Zum Inhalt wechseln

Foto

Eine Frage für den Anfang.

• Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 Mr. XXL

Mr. XXL

Nochkeinnaut

• Mitglieder
  • 2 Beiträge

Geschrieben 28 Oktober 2008 - 21:04

Hallo, ich bin per Zufall auf diese Seite geraten und habe mich gleich in eurem Board verliebt!Da hab ich mir gedacht, Mr. XXL da kannst du dich anmelden.Und wo ich die Autorenwerkstatt gesehen habe, habe ich mir gedacht das, dass genau das richtige für mich ist.Außerdem habe eine wichtige Frage an euch!Ich möchte gerne ein Fantasybuch schreiben.Eine Geschichte und Personen habe ich mir schon überlegt...Mein Problem ist einfach nur ich weiß nicht, wie ich anfangen soll um es aufs den Rechner zu übertragen...An Ideen scheitert es bei mir nicht soweit weiß ich...Nur ich finde keinen Anfang wie schon gesagt...Wenn ihr ein paar Vorschläge für mich habt, damit ich dieses Problem beweltigen könnte wäre das Super!LG, Mr. XXL

#2 Jaktusch † 

Jaktusch † 

Andronaut

• Webmaster
  • 3.437 Beiträge

Geschrieben 28 Oktober 2008 - 21:36

Empfehle dir die Lektüre des benachbarten threads "Maispiraten"....Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#3 Dave

Dave

Hamannaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge

Geschrieben 28 Oktober 2008 - 21:50

Empfehle dir die Lektüre des benachbarten threads "Maispiraten".... Jaktusch

Von dort kommt er bestimmt, der Scherzkeks... :thumb:

#4 Uwe Post

Uwe Post

FutureFictionMagazin'o'naut

• Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.436 Beiträge

Geschrieben 28 Oktober 2008 - 22:02

1. Sehr aufmerksam sehr viele sehr gute Geschichten lesen.
2. Dann mit Kurzgeschichten beginnen und anhand konstruktiver, unabhängiger (!) Kritiken die Qualität immer weiter verbessern.
3. Erst dann an ein Romanprojekt wagen. Sonst schreibst Du 200 Seiten Schrott, den nur Familie und Freunde toll finden...

Ein ziemlich guter Ort für 2. ist www.kurzgeschichten.de.

Und willkommen hier im SF-Netzwerk.

Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktuelles Buch: KI - KOMISCHE INTELLIGENZ (mit Uwe Hermann) ||| edition-übermorgen.de ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#5 Pharo

Pharo

Cybernaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 394 Beiträge

Geschrieben 29 Oktober 2008 - 08:10

Ich möchte gerne ein Fantasybuch schreiben. Eine Geschichte und Personen habe ich mir schon überlegt... Mein Problem ist einfach nur ich weiß nicht, wie ich anfangen soll um es aufs den Rechner zu übertragen... An Ideen scheitert es bei mir nicht soweit weiß ich... Nur ich finde keinen Anfang wie schon gesagt... Wenn ihr ein paar Vorschläge für mich habt, damit ich dieses Problem beweltigen könnte wäre das Super! LG, Mr. XXL

Hallo Mr. XXL, da wir nicht wissen, worum es in deiner Geschichte geht, können wir dir natürlich keine konkreten Beispiele geben, wie auch? Eine Geschichte ist etwas Lebendiges, sie entwickelt sich selbstständig weiter, geht eigene Wege und schlägt manchmal Richtungen ein, die du nicht vorhergesehen hast. Trotz eines festgelegten Plots. Mit anderen Worten: Fang einfach an - nicht mit dem Ziel, den Einstieg jetzt schon festzulegen, du wirst ihn eh noch x-mal ändern, sondern einfach um zu schauen, wohin dein Schreiben dich führt. Ich bin sicher, nein, ich weiß es: Beim Schreiben werden dir zig Ideen einfallen, wie du deinen Roman beginnen kannst. Wenn du DEN Einfall hast, fängst du halt wieder von vorne an. Du kannst deinen Roman mit einer Schlüsselszene beginnen, die eigentlich viel später kommt, um dann in Rückblenden weiter zu erzählen oder genau umgekehrt, und du greifst das Ende vor. Du kannst mit dem inneren Monolog deines Helden oder eines Sterbenden beginnen, eine Legende auf einem Jahrmarkt erzählen lassen, du kannst beschreiben, wie ein heiliges Schwert geschmiedet wird, wie ein Drachen aus dem Ei schlüpft, :thumb: weiß der Geier ... Dir fällt bestimmt was ein! Viel Erfolg, Miriam
  • (Buch) gerade am lesen:Dunkle Halunken (Terry Pratchett)
  • (Buch) als nächstes geplant:Der Tod kommt nach Pemberley (P.D. James)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Dunkle Halunken
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Cloud Atlas
  • • (Film) Neuerwerbung: Skyfall

#6 Diboo

Diboo

Kaisertentakel

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.090 Beiträge

Geschrieben 29 Oktober 2008 - 08:26

3. Erst dann an ein Romanprojekt wagen. Sonst schreibst Du 200 Seiten Schrott, den nur Familie und Freunde toll finden...

Ich möchte das ausdrücklich unterschreiben. Wenn sich jeder hoffnungsvolle Nachwuchsautor an diese Vorgehensweise halten würde, wären die Stapel unverlangt eingesandter Manuskripte weitaus besser zu ertragen.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog

#7 lapismont

lapismont

Linksgrünversifft

• Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 17.510 Beiträge

Geschrieben 29 Oktober 2008 - 08:51

Gibt es denn Kurzgeschichten von Diboo? :thumb:

Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.

Moderator im Unterforum Fantasyguide
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog

• (Buch) gerade am lesen: Lina Thiede – Manchmal weißt du, was geschen wird

#8 Diboo

Diboo

Kaisertentakel

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.090 Beiträge

Geschrieben 29 Oktober 2008 - 09:02

Gibt es denn Kurzgeschichten von Diboo? :thumb:

Bergeweise. Wurden alle weiland bis in die frühen 90er in Fanzines veröffentlicht. Irgendwann habe ich das Schreiben von Kurzgeschichten dann völlig eingestellt, mit nur sehr wenigen Ausnahmen: http://www.sf-boom.de/blog/?p=347 http://www.sf-boom.de/blog/?p=641 Ältere Kurzgeschichten habe ich, soweit möglich, in das Ikarus-Universum "umgeschrieben", sie sind in den drei Ikarus-Anthologien erschienen. Keine Neuware.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog

#9 Mr. XXL

Mr. XXL

Nochkeinnaut

• Mitglieder
  • 2 Beiträge

Geschrieben 29 Oktober 2008 - 16:06

Ich danke euch für eure Antworten...Jetzt weiß ich wie ich die Sache angehen soll.Ich werder erstmal eine Kurzgeschichte schreiben und schaun ob mir das schreiben wirklich liegt.Lg, Mr. XXL

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0