Hier noch ein paar Anmerkungen:
- Frankes Text "Zur Bewertung von Science Fiction" erschien 1957 in dem Roman "Das endlose Schweigen", Terra Utopische Romane, Sonderband 4 und gibt Aufschluss über die zur Entstehungszeit des "grünen Kometen" gültigen Ansichten Frankes.
- Hans Esselborn schreibt umfassend über den "Kometen" und über das Werk Frankes.
- Da "Der grüne Komet" der erste Band der Werkausgabe ist, wollten wir mit diesen Materialien über Autor und Werk informieren. Die anderen Bände enthalten als Zusatzmaterial dann "nur" die Titelbilder der alten Ausgaben (meist aus dem Goldmann oder Suhrkamp Verlag). Ich schreibe "nur" in Anführungszeichen, weil es zumindest aus meiner Sicht interessant ist, wie die alten Ausgaben gestaltet waren. Die Goldmann-Bücher mit Titelbildern von Eyke Volkmer und Andreas Nottebohm sowie die ebenfalls künstlerischen Suhrkamp-Ausgaben sind recht unterschiedlich. Die dtv-Ausgaben war wiederum völlig anders.
- Geplant sind zwei zusätzliche Bände mit verstreuten bzw. unveröffentlichtem Material Frankes sowie Sekundärliteratur.
- Vor Weihnachten wird dem Verlag alles zusätzliche Material für die Romane und Erzählbände vorliegen, im Grunde muss ich die Titelbilder noch einscannen.
Bearbeitet von Ulrich, 15 November 2014 - 15:30.