Zum Inhalt wechseln


Foto

Kurd Laßwitz Preis 2009


85 Antworten in diesem Thema

#61 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.827 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 06 Juli 2009 - 12:25

Er wird sie bestimmt nicht der wunderschönen Tentakeltasse vorziehen!

Bestimmt nicht! Die Argona-Tasse ist zu schön, als dass man sie leichtfertg abnutzen würde. :) Gruß Ralf, tentakelfrei

Bearbeitet von ShockWaveRider, 06 Juli 2009 - 12:25.

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • • (Buch) gerade am lesen:I.Bachmann, M.Frisch "Der Briefwechsel"
  • • (Buch) als nächstes geplant:C.J. Cherryh "Pells Stern"

#62 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 06 Juli 2009 - 12:39

@Armin: Du hast eine Argona-Tasse.

Es ist eine Andrade-Tasse.

#63 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 06 Juli 2009 - 23:26

... Aber ich glaube nicht, daß ich es nochmal erlebe, daß eine Ergebnisliste veröffentlicht wird und keine Diskussion darüber losgeht, ob die Jury noch alle Tassen im Schrank hat.

So ist es, und das sogar innerhalb der Jury...
Im DSFP-Komitee (ich plauder hier mal aus dem Nähkästchen) raufen sich einige die Haare und ergehen sich in Selbstvorwürfen und Schuldzuweisungen, weil der KLP-Sieger (Roman) beim DSFP nicht mal nominiert war.
Dabei ist es umgekehrt genauso: Der DSFP-Sieger war beim KLP nicht mal nominiert.
Und? Hat einer von euch KLP-Abstimmenden deshalb ein schlechtes Gewissen?
Fragt unschuldig in die Runde

Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#64 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.149 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 07 Juli 2009 - 06:18

Leute! So wahr das alles sein mag, es ging Uwe hier nicht darum, irgendwelche Haare zu raufen oder der Jury die Vollständigkeit ihrer Tassensammlung abzusprechen!Es geht schlicht und einfach um Folgendes: Da Andreas Eschbachs Geschichte gewonnen hat, muss es eine Menge Leute geben, die dafür gestimmt haben. Es wäre schön, wenn auch nur einer dieser Abstimmer sich dazu bereitfände, seine Stimme zu begründen, besser noch, eine kleine Laudatio zu halten, damit wir Ignoranten nicht in Dummheit sterben, was denn nun an der Geschichte so gut ist. Das kann doch nicht so schwer sein, schließlich füllt man seinen Stimmzettel doch nicht im Vollrausch aus. :)

Bearbeitet von Naut, 07 Juli 2009 - 06:19.

Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#65 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 07 Juli 2009 - 06:48

Wobei ich bezweifeln möchte, dass ein signifikanter Anteil der Abstimmenden Mitglied dieses Boards ist. Möglicherweise verhallt der Ruf deswegen ungehört.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#66 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 07 Juli 2009 - 08:53

Wobei ich bezweifeln möchte, dass ein signifikanter Anteil der Abstimmenden Mitglied dieses Boards ist. Möglicherweise verhallt der Ruf deswegen ungehört.

Bei 94 Punkten müssen mindestens 19 Leute für die Story gestimmt haben (wenn alle 5 Punkte gegeben haben und einer 4), eher deutlich mehr (wenn auch jemand weniger als 5 Punkte gegeben hat). Und davon ist niemand hier angemeldet? Allmählich glaube ich an ne Verschwörungstheorie... :)
Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#67 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 07 Juli 2009 - 11:14

Bei 94 Punkten müssen mindestens 19 Leute für die Story gestimmt haben (wenn alle 5 Punkte gegeben haben und einer 4), eher deutlich mehr (wenn auch jemand weniger als 5 Punkte gegeben hat). Und davon ist niemand hier angemeldet?

Du überschätzt die Bedeutung dieses Forums möglicherweise.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#68 Heidrun

Heidrun

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 601 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Jena

Geschrieben 07 Juli 2009 - 11:25

Könnte man so sehen. In der Juryliste stehen eine Menge Leute, die ich hier noch nicht gesehen bzw. nicht identifiziert habe.Ich war's jedenfalls nicht. Ich hab mich aus falscher Scham enthalten.

#69 raps

raps

    Scoobynaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.361 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:J.w.d. im Norden

Geschrieben 08 Juli 2009 - 10:57

Schade, dass es für Matthias Falkes ausgezeichnete Story "Harey" nur zum letzten Platz gereicht hat. Aber bei einem Book on Demand stand das wohl von vornherein zu befürchten.Grüße, Rainer

#70 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 08 Juli 2009 - 20:14

/OT"(Buch) gerade am lesen: A. McCaffrey - Die Welt der Drachen; L. S. de Camp - Das Orakel der Fremden"Gerade auf Klassiker-Jagd ? :)

#71 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.149 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 09 Juli 2009 - 06:45

Schade, dass es für Matthias Falkes ausgezeichnete Story "Harey" nur zum letzten Platz gereicht hat. Aber bei einem Book on Demand stand das wohl von vornherein zu befürchten.

Warum? Wohl am ehesten wegen der dadurch eher geringen Verbreitung. Allerdings war die Geschichte auch im letzten "Story Center" und sollte daher gerade SFCD-Mitgliedern (also etlichen "alten Recken") bekannt sein.
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#72 raps

raps

    Scoobynaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.361 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:J.w.d. im Norden

Geschrieben 09 Juli 2009 - 09:27

/OT "(Buch) gerade am lesen: A. McCaffrey - Die Welt der Drachen; L. S. de Camp - Das Orakel der Fremden" Gerade auf Klassiker-Jagd ? :smokin:

@ Alfred Jein. Hauptsächlich haben diese Bücher mein Bedürfnis nach leichter Lektüre mit überschaubarer Seitenzahl befriedigt. Beide fand ich auch einigermaßen kurzweilig, für den Augenblick reicht's jetzt aber auch wieder. Meine anderen Pern-Bände bleiben erst einmal im Schrank und von de Camp besitze ich nur noch die ersten drei Krishna-Bücher - und bei der Lektüre des ersten davon dachte ich vor Jahren: "Ah, da hat er sich einfach mal hingesetzt und losgeschrieben. Das hätte ich auf noch zuwege gebracht." (Letzteres muss ich zum Glück nie beweisen :P .) @ Naut Oh, das mit dem "Story Center" war mir nicht bekannt. Grüße, Rainer

#73 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 09 Juli 2009 - 21:45

Oh, das mit dem "Story Center" war mir nicht bekannt.

Doch, das war dir bekannt.... (Guck dir im internen DSFP-Forum bei "Orga:DSFP 2009-Rundlauf" mal die postings 69-71 an... :P ) Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#74 Harald Giersche

Harald Giersche

    Begedianaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.117 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 12 Juli 2009 - 19:04

Ich hätte da gerne mal eine Frage:
Wieso gibt es kein Update der aktellen Preisverleihung auf der KLP-Website.
Ist denen der Webmaster durchgebrannt? Siecht die epilog Seite nur noch vor sich hin?
Wäre sicher schade, da das doch eigentlich eine gute SF-Ansteuerseite war.
____________________________________
Harald Giersche
Verlag
Begedia @ fb

#75 pirandot

pirandot

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 820 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schalksmühle

Geschrieben 18 Juli 2009 - 16:41

Die Gleichberechtigung ist erst dann vollzogen, wenn eine völlig unbegabte Autorin den Preis gewinnt....;-)

Alleine der Spruch hat schon eine Auszeichnung verdient †¦ :lol:
An schlechten Tagen, wenn es regnet, glaubst du, du hättest Magengeschwüre. Nur an schönen Tagen, wenn die Sonne scheint, da denkst du, du hättest Krebs. (Die MAD-Fibel des Lebens)
You, especially, I like. Passionate, sincere†¦ †¦goofball. (Three to Tango)

#76 pirandot

pirandot

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 820 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schalksmühle

Geschrieben 18 Juli 2009 - 17:09

Wieso gibt es kein Update der aktellen Preisverleihung auf der KLP-Website?
Ist denen der Webmaster durchgebrannt? Siecht die epilog Seite nur noch vor sich hin?
Wäre sicher schade, da das doch eigentlich eine gute SF-Ansteuerseite war.

Dafür habe ich mal wieder ein bisschen upgedatet (unter anderem dpp, DSFP, Lasswitz), bin allerdings noch nicht mit allen Preisen durch †¦
An schlechten Tagen, wenn es regnet, glaubst du, du hättest Magengeschwüre. Nur an schönen Tagen, wenn die Sonne scheint, da denkst du, du hättest Krebs. (Die MAD-Fibel des Lebens)
You, especially, I like. Passionate, sincere†¦ †¦goofball. (Three to Tango)

#77 Udo Klotz

Udo Klotz

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 84 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 24 Juli 2009 - 14:12

Hallo,leider fehlt mir die Zeit, mich online an den interessanten Diskussionen zum KLP zu beteiligen, aber hier (nachträglich) ein paar Fakten:Für Andreas Eschbachs Story haben 25 Personen Punkte abgegeben (darunter 11 Mal die Höchstpunktzahl). Nein, ich sag nicht wer, und ich könnte es auch gar nicht zuordnen. Aber zum Vergleich: Für Heidrun Jänchens Story haben 29 Personen Punkte vergeben (achtmal die Höchstpunktzahl).Die Nominierungslisten sind bereits das Ergebnis einer Vorauswahl. Ich bekomme durchschnittlich zweihundert Vorschläge (das schwankt zwischen 130 und 230), aber nur mehrfach genannte Werke sind qualifiziert. Zudem gibt es ein Vorauswahlgremium (das sind 15-20 der Wahlberechtigten, die hier mitmachen), das hier ein Veto einlegen kann oder ein nur einmal genanntes Werk auf die Wahlliste pushen kann. Dabei sind eindeutige Mehrheiten von drei Stimmen Differenz notwendig.Die genannten Beispiele wie Chabons "Die Vereinigung jiddischer Polizisten" waren vorgeschlagen, aber nur einmal, und wurden vom Vorauswahlgremium nicht so positiv bewertet, um auf die Nominierungsliste zu kommen. Und so haben es unter den 88 einmalig oder mehrfach vorgeschlagenen Werken nur 41 auf den Wahlbogen geschafft, verteilt auf 8 Kategorien.Vor zehn Jahren habe ich mit 15-25 Nominierungen pro Kategorie jongliert, das war für die Wähler nicht mehr machbar. trotz 2-3 Monaten Wahlfrist. Daher diese Selektionsverfahren. Ziel sind 5-10 Werke pro Kategorie, im Normalfall die meistgenannten Vorschläge, mit der Möglichkeit, über das Vorauswahlgremium "regulierend" einzugreifen. Es gibt wahrscheinlich kein Verfahren, dass es jedem Recht macht und das Ergebnis bringt, das jedem gefällt. Das bestehende ist das Ergebnis einer stetigen Verbesserung, seit ich vor 18 Jahren den Job des Treuhänders übernommen habe. Für konstruktive Kritik bin ich immer offen, und vielleicht hat ja jemand eine praktikable Idee, das bestehende Verfahren weiter zu optimieren.Udo
Udo

#78 Jakob

Jakob

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 26 Juli 2009 - 12:57

Ich finde das System mit möglichst begrenzten Nominierungen gut, weil ich einfach nur sehr wenig deutschsprachige SF lese und selbst mit den kurzen Nominierungslisten der letzten zwei Jahre nicht nachgekommen bin. Dass dabei auch mal was evtl. preiswürdiges unter den Tisch fällt, ist zu verkraften ...
"If the ideology you read is invisible to you, it usually means that it’s your ideology, by and large."

R. Scott Bakker

"We have failed to uphold Brannigan's Law. However I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?" - Zapp Brannigan in Futurama

Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
  • • (Buch) gerade am lesen:Zachary Jernigan, No Return/James Tiptree Jr., Zu einem Preis
  • • (Buch) als nächstes geplant:Samuel R. Delany, Dunkle Reflexionen/Thomas Ziegler, Sardor - Der Flieger des Kaisers
  • • (Buch) Neuerwerbung: Julie Phillips, James Tiptree Jr. (Biographie)
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Star Trek Into Darkness
  • • (Film) Neuerwerbung: American Horror Story (Serie)

#79 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.146 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 29 Juli 2009 - 07:58

Ich schließe mich Jakobs Meinung an. Eine Nominierungsliste soll ja auch eine Auswahl des besten sein. Daher finde ich eine Begrenzung sinnvoll. Lange Liste sind keine Auszeichnung sondern wirken nach außen hin wie: Nominiert wird alles!Die Sonderpreise würde ich zusammen legen und nur eine Kategorie machen, gerade nach der Erfahrung, das es in einer Kategorie nur 2 Werke in die Endausscheidung gebracht haben.
Jahresrückblick 2023
http://defms.blogspo...blick-2023.html

#80 Jakob

Jakob

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 29 Juli 2009 - 11:25

Die Sonderpreise würde ich zusammen legen und nur eine Kategorie machen, gerade nach der Erfahrung, das es in einer Kategorie nur 2 Werke in die Endausscheidung gebracht haben.

Bei den Sonderpreisen meine ich mich allerdings zu erinnern, dass die beiden Kategorien vor ein paar Jahren erst getrennt wurden, weil es unfair erschien, Preise fürs Lebenswerk u.ä. in Konkurrenz zu Preisen für einmalige Leistungen zu setzen. Ich finde die Trennung weiterhin sinnvoll - weil es sonst ein hervorragendes Sachbuch zur SF beispielsweise sehr schwer hätte, ausgezeichnet zu werden. ich glaube aber, es gibt bei den beiden Preisen die Option, dass eine Kategorie freibleibt, falls sich nicht ausreichend überzeugende Nominierungen finden.
"If the ideology you read is invisible to you, it usually means that it’s your ideology, by and large."

R. Scott Bakker

"We have failed to uphold Brannigan's Law. However I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?" - Zapp Brannigan in Futurama

Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
  • • (Buch) gerade am lesen:Zachary Jernigan, No Return/James Tiptree Jr., Zu einem Preis
  • • (Buch) als nächstes geplant:Samuel R. Delany, Dunkle Reflexionen/Thomas Ziegler, Sardor - Der Flieger des Kaisers
  • • (Buch) Neuerwerbung: Julie Phillips, James Tiptree Jr. (Biographie)
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Star Trek Into Darkness
  • • (Film) Neuerwerbung: American Horror Story (Serie)

#81 Ulrich

Ulrich

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.742 Beiträge

Geschrieben 08 November 2009 - 13:07

Nein, kein Sturm der Entrüstung, aber von der Frage bin ich ein wenig irritiert.

Ist es denn so abwegig, die Leute, die das alles hier installiert haben, die manchmal 6-8 Stunden am Tag dafür sorgen, dass sich die SF-Gemeinde hier austauschen kann, die Geld in die Software investieren, die allen Verlagen und Publikationen kostenlos zur Verfügung steht, mal zu würdigen?

Ist es so abwegig, die zahlreichen Moderatoren, die hier ihren "Job" machen, mal auf solch einem Weg Danke zu sagen.

Nein, ist es nicht, und nächstes Jahr werde ich das sicher bedenken. Gerade für sporadische Nutzer wie mich ist es toll, eine so zentrale Struktur zu haben, zu der man ganz nach Lust und laune immer wieder zurückkehren kann.

Ich hole das hier noch mal hervor. Vielleicht mag ja jemand bis Ende 2009 das SF-Netzwerk-Team für den KLP vorzuschlagen. :lol:

#82 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 08 November 2009 - 13:27

Ich hole das hier noch mal hervor. Vielleicht mag ja jemand bis Ende 2009 das SF-Netzwerk-Team für den KLP vorzuschlagen. :lol:


Hm? Die Nominierungen finden doch erst kommendes Jahr statt?

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#83 Ulrich

Ulrich

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.742 Beiträge

Geschrieben 08 November 2009 - 13:45

Hm? Die Nominierungen finden doch erst kommendes Jahr statt?

Ja, das stimmt. Dann wäre es aber zu spät, ein Buch oder eine Person aus 2009 für den KLP 2010 vorzuschlagen. Die Prozedur ist nämlich folgende: Zunächst gehen Vorschläge beim Treuhänder ein, dann entscheiden der Treuhänder und ein Vorauswahlteam, welche Vorschläge nach den Statuten angenommen werden können und erst dann kommt es zu den offiziellen Nominierungen, wie du sie meinst. Wer von den Abstimmungsbrechtigen es also versäumt, sein Lieblingswerk rechtzeitig vorzuschlagen, wird es bei den Nominierungen vielleicht nicht wiederfinden.

Bearbeitet von Ulrich, 08 November 2009 - 13:46.


#84 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 08 November 2009 - 15:00

Ja, das stimmt. Dann wäre es aber zu spät, ein Buch oder eine Person aus 2009 für den KLP 2010 vorzuschlagen. Die Prozedur ist nämlich folgende: Zunächst gehen Vorschläge beim Treuhänder ein, dann entscheiden der Treuhänder und ein Vorauswahlteam, welche Vorschläge nach den Statuten angenommen werden können und erst dann kommt es zu den offiziellen Nominierungen, wie du sie meinst. Wer von den Abstimmungsbrechtigen es also versäumt, sein Lieblingswerk rechtzeitig vorzuschlagen, wird es bei den Nominierungen vielleicht nicht wiederfinden.


Die Rundschreiben für diese erste Phase gehen aber normalerweise auch erst 2010 raus, nicht 2009. Zumindest erinnere ich mich so.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#85 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.146 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 08 November 2009 - 16:21

Letztes Jahr kam der Aufruf am 30.11.08. Einsendeschluss war der 9.1.09.
Jahresrückblick 2023
http://defms.blogspo...blick-2023.html

#86 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 08 November 2009 - 16:22

Letztes Jahr kam der Aufruf am 30.11.08. Einsendeschluss war der 9.1.09.


Ah gut. Vielleicht kann ich mich ja diesmal sogar zur Teilnahme aufraffen.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 




Auf dieses Thema antworten



  

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0