Zum Inhalt wechseln


Foto

Das NGCamp


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 Prospero

Prospero

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 478 Beiträge
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 29 März 2009 - 09:33

Was passiert wenn man die Spielregeln eines Barcamps auf eine SF-Convention anwendet? Diese Frage wird man wohl erst dann beantworten können wenn die erste SF-Unconvention Deutschlands - jedenfalls kenne ich keine andere <_< - stattgefunden hat. Der Ort steht schon mal fest: Es wird das Unperfekthaus in Essen sein. Die Zeit: Herbst diesen Jahres. Organisator: Wir alle. :) (Na gut, na gut, das NGC6544 wird natürlich koordinierend tätig sein, aber einen Veranstalter im traditionellen Sinne und ein festgelegtes Programm wirds nicht geben.) Weitere Infos: Im Mixxt-NGCamp-Netzwerk. - Unkonventionale Conventionalisten willkommen... Ad Astra

#2 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 29 März 2009 - 11:10

Das Unperfekthaus ist eine dermaßen perfekte Location für ein solches Event, dass man sich ernsthaft fragen muss, warum nicht schon eher jemand auf die Idee gekommen ist.Ich habe trotzdem ein paar Fragen.1. Was ist ein Barcamp?2. Gibt's ein Budget, d.h. Eintrittsgeld, oder nur die normalen 5,50 Eintritt ins Unperfekthaus?3. Wer ist die Zielgruppe? Gibt es ein Oberthema? Nur SF? Oder auch Phantastik?4. Welche Räumlichkeit(en) des UpH sollen verwendet werden? Die meisten sind ja eher klein.5. Was für Panels/Veranstaltungen sind angedacht? Show, Vortrag, Lesung, Film?In irgendeiner Form werde ich mich bestimmt beteiligen. Weiß nur noch nicht, wie.
Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#3 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 29 März 2009 - 12:30

1. Was ist ein Barcamp?

http://de.wikipedia.org/wiki/BarCamp Sachen gibt's ...

#4 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 29 März 2009 - 12:44

Offenbar neumodischer Web 2.0-Kram. Gut, dass ich noch nicht zu alt für sowas bin... Aber, äh, Wikipedia schreibt:

macht so viele Präsentationen gleichzeitig wie möglich keine vorbestimmten Präsentationen und keine Touristen Jede Präsentation dauert so lange wie nötig, oder bis die nächste Präsentation losgeht. Wenn du zum ersten mal beim Barcamp bist, MUSST du präsententieren! (ok, nicht unbedingt, aber zumindest musst du versuchen im Team zu präsentieren oder dich mit Fragen und Anregungen beteiligen.)

:) :unsure: <_< :blink:
Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#5 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 29 März 2009 - 15:23

Wie das in der Praxis vonstatten gehen soll (vor allem beim ersten Treffen, wo zwangsläufig alle neu und zum ersten Mal da sind), kann ich mir auch nicht vorstellen :blink:

Ansonsten klingt das ein bißchen nach dem guten alten Zirkeltraining, nur halt mit Flipcharts und so. :wacko:
  • • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#6 Ulrich

Ulrich

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.742 Beiträge

Geschrieben 29 März 2009 - 17:57

also eine Art Speaker's Corner für Science-Fiction-Leute.

#7 Prospero

Prospero

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 478 Beiträge
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 01 April 2009 - 12:56

Das Unperfekthaus ist eine dermaßen perfekte Location für ein solches Event, dass man sich ernsthaft fragen muss, warum nicht schon eher jemand auf die Idee gekommen ist. Ich habe trotzdem ein paar Fragen. 1. Was ist ein Barcamp? 2. Gibt's ein Budget, d.h. Eintrittsgeld, oder nur die normalen 5,50 Eintritt ins Unperfekthaus? 3. Wer ist die Zielgruppe? Gibt es ein Oberthema? Nur SF? Oder auch Phantastik? 4. Welche Räumlichkeit(en) des UpH sollen verwendet werden? Die meisten sind ja eher klein. 5. Was für Panels/Veranstaltungen sind angedacht? Show, Vortrag, Lesung, Film? In irgendeiner Form werde ich mich bestimmt beteiligen. Weiß nur noch nicht, wie.

Ähm - das BarcampRuhr2 hat da schon stattgefunden im UpH. Die kennen also schon mal das Prinzip. Zu deinen Fragen: 1.) Hat sich ja geklärt denke ich. 2.) Ich möchte das nicht als geschlossenes Event für eine Besuchergruppe veranstalten, das wäre nicht zielführend. Zudem seien wir ehrlich: 200 Leute werden das eh nicht werden. ;) Insofern: Es soll bei den 5,50 bleiben. Genau so wie das beim Corona-Treff gehandhabt werden wird. Man könnte natürlich auch bestimmte Räume mieten, aber genaueres kläre ich noch mit dem UpH die Tage. (Das ist immer etwas kompliziert... :lol:) 3.) Zielgruppe: Die Unconvention ist offen für alle, genauso wie die SF als Genre offen für alle ist. Warum sollte man da eine Zielgruppenschärfung vornehmen wollen? Oberthema: SF. Wobei sich das nicht vermeiden lässt wenn sich auch andere Sessions einschleichen - das wird gemeinsam entschieden. Themenvorschläge kann man im MIXXT-Netzwerk schon mal reinstellen, wenn das Interesse groß genug ist kann man davon ausgehen, dass man das Panel auch hält. Ansonsten wird aber direkt vor Ort entschieden wer was wann wo macht. Das Gehört zur Veranstaltungsform dazu. 4.) Raum 404 - der Raum daneben sowie als Treffpunkt der Dachgarten. Ich bin realistisch: Für die vermutlich relativ wenigen Interessierten reserviere ich nicht den großen Saal. Wäre auch uncool, da ist zwar eine der Bühnen, aber kein Projektor und keine Bestuhlung. Im Dachgarten ist aber beides vorhanden - ist auch netter. 5.) Das, was ihr anbieten möchtet und mögt, ganz einfach. Technik im Haus ist vorhanden, Filmvorführungen sind per Projektor auch machbar - Laptop müsste mitgebracht werden, aber sonst: Macht einen Vorschlag im MIXXT-Netzwerk - http://ngcamp.mixxt.de/ - und dann gucken wir mal was die Anderen so sagen. Ad Astra

#8 Prospero

Prospero

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 478 Beiträge
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 01 April 2009 - 13:02

Wie das in der Praxis vonstatten gehen soll (vor allem beim ersten Treffen, wo zwangsläufig alle neu und zum ersten Mal da sind), kann ich mir auch nicht vorstellen :lol:

Ein Barcamp kann - muss aber nicht - so aussehen:

09:00 Uhr Opening, Vorstellen der Sessions, Abstimmung, Erstellen des Plans für den Tag.
09:30 Uhr - 12:00 Uhr - Unpanels :-) Jeweils mit einer Viertelstunde Pause zwischendrin. Beim BarcampRuhr2 gabs Leute, die "GONG"-Schilder hochhielten damit keiner überzog - das werde ich mal übernehmen. ;)
12:00 - 13:00 Uhr - Mittagessen/Pause
13:00 - 20:00 Uhr - Unpanels
20:00 Uhr - Closing

Man sieht schon - im Prinzip haben wir hier die Struktur einer ganz normalen Convention, aber die Teilnehmer bestimmen selbst was wann wo passiert. Deswegen ist es auch eine Unconvention.
Ad Astra

Bearbeitet von Prospero, 01 April 2009 - 13:03.



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0