Zum Inhalt wechseln

Foto

Wettbewerb: Heyne sucht phantastischen Roman

• Bitte melde dich an um zu Antworten
16 Antworten in diesem Thema

#1 Ulrich

Ulrich

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge

Geschrieben 24 Oktober 2008 - 16:33

Der Heyne Verlag veranstaltet einen Romanwettbewerb. Das Motto lautet "Schreiben Sie einen magischen Bestseller!" Ob Fantasy, Mystery oder Science Fiction, eingereicht können die ersten einhundert Seiten eines Romans und ein Exposé. Einsendeschluss ist der 10. Februar 2009. Die genauen Wettbewerbsbedingungen und die Preise für die Gewinner sind zu finden unter: http://www.heyne-mag...wettbewerb.html

Bearbeitet von Ulrich, 27 Oktober 2008 - 11:05.

#2 Dave

Dave

Hamannaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge

Geschrieben 05 November 2008 - 22:16

Die hängen die Latte aber ziemlich hoch, muss es denn gleich ein Bestseller sein?10.000 € als Vorschuss klingt aber nicht schlecht. Und da heißt es immer, die Nachwuchsautoren werden ausgebeutet. Na ja, vielleicht steht etwas Kleingedrucktes im Vertrag.Das mit den fünf Finalisten könnte ganz spannend werden. Vielleicht tritt ja ein reinrassiger SF Autor gegen Kollegen aus dem Bereich Fantasy an.

#3 cekay

cekay

Infonaut

• Mitglieder
  • PIPPIP
  • 297 Beiträge

Geschrieben 13 November 2008 - 15:33

Sicherlich darf man die 10.000 € gleich für die Produktionskosten aufopfern... :thumb:Ach Quatsch. Ich finde die Idee toll, vielleicht findet sich dabei ein toller, neuer Nachwuchsautor. Das wäre gut für die Szene.

#4 Gast_Frank W. Haubold_*

Gast_Frank W. Haubold_*
  • Guests

Geschrieben 14 November 2008 - 08:24

Ihr glaubt doch wohl nicht im Ernst, daß unter dem Oberbegriff "magischer Bestseller" ein SF-Text auch nur die Spur einer Chance hat? Mit einer Zielgruppe, die bei 10.000 Lesern ausgereizt sein dürfte? Hier ist Fantasy vom Schlimmsten gefragt, also Texte, die auch der größte Depp (die Zielgruppe besteht allerdings eher aus Deppinnen) ohne Einschalten eines eventuell vorhandenen Resthirns konsumieren kann.Schade um jeden Gedanken, den man ein Controller-induziertes Projekt dieser Art verschwendet.GrußFrank

Bearbeitet von Frank W. Haubold, 14 November 2008 - 10:36.

#5 Gallagher

Gallagher

TI 29501

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge

Geschrieben 14 November 2008 - 08:47

Wir sollten ein Autorenkollektiv bilden und in einem großen Rundumschlag die ganzen Fließbandfantasy-Ziegelsteine der letzten Jahre ("Krieg der Zwerge", "Tal der Trolle", "Aufstand der Orks", "Dünndarm der Elfen", "Rache der Ringwürmer" usw.) nebst diversen Girlie-Büchern des Strickmusters Modedesignerin-wird-von-wollüstigem-Vampir-aus-Disco-abgeschleppt mal so richtig durch den Kakao ziehen.

Arbeitstitel: "Bis(s)chen verheitzte Hennen"

Das müßte doch Chancen auf Erfolg haben: Fantasy, Chick-Lit und Comedy! Das sind ja gleich drei Wünsche auf einmal...
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#6 Diboo

Diboo

Kaisertentakel

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.090 Beiträge

Geschrieben 14 November 2008 - 09:29

Wir sollten ein Autorenkollektiv bilden und in einem großen Rundumschlag die ganzen Fließbandfantasy-Ziegelsteine der letzten Jahre ("Krieg der Zwerge", "Tal der Trolle", "Aufstand der Orks", "Dünndarm der Elfen", "Rache der Ringwürmer" usw.) nebst diversen Girlie-Büchern des Strickmusters Modedesignerin-wird-von-wollüstigem-Vampir-aus-Disco-abgeschleppt mal so richtig durch den Kakao ziehen.

Das müßte doch Chancen auf Erfolg haben: Fantasy, Chick-Lit und Comedy! Das sind ja gleich drei Wünsche auf einmal...

Meinst Du, das wird dem Vorsitzenden der Jury gefallen? Bin mir nicht sicher, ob er sich da geschmeichelt fühlen wird :thumb:

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog

#7 Gast_Frank W. Haubold_*

Gast_Frank W. Haubold_*
  • Guests

Geschrieben 14 November 2008 - 10:41

Noch besser wäre vielleicht "Harry Flotter und die Feuchtgebiete aufgeheitzter Hennen".

Das müßte eigentlich den Heyne-Intentionen entsprechen ...

Gruß
Frank

#8 Jürgen

Jürgen

CyberPunk

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge

Geschrieben 14 November 2008 - 12:16

Leute, Leute... ihr liegt ja alle so was von daneben !Aber ihr habt ja noch mich :thumb: Alsooo... als erstes braucht man Hauptakteure, deren bloße Erwähnung des Namens schon einmal hysterische Reaktionen hervorrufen.Als zweites eine Liebesstory, die ohne Sex auskommt.Drittens muß ein Bösewicht her, den sowieso niemand leiden kann.Viertens... das ganze muß in einem Umfeld passieren, das irgendwo zwischen HDR und GZSZ spielt.Und letztens... ein Happy End.Fangen wir mal an...Die Jungs von Tokio-Hotel werden während der Reise zum Gig samt ihrem Flugzeug in eine Parallel-Welt verschlagen.In dieser Welt underdrückt der Bösewicht Jo Gerner (GZSZ) alle Frauen (die irgendwie alle nach Prinzessin Diana aussehen) und macht sie zu seinen Sklavinnen. Gleichzeitig gibt es eine Untergrundorganisation von Amazonen, die mit ihren treuen Einhörnern (Pferde kommen IMMER gut an) der dunkeln Armee des Fieslings Gerner Nadelstiche versetzen und dabei "I kissed a girl" summen.Bill und Tom (die beiden anderen Mitglieder bleiben während des ganzen Romans eher unscharf im Hintergrund) werden von den Amazonen gefangen genommen und in den Kerker geworfen. Dort werden sie aber heimlich von einigen abtrünnigen Amazonen durchgefüttert und bereiten mit ihren Helferinnen einen Umsturz vor. Der gelingt auch, weil sie ihren Song "Schrei" vortragen und die Hauptamazone mit blutenden Ohren zusammenklappt. Nach einem Freudenkonzert vor 6000 Amazonen auf dem vollkommen überfüllten Dorfplatz, laden Bill und Tom einige Frauen ein, um den Bösewicht aus seinem Palast zu jagen. Dabei macht Bill die Erfahrung, dass alle Frauen nur das EINE von ihm wollen - das Rezept für sein Haargel.Enttäuscht wendet er sich ab und sein armer Bruder leidet unermessliche Qualen, weil er sich jetzt um alle Frauen kümmern muss ( da seine Haare nicht so toll sind ).Nachdem eine schlagkräftige Truppe gefunden wurde, wird erst die schöne Hexe Sarah aufgesucht (hat sich grad von so nem Weichei getrennt und will mal richtig auf den Putz kloppen), um nach einer "Geheimwaffe" zu fragen, die in alten Legenden schon öfters einen Krieg entscheiden konnte - der schwarze Gürtel von Dolce & Gabana. Sarah verspricht, den Amazonen zur Seite zu stehen und nimmt nicht nur den Gürtel an sich, sondern komplettiert ihr Outfit noch mit Straps und schwarzen Stiefeln, sowie einer Lederjacke, deren Markenlabel noch nicht ganz so verbreitet ist. Diese Kleidung wird zur auch zur Unform für die Amazonenarmee. (wir müssen hier auch mal an die männlichen jugendlichen Leser denken, denn für sie war ja bisher gar nichts brauchbares in der Story)Die neue Armee reitet reitet mit ihren Führern Bill, Tom und Sarah auf den Einhörnern und stürmen den Palast von Jo Gerner. Dieser kann sich in letzter Sekunde mit Hilfe eine Teleporters, den eine fremde Alien-Rasse vor 2000 Generationen dort liegengelassen hatte, in unsere Welt teleporten.Die Parallelwelt kann jetzt in Ruhe leben und Bill und Tom gründen eine Kommune mit dem Namen Tokyo Resort.In unserer Welt angekommen wird der Bösewicht durch Zufall Jury-Mitglied von DSDS und..... aber das passiert alles erst im zweiten Band !GrußJürgen
Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#9 Gast_Frank W. Haubold_*

Gast_Frank W. Haubold_*
  • Guests

Geschrieben 14 November 2008 - 13:00

Das ist ja alles ganz nett, aber zwei Zielgruppen hast Du schmählich vernachlässigt:1. die Yoyeure: Die geben sich mit ein paar Strapsen nicht zufrieden, sondern wollen wissen, welche ihrer Ausscheidungen die Protagonistin zu welchem Zeitpunkt einer Wiederverwendung zuführt.2. die Öko-Yuppies (das sind die mit den Pullis aus ungefärbter Wolle, Pampers bis 14 und späterem Doppelnamen): Die könnten eventuell durch ein Dutzend aufständischer Delphine, die der Schurke in seinem Keller-Pool durch Bohlen-Musik aus Unterwasserlautsprechern in den Wahnsinn getrieben hat, bei der Stange gehalten werden.Außerdem hast Du eine Zielgruppe berücksichtigt, die aus ganz trivialen Gründen ausfällt. Oder kennt jemand einen Tokio Hotel-Anhänger, der lesen kann? :thumb:GrußFrank

Bearbeitet von Frank W. Haubold, 14 November 2008 - 15:16.

#10 Gallagher

Gallagher

TI 29501

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge

Geschrieben 14 November 2008 - 20:06

Ich sehe schon, da gedeiht was heran. Irgendwie müssen wir noch "Jakobsweg" in den Titel schmuggeln. Zieht immer. :baloon:

#11 cekay

cekay

Infonaut

• Mitglieder
  • PIPPIP
  • 297 Beiträge

Geschrieben 15 November 2008 - 14:55

Oh Mann... der Buchmarkt ist eine Hure. :)

#12 ArnoE

ArnoE

Infonaut

• Mitglieder
  • PIPPIP
  • 262 Beiträge

Geschrieben 15 November 2008 - 16:50

Außerdem hast Du eine Zielgruppe berücksichtigt, die aus ganz trivialen Gründen ausfällt. Oder kennt jemand einen Tokio Hotel-Anhänger, der lesen kann? :) Gruß Frank

Hm? Mein Tochter verschlingt Bücher geradezu. Und sie hört jene Gruppe, deren Name ich nicht zu nennen wage.

#13 Gast_Frank W. Haubold_*

Gast_Frank W. Haubold_*
  • Guests

Geschrieben 15 November 2008 - 19:02

Hm? Mein Tochter verschlingt Bücher geradezu. Und sie hört jene Gruppe, deren Name ich nicht zu nennen wage.

Sorry, unzulässige Verallgemeinerung meinerseits. :) Dennoch dürfte due Schnittmenge zwischen TH-Fans und SF-Lesern wohl nicht allzu groß sein. FWH

#14 Gallagher

Gallagher

TI 29501

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge

Geschrieben 15 November 2008 - 19:48

Mein Tochter verschlingt Bücher geradezu. Und sie hört jene Gruppe, deren Name ich nicht zu nennen wage.

Das Schicksal teilen wir, mein Bester. Wobei ich einräumen muß, daß ich den einen oder anderen Titel von den Knaben sogar recht erträglich finde. Es gibt Schlimmeres. :)

#15 ArnoE

ArnoE

Infonaut

• Mitglieder
  • PIPPIP
  • 262 Beiträge

Geschrieben 15 November 2008 - 21:44

Sorry, unzulässige Verallgemeinerung meinerseits. ;) Dennoch dürfte due Schnittmenge zwischen TH-Fans und SF-Lesern wohl nicht allzu groß sein. FWH

Da stimme ich zu, das liegt aber fast nur daran, dass 95 % Mädels diese merkwürdige Band mit ihrem androgynen Sangesknaben, der einem schlechten FS-B-Movie entsprungen sein könnte, hören. Und da Mädels weniger SF, denn Vampire, Mystik, schlechte Jungs und gute Küsse lesen, kann es nur eine ganz geringe Schnittmenge sein. Und @Gallagher Ich habe versucht meiner Tochter auch anständige Musik unterzujubeln. Was auch manchmal funktioniert. :)

#16 Gallagher

Gallagher

TI 29501

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge

Geschrieben 15 November 2008 - 21:55

@ ArnoE: gleiches gilt hier. In dem Alter kann man sie für alles Mögliche begeistern, von A-ha über Queen bis Grönemeyer.Was Bill Kaulitz angeht - sicher sieht der ulkig aus, aber wie müssen denn die Helden unserer Jugend auf unsere Eltern gewirkt haben? Ich sag nur Kiss, Adam Ant, Boy George, Hubert Kah... Aber jetzt wird's OT :)

#17 ArnoE

ArnoE

Infonaut

• Mitglieder
  • PIPPIP
  • 262 Beiträge

Geschrieben 15 November 2008 - 22:41

@ ArnoE: gleiches gilt hier. In dem Alter kann man sie für alles Mögliche begeistern, von A-ha über Queen bis Grönemeyer. Was Bill Kaulitz angeht - sicher sieht der ulkig aus, aber wie müssen denn die Helden unserer Jugend auf unsere Eltern gewirkt haben? Ich sag nur Kiss, Adam Ant, Boy George, Hubert Kah...

Jepp! Ich stelle mir nur vor, was meine Reaktion wäre, wenn es an der Tür klingelt und ein Typ, wie Bill mich mit einem fröhlichen: "Na Alter, ist deine Tochter zu Hause?" anspricht. Ob ich bei guter Führung in fünf Jahren wieder draussen wäre? Dann wäre der Heyne-Wettbewerb vorbei, ich hätte mit meinem Endzeit-Roman nicht teilnehmen können und wäre nicht bekannt und reich geworden. Somit bin ich wieder beim Thema. :)

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0