Zum Inhalt wechseln


Die rote Kammer


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
38 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_Frank W. Haubold_*

Gast_Frank W. Haubold_*
  • Guests

Geschrieben 03 Dezember 2008 - 18:30

Eingefügtes Bild Die Rote Kammer, 320 Seiten, ISBN 978-3-939914-07-5, 9,25 EUR

Mit ein wenig Verzögerung, aber letztlich doch noch rechtzeitig vor Weihnachten ist nunmehr die aktuelle Ausgabe der EDFC-Jahresanthologie erschienen. Sie enthält 29 Geschichten aus allen Bereichen der Phantastik und wurde von Gabriele Behrend (Innenillustrationen) und Mario Franke (Cover) illustriert. Bestellungen sind direkt an den EDFC zu richten.

Klappentext: Eine Porschefahrerin auf Menschenjagd, ein Trupp Zwerge auf Anarchistenpfaden, ein Zirkus, der ein dunkles Geheimnis birgt, ein Gast aus dem Nichtraucher-Universum und eine Folterkammer, aus der es kein Entrinnen gibt: Neunundzwanzig ausgewählte Kurzgeschichten und Erzählungen aus allen Bereichen des phantastischen Genres erwarten den geneigten Leser in diesem neuen Fantasia-Band, der Jahresanthologie 2008. Bekannte Autoren und aufstrebende Talente aus Argentinien, Deutschland, Großbritannien, Österreich und der Schweiz dokumentieren einmal mehr die faszinierende Vielfalt phantastischer Literatur auch abseits der ausgetretenen Pfade. Die aktuelle Ausgabe wurde von Frank W. Haubold zusammengestellt und von Gabriele U. Behrend illustriert.

Die Autoren:
Gill Ainsworth †¢ Manuele P. Forst †¢ Heidrun Jänchen †¢ Anke Laufer Judith Rau †¢ Christel Scheja †¢ Friederike Stein †¢ Andrea Tillmanns †¢ Matthias Falke †¢ Paul Felber †¢ Wolfgang G. Fienhold †¢ Volker Groß Frank W. Haubold †¢ Michael K. Iwoleit †¢ Hahnrei Wolf Käfer †¢ Hartmut Kasper †¢ Hubert Katzmarz †¢ Frank Neugebauer †¢ Stephan Peters †¢ Uwe Post †¢ Uwe Schimunek †¢ Christian Schmitz †¢ Hartmut Rainer Schönherr †¢ Malte S. Sembten †¢ Fernando Sorrentino †¢ Achim Stößer †¢ Jürgen Thomann †¢ Thomas Wawerka †¢ Christian Weis

Beste Grüße

Frank

Bearbeitet von Frank W. Haubold, 03 Dezember 2008 - 18:37.


#2 Christian Günther

Christian Günther

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 396 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Buxtehude

Geschrieben 04 Dezember 2008 - 19:41

Also das Coverbild gefällt mir schon mal.Da muss ich mir wohl mal das Buch zulegen, um es von Nahem ansehen zu können. Nachdem mir die letzte Anthologie gut gefallen hat, ist das kein Problem. :thumb:

#3 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 04 Dezember 2008 - 20:35

Bestellt. Da bin ich 'mal gespannt drauf ... :thumb:

#4 Gast_Frank W. Haubold_*

Gast_Frank W. Haubold_*
  • Guests

Geschrieben 04 Dezember 2008 - 21:30

Also das Coverbild gefällt mir schon mal. Da muss ich mir wohl mal das Buch zulegen, um es von Nahem ansehen zu können. Nachdem mir die letzte Anthologie gut gefallen hat, ist das kein Problem. :thumb:

Mario Frankes Bilder sind immer einen zweiten Blick wert. Er hat u. a. auch diese nette Person für "Wolfszeichen" entworfen. Gruß Frank

#5 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.844 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 05 Dezember 2008 - 13:19

Danke für die Ankündigung, Frank!"Die rote Kammer" ist bestellt.GrußRalf

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:C.J. Cherryh "Pells Stern"; I.Bachmann, M.Frisch "Der Briefwechsel"
  • (Buch) als nächstes geplant:M. Labisch (Hg.) "Strandgut"

#6 ANUBIS

ANUBIS

    Bibliophilus Maximus

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.401 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien/Pagadian City

Geschrieben 05 Dezember 2008 - 19:52

DITO...PN ist im HF unterwegs Frank;-)Greetz
" Der erste Trank aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch; aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott "

Werner Heisenberg,Atomphysiker
  • (Buch) gerade am lesen:Der Totenerwecker von Wrath James Wright
  • (Buch) als nächstes geplant:???
  • • (Film) als nächstes geplant: ???
  • • (Film) Neuerwerbung: EUREKA-Season 5

#7 Gast_Frank W. Haubold_*

Gast_Frank W. Haubold_*
  • Guests

Geschrieben 07 Dezember 2008 - 13:22

So, inzwischen ist auch die Webseite dazu komplett: Die rote Kammer Gruß Frank

#8 Andreas

Andreas

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 549 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Dreieich

Geschrieben 07 Dezember 2008 - 19:11

Die rote Kammer

Hallo Frank, das Bestellformular, das man auf dieser Seite anklicken kann, enthält leider gerade die "rote Kammer" nicht. Gruß, Andreas
Homepage/Blog: www.dr-dings.de

#9 Gast_Frank W. Haubold_*

Gast_Frank W. Haubold_*
  • Guests

Geschrieben 07 Dezember 2008 - 19:19

Hallo Frank, das Bestellformular, das man auf dieser Seite anklicken kann, enthält leider gerade die "rote Kammer" nicht. Gruß, Andreas

Ich weiß. :blink: Damit warte ich noch, bis ich ein paar mehr Bücher habe, sonst ist die Freude auch nicht groß, wenn die Lieferung ausbleibt. Gruß Frank

#10 Gast_Frank W. Haubold_*

Gast_Frank W. Haubold_*
  • Guests

Geschrieben 11 Dezember 2008 - 18:08

Ich weiß. :angry: Damit warte ich noch, bis ich ein paar mehr Bücher habe, sonst ist die Freude auch nicht groß, wenn die Lieferung ausbleibt.

So, jetzt müßte es funktionieren ... Gruß Frank

#11 Andreas

Andreas

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 549 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Dreieich

Geschrieben 12 Dezember 2008 - 10:36

So, jetzt müßte es funktionieren ...

Ich hab's gleich mal ausprobiert. ;)
Homepage/Blog: www.dr-dings.de

#12 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.356 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 12 Dezember 2008 - 10:55

Mein Belegexemplar ist gerade angekommen. Tolles Cover sag ich schonmal!Gut, dass ich jetzt Urlaub habe und damit Zeit, das Buch zu lesen... bin sehr gespannt.

Bearbeitet von Uwe Post, 12 Dezember 2008 - 10:55.

Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#13 † Christian Weis

† Christian Weis

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.402 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 12 Dezember 2008 - 20:06

Mein Belegexemplar ist gerade angekommen.

Meins auch! :smokin:

Tolles Cover sag ich schonmal!

Allerdings! :)

#14 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.194 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 13 Dezember 2008 - 20:38

So, inzwischen ist auch die Webseite dazu komplett: Die rote Kammer

Schön, die Webseite enthält die vollständige Liste der Geschichten. Kann mir jemand sagen, welche davon der SF zugerechnet werden können? Dann kann ich die schon in die Liste mit deutscher SF 2008 eintragen.

#15 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.356 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 13 Dezember 2008 - 23:10

Meine ist Fantasy-SF-Crossover. Wenn's nach mir geht, zählt sie zur SF. Immerhin kommt ne Rakete darin vor. :)
Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#16 Gast_Michael Iwoleit_*

Gast_Michael Iwoleit_*
  • Guests

Geschrieben 15 Dezember 2008 - 17:46

Meine ist Fantasy-SF-Crossover. Wenn's nach mir geht, zählt sie zur SF. Immerhin kommt ne Rakete darin vor. :)

Meine ist ein Crossover zwischen SF und Mainstream. Eine reine Mainstream-Fassung der Story erschien in Asphaltspuren 9. Gruß MKI

#17 Gast_Frank W. Haubold_*

Gast_Frank W. Haubold_*
  • Guests

Geschrieben 15 Dezember 2008 - 18:26

Meine ist ein Crossover zwischen SF und Mainstream. Eine reine Mainstream-Fassung der Story erschien in Asphaltspuren 9.

... und meine ist ein Crossover zwischen allem Möglichen (SF, klass. Phantastik, Lyrik, Suchtmittel-Prosa etc.) ;) Morgen gibt es übrigens eine Lesung zur roten Kammer in der Moritzbastei in Leipzig mit Heidrun Jänchen, Uwe Schimunek und meiner Wenigkeit ... Ankündigung Gruß Frank

#18 Oliver

Oliver

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zeven

Geschrieben 15 Dezember 2008 - 18:26

Meine ist ein Crossover zwischen SF und Mainstream.

Darunter kann ich mir jetzt nix vorstellen. Ist nicht eine SF-Story mit "Mainstream-Elementen" immer noch SF? Anders gefragt: Was hat Dich dazu bewogen, die als Crossover und nicht als reine SF-Story zu bezeichnen?
  • (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
  • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
  • • (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
  • • (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
  • • (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)

#19 Gast_Michael Iwoleit_*

Gast_Michael Iwoleit_*
  • Guests

Geschrieben 16 Dezember 2008 - 15:17

Darunter kann ich mir jetzt nix vorstellen. Ist nicht eine SF-Story mit "Mainstream-Elementen" immer noch SF? Anders gefragt: Was hat Dich dazu bewogen, die als Crossover und nicht als reine SF-Story zu bezeichnen?

Lies, und Du wirst verstehen ;)

#20 Gast_Michael Iwoleit_*

Gast_Michael Iwoleit_*
  • Guests

Geschrieben 16 Dezember 2008 - 15:23

... und meine ist ein Crossover zwischen allem Möglichen (SF, klass. Phantastik, Lyrik, Suchtmittel-Prosa etc.) :blink:

Hui, da haben wir Antipuristen in dieser Anthologie aber mal wieder schröcklich gewütet. Ich bin erschüttert ;)

#21 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 16 Dezember 2008 - 20:12

Hui, da haben wir Antipuristen in dieser Anthologie aber mal wieder schröcklich gewütet.
Ich bin erschüttert ;)

Nicht komisch, garnicht komisch !!!!! Einige der Geschichten sind ja nicht mal richtige Phantastik, sondern absoluter Mainstream, minimal in die Zukunft projiziert und mit phantastischen Elementen aus Horror, Fantasy und SF angereichert. So geht das aber nich', nächstes Mal schreibt ihr alle bei, welchem Genre das zuzuordnen ist. Jawoll !! *strenguck* Eingefügtes Bild

#22 Gast_Michael Iwoleit_*

Gast_Michael Iwoleit_*
  • Guests

Geschrieben 17 Dezember 2008 - 20:30

Nicht komisch, garnicht komisch !!!!! Einige der Geschichten sind ja nicht mal richtige Phantastik, sondern absoluter Mainstream, minimal in die Zukunft projiziert und mit phantastischen Elementen aus Horror, Fantasy und SF angereichert. So geht das aber nich', nächstes Mal schreibt ihr alle bei, welchem Genre das zuzuordnen ist. Jawoll !! *strenguck*

Alfred, manchmal machst Du mir Angst http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/blink.png

#23 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.154 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 17 Dezember 2008 - 22:42

Die Geschichte in Asphaltspuren war schon ziemlich gut, und das noch in der SF-Version? Kann ich kaum erwarten. (nervös im Kreis hüpf)
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#24 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.194 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 18 Dezember 2008 - 00:36

Alfred, manchmal machst Du mir Angst :)

Naja, eine klar geäußerte Zuordung des/der Genres (können ja mehrere sein) fände ich *sehr* hilfreich, nicht nur für meine Liste sondern auch als Kaufentscheidungshilfe.

#25 Gast_Frank W. Haubold_*

Gast_Frank W. Haubold_*
  • Guests

Geschrieben 18 Dezember 2008 - 12:11

Naja, eine klar geäußerte Zuordung des/der Genres (können ja mehrere sein) fände ich *sehr* hilfreich, nicht nur für meine Liste sondern auch als Kaufentscheidungshilfe.

Die Einordnung ist wie immer schwierig, deshalb habe ich bei genreübergreifenden Texten den Zusatz "grenzwertig" angefügt.

Texte mit SF-Anteil:
Judith Rau

Wolfgang G. Fienhold - grenzwertig

Volker Groß - grenzwertig

Frank W. Haubold - grenzwertig

Michael K. Iwoleit - ggf. mainstreamhaltig

Hahnrei Wolf Käfer

Hartmut Kasper

Frank Neugebauer

Uwe Schimunek

Christian Schmitz

Hartmut Rainer Schönherr - grenzwertig

Achim Stößer - grenzwertig

Thomas Wawerka - grenzwertig

Wohlgemerkt, nicht die Personen sind "grenzwertig", sondern ihre Texte ...;)

Gruß
Frank

#26 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 18 Dezember 2008 - 12:16

Wie war denn eure Lesung?

#27 Gast_Frank W. Haubold_*

Gast_Frank W. Haubold_*
  • Guests

Geschrieben 18 Dezember 2008 - 12:29

Wie war denn eure Lesung?

Von unserer Seite her okay. ;) Mehr sage ich dazu nicht - Weihnachten ist ja das Fest des Friedens ... Gruß Frank

#28 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 18 Dezember 2008 - 12:36

Von unserer Seite her okay. ;) Mehr sage ich dazu nicht - Weihnachten ist ja das Fest des Friedens ...

Hm ... Jetzt hast du mich noch neugieriger gemacht. Mal Heidrun anmailen ;)

#29 eRDe7

eRDe7

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge

Geschrieben 18 Dezember 2008 - 18:53

Von unserer Seite her okay. Mehr sage ich dazu nicht - Weihnachten ist ja das Fest des Friedens ...

Möchtest Du damit sagen, ich sei ein schlechtes Publikum gewesen? <_< Wäre gerne noch geblieben zum Biertrinken, aber meiner Begleitung gings an dem Tag nicht so toll und wollte los. Grüße, Ralph

R. C. Doege: Ende der Nacht. Erzählungen (2010)

R. C. Doege: YUME. Träumen in Tokio (2020)

 


#30 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.194 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 18 Dezember 2008 - 21:15

Texte mit SF-Anteil:
[...]
Wohlgemerkt, nicht die Personen sind "grenzwertig", sondern ihre Texte ...<_<

Vielen Dank, Frank! Ich habe die Liste aktualisiert und auch die "grenzwertigen" Geschichten aufgenommen - für die Liste lege ich die Definition immer großzügig aus, schließlich soll sie einen Überblick über die Bandbreite der deutschen SF bieten.


Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0