Zum Inhalt wechseln


Foto

Beiträge zur Geschichte und Bibliographie der utopischen und phantastischen Literatur


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
21 Antworten in diesem Thema

#1 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 05 Dezember 2008 - 15:48

Ich suche Informationen über das Buch:"Beiträge zur Geschichte und Bibliographie der utopischen und phantastischen Literatur"Einband: UnbekanntErscheinungsjahr: 1965Autor: Jakob BleymehlVerlag: Bleymehl (Eigenverlag?)Seiten: 352kennt es jemand, hat es jemand im Besitz, wie relevant ist der Inhalt, hat es jemand abzugeben, was ist über den Autor zu sagen?Danke für InformationenGrußThomas

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#2 Nessuno

Nessuno

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 Beiträge

Geschrieben 05 Dezember 2008 - 17:06

hat es jemand abzugeben Thomas

:thumb: Der war gut, Thomas. Falls du jemanden findest, der das Buch für 100 EUR verkaufen will, schicke ihn doch zu mir ... Ansonsten ist das Buch (eine Bibliographie) natürlich eine Fundgrube für Sammler früher SF - auch heute noch. Selbst die neue Auflage von Bloch hat nicht alles ausgewertet. Jakob Bleymehl (Fürth/Saar) war einer der größten Sammler und Kenner von SF in den 60er Jahren. Im Umdruckverfahren gab er seiner "Offizin Bleymehl" die legendäre "Sammlung Antares" heraus, Nachdrucke von frühen SF-Werken, die schon damals (geschweige denn heute) nicht mehr zu bekommen waren, u.a. Julius von Voß, Ini, 1810. Sein Nachlass ging nach Wetzlar, aber schon in den 90ern war ein Großteil der Rarissima dort "verschwunden". Nessuno

#3 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.919 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 05 Dezember 2008 - 17:13

Ich kann dazu nur so viel beitragen: In meiner Datenbank, die an die 1400 Titel zu SF, Phantastik und Utopie umfasst, ist es nicht enthalten (in den beiden Uni-Bibliotheken im näheren Umkreis auch nicht). Das lässt den Schluss zu, dass es zumindest im akademischen Zirkus nicht gross rezipiert wurde, sonst wäre es ziemlich sicher via Zitat in einem anderen Text in meiner Datenbank gelandet. Damit ist aber nur etwas zur Wirkung und nicht zum Inhalt gesagt.Wie bist Du denn darauf gestossen?

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#4 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 05 Dezember 2008 - 17:34

:thumb: Der war gut, Thomas. Falls du jemanden findest, der das Buch für 100 EUR verkaufen will, schicke ihn doch zu mir ...

Man wird doch noch fragen dürfen :rolleyes:

...Wie bist Du denn darauf gestossen?

Ich verarbeite derzeit wieder einmal Internetlisten von Sekundärmaterial und bin über eine Recherche mittels googel auf http://expositions.b...rep/biblio1.htm gestoßen. Ich kann zwar kein Französisch, aber die ersten Einträge sind: Katalog einer merkwürdigen Sammlung von Werken utopischen Inhalts ... Nachdruck 1980 Katalog zur deutschsprachigen utopischen-phantastischen Literatur 1960, Friedrichsdorf, Schäfer Und Schmidt und eben beschriebenes Buch Ersteres konnte ich mir sichern Zweites versuche ich auch noch zu lokalisieren - ich kenn nur gleichnamigen Katalog von Bingenheimer aus 1959 Gruß Thomas

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#5 Nessuno

Nessuno

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 Beiträge

Geschrieben 05 Dezember 2008 - 17:38

Zweites versuche ich auch noch zu lokalisieren - ich kenn nur gleichnamigen Katalog von Bingenheimer aus 1959 Thomas

Spar dir die Mühe, Thomas. Damit ist sicherlich der Bingenheimer-Katalog gemeint, der den weiteren Titel "aus fünf Jahrhunderten (1460-1960 [!])" trägt und in Friedrichsdorf erschienen ist. Nessuno

Bearbeitet von Nessuno, 05 Dezember 2008 - 17:39.


#6 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 05 Dezember 2008 - 17:43

Spar dir die Mühe, Thomas. Damit ist sicherlich der Bingenheimer-Katalog gemeint, der den weiteren Titel "aus fünf Jahrhunderten (1460-1960 [!])" trägt und in Friedrichsdorf erschienen ist. Nessuno

Danke - ich hab' vermutet, aber mich hat "Schäfer und Schmidt" irritiert Gruß Thomas

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#7 Nessuno

Nessuno

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 Beiträge

Geschrieben 05 Dezember 2008 - 17:49

Das lässt den Schluss zu, dass es zumindest im akademischen Zirkus nicht gross rezipiert wurde

Das stimmt, Simon. Aber es handelt sich, wie gesagt, in erster Linie um ein bibliographisches Nachschlagewerk, dessen Angaben teilweise auf Hörensagen beruhen (nichtsdestotrotz oft erstaunlicherweise korrekt sind). Außerdem war das Nebeneinander von "Fandom" und "Akademie" früher noch größer als heute. Und schließlich waren die "Auflagen" von Bleymehl winzig. Die Schätzungen, die ich hörte, schwanken von 35 bis 120. Teilweise waren sie aufgrund des Spiritus-Umdruckverfahrens schon damals kaum lesbar. Heute wird es nach meiner Schätzung kaum mehr als Dutzend "lesbare" Exemplare mehr geben - und der Zahn der Zeit nagt weiter ... Nessuno

#8 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.919 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 05 Dezember 2008 - 17:53

Das stimmt, Simon. Aber es handelt sich, wie gesagt, in erster Linie um ein bibliographisches Nachschlagewerk, dessen Angaben teilweise auf Hörensagen beruhen (nichtsdestotrotz oft erstaunlicherweise korrekt sind). Außerdem war das Nebeneinander von "Fandom" und "Akademie" früher noch größer als heute. Und schließlich waren die "Auflagen" von Bleymehl winzig. Die Schätzungen, die ich hörte, schwanken von 35 bis 120. Teilweise waren sie aufgrund des Spiritus-Umdruckverfahrens schon damals kaum lesbar. Heute wird es nach meiner Schätzung kaum mehr als Dutzend "lesbare" Exemplare mehr geben - und der Zahn der Zeit nagt weiter ...

War ja auch nicht als Kritik gedacht, sondern nur als Feststellung (1960 gab es kaum ernstzunehmende wissenschaftliche SF-Forschung). Ich habe meinen Beitrag geschrieben, bevor ich Deinen gesehen habe, weil ich dachte, dass da ohnehin niemand was darauf antwortet. Andernfalls hätte ich es wahrscheinlich gelassen.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#9 Ulrich

Ulrich

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.742 Beiträge

Geschrieben 05 Dezember 2008 - 18:08

Es ist in ein paar Bibliotheken verzeichnet, z.B. in Wolfenbüttel. Leider ist es nur eine Lesesaalausleihe, Fernleihe ist nicht möglich. Im GBV-Katalog habe ich keine weiteren Treffer gefunden. Und wie ich aus anderen Verbünden (hebis, Bayern) eine Fernleihe machen kann, das weiß ich nicht.

#10 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 05 Dezember 2008 - 20:48

Das Gute liegt so nah ...Im neuen Buch von Galle - "Wie die Science Fiction Deutschland eroberte" gibt's ein eigenes Kapiten über Jakob Bleymehl und darin auch eine Beschreibung des Buches.Interessant ist, dass das Buch als Band 18 der "Sammlung Antares" erschienen ist und das meistverkauft darin war.GrußThomas

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#11 Nessuno

Nessuno

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 Beiträge

Geschrieben 05 Dezember 2008 - 22:51

War ja auch nicht als Kritik gedacht, sondern nur als Feststellung (1960 gab es kaum ernstzunehmende wissenschaftliche SF-Forschung). Ich habe meinen Beitrag geschrieben, bevor ich Deinen gesehen habe, weil ich dachte, dass da ohnehin niemand was darauf antwortet. Andernfalls hätte ich es wahrscheinlich gelassen.

No harm taken :huh: Nessuno

#12 Marianne Sydow † 

Marianne Sydow † 

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 583 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Buckau bei Ziesar

Geschrieben 09 Dezember 2008 - 11:56

Ich suche Informationen über das Buch: "Beiträge zur Geschichte und Bibliographie der utopischen und phantastischen Literatur" Einband: Unbekannt Erscheinungsjahr: 1965 Autor: Jakob Bleymehl Verlag: Bleymehl (Eigenverlag?) Seiten: 352 kennt es jemand, hat es jemand im Besitz, wie relevant ist der Inhalt, hat es jemand abzugeben, was ist über den Autor zu sagen? Danke für Informationen Gruß Thomas

Entschuldigt, daß ich mich jetzt erst melde - die Telekom wollte mir mit aller Gewalt einen neuen Tarif aufdrücken und hat mir zu diesem Behufe am 1.12. pünktlich um 0.00 Uhr Telefon und Internet ganz einfach abgeschaltet (merkwürdige Geschäftspolitik...). Seit heute 11.00 Uhr funktioniert´s wieder, da darf ich doch dann froh und dankbar sein und meine mails abarbeiten... Das Buch gehört zur "Sammlung Antares - Nachdrucke/Abschriften alter Texte", Bleymehl, ab 1964. Innerhalb dieser Reihe sind erschienen: 1 Das Jahr 2500 oder der Traum Alradi´s (von 1795, in 2 Bänden) 2 Retif de la Bretonne: Der fliegende Mensch (von 1784) 3 Sehr curiöse Reise-Beschreibung durch das neu entdeckte Südland (von 1704) 4 Laßwitz: Bilder aus der Zukunft (1879) 5 Otto Henne am Rhyn: Aria (von 1895) 6 Peter Wilkins: Die fliegenden Menschen (von 1767) 7 Lucifer: Kometenbriefe (von 1893) 8 Mene tekel! Eine Entdeckungsreise nach Europa (von 1893) 9 Graziani Agricolae Auletis: Sonderbare Reisen in unbekannte Länder (von 1721) 10 Claude Gilbert: Calejava - Die Insel der Vernünftigen 11 Gespräch eines Europäers mit einem Insulaner (von 1755) 12 Richard. Adams Locke: Sir John Herschel´s merkwürdige astronomische Entdeckungen am Kap der Guten Hoffnung, den Mond und seine Bewohner betreffend (von 1836) 13 Etwas später! - Fortsetzung von Bellamy´s Rückblick aus dem Jahr 2000 (von 1891) 14 Friedrich Wilhelm Zacharia: Tayti oder Die glückliche Insel (von 1777) 15 Aero Nauta der Lufft-Schiffer (Amerika, China, verschiedene Beiträge) 16 Tiphaigne de la Roche: Das Land Giphantia (1803) 17 Eduard Boas: Reiseblüthen aus der Unterwelt 18 Jakob Bleymehl: Beiträge zur Geschichte und Bibliographie der utopischen und phantastischen Literatur 19 Ceres (Anth) 20 Deneb (Anth) 21 Fontenelle: Die Republik der Philosophen 22 Eridanus (Anth) 23 Simon Nicolas Henri Linguet:Die Kakomonade, ein Nachlaß vom Doktor Panglos (1768) 24 Fomalhaut (Anth) 25 Jakob Bleymehl: Der Stern der Weisen - Ein utopischer Bericht vom Planeten Atairon (Nr. 9 von 35, 1966) 26 Abbe Defontaines: Der neue Gulliver (1731) 27 Johann Baptist Schad: Der Jesuit auf dem Thron (1794) 28 Julius von Voß: Ini - Ein Roman aus dem 21. Jahrhundert (1810) 29 Philipp Balthasar Linold Schütz: Die glückseligste Insul auf der gantzen Welt (1728) 30 Henrik Smeeks. Beschreibung des mächtigen Königreiches Krinke Kesmes (1776) Als Sonderbände außerhalb der Reihe ist erschienen: Francesco Patritio: La Citta felice, auf Italienisch (46 S) Die Bände sind auf billigste Weise im Spiritus-Umdruck-Verfahren gedruckt und nicht gebunden - das durfte gefälligst jeder Interessent selbst erledigen. Meines steckt in sehr fester grauer Preßpappe mit dunkelblauem Kaliko-Rücken. Jakob Bleymehl gehörte neben Stammer und Bingenheimer (und Heinz-Jürgen Ehrig und ein paar anderen) zur Gruppe der "Großsammler". Unter Sammlern gefürchtet waren damals seine Suchlisten, in die er erbarmungslos alles aufnahm, was ihm (unter Nutzung zahlreicher Wörterbücher) auch nur den leisesten Hauch von utopisch-phantastischem Inhalt zu haben schien, ganz gleich, wann, wo, in welcher Sprache und Form es erschienen war (oder auch nicht). Wenn ich mich recht erinnere, ist da sogar was in der Inuit-Sprache dabei. Viele der von ihm aufgeführten Titel wurden bis heute nicht aufgefunden, z.B. weil sie niemals als eigenständige Publikationen esrchienen sind, sondern nur als Artikel in irgendeinem obskuren Blättchen abgedruckt wurden (von daher stammt der Titel "Tibetanische Molkereizeitung", in dem ich auf meiner Homepage gelegentlich mal höchst merkwürdig/fragwürdige Meldungen präsentiere - Mist, müßte ich mal wieder machen, hatte lange keine Zeit dazu!). Zum Thema Bleymehl liegen mir zusätzlich auch noch ein Packen Korrespondenz und sein Bestandskatalog vor. Wie man dieses (und anderes überaus seltenes Sekundär-) Material nutzen kann? Tja, im Moment habe ich wenig Zeit zum Kopieren und Scannen - ich bin ausgelastet. Müssen wir bei Gelegenheit mal drüber reden. Schade, daß ich rein räumlich so weit weg von allem bin, sonst könnte mal jemand vorbeikommen und sich drüber hermachen...

#13 Marianne Sydow † 

Marianne Sydow † 

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 583 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Buckau bei Ziesar

Geschrieben 09 Dezember 2008 - 12:01

Das stimmt, Simon. Aber es handelt sich, wie gesagt, in erster Linie um ein bibliographisches Nachschlagewerk, dessen Angaben teilweise auf Hörensagen beruhen (nichtsdestotrotz oft erstaunlicherweise korrekt sind). Außerdem war das Nebeneinander von "Fandom" und "Akademie" früher noch größer als heute. Und schließlich waren die "Auflagen" von Bleymehl winzig. Die Schätzungen, die ich hörte, schwanken von 35 bis 120. Teilweise waren sie aufgrund des Spiritus-Umdruckverfahrens schon damals kaum lesbar. Heute wird es nach meiner Schätzung kaum mehr als Dutzend "lesbare" Exemplare mehr geben - und der Zahn der Zeit nagt weiter ... Nessuno

P.S zu meinem vorangegangenen Post: meine Exemplare sind makellos. Einige Seiten sind im Druck schwach, aber mit einem guten Scanner und ein bißchen Gamma und Kontrast läßt sich da noch einiges rauskitzeln.

#14 Holger Lutz

Holger Lutz

    Nochkeinnaut

  • Mitglieder
  • 2 Beiträge

Geschrieben 06 Januar 2009 - 15:58

Ich suche Informationen über das Buch: "Beiträge zur Geschichte und Bibliographie der utopischen und phantastischen Literatur" Einband: Unbekannt Erscheinungsjahr: 1965 Autor: Jakob Bleymehl Verlag: Bleymehl (Eigenverlag?) Seiten: 352 kennt es jemand, hat es jemand im Besitz, wie relevant ist der Inhalt, hat es jemand abzugeben, was ist über den Autor zu sagen?

In meiner SF-Sammlung habe ich noch ein Konvolut von Büchern der Sammlung Antares der Offizin Bleymehl, eine Postkarte von Jakob Bleymehl, Hefte der Science Fiction Times, Bände der Anabis von SFCD, Gerhard Rump, und Veröffentlichungen der Deutschen SF-Pressevereinigung, Raguse & Rump, aus den 60er Jahren. Kann mir jemand Informationen geben, auf welchen Internet- oder anderen Marktplätzen solche Werke angeboten werden oder verkauft werden können. Vielen Dank und viele Grüße Holger

#15 Nessuno

Nessuno

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 Beiträge

Geschrieben 06 Januar 2009 - 17:27

In meiner SF-Sammlung habe ich noch ein Konvolut von Büchern der Sammlung Antares der Offizin Bleymehl, eine Postkarte von Jakob Bleymehl, Hefte der Science Fiction Times, Bände der Anabis von SFCD, Gerhard Rump, und Veröffentlichungen der Deutschen SF-Pressevereinigung, Raguse & Rump, aus den 60er Jahren. Kann mir jemand Informationen geben, auf welchen Internet- oder anderen Marktplätzen solche Werke angeboten werden oder verkauft werden können. Vielen Dank und viele Grüße Holger

Wenn du die Sachen en bloc loswerden willst, schick mir über SF-Netzwerk eine private Mail. Nessuno

#16 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 06 Januar 2009 - 20:34

In meiner SF-Sammlung habe ich noch ein Konvolut von Büchern der Sammlung Antares der Offizin Bleymehl, eine Postkarte von Jakob Bleymehl, Hefte der Science Fiction Times, Bände der Anabis von SFCD, Gerhard Rump, und Veröffentlichungen der Deutschen SF-Pressevereinigung, Raguse & Rump, aus den 60er Jahren. Kann mir jemand Informationen geben, auf welchen Internet- oder anderen Marktplätzen solche Werke angeboten werden oder verkauft werden können. Vielen Dank und viele Grüße Holger

Schick' mir ein Mail mit Preisvorstellung, dann wirst Du alles gleich hier los. :rofl1: @Nessuno : Sorry, Dein Posting nicht gesehen. :rofl1:

Bearbeitet von a3kHH, 06 Januar 2009 - 20:35.


#17 Holger Lutz

Holger Lutz

    Nochkeinnaut

  • Mitglieder
  • 2 Beiträge

Geschrieben 11 Januar 2009 - 17:08

Hier ist die Liste der Sammlung Antares aus der Offizin Bleymehl von Jakob Bleymehl. Alle Bände haben das Exlibris des Vorbesitzers und einen Bleistift-Eintrag des Erwerbsdatums. Wie Marianne Sydow schrieb: "Die Bände sind auf billigste Weise im Spiritus-Umdruck-Verfahren gedruckt und nicht gebunden - das durfte gefälligst jeder Interessent selbst erledigen. Meines steckt in sehr fester grauer Preßpappe mit dunkelblauem Kaliko-Rücken."

Das ist auch hier der Fall, Ausnahme ist Band 18.



2 Restif de la Bretonne: Der fliegende Mensch (von 1784), Fürth (Saarland), 1964.

3 Foigny, Gabriel: Sehr curiöse Reise-Beschreibung durch das neu entdeckte Südland (von 1704), Fürth, (Saarland), 1964.

4 Laßwitz, Kurd: Bilder aus der Zukunft (1879), Fürth, (Saarland), 1964.

5 Rhyn, Otto Henne am: Aria (von 1895) , Fürth, (Saarland), 1964.

6 Paltock, Robert: Die fliegenden Menschen, oder wunderbare Abenteuer Peter Wilkins' (von 1767) , Fürth, (Saarland), 1964.

7 Lucifer (Otto Michaelis): Kometenbriefe (von 1893) , Fürth, (Saarland), 1964.

8 Passer, Arnold: Mene tekel, Eine Entdeckungsreise nach Europa (von 1893) , Fürth, (Saarland), 1964.

9 Graziani Agricolae Auleti: Sonderbahre Reisen in unbekandte Länder (Reisen in Ophir und Crapulien, von 1721), Fürth, (Saarland), 1964.

10 Gilbert, Claude: Calejava - Die Insel der Vernünftigen, Fürth, (Saarland), 1965.

11 Leszinski, Stanislaus: Gespräch eines Europäers mit einem Insulaner aus dem Königreiche Dümocala (von 1755), Fürth, (Saarland), 1965.

12 Locke, Richard Adams: Sir John Herschel´s merkwürdige astronomische Entdeckungen am Kap der Guten Hoffnung, den Mond und seine Bewohner betreffend (von 1836) , Boas, Eduard: Mondnovelle (Persiflage auf Lockes Werk), Fürth, (Saarland), 1965.

13 Laicus, Philipp: Etwas später! - Fortsetzung von Bellamys Rückblick aus dem Jahr 2000 (von 1891) , Fürth, (Saarland), 1965.

15 Aero Nauta der Lufft-Schiffer (Amerika, China, verschiedene Beiträge von Tolet, F. Sch.,Rabelais, F. Goethe, J. W. v., Fichte, J., G. Förster, F., Falk, J. D., Weisflog, C. Seidel, H., Kerner, J., Keller, G.), Fürth, (Saarland), 1965.

16 Roche, Tiphaigne de la: Das Land Giphantia (1803), Fürth, (Saarland), 1965.

18 Bleymehl, Jakob: Beiträge zur Geschichte und Bibliographie der utopischen und phantastischen Literatur, Fürth, (Saarland), 1965.

Der Band 18 ist das letzte Exemplar, das Jakob Bleymehl noch hatte, einige Seiten sind als Original-Matrizen eingebunden. Dazu gehört noch eine Postkarte von Jakob Bleymehl an den Vorbesitzer.

19 Ceres, Anthologie:

- Fenelon, François de la Mothe Salignac: Erzählung vom glücklichen Lande Beatica,

- Friedrich, Johann Konrad: Bilder der Zukunft, Deutschland in hundert Jahren (1847 - 1947), Ein Rückblick aus dem Jahre 1986, Reise in den Mond,

- Erman, G.: Deutschland im Jahre 2000 (1891),

- Dioscorides (Pieter Harding): Anno 2066,

- Erman, Adolf: Das Land Avaritia,

- Anonymus: König Midas (X. Buch der Chronika aus den Jahren 1931 und 1945, wiederaufgefunden im Jahre 2240),

Fürth, (Saarland), 1966.

20 Deneb, Anthologie:

- Euhemeros: Die heilige Urkunde von der Insel Panchaia,

- Jambulos: Die Sonneninsel,

- Theopompos: Jenseits des Ozeans: Die Reise ins Land der Meropen,

- Richter, Eugen: Sozialdemokratische Zukunfstbilder, - frei nach Bebel,

- Anonymus: Wie kam es doch? - Ein von Eugen Richter vergessenes Kapitel,

- Grahame, Stewart: Der entschleierte Zukunftsstaat,

- George, Henry: Das verkaufte Paradies,

- Ardersleben, Dr. von : Ein Rückblick aus dem Jahre 1963 (1913 geschrieben),

- Holitscher, Arthur: Gullivers Reise zu den Blähariern,

Fürth, (Saarland), 1966.

21 Fontenelle, Bernard le Bouvier de: Die Republik der Philosophen, Fürth, (Saarland), 1966

22 Eridanus, Anthologie:

- Yukokushi, Nana: Reise in das Land der Unsterblichen,

- Yukokushi, Nana: Reise in das Land der Riesen,

- Kotzebue, August von: Die Luftbälle,

- Boas, Eduard: Besuch auf dem Sirius und Unterhaltung mit Mikromegas,

- Boas, Eduard: Reisen auf dem Mars der Venus und dem Merkur,

- Boas, Eduard: Appolonia, der Staat der Dichter und Begegnung mit dem ewigen Juden,

- Tieck, Ludwig: Das jüngste Gericht - eine Vision,

- Gautier, Theophile: Das zukünftige Paris,

- Verne, Jules: Der ewige Adam,

- Bleymehl, Jakob: Adventus praematurus,

- Bleymehl, Jakob: Visitatio serea.

Fürth, (Saarland), 1966

23 Simon Nicolas Henri Linguet: Die Kakomonade, ein Nachlaß vom Doktor Panglos (1768) , Fürth, (Saarland), 1966.

25 Jakob Bleymehl: Der Stern der Weisen - Ein utopischer Bericht vom Planeten Atairon (Nr. 9 von 35, 1966) , Fürth, (Saarland), 1966.

26 Abbe Defontaines (Fontenelle): Der neue Gulliver (1731) , Fürth, (Saarland), 1966.



Magazin für spekulative Thematik:

Science Fiction Times, Nr. 127 (Nr. 2, 1972), Nr. 128 (Nr. 3, 1972).



Science Fiction Club Deutschland (SFCD, Gerhard Rump, Horst Christiani), Magazin für Utopie und Phantastik:

Anabis Nr. 19 (1967), Anabis Nr. 20 (1967), Anabis Nr. 21 (1968), Anabis Nr. 23(1969), Anabis Nr. 24 (1969), Buchblock hat sich vom Einbandfalz gelöst, Anabis Nr. 25 (1970).



Science Fiction Club Berlin, Veröffentlichungen der Deutschen SF-Presse­vereinigung:

Godwin, Francis: Der Mann im Mond (1768), 52 Seiten, Raguse & Rump, Berlin 1963.

Leixner, Otto von: 2086 oder das Weltalter der Gleichheit (1887), 40 Seiten, Raguse & Rump, Berlin 1963.

Kindermann, Eberhard Christian: Die geschwinde Reise auf dem Lufft-Schiff nach der obern Welt (1744), 35 Seiten, Raguse & Rump, Berlin 1964.



Weitere Anfragen zu den Bänden bitte an meine E-Mail-Adresse

lutz-holger@t-online.de



Viele Grüße Holger

#18 Ulrich

Ulrich

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.742 Beiträge

Geschrieben 25 März 2009 - 11:55

Sein Nachlass ging nach Wetzlar, aber schon in den 90ern war ein Großteil der Rarissima dort "verschwunden".

Wie kann etwas in einem Archiv "verschwinden", es sei denn es wurde gestohlen, aussortiert oder wurde durch Katastrophen verschwinden? Was dann wiederum die Frage aufwirft, warum nicht besser darauf geachtet wurde.

#19 Theophagos

Theophagos

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 643 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 25 März 2009 - 12:33

Wie kann etwas in einem Archiv "verschwinden", es sei denn es wurde gestohlen, aussortiert oder wurde durch Katastrophen verschwinden? Was dann wiederum die Frage aufwirft, warum nicht besser darauf geachtet wurde.

Ganz einfach: Es wird verstellt. Jemand leiht sich die Sachen aus, gibt sie zurück, aber beim Einordnen vertut sich der Einordnende beim Ablesen der Signatur - liest z.B. statt hil 1973a2,2 hit 1973a2,2 - und stellt es ins falsche Regal. Wenn das Archiv groß genug ist - und schnell genug wächst - hat man kaum eine Chance die Sachen wieder zu finden. Lustig ist auch, wenn die Regale voll sind - was der eine oder andere vielleicht kennt - und dann kreative Lagerungsalternativen verwendet werden (z. B. die zweite Reihe; war bei uns an der Uni Standard). Wenn man die kreativen Alternativen mit dem Verstellen kombiniert, ist das Buch quasi weg. Etwas seltsam ist aber, dass nicht ein paar Einzelwerke verschwunden sind, sondern ein "Großteil der Rarissima". Theophagos

Bearbeitet von Theophagos, 25 März 2009 - 12:34.

"Cool Fusion? What is 'Cool Fusion'?" - "As Cold Fusion is beyond our grasp, we should reach for something ... less ... cold. Cool Fusion."
- Dr. Karel Lamonte, Atomic Scientist (Top of the Food Chain, Can 1999)
  • • (Buch) gerade am lesen:Annick Payne & Jorit Wintjes: Lords of Asia Minor. An Introduction to the Lydians
  • • (Buch) als nächstes geplant:Che Guevara: Der Partisanenkrieg
  • • (Buch) Neuerwerbung: Florian Grosser: Theorien der Revolution
  • • (Film) gerade gesehen: Ghost in the Shell (USA 2017, R: Rupert Sanders)
  • • (Film) als nächstes geplant: Onibaba (J 1964, R: Kaneto Shindo)
  • • (Film) Neuerwerbung: Arrival (USA 2016, R: Denis Villeneuve)

#20 Nessuno

Nessuno

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 Beiträge

Geschrieben 25 März 2009 - 12:40

Ganz einfach: Es wird verstellt. Jemand leiht sich die Sachen aus, gibt sie zurück, aber beim Einordnen vertut sich der Einordnende beim Ablesen der Signatur - liest z.B. statt hil 1973a2,2 hit 1973a2,2 - und stellt es ins falsche Regal. Wenn das Archiv groß genug ist - und schnell genug wächst - hat man kaum eine Chance die Sachen wieder zu finden. Lustig ist auch, wenn die Regale voll sind - was der eine oder andere vielleicht kennt - und dann kreative Lagerungsalternativen verwendet werden (z. B. die zweite Reihe; war bei uns an der Uni Standard). Wenn man die kreativen Alternativen mit dem Verstellen kombiniert, ist das Buch quasi weg. Etwas seltsam ist aber, dass nicht ein paar Einzelwerke verschwunden sind, sondern ein "Großteil der Rarissima". Theophagos

Ne, verstellt war da nichts. Die Sammlung Bleymehl war in einem separaten Raum untergebracht (der - angeblich - zugesperrt sein sollte). Nessuno

#21 Theophagos

Theophagos

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 643 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 25 März 2009 - 12:43

Na, das macht das Verstellen doch noch einfacher - wenn es nicht in den Raum gestellt wird, ist es weg. Und wenn da zwei Stapel mit Büchern stehen, können die schon mal vertauscht werden.Theophagos
"Cool Fusion? What is 'Cool Fusion'?" - "As Cold Fusion is beyond our grasp, we should reach for something ... less ... cold. Cool Fusion."
- Dr. Karel Lamonte, Atomic Scientist (Top of the Food Chain, Can 1999)
  • • (Buch) gerade am lesen:Annick Payne & Jorit Wintjes: Lords of Asia Minor. An Introduction to the Lydians
  • • (Buch) als nächstes geplant:Che Guevara: Der Partisanenkrieg
  • • (Buch) Neuerwerbung: Florian Grosser: Theorien der Revolution
  • • (Film) gerade gesehen: Ghost in the Shell (USA 2017, R: Rupert Sanders)
  • • (Film) als nächstes geplant: Onibaba (J 1964, R: Kaneto Shindo)
  • • (Film) Neuerwerbung: Arrival (USA 2016, R: Denis Villeneuve)

#22 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 25 März 2009 - 16:27

Als SFCD-Archivar (55 Jahrgänge Dokumente und Publikationen) kann ich (leider) bestätigen, dass es das gibt:(Scheinbar) verschwundene Bücher, obwohl Diebstahl ausgeschlossen ist.Es liegt wohl tatsächlich an den "kreativen Lagerungsalternativen" (zu denen man wegen nicht optimaler Räumlichkeiten oft gezwungen ist) und einem fehlenden fotografischen Gedächtnis...Jaktusch

Bearbeitet von Jaktusch, 25 März 2009 - 16:29.

Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0