*Der Film schlägt ein sehr rasantes Tempo an - das hilft, die Logiklöcher in der Handlung zu übertünchen, und verhindert, dass der Zuschauer auf die Idee kommt, sich Gedanken über das etwas brüchige Konstrukt zu machen, das ihm vorgesetzt wird. Aus der eigentlich interessanten Ausgangssituation wird letztlich deutlich zu wenig gemacht, stattdessen liegt der Schwerpunkt ganz klar darauf, es ordentlich krachen zu lassen und eine spektakuläre Jagd zu inszenieren. Das ist einerseits schade, wenn auch die Freunde turbulenter Action wirklich gut bedient werden: mit sehenswerten Bildern, ob bei der Auto-Verfolgungsjagd, auf dem Schrottplatz oder im Flughafen-Gebäude. Potenzial verschenkt, aber immerhin nicht völlig misslungen.
Was ist denn sonst noch zu EAGLE EYE (2008; R.: D.J. Caruso, mit u.a. Shia Le Beouf, Billy-Bob Thornton & Rosario Dawson) zu sagen?
Verschwindet der Film im Auge des eigenen Hype-Sturms? Nun, ein wenig schon: Im aktuellen PRINZ in Berlin steht, dem Reviewer seien, wie all seinen KollegInnen, vor Filmbeginn nur die ersten 40 Minuten gezeigt worden. Da der Film durchweg extrem action-lastig und hastig geschnitten ist, wurde damit dessen wahrscheinlicher Eindruck aufs Gutfinden seines Action-Imagos reduziert. Hat die Story das nötig? Mit etwas stärkerer redaktioneller Einwirkung m.E. nicht. Daher meine Antwort auf die Frage am Anfang des Absatzes: Ja, leider, ziemlich.
Rettet denn die Fülle/Güte der Zitate das laute Getrampel des Äktsch'n-Schnitts? (Achtung: SPOILER!) Irgendwie schon ein wenig. Fiel es noch jemandem auf, dass der Film massiv Hitchcock zitiert - und natürlich das uralte Wer-hat-Angst-vor-K.I.-Thema? Spielberg, der sich den Plot ausdachte, brachte z.B. zum Thema des Hitchcock-Klassikers Unsichtbare Dritte noch seine ganz spezifische Ultra-Paranoia ein, oder sollte man sagen: Den virtuellen Riesen-Killer-Hai, der im Datenozean der ganzen Welt zu Hause ist. Mir persönlich gefiel einfach, dass mal wieder eine ganze Reihe tumber Action-Hinterher-Hechler mit einem klassischen SF-Meme hinein gelegt werden. Der PRINZ-Rezensent hatte nach etwas weniger als dem 1. Drittel ziemlich deutlich noch nicht gerafft, was Julianne Moores Stimme am Telefon darstellte. Aber, wo wir schon von Paranoia sprechen...
... Was hat es nun mit diesen "alles-sehenden" Handys auf sich? Genau wie der Mythos des scharf-schießenden Colts in praktisch allen Western scheint sich die angeblich von den US-Geheimdiensten vorgegebene Technologie, die aus allen Handys automatisch Aufnahmestationen für irgendwelche schlauen US-Überwachungsapparate macht, als das zentrale Verschwörungs-Meme technologisch-futuristischer Hollywood-Plots zu etablieren. The Dark Knight nutzte das schon - und jetzt Aria. Ist da denn wirklich was dran? Kann jemand mal einen wissenschaftlich begründeten Thread nebenan im Wissenschafts-Subforum dazu aufmachen? Sollte ich doch lieber wieder nur Festnetz benutzen? Mir fällt auf, wie sehr Handys Colts doch physikalisch ähneln - aber Colts waren ja "Equalizers", also eher das Gegenteil vom invasiven Big-Brother-Auge in jeder Hosentasche...
Fazit (nochmal: SPOILER!): Sehenswert, mit einigermaßen stählernen Nerven gegen Pathos und aktionistischer Plot-Elemente (warum diesen ganzen Aufwand mit dem Koffer, mal abgesehen vom künstlich erhöhten 24-Feeling?). Es tut wahrscheinlich auch gut, sich vor dem Kinogang 1 Stunde MTV-Clips an zu tun, um sich zerebral auf die hohe Schnittgeschwindigkeit ein zu stellen. Ich war am Ende amüsiert und unterhalten, wenn auch mein Disbelief im Laufe des Filmes immer wieder mal stark bockte (aua!); auch schmeckte mir das Happyend nicht so richtig - ein wahrer Held wird am Ende gefälligst tödlich getroffen! (Vielleicht ist Letzteres ja das Alternativende für den japanischen Markt? ) -- Ach ja, hoffentlich ist in der Noch-Extendeder-DVD-Fassung viel mehr von Rosario Dawson als taffe Navy-Offizierin zu sehen! Ein Sterbedialog am Ende von Frau zu "Frau" wäre doch fein...
(* @Armin: Aber du kannst gerne einen Link auf deinen Blog-Eintrag zum Film setzen! )
Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 24 Oktober 2008 - 01:34.