Zum Inhalt wechseln


Foto

Philip José Farmer ist verstorben


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
14 Antworten in diesem Thema

#1 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 25 Februar 2009 - 20:09

Laut sf-fan.de und pjfarmer.com ist Philip José Farmer am 25.02.09 friedlich im Schlafe gestorben.Er wurde 91 Jahre alt.My.

#2 ANUBIS

ANUBIS

    Bibliophilus Maximus

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.401 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien/Pagadian City

Geschrieben 25 Februar 2009 - 20:14

R.I.P Philip......Dein Flußwelt-Zyklus war ein unvergessliches Erlebnis in meiner Jugend und auch als ich die neuen Piper-Bände vor kurzem gelesen hatte, stellte sich das wohlige Gefühl von damals wieder bei mir ein.Für mich warst...nein bist Du einer der ganz großen Erzähler der Phantastik. Ich hoffe Du triffst Richard Burton auf deiner Reise auf der Flusswelt.Greetz
" Der erste Trank aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch; aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott "

Werner Heisenberg,Atomphysiker
  • (Buch) gerade am lesen:Der Totenerwecker von Wrath James Wright
  • (Buch) als nächstes geplant:???
  • • (Film) als nächstes geplant: ???
  • • (Film) Neuerwerbung: EUREKA-Season 5

#3 † Christian Weis

† Christian Weis

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.402 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 25 Februar 2009 - 21:13

Und ich hab vor wenigen Tagen erst das letzte Buch des Flusswelt-Zyklus zu Ende gelesen ... :o :unsure: Der gute Philip wird doch mit dem Sterben nicht gewartet haben, bis ich damit durch bin? :unsure:

Bearbeitet von ChristianW, 25 Februar 2009 - 21:13.


#4 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 25 Februar 2009 - 21:16

Traurige Nachricht.Ich wusste gar nicht, dass er schon so alt war.

#5 Lomax

Lomax

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 842 Beiträge
  • Wohnort:Leichlingen

Geschrieben 25 Februar 2009 - 21:27

Ich hatte vor kurzem erst noch mal "Dunkel ist die Sonne" gelesen. Eines meiner Lieblingsbücher. Vielleicht war es ja eine Vorahnung, dass ich es nach über 20 Jahren wieder aus dem Regal gezogen habe ... Dann schicke ich ihm also auch mein melancholisches Gedenken hinterher. Obwohl ich zugeben muss, dass ich gar nicht wusste, dass er noch lebt. Ich hatte ihn ja schon in meiner Jugend zu den "alten Autoren" gezählt :unsure:
"Modern Economics differs mainly from old Political Economy in having produced no Adam Smith. The old 'Political Economy' made certain generalisations, and they were mostly wrong; new Economics evades generalisations, and seems to lack the intellectual power to make them." (H.G. Wells: Modern Utopia)

#6 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.194 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 25 Februar 2009 - 23:18

Wieder ist ein guter SF-Autor von uns gegangen... Mich hat Farmer insbeondere mit "Die Liebenden" beeinflußt. So richtig schön nonkonformistisch! Muß ich im Andenken an ihn mal wieder lesen.

#7 Rubino †

Rubino †

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 371 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:23847 Meddewade

Geschrieben 27 Februar 2009 - 09:11

Mit "Flusswelt" wird gern die bedeutung von Farmer herausgestellt. Das ist völlig richtig. Dennoch ist der "frühe Farmer" möglicherweise von noch größerer Wichtigkeit gewesen. Er galt in den 60-er jahren als skandalautor schlechthin, da seine romane und novellen sexszenen enthielten, vornehmlich auch mit außerirdischen. Das war in einer zeit, als es dem WDR noch gefiel, bei einem bericht über eine entblößte brust auf dem titelblatt eines fanzines die ganze SF für "verderbt" zu erklären, schon eine sensation. (Dieser vorgang führte damals im SFCD zu herber kritik an den fans in NRW, wie sie es denn hätten wagen können, ein soches fanzine bei einem con überhaupt zuzulasen. Der damals kommentierende wdr-mitarbeiter hieß dr. Courths, soweit ich mich erinnere. Er wird sich später noch oft gewundert haben.)Jedenfalls galt Farmer über jahre hinweg als der avantgardist von sex in der SF.
CU, Ecki
Ein gutes posting ist ein posting weniger!
mobil: 0177 260 760 9
mailto:rubino@email.de
AIM: emarwitz
Seite und blog (aktuell) des HanseCon 29
http://sf-heinz.de/hc29
http://hansecon.blogspot.com

#8 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 27 Februar 2009 - 11:24

Ich habe Farmer in den 80ern, als ich noch Bücher mein eigen nannte, gesammelt und gerne, sehr gerne gelesen. An viele Romane erinnere ich mich nicht mehr, nur, daß dieser Richard Burton in den Flußweltromanen in meiner Phantasie immer aussah wie der Richard Burton, der mit Liz Taylor einen nicht unerheblichen Teil seines Lebensweges teilte :DIch ziehe derzeit in Erwägung, mich um eBooks des Farmer-Werks zu bemühen. (Und vielleicht hat ja jemand dazu schon eine Adresse parat ...).My.

#9 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.453 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 27 Februar 2009 - 12:19

als ich noch Bücher mein eigen nannte

What happened?

#10 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 27 Februar 2009 - 13:31

What happened?

Nix. Irgendwann hatte ich es satt, mit den ganzen Büchern umziehen zu müssen. Damals in Welden-Reutern hat dann Achim Havemann hemmungslos zuschlagen dürfen :D Und später in Peißenberg habe ich den Rest auch entsorgt ... naja, verkauft, verschenkt. Heute habe ich wieder 700-800 Bücher hier stehen, aber das ist ein völlig anderes Themengebiet (das ich hier nicht erwähnen werde, weil ich sonst einen aufn Deckel krieg). My.

#11 SF Dinner Norddeutschland

SF Dinner Norddeutschland

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 696 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zwischen Rendsburg, Neumünster und Kiel

Geschrieben 27 Februar 2009 - 13:57

...aber das ist ein völlig anderes Themengebiet (das ich hier nicht erwähnen werde, weil ich sonst einen aufn Deckel krieg).

Malta :D :rolleyes: (schlagt zu) ;) Habe gerade erst die Liebenden von Farmer gelesen. Heute recht unscheinbar, damals wohl voll der Skandal! Ad astra
"Es ist gut, das Staunen neu zu erlernen", sagte der Philosoph.
"Die Raumfahrt hat uns alle wieder zu Kindern gemacht."


Meine Blogs:
Helgas galaktische Funkbude, Science Fiction Dinner Kiel, Handelshaus Kuri Onerè
  • (Buch) gerade am lesen:Winterlang von Myra Cakan
  • (Buch) als nächstes geplant:Das Kristallei von H.G. Wells
  • • (Buch) Neuerwerbung: Wie man die Unendlichkeit in Griff bekommt von James Tiptree Jr.
  • • (Film) gerade gesehen: Captain Future Komplettbox BD
  • • (Film) als nächstes geplant: Passengers
  • • (Film) Neuerwerbung: Arrival

#12 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 27 Februar 2009 - 18:36

Malta :thumb: :thumb: (schlagt zu) :lol:

Das hast du gesagt. Mein Anwalt rät mir zu eisigem Schweigen :) My.

#13 Ulrich

Ulrich

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.742 Beiträge

Geschrieben 13 Juni 2009 - 19:28

Am 10. Juni 2009 ist Bette Farmer verstorben.

Bette Farmer (b.1923) died on June 10. Farmer was the widow of science fiction author Philip José Farmer, having been married from 1941 through his death in February of this year. Over the years, Farmer wrote a few essays for fanzines about her husband and frequently attended conventions with him, including Farmercon.

Quelle: sfsite.com, 10.06.2009

#14 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 13 Juni 2009 - 22:47

Am 10. Juni 2009 ist Bette Farmer verstorben.

Wie traurig. Aber nach so einer langen Ehe passiert das oft, daß Ehepartner, die länger leben, dem früher sterbenden Partner bald folgen. In einer Zeit, in der Scheidungen nicht ungewöhnlich - und möglicherweise viel zu leicht - sind, ist das vielleicht schwer nachvollziehbar. Aber ich denke, bei Menschen aus dieser Generation und mit einer solch langen, gemeinsamen Lebensdauer, hat es etwas damit zu tun, daß man sich fragt, was jetzt noch kommen soll, wo der andere nicht mehr da ist. Es ist immer traurig. Selbst wenn man diese Menschen gar nicht kennt. My.

#15 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 14 Juni 2009 - 10:22

Mann-o, den Thread hatte ich vor 4 Monaten verpasst! R.I.P. an alle Farmers.

P.S.: Flusswelt ist auch das Einzige, was ich meine je von ihm gelesen zu haben; aber hatte immer mal vor, zu PJF zurueck zu kehren...

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0