Zum Inhalt wechseln


Foto

[FF Fant./Horr.] Green Mile - Horror/Fantasy Drama von Stephen King


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1 Sah-Gahn

Sah-Gahn

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 120 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 05 März 2009 - 15:07

Green Mile - fesselndes Drama von Stephen King! :rolleyes:
Stephen King ist den meisten, die sich gruseln, gut unterhalten, aber auch Geschichten mit einem gehörigen Schuß Gesellschaftskritik und psyschologischer Feinabstimmung mögen, bekannt.
Ich bin kein absoluter Fan von ihm. Dafür hat er meiner Meinung nach einfach auch zu viel 0815-Geschichten geschrieben. Bei Platten bzw. CD's würde man sagen, "geschrieben nur für die Charts!"
Dabei merkt man diesem Schriftsteller immer an, auch bei den etwas naja, banaleren Werken, das er sein Handwerk versteht, das er auf unnachahmliche Art und Weise dazu fähig ist sich in Charaktere hineinzusetzen.
Seine wirklich guten Werke sind derart fesselnd geschrieben, das man glaubt die Figuren wie in einem Film vor sich ablaufen zu sehen. Man zittert mit, und möchte den Hauptfiguren manchmal geradezu sagen was sie falsch machen, oder was sie eventuell gleich zerstören wird, wenn sie nicht aufpassen. Ich habe mich schon dabei ertappt, wie ich die bösen Charaktere mit Schimpfwörtern traktiert habe. Das nenne ich eine gute Geschichte!
Eine solche, ist auch der Roman THE GREEN MILE! Es gibt ihn als Fortsetzungsroman in verschiedenen Teilen, aber auch als ganzen Roman, von 568 Seiten. Aber keine Angst vor großen Tieren. Der Roman läßt sich in einem Rutsch durchlesen. Gänsehaut, rote Wangen, steigendes Lesefieber sind garantiert. Und ich sage euch, am Ende werdet auch ihr anfangen mit den Figuren des Buches zu reden! Nur zu - traut euch!
Hier der Inhalt:
Es war einmal im Jahre 1932. So beginnen alle Märchen. Aber dies ist ein böses Märchen, ein ganz böses Märchen, möglicherweise geht es gut aus. Kommt drauf an wie man es sieht!
Es spielt im amerikanischen Staatsgefängnis in Cold Mountain, im Todestrakt. Dort sitzt der riesige muskelbepackte Farbige John Coffy ein. Er wurde verurteilt wegen des bestialischen Mordes an zwei kleinen weißen Mädchen. Es gibt Zweifel an seiner Schuld. Aber John Coffy ist eben schwarz und dazu noch ein Mensch von simpler Natur. Außerdem wurde er weinend mit den toten Mädchen im Arm gefunden. Wer glaubt ihm schon, das er sie nur entdeckt hat, und den Tod der Mädchen ungeschehen machen wollte? Wer kann sich schon vorstellen, das dieser Farbige, magische Fähigkeiten als Heiler bestitzt, aber diesmal zu spät kam? Man bringt ihn also in die Todeszelle! Dort trifft er zwar Leute, die am Ende an seine Unschuld glauben, aber sie nicht beweisen können. Er trifft aber auch auf den sadistischen Gefängniswärter Percy Wetmore - und zum Schluß auf den wahren Mörder! Und auf die ein oder andere Weise bekommen alle ihr Fett weg. Nur so einfach und glatt geht das eben nicht ab. Die Helden dieser Geschichte erleben so manches böse Abenteuer, in denen auch eine Maus eine tragende Rolle spielt

TRAURIG - TRAGISCH - MAGISCH - POETISCH - SPANNEND - LESEN!
Ich schreibe, weil ich eine Geschichte habe.
Schön wenn sie den Lesern gefällt.
Ich schreibe weil es meine Art ist sich auszudrücken, weil ich Zustände kritisieren, weil ich Welten entstehen lassen kann. Für mich, für andere.
Ich schreibe nicht weil ich viel Geld und Ruhm scheffeln will - Anerkennung aber schon. Ich hätte auch nichts dagegen davon leben zu können!
U.M.
http://www.umo.kulturserver-nrw.de
http://www.albu.kulturserver-nrw.de
http://www.buchhandel.de
  • • (Buch) gerade am lesen:Dmitry Glukovsky - Metro 2033
  • • (Buch) als nächstes geplant:Ted Nield - Superkontinent - Das geheime Leben unseres Planeten. Eine abenteuerliche Reise durch die Erdgeschichte
  • • (Buch) Neuerwerbung: Eben diese Titel!


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0