Mein erster Beitrag in diesem Forum
#1
Geschrieben 17 Dezember 2008 - 17:49
#2
Geschrieben 17 Dezember 2008 - 19:36
Mann Gottes, mit derartigen Aussagen disqualifizierst Du Dich selber. http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/coool.gifUm es gleich vorweg zu sagen: dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, und es wird auf absehbare Zeit keinen weiteren geben. Nicht umsonst habe ich mich in der Vergangenheit nicht beteiligt. [...] Zweitens sehe ich es nicht ein, mich hier mit Dingen herumzuschlagen, für die mir meine Zeit echt zu schade ist [...] „Joseph-Goebbels-Preis für den schlimmsten Hetzer des Jahres“ 2008 vorzuschlagen. [...] Nun, das Thema ist für mich abgeschlossen, ich werde mich hierzu auch nicht mehr äußern. Ansonsten verweise ich auf Absatz 1. Es nutzt nix, mir etwas zu sagen, indem man mir in einem vollen Saal was zubrüllt; man muss sich schon um direkte Ansprache (z. B. in einer Mail) bemühen. [...]
#3
Geschrieben 17 Dezember 2008 - 19:46
Er disqualifiziert sich durch seinen Personalausweis. Aber: Er wurde von der Mehrheit der SFCD-Mitglieder gewählt, insofern stehen mir Be- und Verurteilungen nicht zu. Ich habe Thiery Mails auf meinem Server geblockt. Ich habe ebenso alle Mails geblockt, in denen der Name Thiery im Verteiler oder im Text auftaucht. Sie werden zurückgewiesen und schon auf dem Server gelöscht. Ich habe mich in den letzten Tagen wegen der unterschiedlichsten Dinge aufgeregt und verspürte diesbzgl. bereits gesundheitliche Beeinträchtigungen. Ich werde aus dem SFCD-Vorstand keine Mails mehr akzeptieren, annehmen, lesen oder beantworten, die nicht von Stefan Manske stammen. In 2009 werde ich nach einem Nachfolger als ANDROMEDA NACHRICHTEN-Chefredakteur suchen. Evtl. "SFCD-Projekte" - die keine sind, weil der SFCD kein Geld hat und der Kassierer sowieso der Ansicht ist, daß der SFCD sich an keinerlei Projekten beteiligen muß -, die ich angeleiert habe, die mir vorschweben und die ich umsetzen möchte, werden - weil es eben meine eigenen Projekte sind, die ich dem SFCD quasi "spende", weil mir der Verein wichtig ist - uneingeschränkt durchgezogen. Thiery zu beschreiben, heißt, ein Schimpfwörterbuch auszupacken. Ich habe leider keines. Und wenn ich eines hätte, dürfte ich es hier nicht zitieren. Aber ihr wißt ja, was ich meine. My.Mann Gottes, mit derartigen Aussagen disqualifizierst Du Dich selber.
#4
Geschrieben 17 Dezember 2008 - 19:48
Und noch was, Alfred: Ich glaube auch immer noch - wie du damals und vielleicht heute noch -, daß wir miteinander viel Streit gehabt hätten. Aber ich glaube auch, daß wir konstruktiveren Streit gehabt hätten. Streit, der ein Ergebnis gebracht hätte. My.Mann Gottes, mit derartigen Aussagen disqualifizierst Du Dich selber.
#5
Geschrieben 17 Dezember 2008 - 21:20
Echt toll........ eine gewisse Person als neuen Träger des „Joseph-Goebbels-Preis für den schlimmsten Hetzer des Jahres“ 2008 vorzuschlagen.......
.......
Oder er sucht eine Grund für einen Abgang unter Absingen schmutziger Lieder, da er im Vorstand nix mehr zu sagen hat. ......
Und wieder mal zeigt sich der SFCD von seiner allerschlechtesten Seite.
Die Wahl ist doch schon lange vorbei.
Was soll denn jetzt dieses öffentliche "Nachtreten"? http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/angry.png
Charly-Press - E-Books und Taschenbücher
Meine Homepage: Charlys Phantastik-Cafe
der SFCD auf YouTube
die SFCD-Vereinsgeschichte
#6
Geschrieben 17 Dezember 2008 - 22:07
Wieder ein Beweis für die Richtigkeit von Godwins Gesetz. Herzlichen Dank auch, Herbert! http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/angry.pngUnd dies ist auch der Grund, warum ich davon Abstand genommen habe, eine gewisse Person als neuen Träger des „Joseph-Goebbels-Preis für den schlimmsten Hetzer des Jahres“ 2008 vorzuschlagen.
Nun, jetzt kennen sie Dich. Toll hast Du Dich eingeführt. Wer Dich nicht kennt, wird jetzt annehmen, daß die "Tiraden des Chefhetzers" wohl tatsächlich stimmen. War es das, was Du erreichen wolltest? *kopfschüttel*Die Jünger laufen ihrem Guru nach und hetzen mit gegen den Kassierer, den sie selbst nur aus den Tiraden des Chefhetzers kennen.
Diesen Unklarheiten hättest Du schon *vor Jahren* begegnen können, indem Du die aktuelle Bescheinigung des Finanzamts entweder als Scan gemailt oder zu einer Vorstandssitzung mitgebracht hättest (wie schlußendlich im September diesen Jahres geschehen). Nachfragen ist schließlich erlaubt.Entgegen den zahlreichen Behauptungen, der SFCD sei nicht gemeinnützig, hat sich nun doch das Gegenteil herausgestellt. Sowas auch! Und alles nur, weil es Leute gibt, die Vorstandskollegen nicht die Wahrheit abnehmen, sondern grundsätzlich alles abstreiten, was sie nicht selbst kontrollieren bzw. kontrolliert haben.
Na schön, wenn Du unbedingt Interna hervorkramen willst: Es kamen 4 Mails von Michael und 5 von Dir. Michaels Mails waren weit weniger angriffslustig als Deine. Es wäre für *alle* Seiten wünschenswert, wenn man erst dann etwas schreibt, wenn man nicht mehr wütend ist. Danke!Es ging um Andro/AN. Der liebe Chefredakteur hat eine Aussage in den falschen Hals bekommen. Anstatt mit einem Satz nachzufragen, überschüttete er den Vorstand mit 4 Mails, in denen wieder mehrere Müllwagen voll Schmutz über den Kassierer ausgeschüttet wurden. Dann setzt er noch mit einer fünften mit einer Beleidigung eins drauf. Mir scheint, der Kerl ist krank im Kopp! Oder er sucht eine Grund für einen Abgang unter Absingen schmutziger Lieder, da er im Vorstand nix mehr zu sagen hat. Es ist inzwischen wohl auch ihm klar, dass es in erster Linie eine Anti-Haitel-Wahl war.
Heißen Dank auch. Damit kann ich also nicht mehr an SFCD-Publikationen arbeiten.Ich werde aus dem SFCD-Vorstand keine Mails mehr akzeptieren, annehmen, lesen oder beantworten, die nicht von Stefan Manske stammen.
Bearbeitet von shugal, 17 Dezember 2008 - 22:08.
Martin Stricker
Mitglied im Science-Fiction-Club Deutschland e. V. (SFCD)
Listen mit deutschsprachiger Science-Fiction
Science-Fiction-Rezensionen
#7
Geschrieben 17 Dezember 2008 - 22:17
Echt toll.
Und wieder mal zeigt sich der SFCD von seiner allerschlechtesten Seite.
Die Wahl ist doch schon lange vorbei.
Was soll denn jetzt dieses öffentliche "Nachtreten"? http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/angry.png
Genau: was soll das ? Ich betone, es ist nicht der SFCD, es ist auch nicht der Vorstand, es ist allein der Kassierer, welcher nun hier seine persönliche Meinung vertritt. Diese stellt nicht unbedingt die Meinung des Restvorstandes dar. Martins Darstellungen zum Thema kann ich nur unterstreichen.
@Michael
Dafür nun den Restvorstand in Kollektivschuld zu nehmen und den "Bettel" hinzuschmeissen, ist unfair und voreilig gehandelt. Ich habe keine Lust für etwas zu büssen, von dem ich mich mit Nachdruck distanziere.
Ich sags ganz ehrlich: ich hätte Lust, in meiner Eigenschaft als Mod. sämtliche Postings seit #159 zu löschen.
Bearbeitet von Starcadet, 17 Dezember 2008 - 22:29.
#8
Geschrieben 17 Dezember 2008 - 22:28
Solltest Du machen, wäre besser. http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/coool.gifIch sags ganz ehrlich: ich hätte Lust, in meiner Eigenschaft als Mod. sämtliche Postings seit #159 zu löschen.
#9
Geschrieben 17 Dezember 2008 - 22:50
100% Zustimmung, mehr gibt's dazu nicht zu sagen.Nun, jetzt kennen sie Dich. Toll hast Du Dich eingeführt. Wer Dich nicht kennt, wird jetzt annehmen, daß die "Tiraden des Chefhetzers" wohl tatsächlich stimmen. War es das, was Du erreichen wolltest? *kopfschüttel*
Signatures sagen nie die Wahrheit.
Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.
Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.
Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
- • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
- • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
-
• (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
-
• (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!
#10
Geschrieben 17 Dezember 2008 - 22:56
Hätte ich wahrscheinlich schon längst gemacht, wenn da nicht noch drei andere Mods wären. @Shugal Ok, jetzt weiss ich auch was "Godwins Gesetz" ist. Der Mann hat recht... http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/thumb.gifSolltest Du machen, wäre besser.
#11
Geschrieben 17 Dezember 2008 - 23:12
Ich wäre bereit, den Thread zu schließen. Löschen empfinde ich als Zensur. Meiner Ansicht nach zeigt sich hier, daß das Problem nicht bei Michael liegt und auch nicht bei Herbert - es liegt an beiden zusammen. Das hatte Birgit Fischer schon einal gesagt, und es stimmt genau. Es kann so lange funktinieren, wie Herbert und Michael nicht direkt miteinander zu tun haben. Schade. Sehr schade - die beiden könnten sich gut ergänzen. Ich finde es von Michael unfair, den ganzen Vorstand (interessanterweise außer Stefan) kollektiv zu bestrafen. http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/angry.pngHätte ich wahrscheinlich schon längst gemacht, wenn da nicht noch drei andere Mods wären.
Bearbeitet von shugal, 17 Dezember 2008 - 23:17.
Martin Stricker
Mitglied im Science-Fiction-Club Deutschland e. V. (SFCD)
Listen mit deutschsprachiger Science-Fiction
Science-Fiction-Rezensionen
#12
Geschrieben 17 Dezember 2008 - 23:23
#13
Geschrieben 17 Dezember 2008 - 23:27
Lösch den Scheiß, diesen Quatsch muß man nicht nach Außen darstellen.Ich wäre bereit, den Thread zu schließen. Löschen empfinde ich als Zensur.
??? Was hat Michael damit zu tun, daß sich Herbert hier öffentlich ausgeflippt ? Wobei ich für die Öffentlichkeit sogar mehr als Verständnis habe, aber dann sollte man sich genau überlegen, was man sagt. Und insbesondere Goodwins Gesetz nicht bestätigen.Meiner Ansicht nach zeigt sich hier, daß das Problem nicht bei Michael liegt und auch nicht bei Herbert - es liegt an beiden zusammen. Das hatte Birgit Fischer schon einal gesagt, und es stimmt genau. Es kann so lange funktinieren, wie Herbert und Michael nicht direkt miteinander zu tun haben. Schade. Sehr schade - die beiden könnten sich gut ergänzen.
#14
Geschrieben 17 Dezember 2008 - 23:34
Macht aber trotzdem keinen besonders guten Eindruck. Ein Vorstandsmitglied repräsentiert immer den ganzen Verein, auch wenn es nur seine persönliche Meinung äußert. Einen guten ersten Eindruck hat der Herr Kassierer hier nicht geliefert. Auf mich wirkt das ziemlich abstoßend.... Ich betone, es ist nicht der SFCD, es ist auch nicht der Vorstand, es ist allein der Kassierer, welcher nun hier seine persönliche Meinung vertritt. Diese stellt nicht unbedingt die Meinung des Restvorstandes dar. ......
Das wäre sicherlich eine sehr gute Idee. Zumindest der Satz mit dem Goebbels-Vergleich sollte schleunigst entfernt werden. Kaffee-CharlyIch sags ganz ehrlich: ich hätte Lust, in meiner Eigenschaft als Mod. sämtliche Postings seit #159 zu löschen.
Bearbeitet von Kaffee-Charly, 17 Dezember 2008 - 23:41.
Charly-Press - E-Books und Taschenbücher
Meine Homepage: Charlys Phantastik-Cafe
der SFCD auf YouTube
die SFCD-Vereinsgeschichte
#15 Gast_Jorge_*
Geschrieben 18 Dezember 2008 - 07:44
Zu spät...wie heißt es doch so schön: Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen.Ich sags ganz ehrlich: ich hätte Lust, in meiner Eigenschaft als Mod. sämtliche Postings seit #159 zu löschen.
Macht also ruhig weiter mit eurer Version von Judäischer Volksfront vs. Volksfront von Judäa("Wo waren wir stehengeblieben?" "Du wolltest mir eine reinhauen!"); kommt zwar nicht an das Original heran, ist aber trotzdem höchst amüsant .
Bearbeitet von Jorge, 18 Dezember 2008 - 07:47.
#16
Geschrieben 18 Dezember 2008 - 08:24
Bearbeitet von MoiN, 18 Dezember 2008 - 08:26.
πάντα ῥεῖ
Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi .. .A I N
#17
Geschrieben 18 Dezember 2008 - 08:31
#18
Geschrieben 18 Dezember 2008 - 08:39
Ich frage mich nur, welche Intention den Schreiber obiger Zeilen eigentlich getrieben haben mag? Dieses Mammut-Statement scheint mir eher eine verspätete Abrechnung mit diesem oder jenem zu sein, diemal aus der bequemen Lage des Wiedergewählten. Als vernünftigen Diskussionsbetrag kann es ja nicht verstanden werden, da der Schreiber selbst verlautbar hat, nicht weiter hier tätig sein zu wollen. Nun gut, ist auch kein Verlust fürs Forum, wenn dem so ist.
πάντα ῥεῖ
Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi .. .A I N
#19
Geschrieben 18 Dezember 2008 - 09:12
Das habe ich mich ja schon damals bei Michaels halb-pathologischen Blogbeiträgen gefragt. Die empfand ich nun wirklich nur als kontraproduktiv. Aber wenn man sich nun Herberts Antwort anschaut, scheinen sich da ganz offensichtlich zwei gefunden zu haben ...Ich frage mich nur, welche Intention den Schreiber obiger Zeilen eigentlich getrieben haben mag?
Signatures sagen nie die Wahrheit.
Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.
Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.
Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
- • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
- • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
-
• (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
-
• (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!
#20
Geschrieben 18 Dezember 2008 - 10:17
#21
Geschrieben 18 Dezember 2008 - 10:18
Das waren genau meine Gedanken!Die Wahl ist doch schon lange vorbei.
Was soll denn jetzt dieses öffentliche "Nachtreten"?
Mir erschien nach der Wahl Ruhe ins Forum eingekehrt.
Vorstand, Geschäftsführer und AN-Chefredax schienen auf dem besten Weg, sich zu einer gedeihlichen Zusammenarbeit zusammen zu raufen.
Ich weiß nicht, was bei internen Vorstandsdiskussionen abgegangen ist.
Aber Art, Umfang und Zeitpunkt von Herberts Äußerung hier im Forum kamen für mich total überraschend.
Seinen Beitrag habe ich mit wachsender Verwunderung gelesen. Wobei das noch vorsichtig ausgedrückt ist.
Vielen, vielen Dank für die Klarstellungen, Roger!Ich betone, es ist nicht der SFCD, es ist auch nicht der Vorstand, es ist allein der Kassierer, welcher nun hier seine persönliche Meinung vertritt. Diese stellt nicht unbedingt die Meinung des Restvorstandes dar.
[...]
Nach diversen Mailwechseln "hintenherum" könnt ihr sicher sein, dass der Restvorstand mit Herberts kontraproduktiver Agumentations- und Artikulationsweise in keinster Weise einverstanden ist.
Dann trete ich doch noch nicht aus.
Jetzt stellt sich für mich die Frage nach den Konsequenzen, die der Vorstand in seiner Gesamtheit und Herbert im besonderen daraus zieht.
Auch von meiner Seite für Martins Stellungnahmen herzlichen Dank!Martins Darstellungen zum Thema kann ich nur unterstreichen.
Michaels Ankündigung bedauere ich, kann ihn aber gut nachvollziehen.
Der Grabenkrieg dauert schon seit Jahren an. Ich hätte wohl viel früher die Flinte ins Korn geworfen.
Hat denn die Mehrheit des Vorstands ihm im aktuellen Konflikt genügend Unterstützung angedeihen lassen?
Gruß
Ralf
Bearbeitet von ShockWaveRider, 18 Dezember 2008 - 10:48.
Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)
ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!
- • (Buch) gerade am lesen:I. Zelezny (Hg.) "Neue Sterne"
- • (Buch) als nächstes geplant:G. Behrend "Salzgras und Lavendel"
#22
Geschrieben 18 Dezember 2008 - 10:40
Kalte Wut. Deshalb hätte ich als Mod in einer Entscheidungsrunde auch für die Löschung gestimmt. Nicht als Zensur. Um Herrn Thiery vor sich selbst zu schützen. Ich habe seinen Namen das erste Mal im Rahmen der öffentlichen Auseinandersetzung hier und anderswo vor ein paar Monaten gehört (ich kenne den SFCD halt nicht so gut) und war über die Dämonisierungen wider ihm etwas irritiert, nach seinem Posting oben ist meine Irritation aber ziemlich zurück gegangen, was mir zeigt: Das hätte er vor allem sich, aber auch anderen ersparen können. Das von mir nur zum Thema öffentlicher Umgang in Foren. In SFCD-interne Streitigkeiten werde ich mich mangels Kenntnissen und vor allem 'Aktien' nicht einmischen.Ich frage mich nur, welche Intention den Schreiber obiger Zeilen eigentlich getrieben haben mag?
- • (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
- • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
-
• (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
-
• (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
-
• (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
-
• (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)
#23
Geschrieben 18 Dezember 2008 - 10:44
Ich denke, darüber ist das letzte Wort noch nicht gesprochen worden. Es ist halt Mist, dass jetzt der Rest des Vorstandes versuchen muss, den gewaltigen Riss wieder zu kitten, den ein Einzelner verursacht hat. Unverständlich ist aber, dass jetzt der ebenso von Herbert überfahrene Restvorstand in Kollektivschuld genommen wurde, und die Sache jetzt ausbaden muss.Michaels Ankündigung bedauere ich, kann ihn aber gut nachvollziehen. Hat denn die Mehrheit des Vorstands ihm im vorliegenden Konflikt genügend Unterstützung angedeihen lassen?
#24
Geschrieben 18 Dezember 2008 - 11:02
Kam Herberts Initiative wirklich so überraschend?Unverständlich ist aber, dass jetzt der ebenso von Herbert überfahrene Restvorstand in Kollektivschuld genommen wurde, und die Sache jetzt ausbaden muss.
M.W. gibt es eine jahrelange Historie des Gegensatzes Herbert-Michael.
Martins Äußerung lässt darauf schließen, dass es bereits im VORUM zumindest ähnlich geartete Vorstöße von Herbert gab.
Wie hat sich die Vorstandsmehrheit (Rest-Vorstand hört sich für mich zu abwertend an) dort verhalten? Und könnte dieses (Nicht-?)Verhalten mit Ursache für Michaels Entscheidung sein?
In dem Falle sähe ich durchaus eine Art "Kollektivschuld". Auch wenn ich diesen harten Ausdruck unangebracht finde.
Außerdem: Michael wäre beileibe nicht der erste AN-Chefredax, der das Handtuch würfe. (Der Konjunktiv signalisiert Hoffnung!)
Das ist eine ehrenamtliche Tätigkeit, die jeder Amtsinhaber jederzeit grundsätzlich ohne Angabe von Gründen niederlegen darf.
(Michael hat uns seine Beweggründe sogar mitgeteilt. Und seinen Willen geäußert, an einer geordneten Stabübergabe aktiv mitzuwirken.)
Ich empfinde es unangemessen, von "ausbaden müssen" und "in Kollektivschuld nehmen" zu sprechen, wenn jemand von seinem Recht auf Amtsniederlegung Gebrauch macht.
Gruß
Ralf
Bearbeitet von ShockWaveRider, 18 Dezember 2008 - 11:07.
Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)
ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!
- • (Buch) gerade am lesen:I. Zelezny (Hg.) "Neue Sterne"
- • (Buch) als nächstes geplant:G. Behrend "Salzgras und Lavendel"
#25
Geschrieben 18 Dezember 2008 - 11:06
Wie bereits wesentlich früher mehr oder minder zart angedeutet, ist der Vorstand für die Aktionen seiner Mitglieder verantwortlich. Also hast auch Du den Goebbels-Vergleich mit zu verantworten. Wie Jorge deutlich dargestellt hat, hängt dieser Scheiß jetzt wieder dem SFCD nach, eine Tatsache, für die Du als Vorstandsmitglied ebenfalls verantwortlich bist. Ich möchte nicht in Deiner Haut stecken - allerdings hätte ich als Vorstandsmitglied hier und jetzt Konsequenzen gezogen.Unverständlich ist aber, dass jetzt der ebenso von Herbert überfahrene Restvorstand in Kollektivschuld genommen wurde, und die Sache jetzt ausbaden muss.
#26
Geschrieben 18 Dezember 2008 - 11:14
Lieber Alfred, das ist - mit Verlaub - Unsinn!Wie bereits wesentlich früher mehr oder minder zart angedeutet, ist der Vorstand für die Aktionen seiner Mitglieder verantwortlich. Also hast auch Du den Goebbels-Vergleich mit zu verantworten.
Roger hat hier im Thread mehrfach klargestellt, dass Herberts Äußerung gerade nicht die Meinung des Vorstands wiedergibt.
Sondern nur seine (=Herberts) eigene.
Welche denn? Hätte er zurücktreten sollen?Ich möchte nicht in Deiner Haut stecken - allerdings hätte ich als Vorstandsmitglied hier und jetzt Konsequenzen gezogen.
Gruß
Ralf
Bearbeitet von ShockWaveRider, 18 Dezember 2008 - 13:20.
Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)
ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!
- • (Buch) gerade am lesen:I. Zelezny (Hg.) "Neue Sterne"
- • (Buch) als nächstes geplant:G. Behrend "Salzgras und Lavendel"
#27
Geschrieben 18 Dezember 2008 - 11:21
Eigentlich dachte ich, man hätte sich nach der Wahl irgendwie arrangiert und hatte mich, irgendwie erleichtert .auf drei relativ bequeme und konstruktive Vorstandsjahre eingestellt. Von einem nahenden Unwetter habe ich im Vorfeld von Herberts Posting nichts wahrgenommen. Sicher, die beiden haben sich nie geliebt, das war ja allgemein bekannt. Aber dass dann so der Blitz einschlägt...Kam Herberts Initiative wirklich so überraschend?
M.W. gibt es eine jahrelange Historie des Gegensatzes Herbert-Michael.
Martins Äußerung lässt darauf schließen, dass es bereits im VORUM zumindest ähnlich geartete Vorstöße von Herbert gab.
Wie hat sich die Vorstandsmehrheit (Rest-Vorstand hört sich für mich zu abwertend an) dort verhalten? Und könnte dieses (Nicht-?)Verhalten mit Ursache für Michaels Entscheidung sein?
In dem Falle sähe ich durchaus eine Art "Kollektivschuld". Auch wenn ich diesen harten Ausdruck unangebracht finde.
Außerdem: Michael ist beileibe nicht der erste AN-Chefredax, der das Handtuch wirft.
Das ist eine ehrenamtliche Tätigkeit, die jeder Amtsinhaber jederzeit grundsätzlich ohne Angabe von Gründen niederlegen darf.
(Michael hat uns seine Beweggründe sogar mitgeteilt. Und seinen Willen geäußert, an einer geordneten Stabübergabe aktiv mitzuwirken.)
Ich empfinde es unangemessen, von "ausbaden müssen" und "in Kollektivschuld nehmen" zu sprechen, wenn jemand von seinem Recht auf Amtsniederlegung Gebrauch macht.
Gruß
Ralf
Sorry, Formulierungsfehler...Vorstandsmehrheit sollte es natürlich heissen. Klingt treffender...da hast Du recht.
Ausser im VORUM kommuniziert der Vorstand ja auch per Mailverteiler miteinander. D.h. alles ging im CC an alle. Da war bisher nicht festzustellen, dass so etwas drohen könnte. Deshalb kams ja so überraschend. Wenn sich Herberts Text wenigstens ausschlieslich auf einen konkreten Vorfall beziehen würde. Stattdessen wird die Gelegenheit zum Rundumschlag genutzt...schrecklich.
Selbstverständlich kann der Chefred. zurücktreten. Das Problem ist aber, das die Ursache im Verhalten eines Einzelnen liegt, sich die Vorstandsmehrheit aber zu Unrecht an den Pranger gestellt fühlt.
Zu Alfreds Einlassung äussere ich mich nicht weiter. Da hat Ralf schon das Nötige gesagt.
Bearbeitet von Starcadet, 18 Dezember 2008 - 11:25.
#28
Geschrieben 18 Dezember 2008 - 11:27
Bearbeitet von d'wolf, 18 Dezember 2008 - 11:30.
Stellvertr. Vorsitzender des SFCD
Und übrigens: Man kann ohne Hunde leben - es lohnt sich aber nicht! Heinz Rühmann
www.dasistmeinblog.de
#29
Geschrieben 18 Dezember 2008 - 11:36
Bearbeitet von valgard, 18 Dezember 2008 - 11:41.
http://sternenportal.org/
http://slo-faster-graphics.org/
https://bsky.app/pro...ter.bsky.social
https://www.facebook.../lothar.bauer01
-
• (Film) als nächstes geplant: Equi
#30
Geschrieben 18 Dezember 2008 - 11:36
Besucher die dieses Thema lesen: 1
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0