Vorstandssitzung am 25. Oktober 2008 in Eppertshausen
Geschrieben 26 Oktober 2008 - 07:54
Geschrieben 26 Oktober 2008 - 10:59
Dem kann sich der Vize nur anschließen. Wir haben die Liste mit den hier gesammelten Vorschlägen (und noch einiges mehr) abgearbeitet und sind zu Ergebnissen gekommen, die sicher für beide oder mehrere beteiligten Seiten akzeptabel sein sollten. Ich denke auch, allein die Dauer der Sitzung spricht für sich. Ich habe während meiner Vorstandstätigkeit jedenfalls noch nie eine Sitzung von solcher Dauer erlebt.Mein Dank gilt allen Beteiligten für die sehr konstruktive und ergebnisorientierte, rund 11-stündige Sitzung!
#3 Gast_Frank Böhmert_*
Geschrieben 26 Oktober 2008 - 11:18
Geschrieben 26 Oktober 2008 - 13:20
Das ist nun nicht als Gemosere gemeint, aber in meiner Erfahrung steht die Länge einer Sitzung nicht selten im umgekehrten Verhältnis zu ihrer Produktivität. Aber ich glaube Euch gerne, das die Sitzung produktiv war, nur denke ich nicht, dass die Länge an sich ein Qualitätsmerkmal ist.Dem kann sich der Vize nur anschließen. Wir haben die Liste mit den hier gesammelten Vorschlägen (und noch einiges mehr) abgearbeitet und sind zu Ergebnissen gekommen, die sicher für beide oder mehrere beteiligten Seiten akzeptabel sein sollten. Ich denke auch, allein die Dauer der Sitzung spricht für sich. Ich habe während meiner Vorstandstätigkeit jedenfalls noch nie eine Sitzung von solcher Dauer erlebt.
Signatures sagen nie die Wahrheit.
Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.
Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.
Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
- • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
- • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
-
• (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
-
• (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!
Geschrieben 26 Oktober 2008 - 15:16
Im Prinzip hast du Recht! Lange Sitzungen mit viel Gelaber gibt es zu Genüge. Nur: Wir hatten wirklich eine lange Liste von Themen (Daran ist das Forum hier nicht ganz unschuldig!) und so hats halt gedauert. GrußDas ist nun nicht als Gemosere gemeint, aber in meiner Erfahrung steht die Länge einer Sitzung nicht selten im umgekehrten Verhältnis zu ihrer Produktivität. Aber ich glaube Euch gerne, das die Sitzung produktiv war, nur denke ich nicht, dass die Länge an sich ein Qualitätsmerkmal ist.
Stellvertr. Vorsitzender des SFCD
Und übrigens: Man kann ohne Hunde leben - es lohnt sich aber nicht! Heinz Rühmann
www.dasistmeinblog.de
Geschrieben 26 Oktober 2008 - 15:18
Wie gesagt: Ist gar nicht als Angriff gemeint. Wenn es elf produktive Stunden waren - toll. Länge an sich ist bei Sitzungen einfach kein Qualitätsmerkmal, sondern oft ein Zeichen schlechter Vorbereitung bzw. schlechter Sitzungsleitung. Was aber nicht heisst, dass das immer so sein muss.Im Prinzip hast du Recht! Lange Sitzungen mit viel Gelaber gibt es zu Genüge. Nur: Wir hatten wirklich eine lange Liste von Themen (Daran ist das Forum hier nicht ganz unschuldig!) und so hats halt gedauert. Gruß
Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
-
-
Geschrieben 26 Oktober 2008 - 15:20
Wenn ihr die ganzen Vorschläge aus dem Internet-Thread "abgearbeitet" habt, dann ist die Sitzungsdauer kaum verwunderlich. Schließlich gab es da mit Sicherheit eine ganze Menge an "Für und Wider" abzuwägen. Dafür braucht man schon einige Stündchen. Ich finde es aber äußerst erfreulich, dass es dem neuen Vorstand anscheinend gelungen ist, konstruktiv zusammen zu arbeiten. Und ich bin sehr gespannt auf die Ergebnisse.... Ich habe während meiner Vorstandstätigkeit jedenfalls noch nie eine Sitzung von solcher Dauer erlebt.
War bestimmt 'ne Heidenarbeit, aus den vielen (unsortierten) Foren-Beiträgen eine sortierte Liste zu erstellen. Gespannte Grüße Kaffee-KanneWir hatten wirklich eine lange Liste von Themen (Daran ist das Forum hier nicht ganz unschuldig!) und so hats halt gedauert. Gruß
Bearbeitet von Kaffee-Charly, 26 Oktober 2008 - 15:32.
Charly-Press - E-Books und Taschenbücher
Meine Homepage: Charlys Phantastik-Cafe
der SFCD auf YouTube
die SFCD-Vereinsgeschichte
Geschrieben 26 Oktober 2008 - 17:54
Die Arbeit hatte sich der Martin gemacht!War bestimmt 'ne Heidenarbeit, aus den vielen (unsortierten) Foren-Beiträgen eine sortierte Liste zu erstellen. Gespannte Grüße Kaffee-Kanne
Stellvertr. Vorsitzender des SFCD
Und übrigens: Man kann ohne Hunde leben - es lohnt sich aber nicht! Heinz Rühmann
www.dasistmeinblog.de
Geschrieben 26 Oktober 2008 - 22:46
Korrekt. Richtig schön aufgegliedert in Punkte und Unterpunkte...wie so eine Art Tagesordnung. Fand ich klasse. Und es wurde nicht nur geredet, sondern auch entschieden. Wobei wir allerdings nicht zu allem Ja und Amen gesagt haben (und das sicher auch in Zukunft so ohne weiteres tun werden). Die Sitzung fand in recht lockerer und entspannter Atmosphäre statt. Einzig vielleicht ein wenig gestört durch das Hundefutter-Seminar (oder was das war) im Nachbarraum. Ich finde, dass wir alle erwachsen genug sind, um zu erkennen, dass es uns allen im Prinzip um eine Sache, nämlich den SFCD geht. Da ist konstruktive Zusammenarbeit unerlässlich. Wäre dies nicht gegeben, könnten wir den "Laden" gleich zumachen.Die Arbeit hatte sich der Martin gemacht!
Bearbeitet von Starcadet, 26 Oktober 2008 - 23:04.
Geschrieben 27 Oktober 2008 - 07:41
Was am wichtigsten ist, muß aber erst kommen: die Umsetzung.Und es wurde nicht nur geredet, sondern auch entschieden.
Das erfordert Kooperation und tatkräftige, motivierte Leute, die auf Dauer am Ball bleiben.
Beschliessen kann man viel, entsprechende Fakten zu schaffen ist eine ungleich größere Herausforderung. Und manchmal scheitert es eben gerade daran.
πάντα ῥεῖ
Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi .. .A I N
Geschrieben 27 Oktober 2008 - 07:45
Nein. Am wichtigsten sind erstmal Details. Bisher gibts hier nur Brahbrah.Was am wichtigsten ist, muß aber erst kommen: die Umsetzung.
My.
Geschrieben 27 Oktober 2008 - 08:09
Da kanns jemand nicht erwarten. Och, gestern abend hatte ich einen sechsseitigen Text von Ralf vorliegen.Nein. Am wichtigsten sind erstmal Details. Bisher gibts hier nur Brahbrah. My.
Geschrieben 27 Oktober 2008 - 08:14
Einverstanden! Aber wenn die Details dann da sind, kommt trotzdem als Wichtigstes die Umsetzung. Ich kann immer sagen: Ja, wir machen jetzt eine topschniegelige Homepage mit einem Pipapo, wenn dann trotzdem keiner dran bleibt und alles wieder fürn A*sch ist. Ich gehe einfach mal (blauäugig) davon aus, daß in den 11 Stunden nicht nur Herrenwitze erzählt wurden.Nein. Am wichtigsten sind erstmal Details. Bisher gibts hier nur Brahbrah.
Bearbeitet von MoiN, 27 Oktober 2008 - 08:18.
πάντα ῥεῖ
Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi .. .A I N
Geschrieben 27 Oktober 2008 - 08:43
Auf jeden Fall möchte ich die Herrenwitze im Protokoll aufgeführt sehen!Ich gehe einfach mal (blauäugig) davon aus, daß in den 11 Stunden nicht nur Herrenwitze erzählt wurden.
-
-
Geschrieben 27 Oktober 2008 - 10:38
Nein. Ich kanns durchaus erwarten. Aber ich glaube, die Kuh sollte erstmal kalben, bevor man das Kalb fliegen läßt. Also: - erst das Protokoll oder ähnliches; - dann die unweigerliche Diskussion (auf die sich die Vorständler ganz sicher freuen, wenn sie den für ein solches Amt notwendigen Masochismus besitzen [außer in einem Fall ...]); - dann die Suche nach Leuten, die bei der Umsetzung mitwirken (denn natürlich ist klar, daß alle, die hier mitlesen und später auch mitmeckern, denken, daß der Vorstand das alles hübsch alleine macht); - dann die Umsetzung. Wir sind jetzt im Stadium von "nach der Vorstandssitzung" und "Verbreitung von Brahbrah" und noch vor "Protokoll oder ähnliches". My.Da kanns jemand nicht erwarten.
Bearbeitet von Beckinsale, 27 Oktober 2008 - 10:39.
Geschrieben 27 Oktober 2008 - 21:04
Zuerst einmal muss klar sein, was überhaupt beschlossen wurde....
Beschliessen kann man viel, entsprechende Fakten zu schaffen ist eine ungleich größere Herausforderung. Und manchmal scheitert es eben gerade daran.
Erst dann kann man wissen, ob man bei der Umsetzung helfen kann.
Nun warte doch erst einmal ab.Nein. Ich kanns durchaus erwarten. Aber ich glaube, die Kuh sollte erstmal kalben, bevor man das Kalb fliegen läßt.
....
Die Sitzung war doch erst vorgestern.
Für mich ist es völlig in Ordnung, dass zunächst nur darüber informiert wird, wie die Sitzung gelaufen ist.
Dass in Kürze auch Infos über die Ergebnisse folgen, wurde angekündigt.
Das hättest du doch sicher auch nicht anders gemacht - oder?
Irgendeiner muss die Sitzungsergebnisse ja auch noch "foren-tauglich" aufbereiten.
Dafür sollte man fairerweise dem- oder denjenigen auch etwas Zeit zugestehen und es nicht gleich als "Verbreitung von Brahbrah" abwerten.
Grüße vom Kaffee-Pott
Bearbeitet von Kaffee-Charly, 27 Oktober 2008 - 21:22.
der SFCD auf YouTube
Geschrieben 27 Oktober 2008 - 21:07
Jou, Coffee, danke, daß du _mich_ zitierst, um die anzusprechen, die keine Geduld haben. Baaßt scho My. P.S.: Vielleicht liest du meinen Text einfach nochmal ...Nun warte doch erst einmal ab.
Bearbeitet von Beckinsale, 27 Oktober 2008 - 21:08.
Geschrieben 27 Oktober 2008 - 21:32
Mich hatte diese Abwertung etwas gestört:Jou, Coffee, danke, daß du _mich_ zitierst, um die anzusprechen, die keine Geduld haben. Baaßt scho My. P.S.: Vielleicht liest du meinen Text einfach nochmal ...
Das kam bei mir etwas negativ an. Außerdem war ich mit meinem Posting noch nicht fertig. (Musste zwischendurch speichern, um auch Moin zu antworten.)..... "Verbreitung von Brahbrah" .......
Bearbeitet von Kaffee-Charly, 27 Oktober 2008 - 21:41.
der SFCD auf YouTube
Geschrieben 27 Oktober 2008 - 23:06
Geschrieben 28 Oktober 2008 - 00:35
Haben wir. Anand der Liste kontrolliert.Wenn ihr die ganzen Vorschläge aus dem Internet-Thread "abgearbeitet" habt, dann ist die Sitzungsdauer kaum verwunderlich.
Und ob! Das weiß ich deshalb so genau, weil ich diese Liste mit 20 Hauptthemen und insgesamt 75 Punkten erstellt habe, wobei längst nicht alles aus dem Forum kam, sondern auch aus vorstandsinterner Kommunikation.War bestimmt 'ne Heidenarbeit, aus den vielen (unsortierten) Foren-Beiträgen eine sortierte Liste zu erstellen.
Martin Stricker
Mitglied im Science-Fiction-Club Deutschland e. V. (SFCD)
Listen mit deutschsprachiger Science-Fiction
Science-Fiction-Rezensionen
Geschrieben 28 Oktober 2008 - 06:41
Was für mich immer noch angemessen zeitnah wäre. Und eine gute Neuerung! Gruß Ralf, freut sich heute abend auf das ProtokollDas Protokoll wird im Laufe des Dienstags veröffentlicht werden.
Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)
ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!
- • (Buch) gerade am lesen:I. Zelezny (Hg.) "Neue Sterne"
- • (Buch) als nächstes geplant:G. Behrend "Salzgras und Lavendel"
Geschrieben 28 Oktober 2008 - 07:03
Das hättest du dann gerne auch so schreiben können, kein Problem. Nur bin ich halt nicht der, der ungeduldig ist. Im Gegenteil. Und mein Vermerk _war_ in der Tat negativ gemeint, eben weil das "Brahbrah", das im Vorfeld der Protokollveröffentlichung verbreitet wurde, eben als "Brahbrah" Zeichen unnötiger Ungeduld ist. Aber egal. Ich glaube, wir beschäftigen uns hier mit dem Spalten von Haaren.Mich hatte diese Abwertung etwas gestört: [...] Das kam bei mir etwas negativ an.
Gnichel. My.Außerdem war ich mit meinem Posting noch nicht fertig. (Musste zwischendurch speichern, um auch Moin zu antworten.)
Geschrieben 28 Oktober 2008 - 08:12
Das ist selbstverständlich richtig!ZITAT Moin:
"...Beschliessen kann man viel, entsprechende Fakten zu schaffen ist eine ungleich größere Herausforderung. Und manchmal scheitert es eben gerade daran."
Zuerst einmal muss klar sein, was überhaupt beschlossen wurde.
Erst dann kann man wissen, ob man bei der Umsetzung helfen kann.
Ich war nur schon einen Schritt weiter, gehe einfach mal von vernünftigen Ergebnissen aus. Auch ein Gremium kann vielerlei beschliessen, die eigentliche Fleißaufgaben kommen aber danach. Eine Vorstandssitzung bildet da keine Ausnahme.
Und es war auch nicht nur auf den Internetauftritt bezogen.
πάντα ῥεῖ
Geschrieben 28 Oktober 2008 - 19:00
Glaub' ich auch.Ich glaube, wir beschäftigen uns hier mit dem Spalten von Haaren.
Hab' dich wahrscheinlich falsch verstanden.
Aber meine Haare darfst du ruhig spalten.
Dadurch würde sich ihre Anzahl verdoppeln und ich hätte wieder mehr davon.
Ich muss (zu meiner Schande) zugeben, dass das eigentlich das einzige ist, was mich momentan interessiert.Und es war auch nicht nur auf den Internetauftritt bezogen.
Bin ziemlich gespannt, was da beschlossen wurde.
Grüße vom Kaffee-Pott
Bearbeitet von Kaffee-Charly, 28 Oktober 2008 - 19:03.
der SFCD auf YouTube
Geschrieben 28 Oktober 2008 - 19:26
Kann ich dir im Groben schon mal sagen. Ich bleibe für die "statischen Seiten" zuständig. Es wird einen Blog geben; dafür wird wohl Manske zuständig sein. Es wird _KEIN_ geschlossenes SFCD-Mitglieder-Forum irgendwo geben (wohl aber einen "internen Bereich" im Bereich der "statischen Seiten" auf sfcd.eu). Und irgendwann soll es einen Internet-Gesamtredakteur geben. Details dann im Protokoll, von dem ich weiß, daß es von Manske hochgeladen werden soll. Naja. Wir werden sehen. Wenn ihr die Startseite von sfcd.eu im Auge behaltet, dann seid ihr am ehesten dran, denke ich, denn da werde ich das Ding verlinken, sobald ich davon Kenntnis habe. My.Ich muss (zu meiner Schande) zugeben, dass das eigentlich das einzige ist, was mich momentan interessiert. Bin ziemlich gespannt, was da beschlossen wurde.
Bearbeitet von Beckinsale, 29 Oktober 2008 - 09:25.
Geschrieben 28 Oktober 2008 - 19:44
Hoffe, das wird heute noch was, der Dienstag ist fast um.Details dann im Protokoll, von dem ich weiß, daß es von Manske hochgeladen werden soll.
Bearbeitet von Beckinsale, 29 Oktober 2008 - 09:22.
Korrektur im Zitat mener Mail; My.
πάντα ῥεῖ
Geschrieben 28 Oktober 2008 - 20:07
Ich hab gerade mein OK dazu gegeben. Sorry, kann ja nichts dafür, dass ich tagsüber auf der Arbeit keine Zeit fürs Mailchecken habe. Es rückt also langsam aber sicher näher...Hoffe, das wird heute noch was, der Dienstag ist fast um.
Geschrieben 28 Oktober 2008 - 20:22
Geschrieben 28 Oktober 2008 - 20:33
Oki...dann mach ich mal den Newsletter fertig...Kurzer Uhrenvergleich: Aaah, immer noch Dienstag - Gott sei Dank! Hier der Link zum Protokoll: http://sfcd.eu/downl..._2008.10.25.pdf Michael, fass!
Geschrieben 28 Oktober 2008 - 20:52
Ist das denn jetzt effektiv eine Erhöhung?! Kann wohl nur My verstehen, ich nicht.
Bearbeitet von MoiN, 28 Oktober 2008 - 20:52.
πάντα ῥεῖ
Besucher die dieses Thema lesen: 16
Mitglieder: 0, Gäste: 16, unsichtbare Mitglieder: 0