Charles Martig/Daria Pezzoli-Olgiati (Hgg.): Outer Space: Reisen in Gegenwelten. Marburg: Schüren 2009. EUR 19,90.
Inhalt:
Einleitung
Charles Martig und Daria Pezzoli-Olgiati
I. Welten und Gegenwelten aus religionsgeschichtlicher Perspektive
Welt und Gegenwelt in hermeneutischer Perspektive
Eine einführende Betrachtung
Pierre Bühler
Von der Science Fiction zu antiken religiösen Traditionen
Welten und Gegenwelten im Vergleich
Daria Pezzoli-Olgiati
Welten und Gegenwelten im Mittelalter
Die Artusdichtung als erste ‹triviale› Gegenwelt des Mittelalters
Theresia Heimerl
Utopien der frühen Neuzeit
Mögliche Welten zwischen Stadtutopie und kosmologischer Vollendungspoesie
Peter Opitz
Welten und Gegenwelten im 19. Jahrhundert
Fünf Thesen mit einem Epilog zu Georges Méliès Film LE VOYAGE DANS LA LUNE
Joachim Valentin
Was, wenn Science Fiction verboten werden würde?
Ein religionswissenschaftlicher Blick auf Welten und Gegenwelten in der
Science-Fiction-Literatur des 20. Jahrhunderts
Anna-Katharina Höpflinger
II. Genreanalytische Ansätze
Die Regeln des Wunderbaren
Wesen und Form des Science-Fiction-Films
Simon Spiegel
Blick in die Filmgeschichte
Unbekannte Gegenwelten
Werner Biedermann
Fremd/Körper
David Cronenbergs ï¬lmische Deformierung der Realität
Michael Staiger
Das Erlebnis des «endlosen Mittendrin»
Die Faszination der Gegenwelt im Fantasy-Klassiker DER HERR DER RINGE
Peter Hasenberg
Spiel mit Anderwelten
Die Faszination alternativer Game-Realitäten
Christian Wessely
III. Science-Fiction im Spiegel von Theologie und
Religionswissenschaft
Fragwürdiger Fortschritt
Filmische Gegenwelten zwischen Traum und Albtraum
Werner Schneider-Quindeau
Monster, Mütter und Messiasse
Die Präsenz des Weiblichen in Science-Fiction-Mythen
Soï¬a Sjö
Erlösung in SOLARIS
Theologische Spekulationen um die Werke Lems, Tarkowskis und Soderberghs
Inge Kirsner
BLADE RUNNER - DIRECTOR†™S CUT
Science Fiction Ikone in religiöser Lesart
Charles Martig
Film und Religion am Beispiel von eXistenZ
Ein religionswissenschaftlicher Ansatz
Marie-Thérèse Mäder
Kurzbeschreibung
Welten und Gegenwelten in diesem Spannungsverhältnis entwickeln sich Religion, Literatur und Film. Sie eröffnen dabei vor allem den Blick in die Gegenwelt als ein Jenseits des Bestehenden. Schwerpunkt bildet das Genre der Science-Fiction mit Filmen von David Cronenberg, Stanley Kubrick, Fritz Lang, Georges Méliès, Ridley Scott, Steven Soderbergh, Andrej Tarkowski und anderen Regisseuren. Die Genre-Analyse aus filmwissenschaftlicher Sicht wird mit zahlreichen Beispielen aus der Filmgeschichte verknüpft. Zudem wird die enge Verbindung zur Science-Fiction Literatur herausgearbeitet. Der Band bietet auch einen Blick in den Grenzbereich der Fantasy und in Spielwelten wie World of Warcraft. Von theologischer und religionswissenschaftlicher Seite wird das Verhältnis von Film und Religion befragt. Damit rückt die Auseinandersetzung mit der Science-Fiction in den grösseren Zusammenhang von antiken Mythen bis zu Utopien der Neuzeit. Die religiöse Symbolwelt des Genres und seine vielfältige Verknüpfung mit religionswissenschaftlichen und theologischen Diskursen wird sichtbar gemacht.
Es geht also primär um einen Blick von der Theologie resp. der Religionswissenschaft aus auf die SF (wobei mein Text ganz und gar untheologisch ist). Zu den einzelnen Texten kann ich noch gar nichts, die muss ich mir erst zu Gemüte führen.
Bearbeitet von simifilm, 12 Februar 2009 - 12:34.