Da hier keine Frist festgesetzt wurde, verstehe ich das so, dass auch ein kurzfristiger Austritt zum 31.12. diesen Jahres möglich ist. Der Grund sind die für mich unerträglichen Äußerungen des Kassierers Herbert Thiery, die er im Forum des SFCD am 17.12.2008 getätigt hat und die zögerliche Handlungsweise der übrigen Vorstandsmitglieder in dieser Situation. Ich bedauere die Entwicklung. Aber in einem Verein, dessen Vorstand Goebbels-Vergleiche u.ä. duldet, sehe ich für mich keine Heimat mehr. Kopien dieses Schreibens gehen an die anderen Vorstandsmitglieder Roger Murmann, Herbert Thiery, Ralf Boldt und Martin Stricker sowie an den amtierenden AN-Chefredakteur Michael Haitel zur Aktualisierung seiner Adressliste. Trotz allem wünsche ich Dir und den anderen Vorstandsmitgliedern ein schönes Weihnachtsfest und ein gutes Neues Jahr! Mit freundlichem Gruß gez. Ralf Bodemann PS: Was geschieht mit meinem Mitgliedsausweis? Und wohin soll ich die Unterlagen der Vorstandswahl 2008 schicken?§5 Mitgliedschaft [†¦] Die Mitgliedschaft endet a. durch Austritt - dieser erfolgt schriftlich gegenüber dem Vorstand mit Wirkung zum Jahresende;
Öffentliche Austrittserklärung
#1
Geschrieben 20 Dezember 2008 - 21:51
Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)
ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!
- • (Buch) gerade am lesen:I. Zelezny (Hg.) "Neue Sterne"
- • (Buch) als nächstes geplant:G. Behrend "Salzgras und Lavendel"
#2
Geschrieben 20 Dezember 2008 - 22:10
#3
Geschrieben 20 Dezember 2008 - 22:19
#4
Geschrieben 20 Dezember 2008 - 22:35
Lieber Ralf! Ich bedauere Deine Entscheidung sehr! Ich halte Deinen Austritt allerdings für verfrüht. Was hätte Deiner Meinung nach vom Vorstand in dieser kurzen Zeit geschehen sollen? Ich möchte außerdem klarstellen, daß Deine Behauptung, der Vorstand dulte derartige Vergleiche, falsch ist. Alle Vorstandsmitglieder außer Herbert haben das im anderen Thread deutlich zum Ausdruck gebracht.Der Grund sind die für mich unerträglichen Äußerungen des Kassierers Herbert Thiery, die er im Forum des SFCD am 17.12.2008 getätigt hat und die zögerliche Handlungsweise der übrigen Vorstandsmitglieder in dieser Situation. Ich bedauere die Entwicklung. Aber in einem Verein, dessen Vorstand Goebbels-Vergleiche u.ä. duldet, sehe ich für mich keine Heimat mehr.
Martin Stricker
Mitglied im Science-Fiction-Club Deutschland e. V. (SFCD)
Listen mit deutschsprachiger Science-Fiction
Science-Fiction-Rezensionen
#5
Geschrieben 20 Dezember 2008 - 23:02
Okay - die Briefe sind unterwegs! Meine Entscheidung ändere ich auch nicht. Dennoch an dieser Stelle ein Teilwiderruf bzw. eine Richtigstellung: 1. Herberts Posting enthält den Ausdruck „Joseph-Goebbels-Preis für den schlimmsten Hetzer des Jahres“. Ob das ein Nazi-Vergleich im strafrechtlich relevanten Sinn ist, vermag und mag ich nicht beurteilen; ich unterstelle es ihm jedenfalls nicht! Lediglich für mich persönlich und mein durchaus fehlbares Gefühl(!) ist das nicht mehr tragbar. 2. Ja, der Vorstand hat sich von Herberts Äußerungen distanziert! Die Formulierung "der Vorstand duldet diese Vergleiche" ist falsch gewählt. Ich nehme sie in aller Form zurück und bitte an dieser Stelle ausdrücklich um Entschuldigung! Was ich meinte: Kein Vorstandsmitglied hat in für mich erkennbarer (vereins-)öffentlicher Weise Herbert zur Rücknahme bzw. zu einer Entschuldigung aufgefordert. (Aufgefordert! Das ist etwas anderes als "ihn auf das Thema 'öffentliche Entschuldigung' ansprechen".) Und das hätte ich erwartet. Gruß RalfIch möchte außerdem klarstellen, daß Deine Behauptung, der Vorstand dulte derartige Vergleiche, falsch ist. Alle Vorstandsmitglieder außer Herbert haben das im anderen Thread deutlich zum Ausdruck gebracht.
Bearbeitet von ShockWaveRider, 20 Dezember 2008 - 23:22.
Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)
ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!
- • (Buch) gerade am lesen:I. Zelezny (Hg.) "Neue Sterne"
- • (Buch) als nächstes geplant:G. Behrend "Salzgras und Lavendel"
#6
Geschrieben 21 Dezember 2008 - 00:39
#7
Geschrieben 21 Dezember 2008 - 00:44
#8 Gast_Frank W. Haubold_*
Geschrieben 21 Dezember 2008 - 10:16
#9
Geschrieben 21 Dezember 2008 - 10:33
Und welche Signalwirkung hat Deiner Meinung nach dieser Beitrag? Ich meine, man sollte hier nicht Ursache und Wirkung durcheinander bringen. Und mit seiner Kritik an der richtigen Stelle einhaken. Gruß RalfGerade jetzt, wo der Club und der DSFP durch Michaels Initiativen auch außerhab des Fandoms wahrgenommen werden, wie z. B. hier, wäre Euer Schritt kein gutes Signal.
Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)
ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!
- • (Buch) gerade am lesen:I. Zelezny (Hg.) "Neue Sterne"
- • (Buch) als nächstes geplant:G. Behrend "Salzgras und Lavendel"
#10
Geschrieben 21 Dezember 2008 - 13:56
#11
Geschrieben 21 Dezember 2008 - 14:53
Ich bin in der gleichen "Situation" wie Konrad und kann mich seinem Posting vorbehaltlos anschließen. Respekt für den Schritt von Ralf und Alfred. Wenn die einzelnen Mitglieder hier im Forum ihre Energie und Leidenschaft für eine positivere Außendarstellung in dem Maß aufbringen könnten wie sie das für das gegenseitige Beschmeißen mit Mist und Beschimpfungen tun, müßte es einem um den SFCD nicht bange sein. Statt dessen verpaßt man eine große Chance und stellt sich als in sich selbst uneiniges und zutiefst zerstrittenes Gebilde dar. Wenns nicht so traurig wäre, könnte man direkt darüber lachen. Aber dazu besteht leider kein Anlaß. Wie traurig.Hallo zusammen, kurz mein Eindruck als Aussenstehender, der die Historie der Auseinandersetzung nicht kennt und auch nicht kennen möchte: Soviel Geld kann man mir gar nicht zahlen, damit ich auch nur auf die Idee komme, einem Klub beizutreten, bei dem man rechnen muß, vom Kassierer auf diese Weise in breitester Offentlichkeit beleidigt zu werden. Ein Vorstand, der auf eine derartige Schmähung nicht sofort öffentlich reagiert und sich vor das Opfer stellt, zeigt m.E., daß er nicht in der Lage ist, geordnete Verhältnisse im Klub sicherzustellen. Mein Respekt gilt den Personen, die mit ihrem Austritt klar zu erkennen geben, daß hier eine Grenze überschritten wurde. Gruß, Konrad
"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105
#12 Gast_Frank W. Haubold_*
Geschrieben 21 Dezember 2008 - 15:24
Daß der zitierte Beitrag völlig undiskutabel ist und Konsequenzen haben sollte, muß ich ja wohl nicht besonders betonen. Insofern verwechsle ich keineswegs Ursache mit Wirkung. Ich verstehe allerdings auch das Dilemma, des Restvorstandes, der mit einem Kassierer geschlagen ist, der dummerweise von einer nicht geringen Zahl von Mitgliedern unterstützt wird ("weil er das doch schon immer so schön gemacht hat"). Insofern sind seine Handlungsmöglichkeiten beschränkt (die des Vorstandes), was ihn nicht daran hindern sollte, sich öffentlich zu distanzieren (und zwar als Vorstand des SFCD und nicht als Einzelpersonen). Gruß FrankUnd welche Signalwirkung hat Deiner Meinung nach dieser Beitrag? Ich meine, man sollte hier nicht Ursache und Wirkung durcheinander bringen. Und mit seiner Kritik an der richtigen Stelle einhaken. Gruß Ralf
#13
Geschrieben 22 Dezember 2008 - 10:49
Falls der Kassenwart tatsächlich von einer nicht geringen Zahl von Mitgliedern unterstützt wird und diese seine Nazi-Beschimpfungen damit ebenfalls unterstützen, ist der SFCD als Verein nichts, daß ich mit meinem Geld unterstützen will. Das sollte sich jeder einmal überlegen.Ich verstehe allerdings auch das Dilemma, des Restvorstandes, der mit einem Kassierer geschlagen ist, der dummerweise von einer nicht geringen Zahl von Mitgliedern unterstützt wird ("weil er das doch schon immer so schön gemacht hat").
#14
Geschrieben 22 Dezember 2008 - 11:03
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Moderator im Unterforum Fantasyguide
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
- • (Buch) gerade am lesen: Maxim Leo – Wir werden jung sein
#15
Geschrieben 23 Dezember 2008 - 07:19
Wenn *das* nicht gelebte Phantastik ist...Man sieht ja förmlich das rote Tuch in euren Pupillen blinken.
Kaffee-Charly oder Jürgen Lauthner sollten einen Horror-Film drehen:
"SFCD-Austreter des Grauens"
oder
"Die Nacht, als sie den SFCD austraten"
@Frank: Über die Zukunft des SFCD mache ich mir keine Sorgen.
Da wirkt das Trägheitsgesetz und die bekannte Überlebenskraft von Unkraut.
Gruß
Ralf
Bearbeitet von ShockWaveRider, 23 Dezember 2008 - 07:19.
Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)
ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!
- • (Buch) gerade am lesen:I. Zelezny (Hg.) "Neue Sterne"
- • (Buch) als nächstes geplant:G. Behrend "Salzgras und Lavendel"
#16
Geschrieben 23 Dezember 2008 - 07:41
Weil wir, offenbar im Gegensatz zu Dir, derartigen Fascho-Dreck als persönliche Beleidigung verstehen. Egal gegen wen er geht.Warum reagiert ihr auf einen dummen Spruch derartig über?
#17
Geschrieben 23 Dezember 2008 - 08:28
Insofern traurig, da Anspruch und Wirklichkeit weit auseinander klaffen. Der Anspruch, einen Verein von Renommee darstellen zu wollen, und dann die Wirklichkeit, in welcher Form sich einige seiner obersten Repräsentanten in der Öffentlichkeit verhalten.Ich verstehe allerdings auch das Dilemma, des Restvorstandes, der mit einem Kassierer geschlagen ist, der dummerweise von einer nicht geringen Zahl von Mitgliedern unterstützt wird ("weil er das doch schon immer so schön gemacht hat").
Bearbeitet von MoiN, 23 Dezember 2008 - 08:40.
πάντα ῥεῖ
Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi .. .A I N
#18
Geschrieben 23 Dezember 2008 - 09:37
Jo, Du hast recht, mit Schwachsinn kann man mich nicht beleidigen.Weil wir, offenbar im Gegensatz zu Dir, derartigen Fascho-Dreck als persönliche Beleidigung verstehen. Egal gegen wen er geht.
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Moderator im Unterforum Fantasyguide
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
- • (Buch) gerade am lesen: Maxim Leo – Wir werden jung sein
#19
Geschrieben 23 Dezember 2008 - 10:47
Und es macht Dir nichts aus, Mitglied in einem Verein zu sein, dessen Kassierer Deiner Meinung nach "Schwachsinn" (Zitat lapismont) redet? Würde es Dir auch nichts ausmachen, wenn die Regierung des Staates, in dem Du lebst und dessen Bürger Du bist, Schwachsinn reden würde? Ich enthalte mich weitergehender Äußerungen. Kopfschüttelnder Gruß RalfJo, Du hast recht, mit Schwachsinn kann man mich nicht beleidigen.
Bearbeitet von ShockWaveRider, 23 Dezember 2008 - 10:51.
Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)
ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!
- • (Buch) gerade am lesen:I. Zelezny (Hg.) "Neue Sterne"
- • (Buch) als nächstes geplant:G. Behrend "Salzgras und Lavendel"
#20
Geschrieben 23 Dezember 2008 - 10:55
Äh, Ralf, ich glaube ja fast, Du guckst zu wenig in Tageszeitungen. Ansonsten fällt mir zu dem vorweihnachtlichen Scherbengericht des SFCD nur ein: Vielleicht war es sogar ganz gut, dass man dort ein Jahrzehnt das Internet größtenteils verschlafen hat. Und mal ernsthaft: Ich füchte, die SFCD-Mods hier im SF-Netzwerk werden nicht drumherum kommen, sich für nächstes Jahr eine neue mittelfristige Strategie für den öffentlichen Auftritt hier zu überlegen. Es ist doch sehr wahrscheinlich, dass die unschönen Diskussionen hier auch in Zukunft weitergehen oder immer wieder hervorbrechen und so Außenstehende nicht für den Verein eingenommen werden, sondern weiterhin, wenn sie die Threads in dieser Sektion hier lesen, sich wie Unfall-Schaulustige fühlen. Das kann wohl nicht Sinn der Sache sein, oder?Würde es Dir auch nichts ausmachen, wenn die Regierung des Staates, in dem Du lebst und dessen Bürger Du bist, Schwachsinn reden würde?
Bearbeitet von Oliver, 23 Dezember 2008 - 10:56.
- • (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
- • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
-
• (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
-
• (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
-
• (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
-
• (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)
#21
Geschrieben 23 Dezember 2008 - 10:59
Niemand ist gezwungen, hier überhaupt mizulesen - es sei denn, vielleicht aus jenem Grund.sondern weiterhin, wenn sie die Threads in dieser Sektion hier lesen, sich wie Unfall-Schaulustige fühlen. Das kann wohl nicht Sinn der Sache sein, oder?
πάντα ῥεῖ
Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi .. .A I N
#22
Geschrieben 23 Dezember 2008 - 11:19
Sorry Ralf, ich habe bisher kaum Kontakt zu Kassierern in Vereinen gehabt. Was den Staat anbelangt: Es gibt ja keine Alternative und stören tuts mich trotzdem. Ansonsten liegt es natürlich im Auge des Betrachters sich beleidigt zu fühlen und so zu reagieren, wie man es als angemessen empfindet. Der SFCD sollte eigentlich mehr sein, als ein Duellier-Club. Wegen einer verbalen Entgleisung gleich mit den Zielen des Vereins zu brechen, ist für mich eine Überreaktion, gerade wo es doch auch vereinsinterne Möglichkeiten gibt, damit umzugehen. Trotzdem frohe Feiertage, RalfUnd es macht Dir nichts aus, Mitglied in einem Verein zu sein, dessen Kassierer Deiner Meinung nach "Schwachsinn" (Zitat lapismont) redet? Würde es Dir auch nichts ausmachen, wenn die Regierung des Staates, in dem Du lebst und dessen Bürger Du bist, Schwachsinn reden würde? Ich enthalte mich weitergehender Äußerungen. Kopfschüttelnder Gruß Ralf
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Moderator im Unterforum Fantasyguide
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
- • (Buch) gerade am lesen: Maxim Leo – Wir werden jung sein
#23
Geschrieben 23 Dezember 2008 - 12:20
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, daß die SFCD-Mitglieder das gutheißen, was ihr Kassierer in der Öffentlichkeit von sich gibt.Falls der Kassenwart tatsächlich von einer nicht geringen Zahl von Mitgliedern unterstützt wird und diese seine Nazi-Beschimpfungen damit ebenfalls unterstützen, ist der SFCD als Verein nichts, daß ich mit meinem Geld unterstützen will. Das sollte sich jeder einmal überlegen.
Wenn ein Großteil der SFCD-Mitglieder nicht im Internet ist, frage ich mich, ob sie überhaupt mitbekommen, was für ein verheerendes Bild ihr gewählter Vorstand im Forum abgibt.
Vielleicht muß man da mal mit einem Kettenrundbrief das Informationsmonopol des Vorstands durchbrechen.
#24
Geschrieben 23 Dezember 2008 - 13:36
Nein. Das Dilemma ist, daß man es nicht jedem recht machen kann. Jahrelang wurde dem SFCD (auch von mir) vorgeworfen, daß er das Internet sträflich vernachlässigt. Jahrelang wurde dem SFCD (auch von mir) Geheimniskrämerei vorgeworfen. Nun ändert sich (endlich!) etwas, und das ist dann auch wieder verkehrt... Wäre Löschen, also Zensur, der bessere Weg gewesen? Als ich es entdeckt habe, hatten es schon etliche Leute gelesen. Wie wäre die Reaktion aufs Löschen ausgefallen? Vermutlich ähnlich agressiv. Ich will hier niemanden in Schutz nehmen. Ich finde die Wortwahl und Art der Diskussionsführung von einigen Personen hier als unpassend und destruktiv.Das kann wohl nicht Sinn der Sache sein, oder?
Es gibt kein "Informationsmonopol" des SFCD-Vorstands. Jedes Mitglied kann Beiträge für SFCD-intern einreichen an den Redakteur Stefan Manske.Vielleicht muß man da mal mit einem Kettenrundbrief das Informationsmonopol des Vorstands durchbrechen.
Bearbeitet von shugal, 23 Dezember 2008 - 13:40.
Martin Stricker
Mitglied im Science-Fiction-Club Deutschland e. V. (SFCD)
Listen mit deutschsprachiger Science-Fiction
Science-Fiction-Rezensionen
#25
Geschrieben 23 Dezember 2008 - 13:53
Ich war auch überzeugt, dass es einmal dazu kommen würde. Ich denke auch dieses Ereignis (so bitter es ist) trägt seinen Teil zum Lernprozess bei. Grundsätzlich müssen einmal alle "Altlasten" beiseite geschafft werden. Hier wurde ein nicht besonders intelligenter Ansatz dazu unternommen, aber ich hoffe es ist auch (positiv Betrachtet) ein Schritt aus dem allgemeinen Dilemma heraus. Ich halte die Chance noch immer für gegeben. Der Vorstand ist auf's äußerste gefordert und ich bin neugierig ob er der Belastung standhalten wird. Gruß Thomas PS: Ich hoffe, dass er auch auf Fantasyguide eine intelligente Reaktion setzen wird... Ich will hier niemanden in Schutz nehmen. Ich finde die Wortwahl und Art der Diskussionsführung von einigen Personen hier als unpassend und destruktiv. ...
Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria
Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/
Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta
Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/
#26
Geschrieben 23 Dezember 2008 - 16:00
Tja, irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, daß die nicht im Internet lesenden Klubmitglieder ungeschönt darüber informiert werden, was hier im Forum abgelaufen ist. Oder hat der Vorstand vor, die entsprechenden Threads in der nächsten SFCD-intern ungekürzt zu veröffentlichen ?Es gibt kein "Informationsmonopol" des SFCD-Vorstands. Jedes Mitglied kann Beiträge für SFCD-intern einreichen an den Redakteur Stefan Manske.
#27
Geschrieben 23 Dezember 2008 - 16:27
Ich bin mir ganz sicher, daß zumindest alle Leute, die den SFCD-Email-Newsletter beziehen, auch über die Vorgänge hier informiert sind, und zwar als Mitleser. Und das sind über hundert Mitglieder. Einem weiteren Teil der "Ahnungslosen" wird es auf die übliche Art kundgetan, und sei es ganz simple nur von Mund zu Mund. Was da natürlich möglicherweise an hanebüchenen Stories weitererzählt wird, steht auf einem anderen Blatt.Tja, irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, daß die nicht im Internet lesenden Klubmitglieder ungeschönt darüber informiert werden, was hier im Forum abgelaufen ist. Oder hat der Vorstand vor, die entsprechenden Threads in der nächsten SFCD-intern ungekürzt zu veröffentlichen ?
πάντα ῥεῖ
Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi .. .A I N
#28
Geschrieben 23 Dezember 2008 - 16:41
Ich finde den Artikel auch sehr gut. Jedem SFCD-Mitglied zur Lektüre empfohlen! Schade, dass fantasyguide.de kaum Besucher hat. PS: War dir das intelligent genug Thomas? Oder muss ich noch 'ne Schüppe drauflegen?PS: Ich hoffe, dass er auch auf Fantasyguide eine intelligente Reaktion setzen wird
#29
Geschrieben 23 Dezember 2008 - 16:46
Genau! Und alle, die noch keine Haustiere haben, denen besorgen wir welche ausm Tierheim!Tja, irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, daß die nicht im Internet lesenden Klubmitglieder ungeschönt darüber informiert werden, was hier im Forum abgelaufen ist. Oder hat der Vorstand vor, die entsprechenden Threads in der nächsten SFCD-intern ungekürzt zu veröffentlichen ?
#30
Geschrieben 23 Dezember 2008 - 16:54
Sarkasmus mag zwar auf der Zunge liegen, aber angebracht ist er nicht. Die Frage ist ja durchaus nachvollziehbar - wie handhabt man die Angelegenheit im Printmedium - einfach veschweigen? Gruß ThomasGenau! Und alle, die noch keine Haustiere haben, denen besorgen wir welche ausm Tierheim!
Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria
Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/
Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta
Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/
Besucher die dieses Thema lesen: 4
Mitglieder: 0, Gäste: 4, unsichtbare Mitglieder: 0