Zum Inhalt wechseln

Foto
- - - - -

Corona-Story: Elizas Gedichte

• Please log in to reply
8 Antworten in diesem Thema

#1 Armin

Armin

Entheetonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge

Geschrieben 13 April 2009 - 06:15

Das Corona Magazine 215 ist online gegangen - genau hier. In der Story-Ecke gibt es die Sieger-Geschichte der Themenrunde "Das Ende der Welt" zu lesen: "Elizas Gedichte" von Bernhard Schneider, der damit zum ersten Mal im Corona vertreten ist, aber sonst schon jede Menge veröffentlicht hat (aktuell läuft ja hier im SF-Netzwerk der Lesezirkel zu seinem Roman "Das Ardennen-Artefakt"). Wie immer freuen sich Autor und Redaktion über Feedback zur Geschichte. Mein Dankeschön gilt noch einmal den beiden Gastjuroren dieser Runde: Helga P. Schubert und Ralf Steinberg. Die nächsten Themen des Corona-Kurzgeschichtenwettbewerbs lauten: „Hinter dem Spiegel“ (Einsendeschluss 1. Juni 2009), „Labyrinth“ (Einsendeschluss 1. Oktober 2009) und „Exil“ (Einsendeschluss 1. Dezember 2009). Wer Interesse hat, sich mit einer Kurzgeschichte (Science Fiction, Fantasy, Horror, Phantastik - keine Fan-Fiction) zu beteiligen, die einen Umfang von 20.000 Zeichen nicht überschreitet, schickt seine Story (möglichst als rtf-Datei) rechtzeitig per E-Mail an die Kurzgeschichten-Redaktion, die unter kurzgeschichte@corona-magazine.de zu erreichen ist. Die nach Meinung der Jury drei (zumindest meistens) besten Geschichten werden wie immer im Corona Magazine veröffentlicht.

#2 † Christian Weis

† Christian Weis

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.402 Beiträge

Geschrieben 17 April 2009 - 16:54

Die erste Hälfte der Geschichte gefällt mir sehr gut - die trostlose, hoffnungslose Endzeitsituation wird recht plastisch.Mit dem Rest tu ich mich ein bisschen schwer, weil mir der Hintergrund, diese globale, alles umfassende Auswirkung, doch etwas sehr phantastisch erscheint.

#3 Armin

Armin

Entheetonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge

Geschrieben 18 April 2009 - 20:12

Pssst ... Der Autor hat heute Geburtstag. Wäre ein guter Zeitpunkt, ihm was Nettes zu sagen ....

#4 † Christian Weis

† Christian Weis

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.402 Beiträge

Geschrieben 19 April 2009 - 08:37

Nachträglich herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Bernhard!

:) :) :)

Bearbeitet von ChristianW, 19 April 2009 - 08:38.

#5 Armin

Armin

Entheetonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge

Geschrieben 19 April 2009 - 09:07

:) :) :)

Na, jetzt isses zu spät :rofl1:

#6 schnei17

schnei17

Ufonaut

• Mitglieder
  • PIP
  • 54 Beiträge

Geschrieben 19 April 2009 - 19:51

;) :unsure: :)

Vielen Dank!!!
(Wenn nur die Kapelle da oben nicht so einen Krach machen würde, irgendwie habe ich Kopfschmerzen. Kann aber nicht am Alkohol von gestern abend liegen. Habe ja nichts getrunken, Also also fast nichts. Wieviel Uhr haben wir eigentlich? ... Oha, na da lohnt sich das Aufstehen auch nicht mehr ...)
Alles Notwendige ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig (Kalaschnikow)
Eingefügtes Bild
Homepage *** Blog

#7 Uwe Sauerbrei

Uwe Sauerbrei

Ufonaut

• Mitglieder
  • PIP
  • 82 Beiträge

Geschrieben 19 April 2009 - 20:25

Ich finde die Geschichte sehr gut erzählt. Aber es erscheint mir nicht so recht plausibel, dass ein paar Zeilen einer Maschine eine derartige Wirkung haben sollen. Damit habe ich ein Problem. Hier fehlt noch die letzte 'Wendung'. :-)

#8 Counterinsurgency

Counterinsurgency

Nanonaut

• Mitglieder
  • PIP
  • 22 Beiträge

Geschrieben 28 Oktober 2009 - 10:37

Ich finde die Geschichte sehr gut erzählt. Aber es erscheint mir nicht so recht plausibel, dass ein paar Zeilen einer Maschine eine derartige Wirkung haben sollen. Damit habe ich ein Problem. Hier fehlt noch die letzte 'Wendung'. :-)

Stimme zu. Die Story setzt eine Empfänglichkeit für Poesie bei der gesamten Menschheit voraus. Selbst unter dem lesenden Teil der Völker ist die sehr gering. Plausibler wäre gewesen, wenn der Wissenschaftler in Elizas Gedichten versteckte Hypno-Botschaften untergebracht hätte, um zu testen ob er die Poesie-Empfänglichkeit der Menschen zu steigern vermag- mit den beschriebenen verheerenden Folgen. Vom Ton her hat mir die Story gefallen, teilweise fühlte ich mich an gewisse Seiten von "Krieg der Welten" erinnert. Der letzte Gliedsatz hätte wegbleiben können. Warum sollte ausgerechnet die Feuerwehr aktiv sein? C

Bearbeitet von Counterinsurgency, 28 Oktober 2009 - 10:40.

#9 Vincent Voss

Vincent Voss

Typonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 437 Beiträge

Geschrieben 28 Oktober 2009 - 11:07

Die hatte ich noch gar nicht gelesen. Schöner Stil, dichte Atmosphäre erzeugt aber der Plot war mir zu platt. Ist bei KGs aber auch wirklich immer schwer...

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0