mitglieder ihre Finger drin...und nicht nur ich. Für uns hier ist es leider nicht möglich, jede Woche einen SFCD-Event aus dem Ärmel zu schütteln. Und für die Handvoll Aktive im Club schon mal gar nicht. Das betrifft allerdings das gesamte Fandom, ob SFCD oder nicht. Das Perry Rhodan Fandom bekommt auch nur alle zwei Jahre Garching (und wenns hoch kommt, das bisschen Sinzig) hin. Also...wieso muss denn ausgerechnet der SFCD unbedingt als Eventmaschine dienen ?

23753abef3102012.gif


#43 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 06 Oktober 2008 - 22:01

Dann sollte man vielleicht mal die Frage stellen, warum das offensichtlich so wenig wahrgenommen wird.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#44 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 06 Oktober 2008 - 22:14

Was daran ändern.

Warum soll ich mir in meiner Freizeit eine so unerquickliche Aufgabe zumuten? Da kann ich mir weitaus sinnvollere Hobby-Aktivitäten vorstellen.

Nebenbei gefragt, ich hatte das Thema schon mal angesprochen: Was wäre denn für Dich persönlich der Grund gewesen, Mitglied zu werden? Jetzt mal angenommen, dies alles hier hätte es nicht gegeben.

Der Spaß, an der Modernisierung des SFCD produktiv mitwirken zu können. Da ich aber als Mitglied wohl leider damit rechnen muss, dabei in einen "SFCD-Vereins-Krieg" verwickelt zu werden, verzichte ich lieber auf eine Mitgliedschaft. Bedauernde Grüße vom Kaffee-Pott

#45 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 06 Oktober 2008 - 22:28

Dann sollte man vielleicht mal die Frage stellen, warum das offensichtlich so wenig wahrgenommen wird.

Weil davon nichts vom SFCD im Internet präsentiert wird (z.B. in einer Rubrik "Vereinsaktivitäten") In Foren gehen solche Infos unter. Ihr braucht endlich eine anständige Web-Präsenz. Kaffee-Charly

#46 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.484 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 06 Oktober 2008 - 22:58

Weil davon nichts vom SFCD im Internet präsentiert wird (z.B. in einer Rubrik "Vereinsaktivitäten")

Nun, für uns als Veranstalter der Spacedays ist das angesichts dieser Besucherzahlen und auch der Besucherzahlen auf www.spacedays.de eigentlich von untergeordnetem Interesse. Denn mit dem Event selbst sind wir angesichts solcher Zahlen und auch der Besucherzahlen auf der HP natürlich mehr als zufrieden. Nur innerhalb des SFCD hakts...da hangelt man sich von SFCD-Con zu SFCD-Con und hat da munter seine literarischen Scheuklappen aufsitzen. Dass der SFCD auch noch hinter anderen Aktiviäten steckt, wird allerdings kaum wahrgenommen, am wenigsten von den Mitgliedern selbst. Da kann ein Event 20 Mal in den AN stehen, eine noch so riesige Fotoseite aufgezogen werden...

23753abef3102012.gif


#47 Uschi Zietsch

Uschi Zietsch

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 945 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 06 Oktober 2008 - 23:57

Ähm, hallo ?

Die Spacedays habe ich nicht mit dem SFCD in Verbindung gebracht. War das schon immer so, dass der SFCD der Veranstalter ist? Ich habe das irgendwie anders verstanden. Und jetzt geh ich ab ins Bett. :coool:

#48 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.484 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 07 Oktober 2008 - 07:13

Die Spacedays habe ich nicht mit dem SFCD in Verbindung gebracht. War das schon immer so, dass der SFCD der Veranstalter ist? Ich habe das irgendwie anders verstanden.

Seit wir für die Spacedays 2001 das erste Mal eine Halle angemietet haben, ist das eine SFCD-Veranstaltung. Und sage jetzt nicht, das wäre nicht genug kommuniziert worden. Du kennst meine Art, innerhalb und ausserhalb der Szene Werbung zu machen, nicht. Manche würden sie als exzessiv bezeichnen...andere sogar als Spam... ;) Sonst wären wir wohl kaum auf diese fantastischen Besucherzahlen gekommen. :coool:

23753abef3102012.gif


#49 † Christian Weis

† Christian Weis

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.402 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 07 Oktober 2008 - 11:52

Nun, für uns als Veranstalter der Spacedays ist das angesichts dieser Besucherzahlen und auch der Besucherzahlen auf www.spacedays.de eigentlich von untergeordnetem Interesse. Denn mit dem Event selbst sind wir angesichts solcher Zahlen und auch der Besucherzahlen auf der HP natürlich mehr als zufrieden. Nur innerhalb des SFCD hakts...da hangelt man sich von SFCD-Con zu SFCD-Con und hat da munter seine literarischen Scheuklappen aufsitzen.

Ist - bei ca. 350 Mitgliedern, wenn ich nicht irre - bekannt, wo die Hauptinteressen dieser Mitglieder liegen? Gab es dazu schon mal eine Umfrage? Modellbauer müssen ja nicht unbedingt eine Schnittmenge mit Literaturfans haben, oder mit Filmfans etc. So nimmt die eine Gruppe vielleicht Aktivitäten im jeweils anderen Bereich nicht oder kaum wahr.

Bearbeitet von ChristianW, 07 Oktober 2008 - 11:53.


#50 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.484 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 07 Oktober 2008 - 12:50

Modellbauer müssen ja nicht unbedingt eine Schnittmenge mit Literaturfans haben, oder mit Filmfans etc. So nimmt die eine Gruppe vielleicht Aktivitäten im jeweils anderen Bereich nicht oder kaum wahr.

Es ist schon klar, das der SFCD von seiner Zielsetzung her auf dem BuCon besser aufgehoben scheint. Allerdings bestand der weitaus grösste Teil der Besucher auf den Spacedays aus "Leuten von der Strasse", die sich allgemein für das Thema SF interessieren und nicht nur aus Modellbauern. Dazu noch bergeweise Familien mit Kindern und auch Jugendliche. Und, man höre und staune, im Programm gabs sogar Lesungen. :coool: Ich sehe als erweiterte Zielgruppe eh den "Mann von der Strasse", der Science Fiction & Fantasy mag, das Fandom aber nicht kennt. Und da ist es wurscht, ob Spacedays, Inspiration Modellbau oder Tag der Vereine. SF-Interessierte laufen einem immer über den Weg. Und je grösser das Event, desto mehr SF-Interessierte gibts. Grad beim Tag der Vereine mit seinen 15000 Besuchern haben sich eine ganze Reihe Leute geoutet. Gut, die müssen nicht unbedingt jetzt gleich Mitglieder werden. Es reicht aber schon, wenn wir sie auf die Existenz des hiesigen Stammtischs aufmerksam machen. Alles weitere findet sich...oder auch nicht. ;)

23753abef3102012.gif


#51 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 07 Oktober 2008 - 15:54

Nachdem der Thread - nicht ganz unerwartet :coool: - dann doch OT gelaufen ist, kann ich vermelden, daß die Halbwertszeit des Threads bei sf-fan.de offensichtlich auch abgelaufen ist. S.M., der hier natürlich nicht mehr mehlt, aber fleißig spio... äh mitliest, wird das sicherlich ändern ;) Geht ja auch ganz einfach.Beim Nachdenken über diesen Effekt stellt sich für mich auch die Frage, ob Rogers Eindruck des Verhältnisses mancher sf-fan.de'ler (ich weiß, das ist nicht korrekt geschrieben <g>) nicht vielleicht insofern richtig ist, als daß bei sf-fan.de sehr viel stärker Wert auf die Beschäftigung mit SF & Co. und weniger auf das Drumherum (Fandom & Co.) gelegt wird, und der SFCD halt derzeit eher immer noch ein Bestandteil von Fandom, Drumherum & Co. als der Gemeinde ist, die sich öffentlich (!) ernsthaft (!) mit SF & Co. auseinandersetzt. Das könnte nicht nur eine Erklärung sein, sondern auch die Möglichkeit in sich bergen, daß sich das Verhältnis Roger/SFCD und sf-fan.de doch irgendwann noch bessert. Wir SFCDler müßten uns nur weniger mit uns und mehr mit der Materie beschäftigen.Aber das nur nebenbei.(Wäre vielleicht besser in meim Blog aufgehohm.)My.

#52 † Christian Weis

† Christian Weis

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.402 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 07 Oktober 2008 - 16:50

Ich sehe als erweiterte Zielgruppe eh den "Mann von der Strasse", der Science Fiction & Fantasy mag, das Fandom aber nicht kennt. Und da ist es wurscht, ob Spacedays, Inspiration Modellbau oder Tag der Vereine.

Schon klar, aber es ging ja auch um die Wahrnehmung der verschiedenen Aktivitäten - und da ist es eben so, dass man halt eher Veranstaltungen wahrnimmt und auch im Gedächtnis behält, die die eigenen Interessen beinhalten. Mir waren die Spacedays bis vor kurzem so gut wie gar nicht bekannt - selbst wenn ich irgendwann mal was darüber gelesen habe, hab ich es vermutlich schnell wieder vergessen und als Modellbauveranstaltung abgehakt. :thumb: Und ähnlich geht es umgekehrt vielleicht Modellbaufans, die zwar von einem BuCon schon mal gehört, das dann aber auch wieder abgehakt und vergessen haben. Ist ja auch nicht weiter schlimm. Die Interessen sind halt unterschiedlich, und der SFCD sollte - und will es ja auch, soweit ich es beurteilen kann - ein breites Spektrum bedienen. Dabei werden - fast zwangsläufig - die Interessenschwerpunkte der Mitglieder im Fokus stehen, daneben aber auch "Neuland", das vielleicht Gruppierungen zum Verein bringt, die damit bisher nix am Hut haben.

daß bei sf-fan.de sehr viel stärker Wert auf die Beschäftigung mit SF & Co. und weniger auf das Drumherum (Fandom & Co.) gelegt wird,

Womit sich in den jeweiligen Foren beschäftigt wird, liegt doch vor allem an den Leuten, die sich da beteiligen. Fandoms-Rubriken gibt es hier wie da, und wenig genutzt ist die bei SF-Fan.de auch nicht gerade - dort ist sie in der Übersicht sogar so angeordnet, dass sie schneller/leichter zu finden ist. Ich würde also nicht sagen, dass dort weniger Wert darauf gelegt wird. Film-Themen scheinen mir dort ein starkes Gewicht zu haben, während der Buch-/Magazinsektor hier stärker ausgeprägt ist, aber auch das hat sich vermutlich im Lauf der Zeit einfach so ergeben.

Bearbeitet von ChristianW, 07 Oktober 2008 - 16:51.


#53 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 07 Oktober 2008 - 17:23

Womit sich in den jeweiligen Foren beschäftigt wird, liegt doch vor allem an den Leuten, die sich da beteiligen. Fandoms-Rubriken gibt es hier wie da, und wenig genutzt ist die bei SF-Fan.de auch nicht gerade - dort ist sie in der Übersicht sogar so angeordnet, dass sie schneller/leichter zu finden ist. Ich würde also nicht sagen, dass dort weniger Wert darauf gelegt wird. Film-Themen scheinen mir dort ein starkes Gewicht zu haben, während der Buch-/Magazinsektor hier stärker ausgeprägt ist, aber auch das hat sich vermutlich im Lauf der Zeit einfach so ergeben.

Ja. Ich wollte nicht werten, nur einen Eindruck vermitteln, der mir schon oft in den Sinn kam. Insgesamt wirkt die "Forenarbeit" bei sf-fan.de themenbezogener, das Fandom im Gegengewicht dazu kleiner. Jedenfalls, wenn ich demgegenüber das SFCD-Forum anschaue. Möglicherweise Äpfel & Birnen, keine Ahnung. Und, ja, eigentlich ists auch wurscht. Ich lese auch gerne bei sf-fan.de mit, hab halt nicht so viel zu sagen, weil ich ja nun immer noch im Wiederaufbau meiner SF-Interessen beschäftigt bin :thumb: - aber sonst taugt's mir durchaus. Wie das SFCD-Forum andererseits :rofl1: :rolleyes: My.

#54 † Christian Weis

† Christian Weis

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.402 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 07 Oktober 2008 - 17:36

Insgesamt wirkt die "Forenarbeit" bei sf-fan.de themenbezogener, das Fandom im Gegengewicht dazu kleiner. Jedenfalls, wenn ich demgegenüber das SFCD-Forum anschaue. Möglicherweise Äpfel & Birnen, keine Ahnung.

Das SFCD-Forum ist natürlich stärker spezialisiert. SF-Fan.de ist breiter gestreut, eher mit dem SF-Netzwerk zu vergleichen, wobei auch dieser Vergleich nicht wirklich passt, da sich das SF-Netzwerk zum Teil aus spezialisierten SUB-Foren - SFCD, Fictionfantasy, Nova usw. - speist. Jedes Forum hat sein Klientel, mal mit mehr, mal mit weniger Schnittmengen. Vielfalt eben. :thumb:

#55 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 07 Oktober 2008 - 17:52

Vielfalt eben. :thumb:

Ja. Toleranz fordernd. My.

#56 d'wolf

d'wolf

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.714 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Edewecht-Kleefeld

Geschrieben 07 Oktober 2008 - 19:10

Ja. Toleranz fordernd. My.

Aber das Eine schließt das Andere ja nicht aus ... Und so schließen dann beide Foren einander nicht aus und haben ihre Daseinsberechtigung! Ich lese "drüben" gerne mit. Ralf
Ralf Boldt

Stellvertr. Vorsitzender des SFCD



Und übrigens: Man kann ohne Hunde leben - es lohnt sich aber nicht! Heinz Rühmann

www.dasistmeinblog.de

#57 CLühr

CLühr

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 88 Beiträge
  • Wohnort:Lübeck

Geschrieben 08 Oktober 2008 - 16:38

Hallo,auch wenns spät ist, meine Meinung dazu findet ihr in meinem Blog, aber sie wird einigen nicht schmecken.
Gruß

Christoph

Mein Blog: http://cluehr.wordpress.com/

#58 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 08 Oktober 2008 - 16:52

auch wenns spät ist, meine Meinung dazu findet ihr in meinem Blog, aber sie wird einigen nicht schmecken.

Es ist nie zu spät. Oder wie ich bei dir kommentierte:

Meine Zustimmung. Zu deiner Betrachtungsweise des Motivs, Vereinsmitglied zu sein oder auch nicht. Zu deiner Sichtweise zu den Dingen der Vergangenheit; ich bin allerdings der Ansicht, daß sie auch richtig dargestellt werden sollten (und nicht verzerrt oder lückenhaft). Und zu deinem letzten Absatz.

My.

#59 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 08 Oktober 2008 - 18:45

Hallo, auch wenns spät ist, meine Meinung dazu findet ihr in meinem Blog, aber sie wird einigen nicht schmecken.

Auch wenn ich das anders sehe, finde ich Deinen Ansatz doch gut und auch deutlichst dargestellt. ;)

#60 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 08 Oktober 2008 - 19:35

Warum ich nicht unbedingt ein SFCD Mitglied werden will!Weil ich vom Profil her nicht dort hineinpasse.Für einen "Normalbürger" ist mir das Ganze zu elitär.Wenn ich es mal so ausdrücke darf.SF Fan bin ich seit über 30 Jahre, von Beruf einfacher Handwerker.Wenn ich dann sehe was sich hier so alles tummelt: Autoren, journalisten etcVielleicht sind das auch Gründe warum OttonormalSFFan nicht in den Verein eintreten will.Mag aner auch sein ich mir irre!?valgard
  • • (Film) als nächstes geplant: Equi


Besucher die dieses Thema lesen: 6

Mitglieder: 0, Gäste: 6, unsichtbare Mitglieder: 0