Zum Inhalt wechseln

Barrington J. Bayley

• Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_Michael Iwoleit_*

Gast_Michael Iwoleit_*
  • Guests

Geschrieben 17 Oktober 2008 - 17:39

Wie gerade bekannt wurde, ist der britische SF-Autor Barrington J. Bayley, einer der meistunterschätztenSF-Autoren seiner Generation, am 14.10. an Darmkrebs verstorben. Ich zitiere hier einige Zeilen der Würdigung,die ich ins Forum von sf-fan.de gepostet habe:Barrington Bayley ist hierzulande leider nie recht bekannt geworden. Obwohl er, neben diversen Schundreißern,einige sehr interessante Romane geschrieben hat, ist er vor allem als Verfasser von ideenreichen, unorthodoxenund hochoriginellen Kurzgeschichten von Bedeutung, neben Ballard, Aldiss, M. John Harrison und David Massonder wohl wichtigste Story-Autor in der britischen SF. Vor allem seine Collection "The Knights of the Limits"* haltenviele SF-Story-Enthusiasten, mich eingeschlossen, für eine der besten Kurzgeschichtensammlungen in der SF.Er war, ähnlich wie Charles L. Harness, aber stilistisch brillanter, ein von Esprit und bizarren Einfällen sprühenderIdeenautor. Er benutzte häufig Motive aus der klassischen Space Opera und Action-SF, die er aber durch extravagantephilosophische und wissenschaftliche Ideen zu etwas ganz Eigenem verfremdete. Trotz eines relativ schmalen Werksein großer Verlust für die SF."The Knights of the Limits" wurde in einer schönen Paperbackausgabe bei Cosmos Books/Wildside Press neuaufgelegt. Dürfte über Amazon noch zu haben sein.GrußMKI* In einer unvollständigen und nicht gerade makellosen deutschen Übersetzung als "Die Grenzritter" in der in derPlayboy-SF-Reihe erschienen.

#2 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

Interstellargestein

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.503 Beiträge

Geschrieben 18 Oktober 2008 - 09:52

R.I.P., BJB! Genieße die Freiheit auf der anderen Seite! :blink:

Der Roman The Zen Gun (dt. ?) war einer der prägendsten meines Teenage, unglaublich innovativ. Nebenbei erklärte Bayley darin (sogar ausdrücklich in einem sachlichen Anhang) die Allgemeine Relativitätstheorie neu... :thumb:

Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 18 Oktober 2008 - 09:53.

/KB

Yay! KI-generiertes SF-Zitat Ende November...
"In the sprawling city forums of the galaxy, where chaos reigns and time flows differently, true power is found not in dominance, but in moderation. The wise use their influence to temper ambition with reason, and chaos with order."

(auf Bing.de generierter Monolog von der Copilot-S/W - die ich hiermit NICHT bewerbe! - nach Aufforderung nach einem "s.f. quote" mit einem bestimmten Wort darin; ich ersetzte nur das 4. Wort mit "city forums")

#3 †  a3kHH

†  a3kHH

Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge

Geschrieben 18 Oktober 2008 - 09:54

R.I.P., BJB!

Wie hab' ich mich doch über seine Baraboo-Romane amüsiert. Traurig, daß er jetzt nicht mehr da ist.

Bearbeitet von a3kHH, 18 Oktober 2008 - 09:55.

#4 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 18 Oktober 2008 - 22:55

Wie hab' ich mich doch über seine Baraboo-Romane amüsiert.

Äh, kann es sein, das du hier den Autor verwechselst?

Barry B. Longyear hat doch die Romane um die City of Baraboo(Zirkuswelt-Trilogie) verfaßt...

#5 †  a3kHH

†  a3kHH

Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge

Geschrieben 18 Oktober 2008 - 23:57

Äh, kann es sein, das du hier den Autor verwechselst? Barry B. Longyear hat doch die Romane um die City of Baraboo(Zirkuswelt-Trilogie) verfaßt...

Definitiv. :D
Danke für die Korrektur.

Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0