Geschrieben 14 Juli 2009 - 16:13
Hamilton hatte ja seinerzeit angekündigt, das der Commonwealth-Zyklus die bei der Night's-Dawn-Trilogie geschätzten Qualitäten weiterpflegen soll (Modernisierte, aber von Grundkonzept her doch recht konventionelle klassische Space Opera mit exotischen Aliens, viel World-Building und Sense of Wonder und natürlich haufenweise Action), aber die zum Teil ja sehr heftig diskutierten Kritikpunkte (Länge des Textes, sehr exzessive Sex- und Gewaltszenen) möglichst umschiffen soll.Insgesamt betrachtet ist ihm dies auch gelungen, aber leider auch auf kosten der Qualität. Armageddon / Night's Dawn war seinerzeit eine Revolution, ein derartiger erzählerischer Vorschlaghammer, wie wir ihn wohl kaum ein zweites mal erleben werden, eben gerade weil uns alle dunklen Seiten der Menschheit gnadenlos präsentiert wurden.Commonwealth hingegen ist weit entfernt davon schlecht zu sein, eine sehr gelungene Space Opera, die blendend unterhält und durchaus starke Momente hat, aber leider nicht ansatzweise zu einer Grenzerfahrung wird, wie Armageddon. Dafür ist es zu stromlinienförmig und zus ehr darauf bedacht, jedem zu Gefallen.Aber unterhalten hat mich die Reihe trotzdem, Hamilton ist auch dann noch ein guter Erzähler, wenn "mit angezogener Handbremse" schreibt, ein sehr kreativer Kopf, der seine Geschichten immer wieder mit guten Einfällen vorantreibt und und über lange Strecken sehr geschickt Spannungsbögen konstruiert.Ein schönes Beispiel hierfür ist die Enthüllung, um was es sich beim Starflyer handelt, etwas was zumindest für mich total überraschend kam. Lange Zeit wurde man hier ständig mit neuen Informationsbröckchen angefüttert, ohne so recht daraus schlau zu werden, was der Starflyer mit den Primes zu tun hat, um dann mit einem Paukenschlag die Enthüllung als Einleitung zum temporeichen Finale präsentiert zu bekommen.Anfangs sehr fasziniert, am Ende eher enttäuscht hat mich die Geschichte um Ozzie und die Silfen, von der Grundidee her gut aber am Ende leider eher unbefriedigend abgeschlossen, das wird hoffentlich in der Void-Trilogie noch aufgegriffen.