Zum Inhalt wechseln


Foto

ernste Warnung vor explodierenden CDs


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Welcher ist der Sympatischste Alien??? (0 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#1 Lt Lisa Marineris

Lt Lisa Marineris

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 661 Beiträge

Geschrieben 13 Februar 2003 - 22:20

Warnung vor explodierenden CDsAlte oder leicht beschädigte CDs können in neuen schnellenComputerlaufwerken explodieren. Tausende kleiner Splitter könnten nichtnur dem Computer, sondern auch Menschen Schaden zufügen.Die australische Verbraucherschutz-Organisation ACA hat heraus gefunden,dass die zunehmend schneller werdenden CD-Laufwerke für PCs einigenScheiben zuviel zumuten. So könnten diese förmlich explodieren und ihreSplitter in alle Richtungen Teile im Inneren des Laufwerks gefährlich,einzelne Bruchstücke könnten auch aus dem Gehäuse dringen und Menschenim Umfeld verletzen.Gefahr durch GeschwindigkeitDer Technologie-Sprecher der ACA Charles Britton sagte gegenüber derOnline-Ausgabe der «Herald Sun», dass trotz der geringenWahrscheinlichkeit - ungefähr zwei von 10.000 CDs seien bisherexplodiert - die Verbraucher über die Gefahr in Kenntnis gesetzt werdensollten. Immerhin habe es bereits einen Fall in Australien gegebenhaben, bei dem ein kleiner Junge am Computer saß, als die CDexplodierte. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich solche Fälle häufen,steige mit der Anzahl der Menschen, die ihre Computer mit neuenHigh-Speed-Laufwerken mit 48-facher Lesegeschwindigkeit und mehrupgraden.Auf kleine Fehler achtenBritton warnt vor beschädigten CDs, die zum Beispiel in der Mitte einenSprung aufweisen, da diese durch die Fliehkräfte, die in einem schnellenLaufwerks auftreten zerbrechen können und rät den Verbrauchern, ihre CDsgründlich nach Fehlern zu untersuchen, bevor diese einem neuen Laufwerkaussetzen. Grundsätzlich sei es aber an den Herstellern, für CDs zugarantieren, die stark genug für alle Laufwerke auf dem Markt sind. «Bisdahin», so Britton weiter, «müssen Verbraucher vor den Risiken desCD-Laufwerks gewarnt werden».Netzeitung,  09.02.03

#2 MartinHoyer

MartinHoyer

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.511 Beiträge

Geschrieben 13 Februar 2003 - 22:56

Nehmen wir einmal an, eine CD macht die Biege ... Dann haben wir im dümmsten Fall einen Plastiksplitter, der mit einer maximalen Geschwindigkeit von nicht ganz 58 m/s im Laufwerk auf Reisen geht. Dadurch kann in der Tat das Laufwerk beschädigt werden, allerdings dürfte der Benutzer mit einem Schrecken davonkommen, da die Splitter aufgrund ihres geringen Gewichts nicht genug Durchschlagskraft entwickeln, um die Abdeckung der Laufwerksklappe (geschweige denn das Laufwerksgehäuse) zu knacken. Zum Vergleich: Ein Gummiflipper (Ein Rohr mit einem Finger von einem Waschhandschuh, keine Ahnung, wie das andernorts heißt ...) beschleunigt eine getrocknete Erbse auf rund 30 m/s. Das zwiebelt nur ein wenig, wenn's nicht gerade ins Auge geht. Ein gutes Katschi bringt noch mehr, und auch damit spielen Kinder, ohne daß eine Behörde Katastrophenalarm geben würde.Ich sehe da keine Gefahr für Leib und Leben der Benutzer. Viel eher sollte man generell regeln, daß die Hersteller mangelhafter CD's für die Schäden am Laufwerk aufkommen. Bei einem Schnitt von zwei aus 10.000 CD's, die überhaupt erst explodieren, ist die Chance einer Verletzung geringer als vom Blitz getroffen zu werden oder beim Duschen auszurutschen und sich das Genick zu brechen.Kann es sein, daß unsere Zeit ein wenig überempfindlich geworden ist? :conf:
Though my soul may set in darkness, it will rise in perfect light;
I have loved the stars too fondly to be fearful of the night.
(Sarah Williams: The Old Astronomer To His Pupil)

#3 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 14 Februar 2003 - 11:32

:biglaugh:  :biglaugh:  :biglaugh: Also Martin, Du überrascht mich ja immer wieder. Das Du tatsächlich weist, das man mit einem "Gummiflipper" eine getrocknete Erbse auf rund 30 m/s beschleunigen kann, ist wirklich enorm.:biglaugh:  :biglaugh:  :biglaugh:
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#4 Ronni

Ronni

    Kürbisnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.133 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 14 Februar 2003 - 11:33

ich schätze die Gefahr auch nicht als als zu groß ein, muß aber Martin in sofern wiedersprechen, daß die Splitter zwar so gut wie keine Masse haben, dafür aber sehr scharf sind.
Die Schlauheit des Fuchses basiert zu 90% auf der Dummheit der Hühner.

epilog.de

#5 MartinHoyer

MartinHoyer

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.511 Beiträge

Geschrieben 14 Februar 2003 - 12:45

Also Martin, Du überrascht mich ja immer wieder. Das Du tatsächlich weist, das man mit einem "Gummiflipper" eine getrocknete Erbse auf rund 30 m/s beschleunigen kann, ist wirklich enorm.

Totes Wissen, und endlich eine Gelegenheit, es anzuwenden. ;) Wir hatten das (und andere lustige Dinge) vor Zeiten spaßenshalber während einer Schulprojektwoche ausprobiert.

daß die Splitter zwar so gut wie keine Masse haben, dafür aber sehr scharf sind.

Mehr als Pieks macht es trotzdem nicht ... Wenn es denn aus dem Gehäuse herauskäme. Und das ist recht fester, gehärteter Kunststoff. - Hm, das wäre eigentlich mal etwas zum Ausprobieren: Die Geräte sponsort der Mediamarkt, denn die sind ja nicht blöd. ;)
Though my soul may set in darkness, it will rise in perfect light;
I have loved the stars too fondly to be fearful of the night.
(Sarah Williams: The Old Astronomer To His Pupil)

#6 Felsi

Felsi

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 259 Beiträge
  • Wohnort:Görlitz

Geschrieben 11 Juli 2004 - 22:06

Ich denke, davon geht keine große Gefahr aus - höchstens für die CD. Als die Playstation2 mein Action Replay umgebracht hat, war es zwar schade um die fünfzig Euro, aber mehr auch nicht, die PS2 ist ja heil geblieben. Die CD ist in zwei Teile zersprungen und konnte sich auch nicht weiter drehen, basta. Aber sie hatte anscheinend wirklich einen Sprung in der Mitte gehabt. Und mal ganz davon abgesehen kann es auch daran gelegen haben, dass die PS2 vertikal stand. http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/confused.gif Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass von sowas eine Gefahr ausgeht...
"Ich werde praktisch nie böse. NIE!"


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0