Zum Inhalt wechseln

Foto
- - - - -

Neues Metallica-Video: All Nightmare Long

• Please log in to reply
11 Antworten in diesem Thema

#1 Christian Günther

Christian Günther

Cybernaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 396 Beiträge

Geschrieben 09 Dezember 2008 - 14:54

Moin, soeben habe ich das neue Video zum Metallica-Song "All Nightmare Long" gesehen. Sehr zu empfehlen, wenn man was für Zombies, B-Movies und Heavy Metal übrig hat. Ohne Letzteres gehts auch. Es wird in dem gut 9 Minuten langen Video eine nette kleine Story erzählt, die ihren Anfang in der Tunguska-Katastrophe nimmt und nicht mit schrägen Wendungen spart, es geht um Sporen, Zombies, Sowjets, die Invasion der USA, Chemtrails und und und... Viel Spaß: Metallica - All Nightmare Long

Bearbeitet von Christian Günther, 09 Dezember 2008 - 14:55.

#2 Electric Wizard

Electric Wizard

Yoginaut

• Mitglieder
  • PIPPIP
  • 126 Beiträge

Geschrieben 09 Dezember 2008 - 22:11

Das Video fängt ja wirklich sehr schön an. Die Ostblockatmosphäre der damaligen Propagangafilme wird gut eingefangen. Leider sind die 'komischen Wendungen' etwas zu sehr mit der Brechstange eingefügt & verderben den stimmigen Gesamteindruck. Weniger wäre hier sicher mehr gewesen.

#3 Jakob

Jakob

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge

Geschrieben 10 Dezember 2008 - 09:24

Ich find's super! Aber ich bin ja eh seit früher Jugend Metallica-geschädigt ...
"If the ideology you read is invisible to you, it usually means that it’s your ideology, by and large."

R. Scott Bakker

"We have failed to uphold Brannigan's Law. However I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?" - Zapp Brannigan in Futurama

Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Zachary Jernigan, No Return/James Tiptree Jr., Zu einem Preis
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel R. Delany, Dunkle Reflexionen/Thomas Ziegler, Sardor - Der Flieger des Kaisers
  • • (Buch) Neuerwerbung: Julie Phillips, James Tiptree Jr. (Biographie)
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Star Trek Into Darkness
  • • (Film) Neuerwerbung: American Horror Story (Serie)

#4 Oliver

Oliver

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge

Geschrieben 10 Dezember 2008 - 10:18

Ich find's super! Aber ich bin ja eh seit früher Jugend Metallica-geschädigt ...

Ich finde das auch klasse, aus dem gleichen Grund. Gut, ich könnte etwas meckern, dass der Stilmix zu wild und das ganze was lang ist, aber angesichts der Thematik, der Umsetzung und der Musik - ne. Da lehne ich mich zurück und genieße. :D
  • (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
  • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
  • • (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
  • • (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
  • • (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)

#5 Matthias

Matthias

Illuminaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 905 Beiträge

Geschrieben 10 Dezember 2008 - 11:45

Leider ist das neue Album wieder nicht so gut geworden. Musikalisch sehr geringer Anspruch (verglichen mit z.B. Master of Puppets oder Justice).
Lieblingsautoren: Alastair Reynolds, R.C. Wilson, G. Benford

#6 Oliver

Oliver

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge

Geschrieben 10 Dezember 2008 - 11:58

Leider ist das neue Album wieder nicht so gut geworden.

(Nach drei Monaten Dauerhören) Einspruch. :D
  • (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
  • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
  • • (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
  • • (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
  • • (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)

#7 Christian Günther

Christian Günther

Cybernaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 396 Beiträge

Geschrieben 10 Dezember 2008 - 13:11

Ich wollte zwar eigentlich diese Diskussion vermeiden, aber - ich finde das neue Album absolut großartig. Zunächst war ich skeptisch, musste mich wirklich erst einhören, aber bald schon begann ich, es großartig zu finden.Ich gebe zu, ich bin nicht sicher, ob ich mich so intensiv damit beschäftigt hätte, wenn nicht "Metallica" draufgestanden hätte (auch bin seit endlosen Jahren Metallica-geschädigt). Also, manche findens toll, andere nicht - so what?Nur den "musikalisch geringen Anspruch" möchte ich so nicht stehen lassen. Was soll das sein?Darunter verstehe ich eher sowas wie Schäfer Heinrich oder DJ Bobo.

#8 Jakob

Jakob

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge

Geschrieben 10 Dezember 2008 - 13:27

Ich finde das Album auch ziemlich gelungen, wenn auch nichts, was ich dreimal hintereinander hören möchte. Eben absolut cleaner, harter, perfekt konstruierter Metal. Rein musikalisch gesehen wahrscheinlich eins der konservativsten Genres, das es gibt, aber wenn es richtig gemacht wird, einfach sehr befriedigend. Nur eben nicht originell.
"If the ideology you read is invisible to you, it usually means that it’s your ideology, by and large."

R. Scott Bakker

"We have failed to uphold Brannigan's Law. However I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?" - Zapp Brannigan in Futurama

Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Zachary Jernigan, No Return/James Tiptree Jr., Zu einem Preis
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel R. Delany, Dunkle Reflexionen/Thomas Ziegler, Sardor - Der Flieger des Kaisers

#9 Matthias

Matthias

Illuminaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 905 Beiträge

Geschrieben 10 Dezember 2008 - 18:25

Zum Anspruch:Metallica hat mal richtig anspruchsvolle Musik gemacht. Gitarrenschüler mussten mindestens 3 Jahre aktiv spielen, um einen Song beherrschen zu können.Die neuen Songs sind einfach strukturieren, schlechtes Riffing, langweilige licks; schlecht getimtes Schlagzeug. Die Jungs sind ein Schatten ihrer selbst. Mittlerweile kann jede Schülerband die Metallica-Songs besser spielen als die Band selbst.

Bearbeitet von mlich, 10 Dezember 2008 - 23:32.

Lieblingsautoren: Alastair Reynolds, R.C. Wilson, G. Benford

#10 Jakob

Jakob

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge

Geschrieben 11 Dezember 2008 - 10:29

Zum Anspruch: Metallica hat mal richtig anspruchsvolle Musik gemacht. Gitarrenschüler mussten mindestens 3 Jahre aktiv spielen, um einen Song beherrschen zu können. Die neuen Songs sind einfach strukturieren, schlechtes Riffing, langweilige licks; schlecht getimtes Schlagzeug. Die Jungs sind ein Schatten ihrer selbst. Mittlerweile kann jede Schülerband die Metallica-Songs besser spielen als die Band selbst.

Ehrlich? Ich kenn mich ja mit Gitarrenmusik nicht aus, aber "All Nightmare Long" und "The Judas Kiss" klingen eigentlich recht kompliziert - vielleicht klar und repetitiv strukturiert, aber doch sicher nicht einfach. Und Ok, über die Legitimität von noch einem Unforgiven-Teil kann man sich streiten, aber auch der klingt für mich, als würde ich mir da als Gitarrenschüler die Finger abbrechen ... ... aber ich bin ja sogar ein Load-Apologet, also was soll ich sagen?

R. Scott Bakker

Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog

#11 Christian Günther

Christian Günther

Cybernaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 396 Beiträge

Geschrieben 11 Dezember 2008 - 10:38

Da muss ich Jakob zustimmen, für mich klingt das auch teilweise arg komplex. Nicht, dass das einen Song unbedingt besser oder schlechter macht. Ich mag es zugegebenermaßen meist lieber etwas einfacher. Und die Riffs kleben bei mir zum Teil extrem gut im Ohr.

#12 Electric Wizard

Electric Wizard

Yoginaut

• Mitglieder
  • PIPPIP
  • 126 Beiträge

Geschrieben 11 Dezember 2008 - 15:51

Metallica hat mal richtig anspruchsvolle Musik gemacht. Gitarrenschüler mussten mindestens 3 Jahre aktiv spielen, um einen Song beherrschen zu können.

Das ist etwas arg verallgemeinernd. In Jahren kann man das nicht ausdrücken. Manch einer wird nie die Technik entwickeln von z.B. Master Of Puppets auch nur den Rhythmuspart zu spielen. Das ist von Spieler zu Spieler verschieden & hängt vom Talent, Zeitaufwand, Durchhaltewillen usw. ab. Generell würde ich unter 'einen Song beherrschen' auch erstmal 'das Instrument beherrschen' verstehen & das ist in 3 Jahren nicht geschehen. Was in 3 Jahren allerdings geht, bei einem Song wie Seek And Destroy den Rhythmuspart ganz passabel nachzuspielen & auch von ein paar langsameren Sachen die Soli. ABER: Die Komplexität (in Komposition und Technik) sagt überhaupt nichts über die musikalische Qualität. Es gibt unzählige einfache, aber trotzdem sehr geniale Sachen. Metallica konnten das früher auch mal^^

Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0