ShockWaveRider schrieb am 20.12.2008, 19:12:
Ich hätte eher ein Statement erwartet in Richtung:
"Ich habe Herbert noch am gleichen Abend angerufen und ihm unmißverständlich klar gemacht, dass die anderen Vorstandsmitglieder sein Verhalten scharf verurteilen. Ich habe ihn aufgefordert, seinen Beitrag zu löschen und sich öffentlich dafür zu entschuldigen. Anderenfalls wäre die weitere Zusammenarbeit mit ihm stark belastet."
Das ist in dieser Art sowohl per e-Mail als auch im internen Vorstandsforum getan worden, von allen Vorstandsmitgliedern (außer Herbert). Herbert hat erst heute darauf reagiert, leider nicht so, wie ich das erhofft hatte. Ich habe ihm daher meine Position noch einmal *sehr* deutlich mitgeteilt. Ich hoffe, Du kannst akzeptieren, daß ich erst auf Herberts endgültige Antwort warten möchte, bevor ich hier mehr sage. Ich finde, das verlangt die Fairneß.
Wie gesagt: Das war ein erster und notwendiger Schritt. Hätte der gefehlt, wäre mein Austrittsschreiben schon längst unterwegs.
Nicht nur Deins.
Jetzt erwarte ich, dass der Vorstand deutlichen, auch für die Mitglieder erkennbaren Druck auf Herbert ausübt.
Dieser Druck wird ausgeübt. Zu anderen Zeiten hieß es immer, Streitigkeiten sollten nicht öffentlich ausgetragen werden. Ich habe Herbert aufgefordert, sich sofort für diesen Vergleich hier im Forum öffentlich zu entschuldigen und ihm mitgeteilt, daß ich nicht mit jemandem zusammenarbeiten möchte, der solche Vergleiche für in Ordnung hält. Vielleicht klingt Dir das auch zu "müde". Nun ja, müde bin ich, ich habe die letzten Nächte kaum schlafen können. Ich halte es aber für kontraproduktiv, mich jetzt auch in Beschimpfungen zu üben - das würde Herberts Sturheit nur vergrößern.
a3kHH schrieb am 20.12.2008, 20:47:
Wir sprechen hier themenbezogen. Nazi-Beschimpfungen haben in einem Vorstand nichts zu suchen, das entsprechende Mitglied hat sich öffentlich zu entschuldigen.
*abstempelundunterschreib*
a3kHH schrieb am 20.12.2008, 20:51:
Du, ich glaube, in letzter Konsequenz hat sich das einfach keiner vorstellen können.
Mich hat dieser Ausbruch jedenfalls kalt erwischt.
a3kHH schrieb am 20.12.2008, 21:27:
Ehrlich gesagt, habe ich eine Entschuldigung erwartet, erhofft.
Und, ich bin diesbezüglich radikal : Keine Entschuldigung ==> Vorstandsrücktritt. Oder kannst Du guten Gewissens noch mit Herbert zusammenarbeiten ?

Das hängt von seiner endgültigen Reaktion ab. Ich bitte außerdem zu bedenken, daß bei einem Rücktritt des restlichen Vorstands Herbert als einzig verbliebener Vorstand schalten und walten könnte...
ShockWaveRider schrieb am 20.12.2008, 21:58:
2. Die Zeiten der Diskussion sind für mich vorbei. Ich habe gehandelt. (klick!)
Deine Entscheidung bedauere ich sehr und halte sie für verfrüht.