Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Maureen F. McHugh - ABC Zhang


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
34 Antworten in diesem Thema

#31 Gast_Frank Böhmert_*

Gast_Frank Böhmert_*
  • Guests

Geschrieben 03 April 2009 - 14:38

Ich gebe jetzt übrigens auf. Ich bin mitten in dem zweiten Besuch auf dem Mars - zirka 220 Seiten - und wenn es die Autorin bis hierher nicht geschafft hat mich zu faszinieren, dann passiert das auf den verbleibenden 150 Seiten sicherlich auch nicht. Dabei bin ich nicht gänzlich unzufrieden mit dem Roman. Die chinesischen Kultur-Einflüsse haben mich durchaus fasziniert. Aber ich bin der festen Meinung, dass ein Roman eine wie auch immer geartete Leser-Führung benötigt. Und eben nicht aus wahllos zusammen gestellten Kurzgeschichten-Fragmenten bestehen sollte, aus denen der Leser dann sehen kann, wie er sich Zusammenhänge zurecht legen darf.

Bei mir ist jetzt auch gerade die Luft raus, ungefähr an derselben Stelle. Die ersten 190 Original-Seiten lasen sich fast von allein, aber jetzt nehmen mir dreierlei Dinge die Leselust. Erstens unterscheiden sich die verschiedenen Erzählerstimmen für mich nicht stark genug voneinander. Wenn ich dann zweitens vorblättere und sehe, dass die Autorin nicht etwa bei diesen Stimmen bleibt, sondern auch noch Nebenfiguren von Nebenfiguren in den Erzählerstimmenstand hebt, rechne ich nicht mit höherem Lesevergnügen, sondern weiterer Zerfaserung. Drittens frage ich mich nach ungefähr zwei Dritteln jetzt nicht mehr, worauf die Autorin hinaus will, sondern bezweifle eher, dass es da überhaupt noch eine höhere Ebene oder so was gibt. Lege jetzt erstmal eine Pause ein und schaue, ob mich noch etwas zu dem Buch zieht. Pointiert gesagt: Ich habe gegen dieses Buch jetzt den Kunschtvorbehalt.

Bearbeitet von Frank Böhmert, 03 April 2009 - 14:41.


#32 Gast_Frank Böhmert_*

Gast_Frank Böhmert_*
  • Guests

Geschrieben 07 April 2009 - 09:54

Lege jetzt erstmal eine Pause ein und schaue, ob mich noch etwas zu dem Buch zieht.

Gestern hat's mich dann in der Tat gezogen, und ich habe das letzte Drittel auch noch weggeschnurrt. Hey, das ist ein schönes, rundes Buch, doch.

#33 Henrik Fisch

Henrik Fisch

    Soeinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:83043 Bad Aibling

Geschrieben 07 April 2009 - 20:33

Hey, das ist ein schönes, rundes Buch, doch.

Ohne jetzt mit Anlauf in irgend welche Wespennester springen zu wollen (und wirklich auch rein aus naivster Neugierde gefragt): Warum eigentlich? Nur wegen des angenehmen Schreibstils und ein paar unauffällig eingeflochtener SF-Elemente (worüber man auch noch streiten könnte)? Oder versucht man da etwas hinein zu interpretieren, was gar nicht da ist? In dem Zusammenhang hätte ich auch gerne mal die Begründung der Jury vom "Locus Award" gelesen. Immerhin hat sie für das Buch 1993 den Preis für den besten Erstlings-Roman bekommen. Mir erschließt sich der Zauber des Buches nämlich nicht. Bis dennen, Henrik
Gerade fertig gelesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"

#34 Gast_Frank Böhmert_*

Gast_Frank Böhmert_*
  • Guests

Geschrieben 08 April 2009 - 16:14

Ohne jetzt mit Anlauf in irgend welche Wespennester springen zu wollen (und wirklich auch rein aus naivster Neugierde gefragt): Warum eigentlich? Nur wegen des angenehmen Schreibstils und ein paar unauffällig eingeflochtener SF-Elemente (worüber man auch noch streiten könnte)? Oder versucht man da etwas hinein zu interpretieren, was gar nicht da ist?

Na, nachdem ich das Buch bis zu Ende gelesen hatte, wurde mir klar, dass es sich im Grunde um einen Entwicklungsroman handelt. Darum auch ganz klassisch der Name des Helden im Titel. Um das Panorama der beschriebenen Welt zu erweitern, sind in die Etappen der Handlung die Erlebnisse anderer Personen eingestreut. Insofern finde ich das Ganze im Rückblick sehr rund und gelungen. Einen Preis für das beste Erstlingswerk hat der Roman durchaus verdient. In der allgemeinen Kategorie Bester Roman kam er ja damals nur auf Platz 20 oder so; das passt auch.

#35 Henrik Fisch

Henrik Fisch

    Soeinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:83043 Bad Aibling

Geschrieben 08 April 2009 - 16:49

Na, nachdem ich das Buch bis zu Ende gelesen hatte, wurde mir klar, dass es sich im Grunde um einen Entwicklungsroman handelt. Darum auch ganz klassisch der Name des Helden im Titel.

Ja, nun ja. Aber entwickelt sich Herr Zhang denn auch? Und vor allem: Was bringt das dem Leser? Bis dennen, Henrik
Gerade fertig gelesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"


Besucher die dieses Thema lesen: 3

Mitglieder: 0, Gäste: 3, unsichtbare Mitglieder: 0