Zum Inhalt wechseln


Foto

ANDROMEDA NACHRICHTEN Redaktionsausschreibungen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 26 Januar 2009 - 18:25

Für die ANDROMEDA NACHRICHTEN wird mit sofortiger Wirkung - d.h. ab den ANDROMEDA NACHRICHTEN 225, Redaktionsschluß 04.04.2009 - ein neuer Redakteur für die Rezensionen zu Fanzines und Magazinen gesucht.Interessenten melden sich bei michael [at] haitel.de. Es ist nicht notwendig, SFCD-Mitglied zu sein.My.

Bearbeitet von Beckinsale, 26 Januar 2009 - 19:09.


#2 Leonie Moor

Leonie Moor

    Hauptsachenaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 49 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Nürnberg

Geschrieben 27 Januar 2009 - 08:58

Für die ANDROMEDA NACHRICHTEN wird mit sofortiger Wirkung - d.h. ab den ANDROMEDA NACHRICHTEN 225, Redaktionsschluß 04.04.2009 - ein neuer Redakteur für die Rezensionen zu Fanzines und Magazinen gesucht. Interessenten melden sich bei michael [at] haitel.de. Es ist nicht notwendig, SFCD-Mitglied zu sein. My.

Hi My! :rofl1: Mich würde das interessieren. Ist sicher eine nette Ergänzung zu meinem Germanistik - Studium. Was wäre da zu machen? g. leonie

#3 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 28 Januar 2009 - 18:14

Neben dir, Leonie, gibt es noch einen Interessenten. Ich habe euch beiden eben eine Mail geschrieben, und falls noch jemand Interesse an dem Posten haben sollte, dann kann er sich den Text meiner Mail auch gleich hier einpfeifen:

Ein wenig zur Historie: „Fanzines“ war eine alte Sparte der ANDROMEDA NACHRICHTEN, die lange Jahre existierte - und sich nach und nach veränderte, verändern mußte, weil sich auch die Fanzine-Szene in Deutschland und im deutschsprachigen Raum veränderte. Die Veränderung der Sparte ist bei weitem nicht so alt wie die der Szene, und sie ist meine Schuld.
Damals, vor 15-20 Jahren, waren Fanzines Fanzines, und man erkannte sie an Machart und einigen Details.
Heute ist die Situation anders. Es gibt Taschenbücher von „Verlegern“, die keine ISBN haben. Es gibt Magazine, die eine ISSN haben und in der Professionalität der Aufmachung einfach keine Fanzines im althergebrachten Sinne sind. Es gibt auch noch Fanzines, die Fanzines sind. Usw. usf.

Der Job an sich ist einfach:


    [*]Ich suche Rezensionen zu Fanzines, zu Magazinen, zu Publikationen wie Taschenbüchern ohne ISBN, zu rein elektronischen Publikationen. Ich suche in diesem Zusammenhang nicht nach Rezensionen zu professionellen Veröffentlichungen, zu Hörspielen und Hörbüchern, zu Romanheftserien usw. usf. - auch wenn ich sie natürlich gerne annehmen werde, aber eben nicht für den Bereich „Fanzines & Magazine“. (Wer sich ein Bild machen möchte, was bislang in diesen Bereich gehörte - gleichgültig, in welcher Facettierung - der schaue sich einfach das Unterforum „Fanzines & Magazine“ im SFCDforum an.)
    [*]Es ist mir gleichgültig, ob es mehrere Einzelpersonen sind, die mir einzeln solche Besprechungen liefern. Es können Einzelpersonen sein; ich mache dann im Impressum der ANDROMEDA NACHRICHTEN ein „Team“ daraus. Es kann sich auch ein echtes Team bilden, mit einem, der das Material endsichtet und an mich liefert. Es kann sich auch ein richtiger Redakteur finden, der die anderen Interessenten an die „Kandarre“ nimmt und mein einziger Ansprechpartner bleibt. Alle Variationen sind denkbar, aber es spielt keine Rolle. Ich benötige nur das Material.
    [*]Die Redakteure müssen nicht die Autoren sein. Es darf jeder mitschreiben. Es darf jeder liefern. Es muß niemand SFCD-Mitglied sein. Wer kein SFCD-Mitglied ist - was ich schade fände <g> -, bekommt für seine Arbeit ein Belegexemplar.
    [*]Das Material benötige ich in Textform mit einschlägigen Informationen zur Publikationen: Titel, Ausgabe, Erscheinungstermin (sofern bekannt), Aufmachung, Größe, Umfang, Kontaktadresse usw. usf., die typischen Daten. Was ich nicht lesen - und löschen - möchte, ist eine Preisangabe! (Es gibt immer noch Büchersendungsbestimmungen der Deutschen Post, sorry.)
    [*]Dazu hätte ich gerne Titelbilder als Scans, 1:1, 300 dpi TIF Minimum, besser 600 dpi, farbig (wenn das Original farbig ist).
    [*]Das Material benötige ich jeweils pünktlich zu den Redaktionsschlußterminen (i. d. R. der 15.03., 15.06., 15.09. und 15.12.). Per Mail, zum Download, auf Datenträger, wie auch immer.
    [*]Ich nehme auf den Inhalt der Rezensionen keinerlei Einfluß. Die ANDROMEDA NACHRICHTEN müssen inhaltlich nicht meine persönliche Meinung widerspiegeln.
    [/list]Ich glaube, das waren die wichtigsten Dinge. Wichtig wäre vielleicht noch, zu wissen, daß ich als „strenger Redakteur“ gelte. Glaube ich jedenfalls. Spielt eigentlich auch keine Rolle. Ich mag keine unnötige Arbeit, d.h., es wird Hinweise geben, meinerseits, wie ich es gerne hätte, damit es rundläuft. Wenn das ankommt und umgesetzt wird †¦ molto bene. Wenn nicht †¦ ecco, non c†™Ã¨ male. Wir kriegen das hin. Und ich bin für Specials zu haben, für Sachen „außer der Reihe“, für Ausgefallenes. Die ANDROMEDA NACHRICHTEN sind ein Magazin mit einem Anspruch, der im Wachsen begriffen ist. Jeder Edelstein, der geliefert wird, ist herzhaft willkommen.

    So. Ich denke, das war†™s. Fragen? Dann: fragen!

My.

Bearbeitet von Beckinsale, 28 Januar 2009 - 18:15.



Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0