Zum Inhalt wechseln


Foto

Audible


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
15 Antworten in diesem Thema

#1 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 24 März 2009 - 14:49

Hallo zusammen.Hat jemand von euch Erfahrungen mit Audible.de?Wie ich sehe, gibt es dort, auch für den SF-Fan, eine Menge interessante Produktionen, etwa Simmons Hyperion/Endymion-Bücher oder Morgans Kovacs-Romane als komplette Lesungen.Mich schreckt ja das proprietäre DRM ein wenig ab ...Grüße ins Forum!
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#2 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 24 März 2009 - 15:03

Ich habe schon einige Hörbücher von Audible gehört. Für mich sind die von der selben Qualität wie alle andere US Hörbücher: Ungekürzt, eine meist guter Sprecher, der sogar den Covertext und die Redaktionellen Hinweise vorliest. Ich denke es ist Geschmackssache. Ich stehe auf solche Hörbücher, andere mögen vielleicht die Stimmen nicht oder die Art des Vortrags.

#3 Matthias

Matthias

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 905 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gießen/Hessen

Geschrieben 24 März 2009 - 15:06

Das Angebot bei Audible ist in der Tat sehr interessant. Leider gibt es die Hörbücher nur in einem bestimmten Audible-Format, sie sind offenbar auch nur mit einem bestimmten Audible Player benutzbar.Auf die Aussage, dass man die Inhalte dennoch auf CD brennen kann, wollte ich mich nicht verlassen.
Lieblingsautoren: Alastair Reynolds, R.C. Wilson, G. Benford

#4 Susanne11

Susanne11

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.848 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 24 März 2009 - 15:46

Ich habe drei Hörbücher von audible, die mir alle drei sehr gut gefallen haben.VALIS - Terror - American GodsVor allem "American Gods" ist sehr gut vorgelesen.Fürs Hören habe ich einen iPod.Und natürlich ist audible sehr preiswert, wenn man ein Abo hat.

#5 Matthias

Matthias

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 905 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gießen/Hessen

Geschrieben 25 März 2009 - 11:49

Wie funktionert das downloaden bei Audible? Ähnlich wie bei itunes? Falls ja, ist die Software ähnlich "anstrengend" wie itunes?(Installation etc).Hat jemand mal versucht, die Daten zu brennen oder in wav oder mp3 zu konvertieren?
Lieblingsautoren: Alastair Reynolds, R.C. Wilson, G. Benford

#6 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 25 März 2009 - 11:54

Das mit dem MP3 würde micht auch interessieren, denn ich höre viele Hörbücher beim Autofahren und würde das gerne auf eine MP3 CD anstatt einem Dutzend Audio CDs speichern.

#7 Susanne11

Susanne11

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.848 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 25 März 2009 - 17:09

Wie funktionert das downloaden bei Audible? Ähnlich wie bei itunes? Falls ja, ist die Software ähnlich "anstrengend" wie itunes? (Installation etc).

Ich weiß nicht, was du in Bezug auf iTunes mit "anstrengend" meinst? Ich fand alles sehr einfach. Natürlich muß man die entsprechende Software installieren. Aber wenn einmal alles installiert ist, dann ist alles supereinfach. Audible hat extra Funktionen für den Download nach iTunes. Ich bin keine besonders versierte PC-Nutzerin und hatte keine Probleme, weder mit iTunes noch mit Audible. Die Benutzerführung bei Audible ist gut. Außerdem haben sie eine Hotline, bei der man ohne große Wartezeiten mit richtigen Menschen sprechen kann, die einem kompentent weiterhelfen.

#8 Matthias

Matthias

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 905 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gießen/Hessen

Geschrieben 25 März 2009 - 17:13

ITunes ist für Linux Nutzer eine Katastrophe, da es in Win-Emulatoren meist nicht funktioniert Eine Windows Installation ist nur im Admin Modus möglich, zusätzlich wird Spyware und anderer Mist dazu aufgespielt
Lieblingsautoren: Alastair Reynolds, R.C. Wilson, G. Benford

#9 Jordan

Jordan

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 695 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 25 März 2009 - 17:53

Wie funktionert das downloaden bei Audible? Ähnlich wie bei itunes? Falls ja, ist die Software ähnlich "anstrengend" wie itunes? (Installation etc). Hat jemand mal versucht, die Daten zu brennen oder in wav oder mp3 zu konvertieren?

Ich habe vor knapp zwei Jahren ein Abo bei Audible abgeschlossen. Für 14,95 pro Monat konnte man zwei Hörbücher runterladen, als Werbeprämie gabs einen IPod Nano 2G dazu (das Angebot gibt es nicht mehr). Der Download ist sogar für einen Computer-Legasteniker wie mich simpel, nach Installierung der Software (Audible-Manager und itunes) kann man aus seiner Bibliothek mit einfachem Klick alle jemals gekauften Bücher herunterladen. Es gibt keine Beschränkung der Downloadanzahl oder ein Ablaufdatum, die Dateien stehen angeblich sogar auch nach Beendigung des Abos weiter zur Verfügung. Beim Download kann man die Qualität des Hörbuchs selbst bestimmen, was in der Zeit vor den Flatrates wahrscheinlich auch mal Sinn gemacht hat. Längere Hörbücher sind in der Regel in mehrere Downloads unterteilt, im Prinzip umfaßt ein Download dann etwa sieben Stunden Hörbuch. Am Ende jedes Teilhörbuchs bekommt man dann den Abspann (Auf Wiederhören bei Audible. Audible. Clever lesen) zu hören. Es kommt ganz selten einmal zu einem Downloadabbruch, der unterbrochene Download kann dann aber an der Stelle wieder aufgenommen werden, an der er abgebrochen ist, man muß nicht das ganze Hörbuch neu laden. Die Übertragungsgeschwindigkeit könnte höher sein. Das Brennen von Audible-Dateien ist so eine Sache für sich. Ich bin nun kein Computerexperte und habe keine (legale) Möglichkeit gefunden, die Hörbücher als mp3 zu brennen. In diversen Foren gibt es da aber Anleitungen. Für das Brennen als Audio-CDs bietet Audible über den Audible-Manager das (kostenlose) Basisprogramm von Nero an. Das ist nicht so toll. Das Basisprogramm brennt jeweils etwa eine Stunde Hörbuch auf eine CD. Ich habe keine Möglichkeit gefunden, selbst auszuwählen, welche Tracks auf eine CD gebrannt werden. Deshalb kann es vorkommen, daß man bei einem Hörbuch, das z.B. 6 Stunden sieben Minuten lang ist, sechs CDs von einer Stunde und eine von sieben Minuten bekommt. Möglicherweise kann man das bei der Bezahlversion von Nero einstellen, bei der Gratis-Basisversion geht das nicht (oder ich finde die entsprechende Option nicht, was durchaus möglich ist) Alles in allem ist das Audible-Abo für mich völlig ausreichend und in dieser Version unschlagbar günstig. Es gibt jedoch Stimmen, die die Qualität der Audible-Hörbücher wegen der niederigen kbps-Rate als zu gering erachten. Mein Gehör ist aber offenbar nicht fein genug, um da großartige Unterschiede zu erkennen Ralf

#10 Mackelangelo

Mackelangelo

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 73 Beiträge
  • Wohnort:östliches Mfr.

Geschrieben 31 März 2009 - 22:23

Das Angebot bei Audible ist tatsächlich sehr gut. Mich schreckt aber immer noch das DRM ab. Bisher hab ich meine Hörbücher auf CD gekauft, meist bei Amazon, und sie nach dem Hören auch dort wieder über den Marketplace verscherbelt. Die ersten vier Silberbände aus der Perry-Rhodan-Reihe hab ich auf diese Weise fast kostenlos gehört.

#11 Andrew Underhill

Andrew Underhill

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 77 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 25 April 2009 - 14:41

Es funktioniert eigentlich problemlos in Sacvhen Download und Installation; auch die Einbindung ins iTunes ist mühelos/automatisch; aber gruselig ist die Kompression. Das Hörbuch "Sternwanderer" von N. Gaiman ist über 6h lang und die Datei nur knapp 80MB gross. Das hört man leider (16-32kbit) trotz mono bisweilen deutlich an Rauschfahnen und zusammengedrückter Stimme.Angeblich wollen die aber noch dieses Jahr das Format qualitativ höherwertig ansiedeln.

#12 hawaklar

hawaklar

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 626 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Glauburg (Hessen)

Geschrieben 20 August 2009 - 20:33

Ich bin auch einer derjenigen, die sich damals den 2 GB-Ipod und das Zweijahresabo abgegriffen haben. Das Abo ist zwar längst abgelaufen, aber ich nutze das günstige Abo mit 2 Hörbuchdownloads für 14,95 natürlich weiter. Die jetzigen Abos sind halt teurer (9,95 für einen Download). Da ich auch gerne im Auto höre, habe ich mir einen FM-Transmitter angeschafft. Der sendet die auf dem I-Pod abgespielten Dateien auf einer UKW-Frequenz, so dass ich die Hörspiele über das Autoradio empfangen kann. Nebenbei wird der I-Pod auch noch geladen. Bzgl. der Qualität und der Bedienbarkeit kann ich Trashcan nur zustimmen. Ich merke keine geringe Qualität. Da sind die normalen Geräusche in einem fahrenden PKW bestimmt störender. Meine Hörbuchauswahl ist vom Pragmatismus geprägt. Die zwei ungekürzten Teile von der Wüstenplanet (24:40 Stunden) haben mich gerade mal ein Abo gekostet. Terror (28:45 Stunden) wurde als ein Hörbuch gewertet. Da konnte ich locker noch Amercan Gods (22:14 Stunden) dazu packen. Oder zwei Silbereditionen für 14,95 - Herz was willst Du mehr. Da ich oft gar nicht dazu kam,mir alles anzuhören, habe ich mir zwischendurch auch mal was kürzeres gegönnt, wie z. B. Elfenzeit (ca. 11 Stunden ungekürzt).

"Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders
wäre, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut
werden soll." Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

"Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen,
Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen,
sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."
(Antoine de Saint-Exupéry)


#13 Andrew Underhill

Andrew Underhill

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 77 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 15 April 2010 - 14:57

Bzgl. der Qualität und der Bedienbarkeit kann ich Trashcan nur zustimmen. Ich merke keine geringe Qualität. Da sind die normalen Geräusche in einem fahrenden PKW bestimmt störender.

Ich würde es so zusammenfassen: für Hörbücher m.E. ok, für Hörspiele eine Katastrophe (kein Stereo und sehr matschig).

#14 hawaklar

hawaklar

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 626 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Glauburg (Hessen)

Geschrieben 01 Mai 2010 - 18:11

audible hat eine neue Hörbuchreihe im Programm, und zwar Klassiker zu einem sagenhaft günstigen Preis (da habe ich außerhalb des Abos zugeschlagen):

Die Kinder des Kapitän Grant Kennt das jemand? Ich habe von diesem Buch noch niemals gehört. Dasselbe gilt für meine zweite Neuerwerbung:

Die geheimnisvolle Insel

Dann habe ich mir noch Der Golem gegönnt. Man muss ja irgendwann einmal beginnen, seine Lücken aufzufüllen.

Auf jeden Fall werde ich diese Reihe weiter beobachten.

"Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders
wäre, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut
werden soll." Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

"Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen,
Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen,
sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."
(Antoine de Saint-Exupéry)


#15 Stormking

Stormking

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 686 Beiträge

Geschrieben 01 Mai 2010 - 19:15

Die Kinder des Kapitän Grant Kennt das jemand? Ich habe von diesem Buch noch niemals gehört.

Echt? Ich dachte das gehört zum Abenteuer-Jugendbuch-Standardrepertoire? Der Greifvogel, der Baum inmitten der Überschwemmung, die Kannibalen ...

#16 hawaklar

hawaklar

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 626 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Glauburg (Hessen)

Geschrieben 01 Mai 2010 - 20:54

Echt? Ich dachte das gehört zum Abenteuer-Jugendbuch-Standardrepertoire? Der Greifvogel, der Baum inmitten der Überschwemmung, die Kannibalen ...

Ich war niei so der große Jules-Verne-Fan und habe außer "Die Reise um die Welt in 80 Tagen" nichts von ihm gelesen. Gleichwohl kenne ich seine anderen bekannten Werke von der filmischen Umsetzung her. Da sind mir diese beiden Werke halt nicht unter gekommen.

"Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders
wäre, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut
werden soll." Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

"Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen,
Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen,
sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."
(Antoine de Saint-Exupéry)



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0