Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Browser-Tabs, leckende Flashes & die Entdeckung der Langsamkeit


Keine Antworten in diesem Thema

#1 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.368 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 23 Februar 2009 - 15:09

Heute bin ich mit Hilfe eines Kollegen auf die Ursache eines betriebssystem-übergreifenden Problems gestoßen, das evtl. euch auch gerade bzw. seit Wochen geschieht... Der Effekt ist ein immer langsamer werdender Rechner, aber deutlich langsamer als noch vor einem halben Jahr!

Achtung: Folgendes ist im Moment noch eine spekulative Anleitung, zeigt aber schon deutliche Verbesserung an einem meiner Rechner (der bei der Arbeit). In den nä. Tagen probiere ich's auch zu Hause...

Wie's dazu kommt
Man benutze einen Browser mit "Tabs" oder Registerkarten (geht neuerdings bei allen Browsern), wo also Fenster in einem großen Fenster vereinigt, und einfach über Tabs anwählbar, sind. Dazu am besten noch die Möglichkeit, Browser-Sitzungen zu sichern und beim Start wieder her zu stellen. Dies führt dazu, dass nach einigen Wochen eine ganze Reihe Tabs immer offen bleiben - eine Art dauernde "Favoriten-Reihe".

Nun muss in einem oder mehr dieser Tabs ein Flash laufen, am besten eine animierte Werbung wie z.B. bei BILDblog.de. Entweder wg. einem "Speicherleck"-Bug beim Browser selbst oder beim Flash, fängt evtl. irgendwann das verbrauchte RAM des Prozesses an zu steigen (kann man bei Windows z.B. im Task-Manager sehen). Mein Kollege sagte mir, das kann bei Windows auf Dauer auch zu einer höheren CPU-Auslastung führen (war bei meinem Opera-Prozess im Schnitt 98% - d.h. dieser Prozess beansprucht die CPU derart lange im Schnitt!).

Und schon wird der Rechner untragbar langsam! Noch nicht mal der Mauszeiger hält noch das normale Maus-Tempo mit, und Klicken muss man auf alles 3 oder 4 Mal. Klingt bekannt?

Was ist zu tun?
Wenn man gleiche Symptome am eigenen Rechner hat: Bei offenem Browser ein Tool zusätzlich starten, dass pro Prozess den RAM- und CPU-Verbrauch anzeigt (bei UNIX-Derivaten^ im Kommandozeilenmodus z.B. "top", bei Windows den Task-Manager mit Registerkarte "Prozesse"). Darin den Browser identifizieren. Nun der Reihe nach ein Tab nach dem Anderen schließen, und jedes Mal 1-2 Minuten die Anzeige beobachten: Stieg der RAM-Verbrauch ständig an, und tut es jetzt nicht mehr ("friert" also +- ein) ist der gerade geschlossene Tab die Ursache. (Bei mir war's der BILDblog-Tab!) Diese Webseite in Zukunft immer nur kurz öffnen! (Oder Flashes blockieren.)

Wenn man solche Symptome noch nicht hat: Bei dem "permanenten" Hinzunehmen eines neuen Tabs, erstmal eine Probezeit starten, währenddessen der RAM-Verbrauch des Browsers beobachtet wird!

Fazit: Leute, seid nicht so dumm wie ich! Die Langsamkeit zu entdecken macht doch nicht ganz soviel Spaß wie bei Nadolnys Polarforscher!

(^ Late Edit Anf. März: Dazu gehören Linux und MacOS X.x-Varianten - ist inzwischen getestet. Bei Macs muss man natürlich vorher die Anwendung "Terminal" starten.)

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)




Auf dieses Thema antworten



  

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0