Zum Inhalt wechseln


Foto

Klassiker Lesezirkel im November 2008


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
39 Antworten in diesem Thema

#1 Kopernikus

Kopernikus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.900 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 02 Oktober 2008 - 10:09

Vorschlags- und Abstimmungsrunde laufen diesen Monat aus Zeitgründen parallel bis zum 15.10


Vorschläge:

Eingefügtes Bild
Die Gelehrterepublik
Taschenbuch
Hardcover
Arno Schmidt

Counterinsurgency
Henrik Fisch
Rusch
raps

----------------------------------------------------

Eingefügtes Bild
I.N.R.I. Oder die Reise mit der Zeitmaschine

Kopernikus
klox
Rusch

----------------------------------------------------

Eingefügtes Bild
Unternehmen Schwerkraft
Hal Clement

Amtranik
Kopernikus

----------------------------------------------------

Eingefügtes Bild
Das Sternenprogramm
Ken MacLeod

raps
Rusch

----------------------------------------------------

Eingefügtes Bild
Die Mars-Chroniken
Ray Bradbury

klox
Kopernikus
Henrik Fisch

Bearbeitet von Kopernikus, 21 Oktober 2008 - 06:07.


#2 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 02 Oktober 2008 - 11:12

Hal Clement - Unternehmen SchwerkraftJohn D MacDonald - Das Mädchen die Goldene Uhr und der ganze RestJohn E. Stith - Der Tag an dem Manhattan geraubt wurdeRobert R. P. Mielke - Das Sakriversum

Bearbeitet von Amtranik, 02 Oktober 2008 - 11:16.


#3 Kopernikus

Kopernikus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.900 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 02 Oktober 2008 - 11:22

Hal Clement - Unternehmen Schwerkraft John D MacDonald - Das Mädchen die Goldene Uhr und der ganze Rest John E. Stith - Der Tag an dem Manhattan geraubt wurde Robert R. P. Mielke - Das Sakriversum

Bei den Klassikerrunden hatten wir uns auf einen Vorschlag pro Person geeinigt, lediglich bei den Neuerscheinungsrunden stelle ich die aktuellen Titel der gängigen Verlage automatisch zur Abstimmung.

#4 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 02 Oktober 2008 - 13:08

Bei den Klassikerrunden hatten wir uns auf einen Vorschlag pro Person geeinigt, lediglich bei den Neuerscheinungsrunden stelle ich die aktuellen Titel der gängigen Verlage automatisch zur Abstimmung.

Dann nehm ich den Hal Clement da die anderen Vorschläge von mir bereits in älteren Lesezirkeln verwendet wurden.

#5 raps

raps

    Scoobynaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.361 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:J.w.d. im Norden

Geschrieben 03 Oktober 2008 - 11:13

Ich möchte für die nächste Klassikerrunde folgendes Buch vorschlagen:Ken MacLeod - Das Sternenprogramm (The Star Fraction) (1995).Ich würde aber auch Schmidts "Gelehrtenrepublik" noch mal mitlesen, falls das gewählt wird.Grüße, RainerP.S.: Für Schmidt-Ungeübte hier der eigentliche Romananfang. Falls der abschrecken sollte: Man liest sich schnell ein, und das Buch hat - in meiner 1991er-Ausgabe - nur 200 Seiten.22.6.2008 : Auf Kankerstelzen aus Licht der kleinge- schnürte Sonnenleib über der Landschaft. Spätnachmittag im Auto : nochmal nachfühlen - ? - Ja : Notizblock, Fernrohr, Grüne Brille; Ausweise vor al- lem. / Und die Straße rappelte : Sonne & Kakteen ge- mischt. Faul lag mein Fingerzeugs vor mir. Daneben rauchte der Captain (und sang ; immer auf <uun> : moon und noon und June und racoon - gibt es etwa schon Menschengruppen, die nur einen auf bestimmte Vokale hin gefärbten Wortschatz erlernen?)."Schlechte Straße!" - Aber er zuckte nur eine Achsel : geht eben auf die Mauer zu. / Um 16 Uhr hatten wir Prescott, Arizona, verlassen, und man saß in der Hitze wie in Bernstein; (Menschen in Kunstharzblöcken : das gibt's längst. Um der Nachwelt Moden und so zu über- liefern. Nr. 238, im Museum zu Detroit, war mal, als Junge,meine große Liebe gewesen (obwohl heute na- türlich lächerlich altmodisch; ich pflegte ihr damals jede Knabenerektion zu bringen. Seit elf Jahren nicht mehr gesehen : wegtrotteten die Gedanken.))

#6 klox

klox

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 400 Beiträge

Geschrieben 04 Oktober 2008 - 13:59

Ich schlage Ray Bradbury "Die Mars Chroniken" vor.
Eingefügtes Bild

Gibt es momentan auch als gebundenes Buch zusammen mit "Der illustrierte Mann" und "Fahrenheit 451" im Schuber.
Eingefügtes Bild

#7 Henrik Fisch

Henrik Fisch

    Soeinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:83043 Bad Aibling

Geschrieben 09 Oktober 2008 - 13:14

Von mir gibt es der Einfachheit halber - und weil mir im Moment nichts einfällt - keine Vorschläge. Aber ich würde gerne

    [*]Ray Bradbury, "Die Marschroniken"
    [*]Arno Schmidt, "Die Gelehrtenrepublik"
    [/list]mitlesen. Ersteres fehlt einfach in meiner Sammlung und das Experiment Leseerfahrung würde ich mir letzterem gerne wagen.

    Mit Blick auf die Amazon-Kritiken für "Das Sternenprogramm" wird dieses Buch von mir nur mit Beißzange und Weihwasser bewehrt angefasst. Und auf Moorcock habe ich im Moment schlicht keine Lust.

    Bis dennen,
    Henrik
Gerade fertig gelesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"

#8 raps

raps

    Scoobynaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.361 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:J.w.d. im Norden

Geschrieben 10 Oktober 2008 - 12:41

Henrik Fisch schrieb:"Mit Blick auf die Amazon-Kritiken für "Das Sternenprogramm" wird dieses Buch von mir nur mit Beißzange und Weihwasser bewehrt angefasst."Ich habe gerade selbst mal wg. Ken MacLeod bei Amazon nachgeschaut und exakt sechs Kritiken gefunden. Von den Kritikern dort vergaben drei 1 Stern - die anderen drei aber gleich 5. Das könnte natürlich bedeuten, dass das Buch einfach ungewöhnlich ist - und interessant ... Immerhin ist der Schotte einer der angesehensten Autoren in seinem Mutterland.Grüße, Rainer

#9 heschu

heschu

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 976 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 10 Oktober 2008 - 13:07

Dann könnte man noch die Personenanzahl heran ziehen, die diese Fünfsternerezensionen als hilfreich interpretieren und mit der Anzahl vergleichen, die für eine der Einsternerezensionen gestimmt haben. Da schneidet das Buch wirklich nicht sehr gut ab.

Carpe diem!

  • (Buch) gerade am lesen:Alles, was mich interessiert ...

#10 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 10 Oktober 2008 - 13:39

Wie, was? Vorschlagen und abstimmen paralell? Welche Bücher sind denn nun in der engeren Wahl? Nur die beiden oben?

#11 Henrik Fisch

Henrik Fisch

    Soeinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:83043 Bad Aibling

Geschrieben 10 Oktober 2008 - 20:33

@raps:
Ich habe mir auch das Mischungsverhältnis der Käufer-Nützlichkeits-Bewertungen angesehen: fast alle fanden die schlechten Bewertungen für nützlich aber nur wenige die guten. Hmmm ...

@alle:
Heiliger Bimbam: Jetzt weiß ich auch, wohin ich den Herrn MacLeod stecken soll! Ich habe 2004 sein „Die Cassini-Division“ gelesen. Das war eine zunächst spannende Idee, die er in Politik und endlosem Blabla gnadenlos ertränkte und schlussendlich in pseudowissenschaftlichem Schwachsinn aufgehen lies. So eine Art Stephen Baxter für ganz ganz Arme. Wieder mal schade um die Bäume, die für das Papier gefällt werden mussten. Nein danke, meine Aussage mit der Beißzange und dem Weihwasser steht um so mehr.

Bis dennen,
Henrik
Gerade fertig gelesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"

#12 Kopernikus

Kopernikus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.900 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 12 Oktober 2008 - 09:31

Da haben wir doch ein paar schöne Vorschläge zusammenbekommen. Fehlen nur noch ein paar mehr Mitlesende :smokin:

#13 klox

klox

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 400 Beiträge

Geschrieben 12 Oktober 2008 - 21:09

Ich dachte bis zum 15. wird nur nominiert, und erst danach kann man sagen wo man mitlesen will.Also ich würde noch bei I.N.R.I. mitlesen. Der Clement hätte mich vielleicht auch interessiert, aber da es ihn nur noch antiquarisch gibt, nehme ich davon mal Abstand. Ich dachte eigentlich auch das nur lieferbare Bücher zur Wahl gestellt werden können!

#14 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 13 Oktober 2008 - 06:50

Der Clement hätte mich vielleicht auch interessiert, aber da es ihn nur noch antiquarisch gibt, nehme ich davon mal Abstand. Ich dachte eigentlich auch das nur lieferbare Bücher zur Wahl gestellt werden können!

Was ist daran ein Grund zum abstand nehmen? Das Buch ist doch billig zu erwerben. Als Einzeltb ab 0,49 und in einem Doppelband unter dem Namen " Schwere Welten" ab 1,49

#15 Henrik Fisch

Henrik Fisch

    Soeinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:83043 Bad Aibling

Geschrieben 13 Oktober 2008 - 14:11

Ich wage je sogar zu behaupten, dass gerade beim Klassiker-Lesezirkel ein gebrauchtes Buch einen gewissen Stil ausstrahlt! :thumb:

Bis dennen,
Henrik
Gerade fertig gelesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"

#16 klox

klox

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 400 Beiträge

Geschrieben 13 Oktober 2008 - 14:43

Ich wage je sogar zu behaupten, dass gerade beim Klassiker-Lesezirkel ein gebrauchtes Buch einen gewissen Stil ausstrahlt! :thumb:

Auch wieder wahr! :-)

Ich hab allerdings schon schlechte Erfahrungen gemacht mit so billigen Gebrauchtbüchern, deshalb bin ich in dem Bereich immer sehr vorsichtig.

#17 Kopernikus

Kopernikus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.900 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 15 Oktober 2008 - 06:44

Gibt es noch weitere Interessenten? Wir sollten uns diese Woche noch einigen, damit alle Zeit haben, sich das Buch noch zu besorgen.

#18 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 15 Oktober 2008 - 06:51

Ich habe mich jetzt entschlossen, doch mitzulesen und habe unter drei Büchern meinen Namen geschrieben, was schlecht war, denn jetzt haben wir drei erste. Aber ich habe sowieso bedenken, denn nur drei Leute, die bei einen Buch mitlesen wollen.... Das reicht eigentlich nicht, weil dann doch immer der eine oder andere nicht mitmacht und alleine ist es dann albern.

#19 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.218 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 15 Oktober 2008 - 07:07

ich hab in letzter Zeit einfach zuwenig Platz für die Zirkel, hab schon so viel anderes zu lesen, sorry :)
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#20 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 15 Oktober 2008 - 13:05

In letzter Zeit haben aber sich doch immer mehr Leser gefunden, als sich vorher gemeldet hatten, so dass ich kein Mitmach-Problem sehe.

#21 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.992 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 15 Oktober 2008 - 15:37

INRI habe ich vor einigen Monaten gelesen. Da würde ich mitposten. Ist aber nicht dasselbe wie mitlesen. Und nochmal möchte ich dieses langweilige Werk meines Fantasylieblingsautor nicht.Gruß Markus

#22 klox

klox

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 400 Beiträge

Geschrieben 15 Oktober 2008 - 17:13

Gibt es noch weitere Interessenten? Wir sollten uns diese Woche noch einigen, damit alle Zeit haben, sich das Buch noch zu besorgen.

Bis Ende der Woche würde ich noch warten (also Sontag). Vielleicht findet sich noch jemand der eine Entscheidung herbeiführt. Danach hat jeder noch zwei Wochen Zeit sich das Buch zu besorgen.

Bearbeitet von klox, 15 Oktober 2008 - 17:14.


#23 Henrik Fisch

Henrik Fisch

    Soeinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:83043 Bad Aibling

Geschrieben 15 Oktober 2008 - 19:16

Hm ... ich könnte mich noch für "Unternehmen Schwerkraft" erweichen lassen, aber dann hätten wir keine Entscheidung sondern stattdessen vier zur Auswahl. Deswegen habe ich mir die Liste noch einmal genau angesehen. Und ich muss sagen: Mein Name steht bereits unter meinen favorisierten Büchern.

Bis dennen,
Henrik
Gerade fertig gelesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"

#24 raps

raps

    Scoobynaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.361 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:J.w.d. im Norden

Geschrieben 16 Oktober 2008 - 13:35

Ich wollte nur kurz darauf hinweisen, dass mein Name oben noch nicht bei Arno Schmidts "Die Gelehrtenrepublik" eingetragen ist.Grüße, Rainer

#25 Kopernikus

Kopernikus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.900 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 19 Oktober 2008 - 20:14

Das sieht dann wohl nach einer Pause im November aus, soweit es die reguläre Runde betrifft, Schade. Aber 4 Leute sind etwas dürftig, zumal bei scheinbar doch eher schwerer kost. Sollte sich doch noch spontan eine Runde zusammenfinden können wir das ja immer noch organisieren.

#26 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 20 Oktober 2008 - 07:29

Warum eine Pause? Wenn sich doch immerhin 4 gefunden haben, die es lesen wollen? Bei manchem Neuerscheinungszirkel hatten sich auch nur 5 angemeldet und der fand statt. Und beim letzten Klassikerzirkel haben noch welche mitgemacht, die sich nicht angemeldet hatten zum Mitmachen.

#27 Henrik Fisch

Henrik Fisch

    Soeinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:83043 Bad Aibling

Geschrieben 20 Oktober 2008 - 08:28

Da der Sonntag vorbei ist, werde ich mir

Arno Schmidt
Die Gelehrtenrepublik

bestellen. Egal, ob der Lesezirkel stattfindet oder nicht.

Bis dennen,
Henrik
Gerade fertig gelesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"

#28 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.218 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 20 Oktober 2008 - 08:36

Mhm, 200 Seiten, sollte eigentlich dazwischen zu schieben sein und hinterher kann man angeben, Arno Schmidt gelesen zu haben :D
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#29 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 20 Oktober 2008 - 08:50

Ich bin etwas überrascht nach durchlesen der Beiträge. Es war mir gar nicht bewußt das nur diemitlesen deren Favourisiertes Buch gewählt wurde. Ich für meinen teil jedenfalls habe bisher auch dannmitgelesen wenn die Wahl nicht auf das von mir gewählte Buch gefallen ist. Die Abstimmung seh ich nurals Wunschliste. Ich würde nur dann aussetzen wenn die Wahl auf ein Buch fällt das ich schon gelesen habe,was bisher erst einmal vorgekommen ist, oder auf einen Titel der mir partout nicht behagt, was noch nichtvorkam.Ich werde es mir also ebenfalls bestellen und hoffe mal ich erhalte es noch rechtzeitig.

#30 klox

klox

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 400 Beiträge

Geschrieben 20 Oktober 2008 - 09:29

Nagut, dann lese ich halt auch mit, aber auch nur weil ich wie lapismont damit angeben will :D!

Dann wären wir ja jetzt sogar schon Sieben oder Acht.

Ich werd mir allerdings das Hardcover von Suhrkamp bestellen... das sieht noch schlauer aus!

Eingefügtes Bild


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0