Zum Inhalt wechseln


Foto

Was ich für meinen Verein getan habe - der Kommentarthread


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
11 Antworten in diesem Thema

#1 Ernst Wurdack

Ernst Wurdack

    Verleger-O-Naut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.490 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:bei Regensburg

Geschrieben 09 Januar 2009 - 08:57

Liebe Admins
Ich habe ja nichts dagegen, wenn Michael Haitel einen Selbstdarstellungs-Thread bekommt.
Damit jeder weiß, was für ein toller Hecht er ist und dass außer ihm niemand etwas für den SFCD tut. Was natürlich nicht stimmt. Es hängt halt nicht jeder Aktive im Fandom jede Kleinigkeit gleich an die große Glocke.
Soll Michael uns nach seinen †šoffenen†™ Briefen in seinem Blog halt auch noch mit Selbstdarstellung im Forum beglücken dürfen.
Damit habe ich kein Problem, auch wenn es inzwischen kolossal nervt, was er da für eine Einmann-Show abzieht.
Womit ich aber ein massives Problem habe, ist, dass in seinem persönlichen Thread nur Kommentare zugelassen werden, die Michael Haitel genehm sind.

Das ist Zensur.
Die sollte es in diesem Forum nicht geben.
Wenn jemand das Echo auf seine Postings nicht verträgt, dann soll er nichts posten.

Das ist Zensur.
Und ihr lasst sie zu.
Warum?
Was rechtfertigt einen Sonderstatus für bestimmte Leute?
Sind manche Forenmitglieder gleicher als andere, nur weil sie wortgewaltiger und lauter sind?

Das ist Zensur.
Und ihr solltet wirklich drüber nachdenken, ob das sein muss.

#2 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.859 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 09 Januar 2009 - 09:35

Lieber Ernst, Michaels Vereins-Getue-und-Gehabe-Thread halte ich für harmlos. Den überfliege ich bestenfalls oberflächlich. Soll er dort Protokoll führen. Für SFCD-Mitglieder mag es sogar ganz interessant sein, den Stand der AN-Vorbereitungen zu erfahren. Ich kann schwer nachvollziehen, dass man sich dadurch überhaupt zu Reaktionen provoziert fühlt. Es ist auch in anderen Foren nicht unüblich, dass Moderatoren bzw. Admins Regeln für einzelne Threads vorgeben. Auch und gerade, was die Zulässigkeit von Kommentaren angeht. Beispiel hier, wo gleich im Startposting gesagt wird: "Dies ist kein Thread für Kommentare. Bitte nur die Listen posten.". Auch Michael hat klar gesagt: "Ich würde es bevorzugen, wenn Tiraden, Polemik, Diskussionen, die bereits woanders laufen, hier nicht hineingetragen werden." Also eben keine forenweite Zensur. Sondern nur threadimmanente. Ich halte andere Threads und Postings der letzten 4 Wochen für wesentlich problematischer. Und die hätten Dein Engagement und Deine Empörung m.E. eher verdient. Gruß Ralf

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:C.J. Cherryh "Pells Stern"; I.Bachmann, M.Frisch "Der Briefwechsel"
  • (Buch) als nächstes geplant:M. Labisch (Hg.) "Strandgut"

#3 Oliver

Oliver

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zeven

Geschrieben 09 Januar 2009 - 10:14

Damit jeder weiß, was für ein toller Hecht er ist und dass außer ihm niemand etwas für den SFCD tut. Was natürlich nicht stimmt. Es hängt halt nicht jeder Aktive im Fandom jede Kleinigkeit gleich an die große Glocke.

Ich kann als 'Außenstehender' (also Nicht SFCDler) nur die Beobachtung mitteilen, dass ich den Thread als "Tue Gutes - und rede darüber" verbucht und damit kein Problem habe. Auch habe ich daraus nicht den Rückschluss gezogen, dass andere gar nix tun, wenn sie da nichts reinschreiben.
  • (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
  • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
  • • (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
  • • (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
  • • (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)

#4 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 09 Januar 2009 - 10:22

Außerdem ist gegen Zensur absolut nichts einzuwenden, so lange sie nicht von staatlicher Seite kommt. Zensur ist ein absolut legitimes Mittel der Privatautonomie. Damit muss man halt leben.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#5 Ernst Wurdack

Ernst Wurdack

    Verleger-O-Naut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.490 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:bei Regensburg

Geschrieben 09 Januar 2009 - 10:34

Hallo Ralf

wo gleich im Startposting gesagt wird: "Dies ist kein Thread für Kommentare. Bitte nur die Listen posten.".

Wenn ein Thread von Anfang an von den Admins so angelegt wird, wissen alle Bescheid, auch darüber, dass alles, was nicht zum Thema gehört, gelöscht wird. Damit habe ich kein Problem. Auch nicht damit, dass ein Thread geschlossen ist oder wird, aus welchen Gründen auch immer. Aber der besagte Thread ist ja nur für einen Teil der Forumsmitglieder geschlossen. Ich fände es besser, wenn Selbstdarstellung da stattfindet, wo sie hingehört: in den Blogs.

Auch Michael hat klar gesagt: "Ich würde es bevorzugen, wenn Tiraden, Polemik, Diskussionen, die bereits woanders laufen, hier nicht hineingetragen werden."

Natürlich kann ich Michael verstehen, wenn er genug von Polemik und Tiraden hat, aber er fordert sie durch sein eigenes Verhalten ja ständig selbst heraus. Wenn er bewußt provozieren will, ist das in Ordnung. Nur sollte er dann auch Kommentare zulassen. Bevorzugen heißt nicht: Ich unterdrücke jede Meinung, die mir nicht paßt.

Also eben keine forenweite Zensur. Sondern nur threadimmanente.

Zensur ist Zensur. Auf den ersten Schritt folgen stets weitere, der Anfang ist ja schon mal gemacht ...

Ich halte andere Threads und Postings der letzten 4 Wochen für wesentlich problematischer. Und die hätten Dein Engagement und Deine Empörung m.E. eher verdient.

So lange Diskussionen hart und im vertretbaren Rahmen geführt werden und alle Seiten die Möglichkeit haben, ihre Meinung darzustellen, greifen die Admins nicht ein. Und das ist gut so. Jeder hier sollte sich seine eigene Meinung bilden können. Und Ralf, verstehe meine Äußerung bitte nicht als Empörung. Man kann in Posts und Mails so viel hineininterpretieren, weil man seinem Gesprächspartner nicht gegenübersitzt und ihn nicht sieht. Ich bevorzuge Telefonate oder Gespräche, z.B. auf Cons. Da kommen nämlich nicht so viele Missverständnisse auf wie z.B. in eine Forum. Was mein Engagement bertrifft: Das beschränkt sich derzeit aufs Büchermachen. Gruß Ernst

#6 Ernst Wurdack

Ernst Wurdack

    Verleger-O-Naut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.490 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:bei Regensburg

Geschrieben 09 Januar 2009 - 10:37

Zensur ist ein absolut legitimes Mittel der Privatautonomie. Damit muss man halt leben.

Natürlich muss ich damit leben. Aber ich möchte gerne sagen dürfen, dass ich Zensur - in welcher Form auch immer - ablehne.

Bearbeitet von Ernst Wurdack, 09 Januar 2009 - 10:38.


#7 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.859 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 09 Januar 2009 - 10:54

Was mein Engagement bertrifft: Das beschränkt sich derzeit aufs Büchermachen.

Und da gehört das auch hin. Ich freue mich schon auf die nächsten Bücher aus dem Wurdack-SF-Programm. :thumb:

Natürlich muss ich damit leben. Aber ich möchte gerne sagen dürfen, dass ich Zensur - in welcher Form auch immer - ablehne.

Heißt das, Du hast alle Manuskripte, die bei Dir eingereicht wurden, auch veröffentlicht? :blink: :cheers: Gruß Ralf

Bearbeitet von ShockWaveRider, 09 Januar 2009 - 10:56.

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:C.J. Cherryh "Pells Stern"; I.Bachmann, M.Frisch "Der Briefwechsel"
  • (Buch) als nächstes geplant:M. Labisch (Hg.) "Strandgut"

#8 Ernst Wurdack

Ernst Wurdack

    Verleger-O-Naut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.490 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:bei Regensburg

Geschrieben 09 Januar 2009 - 11:04

Heißt das, Du hast alle Manuskripte, die bei Dir eingereicht wurden, auch veröffentlicht? :blink: :cheers:

:thumb: Jetzt hast du mich erwischt! Ich kann mir ein Grinsen nicht verkneifen und packe mich selbst an der Nase.

#9 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 09 Januar 2009 - 11:08

Heißt das, Du hast alle Manuskripte, die bei Dir eingereicht wurden, auch veröffentlicht?

Autsch. Der war gut. :thumb:

#10 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 09 Januar 2009 - 11:22

*räusper*Hi Ernst,zur Erklärung... Ungeschickterweise hatte Michael seinen Thread just zu dem Zeitpunkt gestartet, als die Wogen bezüglich die Diskussion um den Kassenwart und seine Äusserungen hochschlugen.Da ich, um eventuellen Schaden (und Ansprüche) gegen das Board im Keim zu ersticken, die Diskussion sehr genau verfolgt habe, blieb der Versuch Michaels, ein wenig "Normalität" ins SFCD-Leben zu bringen, nicht unbemerkt.Als Moderator des SFCD kann Michael jede Art von Threads eröffnen - auch solche, die man eher in die Rubrik "Personal Performance" einsortieren kann. :thumb: Als offensichtlich wurde, dass er mit der Parole "Zurück zu den wichtigen Dingen des Lebens" (aus seiner Sicht) die Rechnung ohne den Wirt, oder hier besser ausgedrückt, ohne kritische Stimmen, gemacht hatte und die Hauptdiskussion aus dem "Herbert-Thread" rüberschwappte, habe ich die Reißleine gezogen.Zum einen wollte ich nicht an mehreren Baustellen gleichzeitig darauf aufpassen, ob gegen Boardregeln verstoßen wird und zum anderen hatte ich wirklich den Eindruck, dass Michael schreiben konnte, was er wollte - er wäre dafür erst einmal niedergemacht worden.Ich denke mal alle Mitglieder, die sich auf dem SFN tummeln, WISSEN, dass wir alle (Admins und Mods) den Diskutanten sehr viel Leine lassen und äusserst ungern in Diskussionen regelnd eingreifen. Wir dehnen das Recht auf Meinungsfreiheit bis zur Belastungsgrenze - eine Tradition auf dem SFN.Im Falle von Michaels Thread habe ich mich für die Löschung zweier Kommentare entschieden, aber erst, NACHDEM ich diesen Vorgang auch per PM mit dem Autor der Kommentare abgesprochen habe. Zum zweiten besaßen beide Kommentare von den Autoren den Vermerk " Kann gelöscht werden".Ich hoffe, damit ist das geklärt.GrußJürgen
Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#11 Ernst Wurdack

Ernst Wurdack

    Verleger-O-Naut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.490 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:bei Regensburg

Geschrieben 09 Januar 2009 - 11:40

Hallo JürgenDanke für die klärenden Worte. Es war ja nicht immer leicht, den Durchblick zu behalten, was beim SFCD gerade läuft. Weder für die Mitglieder noch für Aussenstehende. Da entstanden Threads über Threads. Weniger wäre sicherlich mehr in diesem Fall.Dass ihr den Diskutanten (hört sich ein wenig an wie Combattanten :thumb: ) sehr viel Leine lasst, ist schon gut so. Jeder soll sich seine eigene Meinung bilden können und seine Konsequenzen daraus ziehen, was speziell in Sachen SFCD wohl bei vielen Mitlesenden der Fall ist und war.Und vielleicht findet sich für den angesprochenen Thread ja eine Lösung - ohne Pöbeleien. Da wären alle Beteiligten gefragt.Ich bin gespannt ...

#12 Prospero

Prospero

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 478 Beiträge
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 21 Februar 2009 - 11:41

Liebe Admins, diesmal möchte mich aber wirklich mal beschweren: Der SFCD HAT EIN EIGENES UNTERFORUM. Ich möchte mit diesem permanenten Kindergartengehabe nicht auch noch hier zu tun haben. Bitte verschiebt das, ja?(Und die wundern sich, dass sie so eine schlechte Presse haben - ich kommentier das aber nicht mehr weiter...)Ad Astra


Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0