Eine Frage für den Anfang.
Geschrieben 28 Oktober 2008 - 21:04
Geschrieben 28 Oktober 2008 - 21:36
Geschrieben 28 Oktober 2008 - 21:50
Von dort kommt er bestimmt, der Scherzkeks...Empfehle dir die Lektüre des benachbarten threads "Maispiraten".... Jaktusch

Geschrieben 28 Oktober 2008 - 22:02
2. Dann mit Kurzgeschichten beginnen und anhand konstruktiver, unabhängiger (!) Kritiken die Qualität immer weiter verbessern.
3. Erst dann an ein Romanprojekt wagen. Sonst schreibst Du 200 Seiten Schrott, den nur Familie und Freunde toll finden...
Ein ziemlich guter Ort für 2. ist www.kurzgeschichten.de.
Und willkommen hier im SF-Netzwerk.
Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktuelles Buch: KI - KOMISCHE INTELLIGENZ (mit Uwe Hermann) ||| edition-übermorgen.de ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de
Geschrieben 29 Oktober 2008 - 08:10
Hallo Mr. XXL, da wir nicht wissen, worum es in deiner Geschichte geht, können wir dir natürlich keine konkreten Beispiele geben, wie auch? Eine Geschichte ist etwas Lebendiges, sie entwickelt sich selbstständig weiter, geht eigene Wege und schlägt manchmal Richtungen ein, die du nicht vorhergesehen hast. Trotz eines festgelegten Plots. Mit anderen Worten: Fang einfach an - nicht mit dem Ziel, den Einstieg jetzt schon festzulegen, du wirst ihn eh noch x-mal ändern, sondern einfach um zu schauen, wohin dein Schreiben dich führt. Ich bin sicher, nein, ich weiß es: Beim Schreiben werden dir zig Ideen einfallen, wie du deinen Roman beginnen kannst. Wenn du DEN Einfall hast, fängst du halt wieder von vorne an. Du kannst deinen Roman mit einer Schlüsselszene beginnen, die eigentlich viel später kommt, um dann in Rückblenden weiter zu erzählen oder genau umgekehrt, und du greifst das Ende vor. Du kannst mit dem inneren Monolog deines Helden oder eines Sterbenden beginnen, eine Legende auf einem Jahrmarkt erzählen lassen, du kannst beschreiben, wie ein heiliges Schwert geschmiedet wird, wie ein Drachen aus dem Ei schlüpft,Ich möchte gerne ein Fantasybuch schreiben. Eine Geschichte und Personen habe ich mir schon überlegt... Mein Problem ist einfach nur ich weiß nicht, wie ich anfangen soll um es aufs den Rechner zu übertragen... An Ideen scheitert es bei mir nicht soweit weiß ich... Nur ich finde keinen Anfang wie schon gesagt... Wenn ihr ein paar Vorschläge für mich habt, damit ich dieses Problem beweltigen könnte wäre das Super! LG, Mr. XXL

- • (Buch) gerade am lesen:Dunkle Halunken (Terry Pratchett)
- • (Buch) als nächstes geplant:Der Tod kommt nach Pemberley (P.D. James)
-
• (Buch) Neuerwerbung: Dunkle Halunken
-
• (Film) gerade gesehen: Oblivion
-
• (Film) als nächstes geplant: Cloud Atlas
-
• (Film) Neuerwerbung: Skyfall
Geschrieben 29 Oktober 2008 - 08:26
Ich möchte das ausdrücklich unterschreiben. Wenn sich jeder hoffnungsvolle Nachwuchsautor an diese Vorgehensweise halten würde, wären die Stapel unverlangt eingesandter Manuskripte weitaus besser zu ertragen.3. Erst dann an ein Romanprojekt wagen. Sonst schreibst Du 200 Seiten Schrott, den nur Familie und Freunde toll finden...
"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)
"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)
Mein Blog
Geschrieben 29 Oktober 2008 - 08:51

Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Moderator im Unterforum Fantasyguide
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
- • (Buch) gerade am lesen: Lina Thiede – Manchmal weißt du, was geschen wird
Geschrieben 29 Oktober 2008 - 09:02
Bergeweise. Wurden alle weiland bis in die frühen 90er in Fanzines veröffentlicht. Irgendwann habe ich das Schreiben von Kurzgeschichten dann völlig eingestellt, mit nur sehr wenigen Ausnahmen: http://www.sf-boom.de/blog/?p=347 http://www.sf-boom.de/blog/?p=641 Ältere Kurzgeschichten habe ich, soweit möglich, in das Ikarus-Universum "umgeschrieben", sie sind in den drei Ikarus-Anthologien erschienen. Keine Neuware.Gibt es denn Kurzgeschichten von Diboo?
"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)
"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)
Mein Blog
Geschrieben 29 Oktober 2008 - 16:06
Besucher die dieses Thema lesen: 0
Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0