Zum Inhalt wechseln

Foto

Mein erster Beitrag in diesem Forum

• Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
227 Antworten in diesem Thema

#181 My.

My.

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge

Geschrieben 23 Dezember 2008 - 16:12

Im Extremfall werden Diskussionen dann in anderen Foren, wie SFFAN.DE geführt, wie bereits schon geschehen auch im Zusammenhang mit einer von Stefan Manske dort veröffentlichten Stellungsnahme von Herbert Thiery, die hier von Michael Haitel gelöscht wurde.

Der Beitrag wurde nicht "hier" im Sinne von "hier im Forum" gelöscht, sondern "hier" im Sinne von "hier in meinem privaten Blog". Und die Löschung erfolgte auch erst, als Manske hinging und mit seinem Blogkommentar in meinem (!) Blog seine Signatur verschönerte. Das ist ein feiner, aber wichtiger Unterschied. My.

Bearbeitet von Beckinsale, 23 Dezember 2008 - 16:12.

#182 MoiN

MoiN

Galaktonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge

Geschrieben 23 Dezember 2008 - 16:18

Ich weiß. :( Die Hintergründe kenne ich, ich habe sie verfolgt. Ich wollte hier nur das wesentliche herausarbeiten, was mir vielleicht nicht ganz gelungen ist. Aber letzlich hatte es den nämlichen Effekt.

πάντα ῥεῖ

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N

#183 lapismont

lapismont

Linksgrünversifft

• Globalmoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.868 Beiträge

Geschrieben 23 Dezember 2008 - 17:36

Tja, der Weihnachtsurlaub kommt, hoffentlich gibbet vorher noch Neuigkeiten aus dem Verein.Lässt der Vorstand den Kassierer im Amt oder nicht?Ich glaube darauf läuft alles hinaus. :(

Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.

Moderator im Unterforum Fantasyguide
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog

• (Buch) gerade am lesen: Maxim Leo – Wir werden jung sein

#184 simifilm

simifilm

Cinematonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.931 Beiträge

Geschrieben 23 Dezember 2008 - 18:01

Genau so denke ich auch. Ich prägte andernorts für seine Entschuldigung die Bezeichnung minimalistisch.

Die Entschuldigung ist noch nicht mal minimalistisch - es ist schlich und ergreifend keine Entschuldigung. Herbert hat geschrieben, dass es im Leid tue, falls man ihn falsch verstanden habe. - Nun, ganz offensichtlich habe ich ihn falsch verstanden, denn für mich war sein Beitrag eine einzige unmotivierte, höchst unflätige Beleidigung, die in keiner Weise dazu geeignet ist, dem SFCD irgendwie zu nützen. Da das aber anscheinend nicht so gemeint war, würde es mich denn interessieren, wie es tatsächlich gemeint war, was ich da denn falsch verstanden habe.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

• (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#185 MoiN

MoiN

Galaktonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge

Geschrieben 23 Dezember 2008 - 19:16

...oder "Wir wollen/können auf Herbert Thiery nicht verzichten, werden aber folgende Maßnahmen setzten um ähnliches zu verhindern..."

Grundsätzlich ist niemand unersetzlich. Auch Herbert Thiery könnte von heute auf morgen komplett ausfallen, ohne Übergangszeit, aus ganz banalen Gründen wie zum Beispiel gesundheitlicher Art. In solchen Fällen müßte auch eine Übergangslösung geschaffen werden, wohl in der Art, daß jemand kommissarisch das Amt bis zur nächsten MV oder Wahl übernimmt. Regelungen wird es dafür sicherlich geben.

Bearbeitet von MoiN, 23 Dezember 2008 - 19:16.

πάντα ῥεῖ

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N

#186 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

---

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge

Geschrieben 23 Dezember 2008 - 19:36

Ich gehe davon aus, dass die Mitglieder der "Vorstandsmehrheit" durch Herrn Thierys Eingangspost ebenso geschockt wurden wie die meisten hier.Weiter gehe ich davon aus, dass sie wohl selbst noch ziemlich ratlos darüber sind, wie es denn nun weitergehen soll und wie sie mit einer solchen "Tretmine" in ihren Reihen umgehen sollen.Herr Thiery ist seinen Vorstandskollegen ja praktisch "in den Rücken gefallen".Ich schätze, dass die Mitglieder der Vorstandsmehrheit ebenso "kalt erwischt" wurden wie alle anderen.Ihnen das zum Vorwurf zu machen, halte ich für unfair.Kaffee-PottPS:@Jürgen: Ich bin nicht SF Dinner Norddeutschland.

#187 Jürgen

Jürgen

CyberPunk

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge

Geschrieben 23 Dezember 2008 - 19:45

Jürgen: Ich bin nicht SF Dinner Norddeutschland

Jahaaaa... habs ja kapiert :) Tschulligung... kommt nicht wieder vor. :) Gruß Jürgen
Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#188 Konrad

Konrad

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.297 Beiträge

Geschrieben 23 Dezember 2008 - 20:07

Ich schätze, dass die Mitglieder der Vorstandsmehrheit ebenso "kalt erwischt" wurden wie alle anderen. Ihnen das zum Vorwurf zu machen, halte ich für unfair.

Vielleicht habe ich da ja altmodische Vorstellungen, aber ich dachte, daß zumindest der Vorstandsvorsitzende dazu da wäre, daß er eben nicht wie jedes x-beliebige Mitglied "kalt" erwischt wird. Ich habe auch ein altmodisches Wort dafür, nämlich "Führung". Scheint allerdings wohl aus der Mode gekommen zu sein. :)

#189 MoiN

MoiN

Galaktonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge

Geschrieben 23 Dezember 2008 - 20:11

Vielleicht habe ich da ja altmodische Vorstellungen, aber ich dachte, daß zumindest der Vorstandsvorsitzende dazu da wäre, daß er eben nicht wie jedes x-beliebige Mitglied "kalt" erwischt wird. Ich habe auch ein altmodisches Wort dafür, nämlich "Führung".

Wobei man im vorliegenden Fall dann wohl eher von "Führungsschwäche" sprechen müßte.

πάντα ῥεῖ

#190 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

---

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge

Geschrieben 23 Dezember 2008 - 20:12

Jahaaaa... habs ja kapiert :blink: Tschulligung... kommt nicht wieder vor. :rolleyes: Gruß Jürgen

War kein Vorwurf. :) Irgendwie finde ich die Verwechslung mit "SF Dinner..." nämlich lustig. :) (Es gibt ja leider sonst nicht viel Lustiges in diesem Thread. :) ) @SF Dinner Norddeutschland: Soll'n wa mal die Identitäten tauschen ? Du als ich und ich als du ? :cheers: Kaffee-Kanne

#191 Mazer Rackham

Mazer Rackham

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge

Geschrieben 23 Dezember 2008 - 20:39

Ich bin mir nicht ganz sicher, worauf das geneigte Publikum hier im Thread noch wartet: Vorstand inklusive Kassierer bleiben im Amt.Wem das nicht gefällt, wirft halt einen Blick in die Satzung und zieht die entsprechenden Konsequenzen.

#192 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

---

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge

Geschrieben 23 Dezember 2008 - 20:40

Ich habe auch ein altmodisches Wort dafür, nämlich "Führung". Scheint allerdings wohl aus der Mode gekommen zu sein. :)

Das Problem dabei ist nur, dass ein Verein i.d.R. nicht so geführt wird wie eine Firma. Ist der 1.Vorsitzende der "Vorgesetzte" des Kassierers und diesem gegenüber weisungsbefugt? Kann ein Vorstandsmitglied einem anderen Vorstandsmitglied etwas vorschreiben oder gar etwas verbieten? Gibt es in der Satzung einen Passus, in dem das geregelt ist? Kaffee-Pott

#193 SF Dinner Norddeutschland

SF Dinner Norddeutschland

Giganaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 696 Beiträge

Geschrieben 23 Dezember 2008 - 20:51

@SF Dinner Norddeutschland: Soll'n wa mal die Identitäten tauschen ? Du als ich und ich als du ? :rolleyes:

Neee, lieber nicht. Es ist hier für viele schon verwirrend genug. :) :) :) Ad astra
"Es ist gut, das Staunen neu zu erlernen", sagte der Philosoph.
"Die Raumfahrt hat uns alle wieder zu Kindern gemacht."

Meine Blogs:
Helgas galaktische Funkbude, Science Fiction Dinner Kiel, Handelshaus Kuri Onerè
  • (Buch) gerade am lesen:Winterlang von Myra Cakan
  • (Buch) als nächstes geplant:Das Kristallei von H.G. Wells
  • • (Buch) Neuerwerbung: Wie man die Unendlichkeit in Griff bekommt von James Tiptree Jr.
  • • (Film) gerade gesehen: Captain Future Komplettbox BD
  • • (Film) als nächstes geplant: Passengers
  • • (Film) Neuerwerbung: Arrival

#194 Mazer Rackham

Mazer Rackham

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge

Geschrieben 23 Dezember 2008 - 20:59

Das Problem dabei ist nur, dass ein Verein i.d.R. nicht so geführt wird wie eine Firma.

Siehe Satzung: In der Firma SFCD sind die Mitglieder der Chef.

#195 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

---

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge

Geschrieben 23 Dezember 2008 - 21:19

Siehe Satzung: In der Firma SFCD sind die Mitglieder der Chef.

Eben! Deshalb sind die Möglichkeiten der Vorstandsmehrheit zur derzeitigen Krisenbewältigung auch eher begrenzt.

Neee, lieber nicht. Es ist hier für viele schon verwirrend genug. :) :) :) Ad astra

Och - schade..... :rolleyes: Kaffee-Pott

Bearbeitet von Kaffee-Charly, 23 Dezember 2008 - 21:21.

#196 †  a3kHH

†  a3kHH

Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge

Geschrieben 23 Dezember 2008 - 21:52

Deshalb sind die Möglichkeiten der Vorstandsmehrheit zur derzeitigen Krisenbewältigung auch eher begrenzt.

Sagt wer ? Der Vorstand, der lieber nicht handelt als aktiv zu werden ? Oder die Altmitglieder, die ebenfalls durchs Nichtstun diese Rechtslastigkeit mit unterstützen ? Oder sagen das diejenigen, die Ausdrücke wie die von unserem Herbert unterstützen ? Tatsächlich hätte der Vorstand (bzw, seine einzelnen Mitglieder) neben der jetzigen Inaktivität mehrere Optionen gehabt : 1. Herbert Thiery rausschmeissen und Neuwahlen ansetzen. Lass ihn doch klagen, wenn er sich ganz unmöglich machen will. 2. Erklären "Nicht mit mir" und Rücktritt. 3. Herbert öffentlich zusammenfalten, Entschuldigung im Namen des Vorstands, Löschen des gesamten Threads. Das ist dann auch keine Zensur, sondern eine ganz einfache Deeskalation. 4. Herberts Pöbeleien einfach Löschen. Da ich den Vorstand frühzeitig auf diese Entgleisung aufmerksam gemacht habe, wäre dazu auch ausreichend Zeit gewesen. 5. Ankündigung eines offiziellen Vorstands-Rundbriefs, der sich mit diesem Vorfall / Thema beschäftigen wird (und auch die angeblichen Nichtmitleser erreicht). etc. etc. Du siehst also, es gibt viele Optionen, eskalatorische ebenso wie deeskalierende. Und es müssen noch nicht einmal radikale Maßnahmen wie ein Rücktritt vom Vorstandsposten sein. Stattdessen wurde jedoch die Inaktivität gewählt. Was sagt Dir das ? :)

#197 Mazer Rackham

Mazer Rackham

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge

Geschrieben 23 Dezember 2008 - 22:26

Der Vorstand hat gehandelt, jetzt sind die Mitglieder dran. Da gehörst du ja bald nicht mehr dazu. Bleibst du eigentlich Teilnehmer im SFCD-Literaturpreiskomitee?

#198 †  a3kHH

†  a3kHH

Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge

Geschrieben 23 Dezember 2008 - 22:38

Bleibst du eigentlich Teilnehmer im SFCD-Literaturpreiskomitee?

Ehrlich gesagt, weiss ich das noch nicht. Der DSFP wird als vom SFCD unabhängig gehandelt - aber ich habe an dieser Argumentation meine Zweifel.
:)

Bearbeitet von a3kHH, 23 Dezember 2008 - 22:39.

#199 Rusch

Rusch

Phantastonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge

Geschrieben 23 Dezember 2008 - 22:41

Kein gutgemeinter Rat, Rusch. Was würdest du davon halten, wenn ich deine Beiträge alle lösche, weil sie mir nicht gefallen?

Wie gesagt: Nicht löschen, sondern erst mal auf Abstellgleis schieben, dann eine PN (und Mail) an das Mitglied. Es doch so, dass solch ein Beitrag weder dem Verein noch dem Verfasser dient. Das war ein Amoklauf.

#200 MoiN

MoiN

Galaktonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge

Geschrieben 23 Dezember 2008 - 23:14

Ich bin mir nicht ganz sicher, worauf das geneigte Publikum hier im Thread noch wartet: Vorstand inklusive Kassierer bleiben im Amt.

Eine klare Aussage vom 1. Vorsitzenden. Dann können nun alle in die wohlverdienten Weihnachtsferien gehen und vorallem wieder ruhig schlafen. :)

Der Vorstand hat gehandelt, jetzt sind die Mitglieder dran.

Inwiefern? Es ist doch wohl so, wie es scheint, daß es einen Vorstandsbeschluß in der Sache gibt, der bestimmt nicht auf der nächsten MV gekippt wird. Soviel dürfte doch klar sein. Die Tatsache allerdings, auf welche Art und Weise dies hier gewissermaßen tröpfchenweise raussickert, finde ich nicht gerade überzeugend. Dies liest sich für mich eher so, als ob man sich nicht so recht traut, ein gemeinsames "Der Vorstand hat folgendes beschlossen: ..." zu verlautbaren.

Bearbeitet von MoiN, 23 Dezember 2008 - 23:36.

πάντα ῥεῖ

#201 MoiN

MoiN

Galaktonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge

Geschrieben 23 Dezember 2008 - 23:54

Wie gesagt: Nicht löschen, sondern erst mal auf Abstellgleis schieben, dann eine PN (und Mail) an das Mitglied. Es doch so, dass solch ein Beitrag weder dem Verein noch dem Verfasser dient. Das war ein Amoklauf.

Dies setzt aber voraus, daß der Forist sich einsichtig zeigt. In der Regel dürfte das auch funktionieren, aber es könnte ja durchaus sein, daß jemand auf seine Formulierungen besteht, weil er sie vielleicht für besonders originell hält oder sonstige Gründe anführt. Gerade bei Dingen, die nicht eindeutig als strafrechtlich relevant erkennbar sind, dürfte es Probleme geben. Jemanden z.B. als Lakaien zu bezeichnen ist, nun ja, nicht gerade höflich, aber auch nicht gerade schwerst beleidigend. Das gleiche gilt für das "krank im Kopp". :) Eigentlich sollte man doch meinen, man hat es mit erwachsenen Menschen zu tun und nicht mit Kleinkindern, die nicht immer so genau wissen, was sie tun. :)

Bearbeitet von MoiN, 23 Dezember 2008 - 23:58.

πάντα ῥεῖ

#202 Konrad

Konrad

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.297 Beiträge

Geschrieben 24 Dezember 2008 - 00:34

Das Problem dabei ist nur, dass ein Verein i.d.R. nicht so geführt wird wie eine Firma. Ist der 1.Vorsitzende der "Vorgesetzte" des Kassierers und diesem gegenüber weisungsbefugt? Kann ein Vorstandsmitglied einem anderen Vorstandsmitglied etwas vorschreiben oder gar etwas verbieten? Gibt es in der Satzung einen Passus, in dem das geregelt ist? Kaffee-Pott

Es ist ein verbreiteter Irrtum, Führung hätte zwangsläufig etwas mit Vorschriften zu tun. Das ist der Unterschied zwischen Leitung und Führung. Wer heute im Fernsehen die Porträts über Helmut Schmidt gesehen hat, weiß, was ich meine.

#203 lapismont

lapismont

Linksgrünversifft

• Globalmoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.868 Beiträge

Geschrieben 24 Dezember 2008 - 01:29

Ich bin mir nicht ganz sicher, worauf das geneigte Publikum hier im Thread noch wartet: Vorstand inklusive Kassierer bleiben im Amt. Wem das nicht gefällt, wirft halt einen Blick in die Satzung und zieht die entsprechenden Konsequenzen.

Da ist doch die klare Antwort. Der Vorstand hält am Kassierer fest, egal was er sagt. Also auf zu neuen Ufern. Der SFCD hat seinen Vorstand gewählt, wir Nichtmitglieder wissen nun, was das so für Menschen sind und können uns eine Meinung über den Verein bilden. Guten Rutsch.

Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.

Moderator im Unterforum Fantasyguide
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog

• (Buch) gerade am lesen: Maxim Leo – Wir werden jung sein

#204 valgard

valgard

Revoluzzer

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge

Geschrieben 24 Dezember 2008 - 05:53

Da ist doch die klare Antwort. Der Vorstand hält am Kassierer fest, egal was er sagt. Also auf zu neuen Ufern. Der SFCD hat seinen Vorstand gewählt, wir Nichtmitglieder wissen nun, was das so für Menschen sind und können uns eine Meinung über den Verein bilden. Guten Rutsch.

Kann ich nur unterschreichen! Wie in der Politik, dort hält auch jeder and em fest was er hat! valgard
  • • (Film) als nächstes geplant: Equi

#205 MoiN

MoiN

Galaktonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge

Geschrieben 24 Dezember 2008 - 10:52

Da er selbst kaum eine andere Möglickeit hat, muss der Restvorstand um so vehementer tätig werden. Ich kann euch nur bitten - kommt in die Gänge - oder sagt klipp und klar - verschoben bis nach Neujahr und dann bis dahin Frieden. Lasst es nicht so schwelen. Gruß Thomas PS: Ich selbst würde eine Nachdenkpause und Weihnachts- und Neujahrfrieden akzeptieren wenn man sicher sein kann, dass danach an der Aufarbeitung vehement gearbeitet wird.

Da gibt es nichts mehr zu vertagen oder eine Denkpause einzuschieben oder aufzuarbeiten. Nach den jüngsten Aussagen unseres 1. Vorsitzenden Stefan Manske ist die Sache entschieden und gegessen. Es bleibt bei dem, was bislang war. Ende und Punkt. :thumb:

πάντα ῥεῖ

#206 My.

My.

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge

Geschrieben 24 Dezember 2008 - 12:33

Dieser Thread ist mit sofortiger Wirkung bis zum Abend des 02.01.2009 geschlossen.
Es ist Weihnachten.
Geht nach Hause und streitet euch mit euren Familien, wenn ihr das braucht.
Am 02.01.2009 geht es hier weiter.

Eventuell neu eröffnete Streitthreads werde ich komplett löschen.

My.

#207 Martin Stricker

Martin Stricker

Jawasdennjetztfüreinnaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.194 Beiträge

Geschrieben 03 Januar 2009 - 00:23

Ein Löschung würde es sogar noch schlimmer machen, weil es die Möglichkeit nimmt es zu verarbeiten und immer und ewig im Untergrund dahinschwelen würde. Nein, jetzt muss das aufgearbeitet werden und jeder wird daran gemessen werden wir gut oder schlecht er das hinbekommt.

Korrekt und ganz meine Meinung.

Als Präventivmaßnahme, zum Start dieses Forums, hätte ich die konsequente Anwendung der Netiquette sehr begrüßt.

Würden wir sie heute rückwirkend anwenden, wären die einzelnen Threads aufgrund ihrer Lückenhaftigkeit unlesbar.

Was auch einige der Personen getroffen hätte, die jetzt besonders laut schreien - und Dich, Stefan... ;)

Thomas hat recht, der Vorstand kann nicht zur Tagesordnung übergehen, als wäre hiermit alles gesagt und getan. Schönes Wort dafür: Krisenmanagement. Das sollte aber auch nicht so aussehen, daß Foristen dafür angemahnt werden, ihre Entrüstung im Rahmen zu halten. Herbert Thiery ist der einzige, der vom übrigen Vorstand in "die Mangel" genommen werden sollte, denn die Geschichte ist mit seiner "Entschuldigung" nicht aus der Welt.

Da bin ich anderer Meinung. Die Entgleisung einer Person berechigt andere Personen keineswegs, ebenfalls zu entgleisen (und sich damit auf dasselbe Niveau herabzubegeben). :angry:

Lässt der Vorstand den Kassierer im Amt oder nicht?
Ich glaube darauf läuft alles hinaus.

Wie schon Roger Murmann ausführte, *kann* der SFCD-Vorstand keines seiner Mitglieder aus dem Amt werfen. Das ist rechtlich nicht möglich, das kann nur die Mitgliederversammlung, möglicherweise muß das sogar per schriftlicher Abstimmung geschehen, ich bin mir nicht sicher.

In solchen Fällen müßte auch eine Übergangslösung geschaffen werden, wohl in der Art, daß jemand kommissarisch das Amt bis zur nächsten MV oder Wahl übernimmt. Regelungen wird es dafür sicherlich geben.

Nicht wirklich (also in der Satzung oder Geschäftsordnung, ich hab nachgesehen). Es gab Fälle, bei denen ein gewähltes Vorstandsmitglied ausgefallen ist (z. B. hat sich mal ein Beirat nach seiner Wahl und Annahme derselben nie mehr gemeldet), in diesen Fällen mußte der verbleibende Vorstand die Aufgaben der ausgefallenen Person mit übernehmen.

Ich gehe davon aus, dass die Mitglieder der "Vorstandsmehrheit" durch Herrn Thierys Eingangspost ebenso geschockt wurden wie die meisten hier.
Weiter gehe ich davon aus, dass sie wohl selbst noch ziemlich ratlos darüber sind, wie es denn nun weitergehen soll und wie sie mit einer solchen "Tretmine" in ihren Reihen umgehen sollen.
Herr Thiery ist seinen Vorstandskollegen ja praktisch "in den Rücken gefallen".
Ich schätze, dass die Mitglieder der Vorstandsmehrheit ebenso "kalt erwischt" wurden wie alle anderen.

Exakt. Herbert hat den Beitrag veröffentlicht, ohne das in ingendeiner Weise mit dem Vorstand abzusprechen. Dann hätte ich versuchen können, ihm das auszureden...

Ihnen das zum Vorwurf zu machen, halte ich für unfair.

Danke. Ich auch.

Vielleicht habe ich da ja altmodische Vorstellungen, aber ich dachte, daß zumindest der Vorstandsvorsitzende dazu da wäre, daß er eben nicht wie jedes x-beliebige Mitglied "kalt" erwischt wird.

Und wie soll das funktionieren? Jedes Vorstandsmitglied muß *sämtliche* Äüßerungen vorher vom 1. Vorsitzenden genehmigen lassen?

Ich bin mir nicht ganz sicher, worauf das geneigte Publikum hier im Thread noch wartet: Vorstand inklusive Kassierer bleiben im Amt.

Stefan, das ist jetzt aber arg mißverständlich formuliert. Das klingt, als wäre das ein Vorstandsbeschluß. Es gibt keinen solchen Vorstandsbeschluß. Es ist lediglich eine Folge der rechtlichen Möglichkeiten: Der Vorstand kann eines seiner Mitglieder *nicht* des Amtes entheben. Da sich außerdem kein Vorstandsmitglied zu erkennen gegeben hat zurücktreten zu wollen, ist die logische Folge, daß der Vorstand in seiner jetztigen Zusammensetzung im Amt bleibt.

Tatsächlich hätte der Vorstand (bzw, seine einzelnen Mitglieder) neben der jetzigen Inaktivität mehrere Optionen gehabt :
1. Herbert Thiery rausschmeissen und Neuwahlen ansetzen. Lass ihn doch klagen, wenn er sich ganz unmöglich machen will.

Das ist rechtlich nicht möglich.

2. Erklären "Nicht mit mir" und Rücktritt.

Damit würde das genaue Gegenteil erreicht, da dann im Extremfall bis zur Neuwahl der zurückgetretenen Vorstandsmitglieder Herbert einziges Vorstandsmitglied wäre. Da die Satzung Nachwahlen gar nicht vorsieht, könnte der Zustand sogar drei Jahre lang dauern, ich kenne mich mit den rechtlichen Dingen nicht aus.

Außerdem würde ich mit einem Rücktritt der durch meine Annahme der Wahl übernommene Verpflichtung dem SFCD gegenüber nicht nachkommen. Das sagt mir jedenfalls mein Pflichtbewußtsein.

3. Herbert öffentlich zusammenfalten, Entschuldigung im Namen des Vorstands, Löschen des gesamten Threads. Das ist dann auch keine Zensur, sondern eine ganz einfache Deeskalation.

Genau das wurde getan (ohne Löschen), und zwar unter Beibehaltung eines anständigen Umgangstons und Niveaus. Warum reicht Dir das nicht?

4. Herberts Pöbeleien einfach Löschen. Da ich den Vorstand frühzeitig auf diese Entgleisung aufmerksam gemacht habe, wäre dazu auch ausreichend Zeit gewesen.

Das ist diskutiert und mehrheitlich abgelehnt worden, da es nach Zensur ausgesehen hätte. War im Rückblick vielleicht die falsche Entscheidung. Ich hatte nicht mit einer derartigen Eskalation gerechnet, ich hatte vor allem befürchtet, daß bei einer Löschung das Geschrei von wegen Geheimniskrämerei wieder losginge. Naja, im Nachhinein ist man immer schlauer...

5. Ankündigung eines offiziellen Vorstands-Rundbriefs, der sich mit diesem Vorfall / Thema beschäftigen wird (und auch die angeblichen Nichtmitleser erreicht).

Wozu? Um die Debatte noch mehr anzuheizen?

Du siehst also, es gibt viele Optionen, eskalatorische ebenso wie deeskalierende. Und es müssen noch nicht einmal radikale Maßnahmen wie ein Rücktritt vom Vorstandsposten sein. Stattdessen wurde jedoch die Inaktivität gewählt. Was sagt Dir das ?

Es sagt mir, daß Du die Aktivitäten des Vorstands übersiehst. Mir fällt außerdem auf, daß Du Deine Angriffe auf die anderen Vorstandsmitglieder konzentrierst und sogar auf andere SFCD-Mitglieder und Nicht,itglieder losgehst. Wenn ich Verschwörungstheoretiker wäre... ;)

Da ist doch die klare Antwort. Der Vorstand hält am Kassierer fest, egal was er sagt.

Das ist nicht korrekt. Siehe meinen Kommentar zu Stefans Posting, auf das Du Dich beziehst.

[b][size=2]Dieser Thread ist mit sofortiger Wirkung bis zum Abend des 02.01.2009 geschlossen.

Danke, Michael!

Bearbeitet von shugal, 03 Januar 2009 - 04:13.

#208 ShockWaveRider

ShockWaveRider

verwarnter Querulant

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.926 Beiträge

Geschrieben 03 Januar 2009 - 07:53

Vorab: Danke, Michael, für die erzwungene Weihnachtsruhe!

Geht nach Hause und streitet euch mit euren Familien, wenn ihr das braucht.

Jau. Wie sagte doch ein früherer Bundestrainer so schön?

Hass gehört nicht ins Stadion. Die Leute sollen ihre Emotionen zu Hause in den Wohnzimmern mit ihren Frauen ausleben.

;)
Der musste sein. Nun zum ernsten Teil.

Okay. Ich bin draußen. Ein Wiedereintritt kommt nach heutiger Sachlage erst in Frage, wenn Herbert Thiery aus dem Vorstand ausgeschieden ist.
Entsprechend werde ich mich auch nicht mehr an erkennbar internen Diskussionen beteiligen.
(Und ich war es ja auch nicht, der diesen Thread als erster wieder aufgewärmt hat. :angry: )
Aber:

Exakt. Herbert hat den Beitrag veröffentlicht, ohne das in ingendeiner Weise mit dem Vorstand abzusprechen. Dann hätte ich versuchen können, ihm das auszureden...

Ohne Absprache - sicherlich!
Aber ich glaube einfach nicht, dass es vorher keine Anzeichen gab.
Indiz gefällig?

Na schön, wenn Du unbedingt Interna hervorkramen willst: Es kamen 4 Mails von Michael und 5 von Dir. Michaels Mails waren weit weniger angriffslustig als Deine. Es wäre für *alle* Seiten wünschenswert, wenn man erst dann etwas schreibt, wenn man nicht mehr wütend ist. Danke!

Also ging da schon einiges ab. Mich würde immer noch interessieren, wie sich der übrige Vorstand während dieser internen Diskussion verhalten hat. (Das geschah ja noch während meiner Mitgliedschaft.)

Gruß
Ralf

Bearbeitet von ShockWaveRider, 03 Januar 2009 - 08:22.

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

• (Buch) gerade am lesen:I. Zelezny (Hg.) "Neue Sterne"
  • (Buch) als nächstes geplant:G. Behrend "Salzgras und Lavendel"

#209 MoiN

MoiN

Galaktonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge

Geschrieben 03 Januar 2009 - 13:52

Da bin ich anderer Meinung. Die Entgleisung einer Person berechigt andere Personen keineswegs, ebenfalls zu entgleisen (und sich damit auf dasselbe Niveau herabzubegeben). :angry:

Ich verteidige nicht Entgleisungen einiger Foristen, sondern sprach nur von "Entrüstung". ;) Entgleisungen haben natürlich nicht meine Zustimmung.

Gut, wenn es keine Möglichkeiten gibt, ein Vorstandsmitglied wegen seines Verhaltens aus dem Amt zu entfernen, dann empfinde ich das als eine Schwachstelle in der Satzung. Es stellt ja gewissermaßen einen Freibrief dar: jeder kann dann machen, was er will, egal wie schlimm das im Endeffekt für das Ansehen des Vereines ist. Man kann ihm nicht ans Leder.

Und genau das hat doch im Grunde Herr Thiery demonstriert. Seine Unangreifbarkeit. ;)

πάντα ῥεῖ

#210 Konrad

Konrad

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.297 Beiträge

Geschrieben 03 Januar 2009 - 15:49

Ihnen das zum Vorwurf zu machen, halte ich für unfair.

Danke. Ich auch.

Vielleicht habe ich da ja altmodische Vorstellungen, aber ich dachte, daß zumindest der Vorstandsvorsitzende dazu da wäre, daß er eben nicht wie jedes x-beliebige Mitglied "kalt" erwischt wird.

Und wie soll das funktionieren? Jedes Vorstandsmitglied muß *sämtliche* Äüßerungen vorher vom 1. Vorsitzenden genehmigen lassen?

Diese lachhafte Antwort zeigt, daß du überhaupt nichts kapiert hast. Es ging bei meiner Anmerkung um die Tatsache, daß ein Vorstandsvorsitzender, der diese Führungsfunktion ausfüllt und nicht nur als Plastikschildchen begreift, auch in einer überraschenden Situation in der Lage ist, souverän zu reagieren. Wie so eine Reaktion hätte aussehen müssen, haben inzwischen unzählige Postings dargelegt. Daß offenbar dies immer noch nicht beim Vorstand angekommen ist, läßt für die Zukunft des SFCD Schlimmes erahnen.

Besucher die dieses Thema lesen: 4

Mitglieder: 0, Gäste: 4, unsichtbare Mitglieder: 0