Zum Inhalt wechseln


Foto

Clubsiegel - Welche Bücher hatten eins?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
13 Antworten in diesem Thema

#1 SF Dinner Norddeutschland

SF Dinner Norddeutschland

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 696 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zwischen Rendsburg, Neumünster und Kiel

Geschrieben 14 Januar 2009 - 17:48

Hi
Gibt es irgendwo eine Liste oder eine Internetseite, wo vielleicht aufgezählt wird welche Bücher früher mit dem Clubsiegel des SFCD versehen wurden???
Es gibt eine Liste in Fandom Observer 189 und 194. Ist die komplett??? :unsure:

Ich weiß, es wurde damals viel Schindluder mit dem Teil getrieben, aber irgendwie hätte ich doch gerne mal gewusst, wer damit bedient wurde. ;)
Ad astra
"Es ist gut, das Staunen neu zu erlernen", sagte der Philosoph.
"Die Raumfahrt hat uns alle wieder zu Kindern gemacht."


Meine Blogs:
Helgas galaktische Funkbude, Science Fiction Dinner Kiel, Handelshaus Kuri Onerè
  • (Buch) gerade am lesen:Winterlang von Myra Cakan
  • (Buch) als nächstes geplant:Das Kristallei von H.G. Wells
  • • (Buch) Neuerwerbung: Wie man die Unendlichkeit in Griff bekommt von James Tiptree Jr.
  • • (Film) gerade gesehen: Captain Future Komplettbox BD
  • • (Film) als nächstes geplant: Passengers
  • • (Film) Neuerwerbung: Arrival

#2 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 14 Januar 2009 - 20:45

Habs Thema verschoben. Thema hat nichts mit SFCD-Publikationen zu tun.Ich kenne die FO-Listen nicht. Wenn ich wüßte, wer sie veröffentlicht = recherchiert hat, könnte ich dir was dazu sagen, wie wahrscheinlich es ist, daß sie vollständig oder so vollständig wie möglich sind. Wer war's denn?My.

#3 SF Dinner Norddeutschland

SF Dinner Norddeutschland

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 696 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zwischen Rendsburg, Neumünster und Kiel

Geschrieben 14 Januar 2009 - 20:54

Habs Thema verschoben. Thema hat nichts mit SFCD-Publikationen zu tun.

Bücher mit SFCD-Clubsiegel haben nichts mit SFCD-Publikationen zu tun?? :unsure: Nun gut... Die Listen wurden zusammengetragen von Wolfgang Thadewald und kommentiert von Horst Schwagenscheidt. ;) Ad astra
"Es ist gut, das Staunen neu zu erlernen", sagte der Philosoph.
"Die Raumfahrt hat uns alle wieder zu Kindern gemacht."


Meine Blogs:
Helgas galaktische Funkbude, Science Fiction Dinner Kiel, Handelshaus Kuri Onerè
  • (Buch) gerade am lesen:Winterlang von Myra Cakan
  • (Buch) als nächstes geplant:Das Kristallei von H.G. Wells
  • • (Buch) Neuerwerbung: Wie man die Unendlichkeit in Griff bekommt von James Tiptree Jr.
  • • (Film) gerade gesehen: Captain Future Komplettbox BD
  • • (Film) als nächstes geplant: Passengers
  • • (Film) Neuerwerbung: Arrival

#4 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 15 Januar 2009 - 06:40

Bücher mit SFCD-Clubsiegel haben nichts mit SFCD-Publikationen zu tun?? :unsure: Nun gut...

Ja. Definitionssache. Ich weiß.

Die Listen wurden zusammengetragen von Wolfgang Thadewald und kommentiert von Horst Schwagenscheidt. ;) Ad astra

Dann darfst du davon ausgehen, daß sie ganz sicher in der Nähe der Perfektion liegen dürfte. Vermutlich ist sie sogar vollständig, wenn die beiden Macher in einem Text dazu nicht davon ausgehen, daß etwas fehlen könnte. My.

#5 SF Dinner Norddeutschland

SF Dinner Norddeutschland

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 696 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zwischen Rendsburg, Neumünster und Kiel

Geschrieben 15 Januar 2009 - 10:13

Dann darfst du davon ausgehen, daß sie ganz sicher in der Nähe der Perfektion liegen dürfte. Vermutlich ist sie sogar vollständig, wenn die beiden Macher in einem Text dazu nicht davon ausgehen, daß etwas fehlen könnte.

Prima, wenn sich doch alle meine Fragen so schnell aufklären lassen würden. ;)

Dann liege ich wohl auch nicht ganz falsch, das dieses Clubsiegel heute in gewisser Weise durch den Deutsche Science Fiction Preis ersetzt wurde?!
Und statt der "Buchstütze" gibt es heute die Medaille.

Ad astra
"Es ist gut, das Staunen neu zu erlernen", sagte der Philosoph.
"Die Raumfahrt hat uns alle wieder zu Kindern gemacht."


Meine Blogs:
Helgas galaktische Funkbude, Science Fiction Dinner Kiel, Handelshaus Kuri Onerè
  • (Buch) gerade am lesen:Winterlang von Myra Cakan
  • (Buch) als nächstes geplant:Das Kristallei von H.G. Wells
  • • (Buch) Neuerwerbung: Wie man die Unendlichkeit in Griff bekommt von James Tiptree Jr.
  • • (Film) gerade gesehen: Captain Future Komplettbox BD
  • • (Film) als nächstes geplant: Passengers
  • • (Film) Neuerwerbung: Arrival

#6 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 15 Januar 2009 - 15:39

Dann liege ich wohl auch nicht ganz falsch, das dieses Clubsiegel heute in gewisser Weise durch den Deutsche Science Fiction Preis ersetzt wurde?!

Naja, _ich_ als Autor wäre stolzer auf einen DSFP gewesen oder würde es sein, als auf ein Clubsiegel, denn die "Vergaberichtlinien" für letzteres waren dann doch ein wenig ... nun, wie soll ich sagen ... :rolleyes:

My.

#7 SF Dinner Norddeutschland

SF Dinner Norddeutschland

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 696 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zwischen Rendsburg, Neumünster und Kiel

Geschrieben 15 Januar 2009 - 16:51

Dann liege ich wohl auch nicht ganz falsch, das dieses Clubsiegel heute in gewisser Weise durch den Deutsche Science Fiction Preis ersetzt wurde?!

Sag wie es war...deshalb habe ich auch das Wort ersetzt kursiv geschrieben. Ich glaube auch das die heutige Vergabe die Bessere ist. :rolleyes:
Ad astra
"Es ist gut, das Staunen neu zu erlernen", sagte der Philosoph.
"Die Raumfahrt hat uns alle wieder zu Kindern gemacht."


Meine Blogs:
Helgas galaktische Funkbude, Science Fiction Dinner Kiel, Handelshaus Kuri Onerè
  • (Buch) gerade am lesen:Winterlang von Myra Cakan
  • (Buch) als nächstes geplant:Das Kristallei von H.G. Wells
  • • (Buch) Neuerwerbung: Wie man die Unendlichkeit in Griff bekommt von James Tiptree Jr.
  • • (Film) gerade gesehen: Captain Future Komplettbox BD
  • • (Film) als nächstes geplant: Passengers
  • • (Film) Neuerwerbung: Arrival

#8 d'wolf

d'wolf

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.714 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Edewecht-Kleefeld

Geschrieben 15 Januar 2009 - 18:22

So wie ich das Clubsiegel verstanden habe, sollte es eine Leseempfehlung darstellen und keinen Preis z.B. für den besten Roman.
Ralf Boldt

Stellvertr. Vorsitzender des SFCD



Und übrigens: Man kann ohne Hunde leben - es lohnt sich aber nicht! Heinz Rühmann

www.dasistmeinblog.de

#9 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 15 Januar 2009 - 18:40

So wie ich das Clubsiegel verstanden habe, sollte es eine Leseempfehlung darstellen und keinen Preis z.B. für den besten Roman.

Ja. Gehandelt wurde das seinerzeit aber wie eine Auszeichnung. Wenn ich auch im Nachhinein so den Eindruck gewonnen habe, daß das Wunschdenken SFCD-seitig war. Aber in Wunschdenken war der SFCD vielleicht schon immer groß (*). My. (*) "Wenn ich stillhalte und mich nicht rühre, ist der Neumitgliederzulauf am allergrößten. Und die Vereinsführung am billigsten."

#10 d'wolf

d'wolf

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.714 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Edewecht-Kleefeld

Geschrieben 16 Januar 2009 - 05:14

(*) "Wenn ich stillhalte und mich nicht rühre, ist der Neumitgliederzulauf am allergrößten. Und die Vereinsführung am billigsten."

Das schreit ja eigentlich danach, diese Behauptung mal empirisch zu untersuchen ... :rolleyes:
Ralf Boldt

Stellvertr. Vorsitzender des SFCD



Und übrigens: Man kann ohne Hunde leben - es lohnt sich aber nicht! Heinz Rühmann

www.dasistmeinblog.de

#11 SF Dinner Norddeutschland

SF Dinner Norddeutschland

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 696 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zwischen Rendsburg, Neumünster und Kiel

Geschrieben 16 Januar 2009 - 11:57

Das schreit ja eigentlich danach, diese Behauptung mal empirisch zu untersuchen ... ;)

Dieser Aufsatz bekommt dann auch wieder das Clubsiegel! http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/thumb.gif :) Ad astra
"Es ist gut, das Staunen neu zu erlernen", sagte der Philosoph.
"Die Raumfahrt hat uns alle wieder zu Kindern gemacht."


Meine Blogs:
Helgas galaktische Funkbude, Science Fiction Dinner Kiel, Handelshaus Kuri Onerè
  • (Buch) gerade am lesen:Winterlang von Myra Cakan
  • (Buch) als nächstes geplant:Das Kristallei von H.G. Wells
  • • (Buch) Neuerwerbung: Wie man die Unendlichkeit in Griff bekommt von James Tiptree Jr.
  • • (Film) gerade gesehen: Captain Future Komplettbox BD
  • • (Film) als nächstes geplant: Passengers
  • • (Film) Neuerwerbung: Arrival

#12 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 16 Januar 2009 - 18:54

Nun.Ich habe mal die beiden FO-Nummern und den Artikel darin goutiert. Da kam auch ein wenig Erinnerung wieder. An ein Telefonat mit Hope Schwagenscheidt, der mir darin eine Art Generalerlaubnis für die Wiederveröffentlichung seiner Materialien aus FO gab. Mit Ausnahme der Teile, die er mit Wolfgang Thadewald zusammen verfaßt habe. Tja.Weiß eigentlich jemand, wie es Hope Schwagenscheidt geht?Er hatte am 31.12.08 seinen 70. Geburtstag. Ich hatte ihm gleich nach Anbruch dieses Tages eine Mail geschickt, nachdem ich gehört hatte, daß es ihm gesundheitlich auch nicht so brillant ginge. Aber auf diese Mail habe ich nie eine Reaktion erhalten. Ich hoffe, daß nichts Schlimmeres vor sich gegangen ist.Ich würde mcih freuen, wenn jemand hier mitteilen würde, wie es ihm geht. Und wenn nicht hier, dann per PN.Naja, und dann überlegte ich, ob ich Wolfgang nicht anschreiben sollte, um ihn einfach mal zu fragen. Vorher mailte ich noch jemand anderen an, und da hörte ich dann auch, daß es ihm, Wolfgang, gesundheitlich nicht gut ginge. Wirklich nicht gut. Da war ovn einer schweren Erkrankung und einer bevorstehenden Operation die Rede. Ich will nciht ins Detail gehen.Aber wenn der eine oder andere von euch Zeit hat, gemeinsam mit mir wenigstens gedanklich mal den einen oder anderen Daumen zu drücken, daß das alles wieder ins Lot kommt, das wäre fein.My.P.S.: Das ist schon schwer frustrierend, sowas. [Rest gestrichen]

#13 SF Dinner Norddeutschland

SF Dinner Norddeutschland

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 696 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zwischen Rendsburg, Neumünster und Kiel

Geschrieben 20 Januar 2009 - 20:38

Aber wenn der eine oder andere von euch Zeit hat, gemeinsam mit mir wenigstens gedanklich mal den einen oder anderen Daumen zu drücken, daß das alles wieder ins Lot kommt, das wäre fein.

Eingefügtes Bild...Eingefügtes Bild...Eingefügtes Bild
Ich kann nur gute Besserung wünschen, denn so viele Urgesteine des SFCD gibt es nicht mehr. Eigentlich sollte es noch viele Oldie-Cons geben und ohne HoPe sehe ich da Schwarz.
Ad astra
"Es ist gut, das Staunen neu zu erlernen", sagte der Philosoph.
"Die Raumfahrt hat uns alle wieder zu Kindern gemacht."


Meine Blogs:
Helgas galaktische Funkbude, Science Fiction Dinner Kiel, Handelshaus Kuri Onerè
  • (Buch) gerade am lesen:Winterlang von Myra Cakan
  • (Buch) als nächstes geplant:Das Kristallei von H.G. Wells
  • • (Buch) Neuerwerbung: Wie man die Unendlichkeit in Griff bekommt von James Tiptree Jr.
  • • (Film) gerade gesehen: Captain Future Komplettbox BD
  • • (Film) als nächstes geplant: Passengers
  • • (Film) Neuerwerbung: Arrival

#14 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.194 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 24 Januar 2009 - 22:43

Eingefügtes Bild...Eingefügtes Bild...Eingefügtes Bild
Ich kann nur gute Besserung wünschen, denn so viele Urgesteine des SFCD gibt es nicht mehr.

Dem schließe ich mich von ganzem Herzen an!


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0