Zum Inhalt wechseln


Foto

Star Trek Bücher auf Deutsch 2008 - 2009


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 Kopernikus

Kopernikus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.900 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 30 November 2008 - 22:43

Jahresübersicht 2010
Jahresübersicht 2011
Jahresübersicht 2012
Jahresübersicht 2013
----------------------------
Februar 2008
----------------------------

Eingefügtes Bild
Der Vorbote
Star Trek Vanguard, Band 1
David Mack

Nach der historischen ersten Reise an die äußere Grenze der Galaxis: Die U.S.S. Enterprise durchquert unter Captain Kirk die Taurus-Region. Das Gebiet ist weitab der Föderationsgrenzen und ungewöhnlich nah an dem Raum der Tholianischen Gemeinschaft. Für eine fremde Weltraumregion hat sich die dort stationierte Sternenbasis 47 - auch bekannt als Vanguard - überraschend gut etabliert. Captain James T. Kirk befiehlt die Enterprise zur neuen Raumbasis, um Reparaturen an seinem beschädigten Schiff durchführen zu lassen.
Kirk vermutet, dass Vanguard mehr ist, als sie zu sein scheint. Die Tholianer, Orioner und das Klingonische Imperium haben diesen Verdacht bereits lange und glauben, dass weniger freundliche Absichten hinter der plötzlichen Entscheidung der Föderation stehen, die Taurus-Region zu erforschen und zu kolonisieren.
Als ein Vorfall tief innerhalb der Ausdehnung die Raumstation bedroht, müssen Kirk, Spock und andere Spezialisten der Vanguard-Crew beistehen, den Grund für die Katastrophe herausfinden und den entstandenen Schaden eindämmen. Dabei erfahren sie den wahren Grund hinter dem Bau Vanguards und was der Ausgang der Mission für das Leben in diesem Bereich der Galaxis bedeuten könnte ...

----------------------------
April 2008
----------------------------

Eingefügtes Bild
Rufe den Donner
Star Trek Vanguard, Band 2
Dayton Ward, Kevin Dilmore

Commodore Reyes kommandiert die Raumstation Vanguard. Die Spannungen zwischen dem Tholianischen und dem Klingonischen Reich nehmen zu: Schiffe der Großmächte werden von einem ominösen Feind angegriffen, sodass beide Fraktionen eine Verschwörung des anderen vermuten. Oder steckt gar die Föderation dahinter... Kann die Vanguard-Crew verhindern, dass die Taurus-Region zu einem Kriegsgebiet wird?
Dem Geheimnis der Taurus-Region kommt man währenddessen ein gewaltiges Stück näher. Aus den Tiefen des Planeten Erilon lockt man ein unvorstellbar grausames außerirdisches Wesen und kann bloß in letzter Sekunde zusammen mit einigen anderen Team-Mitgliedern vom Planeten flüchten. Viele Offiziere des Forschungsteams und auf dem Begleitschiff U.S.S. Endeavour kommen ums Leben. Ein totes Exemplar des Aliens nehmen sie mit nach Vanguard ...

----------------------------
Juni 2008
----------------------------

Eingefügtes Bild
Ernte den Sturm
Star Trek Vanguard, Band 3
David Mack

Das Mysterium der Taurus-Region offenbart sich.
Uralte Geheimnisse liegen auf dem fünften Planeten des Jinoteur-Systems, drei Rivalen kämpfen um ihre Kontrolle: Die Föderation und das Klingonische Imperium wollen sie für ihre Zwecke einsetzen, die Tholianische Versammlung sie vernichten.
Aber die Bedrohung auf der entfernten Welt ist gefährlicher als die Völker zunächst annehmen. Die Shedai, die vor Äonen in der Taurus- Ausdehnung geherrscht haben, erwachen aus ihrem langen Schlaf, um mit ganzer Härte Rache an den Eindringlingen zu nehmen.
Um zu verhindern, dass Jinoteur in die Hand des Feindes fällt, riskieren die Crews der Raumbasis Vanguard und der U.S.S. Sagittarius alles: Freunde ... Geliebte ... ihre eigenen Leben. Aber die Opfer, die sie bringen, sind vielleicht zu schrecklich, als dass man sie ertragen könnte.

----------------------------
November 2008
----------------------------

Eingefügtes Bild
Eine neue Ära
Star Trek Titan, Band 1
Andy Mangels, Michael A. Martin

Praetor Shinzon, der Schlächter des romulanischen Senats, ist tot. Das Machtvakuum, das durch sein Ableben entstanden ist, hat das Romulanische Sternenimperium, den Erzfeind der Föderation, an den Rand des Bürgerkrieges gebracht. Konkurrierende Parteien wetteifern nun um die Kontrolle über ihre auseinanderbrechende Zivilisation. Sollte das Imperium fallen, könnte das diese gesamte Region der Galaxis aus dem Gleichgewicht bringen.
Um die Ordnung wieder herzustellen, wird die langerwartete Forschungsmission der Titan hinausgeschoben und Riker von der Sternenflotte beauftragt, Gespräche über Machtverteilung zwischen den romulanischen Fraktionen zu leiten. Doch gerade als die ersten vorsichtigen Schritte unternommen werden, um ein neues Romulus aufzubauen, organisieren sich Teile des Tal Shiar, des gefürchteten romulanischen Geheimdienstes, hinter den Kulissen neu, um ihr eigenes Machtspiel zu spielen. Ohne Hilfe von außen werden Riker und die Mannschaft der Titan zur letzten Hoffnung, um zu verhindern, dass der Quadrant im Chaos versinkt.

----------------------------
Dezember 2008
----------------------------

Eingefügtes Bild
Star Trek in Deutschland
Mike Hillenbrand, Thomas Höhl

Damals in den 1970ern, als Handys so unvorstellbar waren wie Captain Kirks Communicator und das Wort Computer in den Bereich der Science Fiction gehörte, eroberte eine Fernsehserie den deutschen (meist schwarz/weiß)-Bildschirm: Star Trek wurde zum TVHit und verbindet noch heute die Zuschauer ganzer Generationen. Star Trek in Deutschland beschreibt mit Hingabe und Begeisterung das Phänomen bzw. Fandom und beleuchtet es unterhaltsam und informativ von allen Seiten.



#2 Kopernikus

Kopernikus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.900 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 30 November 2008 - 22:55

Jahresübersicht 2010
Jahresübersicht 2011
Jahresübersicht 2012
Jahresübersicht 2013

--------------------------
März 2009
--------------------------

Eingefügtes Bild
Der Rote König
Star Trek Titan, Band 2
Andy Mangels, Michael A. Martin

Während sie das Verschwinden einer geheimen romulanischen Flotte untersucht, wird die U.S.S. Titan unerwartet über 200.000 Lichtjahre in die Kleine Magellanische Wolke versetzt. Die Wolke, eine der Satellitengalaxien der Milchstraße, beherbergt auch die Neyel, ein seit langem von der terrestrischen Menschheit getrennter Seitenzweig, mit dem die Sternenflotte seit über achtzig Jahren keinen Kontakt mehr hatte.
In der Nähe rettet Rikers zweifelhafte Verbündete Donatra, Commander des romulanischen Warbirds Valdore, einen jungen Neyel, den Überlebenden einer mysteriösen kosmischen Turbulenz, die ab und an das Gefüge des Raumes aufzulösen und neu zusammenzufügen scheint ... Die Erfüllung einer apokalyptischen Vision, die bereits Millionen von Leben gefordert hat. Das Wissenschaftsteam der Titan findet schnell Beweise, dass die Verwüstungen des Neyel-Gebietes das Werk einer gewaltigen und mächtigen Intelligenz ist: Sie sind die Bewegungen eines schlafenden Bewusstseins, das die Existenz der Kleinen Magellanischen Wolke - und allen Lebens darin - über die Zeit hinweg überhaupt erst aufrechterhält. Und sollte es erwachen, wären die Konsequenzen unvorstellbar.
Während Riker seine Möglichkeiten abwägt, kämpft seine neue Besatzung mit den wissenschaftlichen und philosophischen Folgerungen ihrer Entdeckung ... und der junge Neyel in ihrer Mitte knüpft eine Verbindung zum Captain und beschwört damit Geister der Vergangenheit, die Riker noch nicht losgelassen hat.

--------------------------
April 2009
--------------------------

Eingefügtes Bild
Star Trek Countdown
Comic-Prequel zum Kinofilm
Tim Jones, Mike Johnson, Roberto Orci, Alex Kurtzman und David Messina

--------------------------
Mai 2009
--------------------------

Eingefügtes Bild
Die Hunde des Orion
Star Trek Titan, Band 3
Christopher L. Bennett

Als die Titan in eine unbekannte Region des Raums vordringt, werden die Telepathen in ihrer Crew - einschließlich des Diplomatie-Offiziers Deanna Troi - von einem fremden Schrei der Qualen überwältigt. Das führt die Crew zu dem Ort eines schockierenden Blutbads: Eine Zivilisation interstellarer „Walfänger“ macht Jagd auf eine bekannte Spezies intelligenter im Raum lebender Giganten.
Entsetzt, aber entschlossen nicht vorschnell zu urteilen, beginnen Captain William Riker und seine Crew eine Untersuchung und entdecken einen kosmischen Laichgrund in einer Region aktiver Sternbildung - das Ökosystem einer verblüffenden Reihe vielfältiger, aber ebenso riesiger Lebensformen. Bei dem Versuch die Ausbeutung dieser Kreaturen zu beenden, überlässt Rikers Crew ihnen die Mittel, der Jagd auf sie ein Ende zu bereiten ... nur um zu entdecken, dass nicht alles so ist, wie es scheint.

------------------------------------------------------

Eingefügtes Bild
Star Trek
Star Trek Classic
Roman-Adaption des Kinofilms
Alan Dean Foster

Das offizielle Buch zum Filmereignis des Jahres 2009 von Star-Autor Alan Dean Foster (Humanx-Zyklus, Star Wars, Star Trek, Alien)! Basierend auf dem Drehbuch von Robert Orci und Alex Kurtzman und dem Film von Kultregisseur J.J. Abrams. Die Geschichte zweier ungleicher junger Männer, Kirk und Spock, die sich zusammenraufen und über sich hinaus wachsen müssen, um gegen eine übermächtige Bedrohung bestehen zu können ... Das erste Zusammentreffen zweier Legenden der Popkultur!

------------------------------------------------------

Eingefügtes Bild
Star Trek: Die Anfänge
TOS-Sammelband (Reprint)
Enterprise: Die erste Mission von Vonda N. McIntyre
Fremde vom Himmel von Margaret Wander Bonanno
Die letzte Grenze von Diane Carey

»Captain Kirk - ich übergebe Ihnen hiermit den Oberbefehl über das Raumschiff Enterprise!«

Der Weltraum, unendliche Weiten: Dies sind die Abenteuer des Raumschiffs Enterprise ... und seiner blutjungen, noch unerfahrenen Crew. Lesen Sie hier, wie alles begann! Erfahren Sie mehr über die ersten Missionen, Abenteuer und Begegnungen von James T. Kirk, Mr. Spock und Dr. »Pille« McCoy. Erleben Sie die Anfänge der größten und lebendigsten Science-Fiction-Saga aller Zeiten! Zum Start des neuen »Star-Trek«-Films, der die frühen Abenteuer der Enterprise-Crew erzählt - die drei beliebtesten Romane über die Anfänge von Star Trek in einem Band!

--------------------------
Juni 2009
--------------------------

Eingefügtes Bild
Offene Geheimnisse
Star Trek Vanguard, Band 4
Dayton Ward, Kevin Dilmore

--------------------------
August 2009
--------------------------

Eingefügtes Bild
Das Schwert des Damokles
Star Trek Titan, Band 4
Geoffrey Thorne

Schicksal: Ein Konzept, so alt wie das Leben selbst. Formen unsere Entscheidungen die Zukunft oder ist es andersherum? Und wenn unser Weg vorherbestimmt ist - wenn wir unser Ende vorhersehen könnten - zu was würde uns dieses Wissen verpflichten?

Die Reisen der Titan bringen das Schiff zu einer Welt am Rande des Verstandes. Orisha ist ein Planet, dessen Bewohner seit Jahrhunderten unter einem geheimnisvollen Himmelskörper gelebt haben. Seit dem Moment seines ersten Erscheinens glaubten sie, dass es sich bei ihm um etwas Unnatürliches handelt, ein böses Omen, durch das sie sich beobachtet fühlten, bloßgestellt, verletzlich - und er verursachte eine Urangst, die den Lauf ihrer Zivilisation beherrscht hat. Die Orishaner nennen ihn „das Auge“, und weil er jedem wissenschaftlichen Versuch widerstanden hat, seine wahre Natur zu entschlüsseln, sind viele überzeugt, dass es sich bei ihm um ein Wesen handelt, dass ihre Welt untersucht ... und vielleicht darauf wartet, sie zu zerstören.
Doch das Geheimnis um das Auge bedroht die Titan genauso wie Orisha ... und für ein Mitglied aus Captain Rikers Besatzung hat es eine besondere Bedeutung; jemanden, dessen lebenslange Suche nach dem Ausgleich zwischen Glauben und Wissenschaft durch das grelle, unbarmherzige Licht der Unvermeidbarkeit auf die Probe gestellt wird.

--------------------------
September 2009
--------------------------

Eingefügtes Bild
Tod im Winter
TNG-Relaunch, Band 1
Michael Jan Friedman

Lange bevor Captain Jean-Luc Picard das Kommando über das Raumschiff Enterprise übernahm, verliebte er sich innig und hoffnungslos in Doktor Beverly Crusher. Obwohl er nie diese Gefühle ausgelebt hat, findet Picard doch ein gewisses Maß an Zufriedenheit als Beverlys enger Freund, Kollege und täglicher Frühstückspartner.

Doch als Doktor Crusher ihre Position auf der Enterprise aufgibt, um die Leitung der medizinischen Abteilung der Sternenflotte zu übernehmen, wird Picard das hellste Licht in seinem Leben genommen. Und als er sich gerade mit seinem Verlust abgefunden hat, erfährt er, dass man Beverly auf einem entfernten Planeten vermisst - und man annimmt, dass sie tot ist.

Kevratas ist eine öde, gefrorene Welt auf der entfernten Seite der romulanischen Neutralen Zone, wo die Föderation für die von einer Seuche heimgesuchten Einheimischen zur letzten echten Hoffnung auf Überleben und Freiheit geworden ist. Die Sternenflotte hat keine andere Wahl als ein weiteres Team zur Rettung der Kevrataner zu entsenden - und Picard ist die logische Wahl. Entscheidend für den Erfolg der Mission sind zwei Kollegen, die bereits bei seinem Kommando des Raumschiffes Stargazer unter ihm dienten - Pug Joseph, ein Mann mit einer Vergangenheit, die er ungeschehen machen will, und Doktor Carter Greyhorse, der eine Haftstrafe für versuchten Mord verbüßt hat - sowie ein Romulaner, der sein Volk vor Jahren verlassen hat und nie erwartet hat, einmal zurückzukehren. Zusammen verfolgen sie die Spur von Crusher nach Kevratas, entschlossen dort zu siegen, wo die Ärztin scheiterte.

Auf der romulanischen Heimatwelt wird inzwischen das durch den Tod des Praetors Shinzon entstandene politische Vakuum durch seine standhafteste Unterstützerin, Senatorin Tal'Aura, gefüllt. Aber es gibt auch Widersacher, zu denen auch Commander Donatra und die Flotte von Warbirds unter ihrem Kommando gehören, die Tal†™Aura vorwerfen, auf Rebellionen von Vasallenwelten des Imperiums falsch reagiert zu haben. Und eine Rebellion im Besonderen: die Bewegung auf der Eiswelt Kevratas.

So beginnt ein verzweifelter Kampf - nicht nur um die Freiheit der lange unterdrückten Kevrataner, sondern auch um die Seele des romulanischen Imperiums. Bevor er vorbei ist, werden Schicksale geschmiedet und zerschmettert, das Imperium wird bis auf seine uralten Grundfesten erschüttert, und Jean-Luc Picards Leben wird verändert ... für immer.

------------------------------------------------------

Eingefügtes Bild
Star Trek: Spiegelbilder
Comic
Scott Tipton und David Tipton und David Messina

In der Folge "Ein Paralleluniversum" der Star-Trek-Originalserie kommandiert ein böser Kirk die I.S.S. Enterprise des Terranischen Imperiums. Wie konnte er die Macht an sich reissen, in einem Universum, in dem Verrat ebenso hoch geachtet wird wie gewissenhafte Diensterfüllung?
"Star Trek: Spiegelbilder" enthüllt, wie Kirk es geschafft hat, Captain Pike auszubooten und selbst das Kommando zu übernehmen. Welche Ziele verfolgen Spock, McCoy und die anderen Crewmitglieder in diesem Ränkespiel und welche Rolle fällt den Orionern zu? In einer weiteren Geschichte des Bandes gerät der junge, gewissenlose Parallelwelt-Picard in einen Konflikt mit dem Klingonisch-Cardassianischen Reich ...

Mit Cover- und Skizzengalerie und einem exklusiv für die deutsche Ausgabe gezeichneten neuen Cover von David Messina ("Star Trek - Countdown")!

--------------------------
Oktober 2009
--------------------------

Eingefügtes Bild
Offenbarung, Band 1
Deep Space Nine - Relaunch, Band 1
S.D. Perry

Rückkehr zur letzten Grenze.

Nach dem Krieg, der den Alphaquadranten an den Rand der Zerstörung brachte, findet sich die Raumstation Deep Space Nine - Brennpunkt für wissenschaftliche und militärische Intrigen - abermals im Herzen eines bevorstehenden Armageddons wieder. Ein überraschender Angriff trifft die Station hart und sorgt für Hunderte von Toten. Abermals ist der so junge Frieden bedroht.

Einzig die Überlebenden um Colonel Kira Nerys und einige streitbare neue Offiziere stehen einem möglichen neuen Krieg noch im Weg - sowie einem furchtbaren Schicksal, das dem ungeborenen Kind von Captain Benjamin Sisko droht.

Zur gleichen Zeit machen Captain Jean-Luc Picard und die Besatzung des Raumschiffs Enterprise eine erstaunliche Entdeckung, welche die Zukunft einer ganzen Zivilisation beeinträchtigen und die Leben aller Personen auf Deep Space Nine für immer verändern wird.

Ein mutiger Neuanfang für eine der faszinierendsten Star Trek-Sagas.

--------------------------
November 2009
--------------------------

Eingefügtes Bild
Widerstand
TNG-Relaunch, Band 2
J. M. Dillard

Die U.S.S. Enterprise ist bereit, zur Flotte zurückzukehren. Der Körper des großen Raumschiffes - das den tödlichen romulanisch-remanischen Angriff nur mit Hilfe von Datas ultimativem Opfer überleben konnte - wurde wiederhergestellt.
Mit der Abreise des Ersten Offiziers William Riker und Deanna Troi, dem Counselor des Schiffes, muss Picard zwei seiner zuverlässigsten Berater ersetzen. Eine Vulkanierin übernimmt die Stelle des Schiffscounselors. Die äußerst logische und pragmatische T'Lana ist ein hochdekoriertes Mitglied der Sternenflotte, die während des Dominion-Krieges mit Auszeichnung gedient hat. Als seine Nummer Eins hat Captain Picard nur einen Kandidaten: Worf.

Der Captain freut sich darauf, die Schatten des Krieges hinter sich zu lassen, seine neue Mannschaft zu formen und endlich wieder Forscher sein zu können. Doch der Klingone verweigert die Beförderung. Und Picard spürt, dass sein neuer Counselor Worf nicht akzeptiert.

Die Sternenflotte übergibt der Enterprise einen einfachen Auftrag, ideal für eine Testfahrt. Picard ist zuversichtlich, dass er nicht mehr brauchen wird, um seine Mannschaft zusammenzubringen. Doch bevor die Mission beginnt, hört Picard erneut das Lied des Borg-Kollektivs. Admiral Janeway ist davon überzeugt, dass die Borg zerstört sind und keine Gefahr mehr darstellen. Picard weiß, dass sie unrecht hat, und wenn er nicht umgehend handelt, wird die gesamte Föderation bald unter der Herrschaft ihres schlimmsten Gegners stehen.

--------------------------
Dezember 2009
--------------------------

Eingefügtes Bild
Offenbarung, Band 2
Deep Space Nine - Relaunch, Band 2
S.D. Perry

Rückkehr zur letzten Grenze.

Während sich die Föderation zum Gegenschlag auf das Dominion vorbereitet, sucht Colonel Kira Nerys nach einem Weg, einen weiteren galaktischen Holocaust zu verhindern. Doch als eine neu entdeckte Prophezeihung Jake Sisko auf eine unmögliche Reise schickt und ganz Bajor ins Chaos zu stürzen droht, muss sich Kira entscheiden: Bleibt sie ihrem Glauben treu †¦ oder sich selbst?

In der Zwischenzeit kämpfen die Besatzungen von Deep Space Nine und dem Raumschiff Enterprise gemeinsam darum, einen terroristischen Anschlag zu vereiteln, der die Station und das Schiff zerstören könnte. Lebenswege wandeln sich, neue Freundschaften entstehen, und die schockierende Wahrheit über einen grauenvollen Mord kommt ans Licht.

------------------------------------------------------

Eingefügtes Bild
Star Trek TNG: Das Tor zur Apokalypse
Comic
Scott Tipton und David Tipton und David Messina

Was als simple Fehlfunktion des positronischen Gehirns des modernsten Archivs der Föderation und als Serie unzusammenhängender Ereignisse beginnt, entpuppt sich schon bald als Teil einer umfassenden Verschwörung, hinter der sich eine schreckliche Bedrohung verbirgt, die die Bevölkerung ganzer Welten vernichten kann. Kann die Crew der Enterprise die Puzzleteile zusammenfügen bevor es zu spät ist?

Mit einer Covergalerie und einem exklusiv für die deutsche Ausgabe gezeichneten neuen Cover von David Messina ("Star Trek - Countdown")!



#3 Prospero

Prospero

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 478 Beiträge
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 02 Dezember 2008 - 22:05

Eingefügtes Bild
Star Trek: Die Anfänge
TOS-Sammelband (Reprint)
Enterprise: Die erste Mission von Vonda N. McIntyre
Fremde vom Himmel von Margaret Wander Bonanno
Die letzte Grenze von Diane Carey

Das kann jetzt zweierlei bedeuten: Entweder wittert man bei Heyne Morgenluft nachdem Cross-Cult wohl einen soliden Erfolg hingelegt hat oder man hat einfach die Rechte für den kommenden "Star Trek"-Film nicht in der Tasche. Noch anders: Man wirft einfach mal was auf den Markt und hofft, dass die Fans das kaufen. Ich tippe mal eher darauf. Allerdings kenne ich die Romane nicht.
Ad Astra

#4 Kopernikus

Kopernikus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.900 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 03 Dezember 2008 - 22:02

Das kann jetzt zweierlei bedeuten: Entweder wittert man bei Heyne Morgenluft nachdem Cross-Cult wohl einen soliden Erfolg hingelegt hat oder man hat einfach die Rechte für den kommenden "Star Trek"-Film nicht in der Tasche. Noch anders: Man wirft einfach mal was auf den Markt und hofft, dass die Fans das kaufen. Ich tippe mal eher darauf. Allerdings kenne ich die Romane nicht. Ad Astra

Ich nehme auch mal stark an, das es die letztere Variante ist. Mit möglichst wenig kosten irgendwas altes auf den Markt werfen, was zumindest oberflächlich was mit dem Film zu tun hat, in der Hoffnung, auf die schnelle ein paar Euro zu machen. Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, das dass der Auftakt zu einer Wiederbelebung von Trek bei Heyne ist. Und was den Erfolg von Cross Cult angeht, glaube ich nicht, das der Heyne groß beeindruckt, da sich die beiden nur schwer vergleichen lassen. Cross Cult verkauft etwa so viele Bücher, wie Heyne es ganz zum Schluß auch getan hat, allerdings mit dem Unterschied, das es bei den einen als großer Erfolg gilt, bei den anderen als Katastrophe. Was den Sammelband an sich angeht, der lohnt sich höchstens für Komplett-Sammler, die die Reihe noch nicht kennen. Insbesondere der erste Band ist grottenschlecht, schon hart an der Grenze zur Papierverschwendung....


Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0