Peter F. Hamilton - Der entfesselte Judas
#1
Geschrieben 13 März 2009 - 18:18
Der entfesselte Judas
Peter F. Hamilton
Commonwealth-Zyklus, Band 3
--------------------------------------------------------
Commonwealth-Zyklus Lesezirkel:
Teil 1: Der Dieb der Zeit (Ab 15.1.2009)
Teil 2: Der Stern der Pandora (Ab 15.2.2009)
Teil 3: Die Boten des Unheils (Ab 15.3.2009)
Teil 4: Der entfesselte Judas (Ab 15.4.2009)
Teil 5: Die dunkle Festung (Ab 15.5.2009)
Teil 6: Träumende Leere (Ab 15.6.2009)
Teil 7: Schwarze Welt (Ab 15.7.2009)
--------------------------------------------------------
#2
Geschrieben 18 April 2009 - 06:32
#3
Geschrieben 18 April 2009 - 11:02
#4
Geschrieben 26 Mai 2009 - 14:10
Bearbeitet von Pirx, 26 Mai 2009 - 14:14.
Pirx
- • (Buch) gerade am lesen:Asprin: Tambu
- • (Buch) als nächstes geplant:Heitz: Drachenkaiser
-
• (Buch) Neuerwerbung: Greenland: Sternendieb
-
• (Film) gerade gesehen: Cargo
-
• (Film) als nächstes geplant: Illuminati
-
• (Film) Neuerwerbung: Batman - The Dark Knight
#5
Geschrieben 26 Mai 2009 - 14:20
Na klar. Ich habe allerdings bereits die Dunkle Festung vor einigen Tagen beendet. Wollte euch nur Zeit lassen aufzuschliessen.Liest noch jemand mit?
#6
Geschrieben 28 Mai 2009 - 17:37
Ich leide unter einer Kombination aus relativ knapper Zeit und akuter Schreibunlust, bin aber trotzdem noch dabei. Ich habe in den letzten drei Wochen mal alle angefangenen Bücher zur Seite gelegt und mich ausschließlich auf "Judas Unchained" konzentriert (das umfangreichste englische Buch, seit Herr der Ringe für mich) und habe es entsprechend heute gerade beendet. Im wesentlichen teile ich deine Einschätzung, im großen und ganzen richtig gut, aber stellenweise leider etwas zu langatmig und insgesamt leider zu brav und stromlinienförmig, wenn man "Night's Dawn" zum Vergleich nimmt. Richtig gut gefallen haben mir, wie auch schon im "Night's Dawn"-Zyklus die Außerirdischen, Hamilton hat da echt ein Talent für, Grundlegend fremdartige Lebewesen zu entwerfen und zu beschreiben. Vor allem MorningLightMountain, vom Bose-Motile treffend als sich seiner selbst bewusster Virus beschrieben, fand ich unheimlich faszinierend.Liest noch jemand mit?
#7
Geschrieben 28 Mai 2009 - 19:35
Absolute Zustimmung! Die Aliens waren das aufregenste am Zyklus bisher. Ich fand besonders die Jagd auf den Starflyer hatte so gewisse längen. Jedenfalls habe ich zwischendrin nach flottem Beginn des Buches an den Stellen immer mal wieder den Faden verloren. Das fand ich streckenweise langweilig und zu langwirig behandelt. Alles in allem aber ein enorm komplexes Gebilde dieses Commonwealth. Da hat sich einer so richtig viel mühe gegeben eine episch breite Welt auszuarbeiten. Ich bin jetzt einigermaßen gespannt auf die beiden Abschlußbände.Ich leide unter einer Kombination aus relativ knapper Zeit und akuter Schreibunlust, bin aber trotzdem noch dabei. Ich habe in den letzten drei Wochen mal alle angefangenen Bücher zur Seite gelegt und mich ausschließlich auf "Judas Unchained" konzentriert (das umfangreichste englische Buch, seit Herr der Ringe für mich) und habe es entsprechend heute gerade beendet. Im wesentlichen teile ich deine Einschätzung, im großen und ganzen richtig gut, aber stellenweise leider etwas zu langatmig und insgesamt leider zu brav und stromlinienförmig, wenn man "Night's Dawn" zum Vergleich nimmt. Richtig gut gefallen haben mir, wie auch schon im "Night's Dawn"-Zyklus die Außerirdischen, Hamilton hat da echt ein Talent für, Grundlegend fremdartige Lebewesen zu entwerfen und zu beschreiben. Vor allem MorningLightMountain, vom Bose-Motile treffend als sich seiner selbst bewusster Virus beschrieben, fand ich unheimlich faszinierend.
#8
Geschrieben 28 Mai 2009 - 22:03
Pirx
- • (Buch) gerade am lesen:Asprin: Tambu
- • (Buch) als nächstes geplant:Heitz: Drachenkaiser
-
• (Buch) Neuerwerbung: Greenland: Sternendieb
-
• (Film) gerade gesehen: Cargo
-
• (Film) als nächstes geplant: Illuminati
-
• (Film) Neuerwerbung: Batman - The Dark Knight
Besucher die dieses Thema lesen: 3
Mitglieder: 0, Gäste: 3, unsichtbare Mitglieder: 0