Zum Inhalt wechseln


Foto

ANDROMEDA NACHRICHTEN 227


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
33 Antworten in diesem Thema

#1 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.457 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 16 April 2009 - 21:01

der einer Wiederholung harrenden (und beizeiten am Geiz eines Vorstandsmitglieds scheiternden) Zusammenarbeit hat der SFCD mit dem BuchmesseCon-2008-Programmheft nichts zu tun.

Das stimmt so aber nicht. Fakt ist, dass es Seitens des BuCons zwar eine Sympathie dafür existiert, andererseits aber noch keine offizielle Anfrage seitens des BuCon-Teams an den Chefred. gibt. Und im Vorstand würde eine Abstimmung sicher 4:1 ausgehen. Kurz: wir müssen nur die Termine koordinieren, dann läuft das. :) Zumal das BuCon-Team selbstverständlich wieder seinen finanziellen Beitrag leisten würde. :smokin:

23753abef3102012.gif


#2 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 16 April 2009 - 21:12

Ich hab das Thema mal geteilt.Die BuCon-ANDROMEDA NACHRICHTEN 2009 werden die ANDROMEDA NACHRICHTEN 227 sein. Red.schluß 15.09.09 - paßt das? Vielleicht ein bißchen früh? Nun, die 225 hat gezeigt, daß ich flexibel bin. Aber 15.09. ist ein guter Termin. War's, glaube ich, 2008 auch.Gut.Das Problem 2008 war, daß der SFCD bei der 223 draufgelegt hat. Nicht so viel, wie der Komasparer im Vorstand meint, weil er nicht rechnen kann. Aber der SFCD hat draufgelegt.Für die 227 muß gelten, daß du von mir aus meinem Budget kriegst, was ich pro Nummer à 120 Seiten ausgeben kann, nicht mehr, nicht weniger. Ist der Umfang durch den BuchmesseCon höher, zahlt ihr - oder der SFCD-Vorstand, aber nicht das ANDROMEDA NACHRICHTEN-Budget. Das muß einfach klar sein. Ich gebe aus meinem Budget gerne dazu, was ich angespart habe, weil ich eigentlich 124 oder 128 Seiten machen könnte, aber nur 120 Seiten mache (bei der 224 und der 225), gut. Das ist kein Problem. Aber alles, was darüberhinaus geht und was nicht vom BuchmesseCon-Beitrag zu diesen ANDROMEDA NACHRICHTEN bezahlt wird, zahlt der Vorstand aus irgendeinem anderen Budget (und dieses Budget sind nicht die idiotisch und völlig unrealistisch aufgeblasenen Portokosten von 3300 Euro für 2009).Okay?Rein technisch bin ich bei dir bzw. euch.Rein publizistisch auch.Rein finanziell bin ich in meinem Budget für mich allein.Die ANDROMEDA NACHRICHTEN 227 haben von mir aus und für meinen Teil 120 Seiten. Alles weitere kommt von jemand anderem - und Details sollten wir ggf. noch diskutieren.LG My.

Bearbeitet von Beckinsale, 27 September 2009 - 15:19.


#3 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.457 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 16 April 2009 - 21:26

Das ist so erst Mal gebongt. Wir haben ja übernächste Woche Vorstandssitzung, da werd ich das zur Abstimmung beantragen.15.9. wäre gut, denn der Con ist am 17.10. Langt, wenn die Hefte dann einen Tag vorher eintrudeln.Näheres per Mail, würd ich sagen. ;-)Ach ja, da wäre noch der Flyer... ;)

23753abef3102012.gif


#4 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 17 April 2009 - 08:00

Noch eine kleine Rechenhilfe mit auf den Weg:

    [*]Wie schon vorgerechnet, hat ANDROMEDA NACHRICHTEN 224 EUR 1670,70 brutto gekostet, wobei bei diesem Wert die Spende für das Farbcover schon berücksichtigt war und ist.
    [*]Damit ergibt sich ein Seitenpreis von EUR 13,9225. Grob überschlagen kann man also davon ausgehen, daß jede Seite, die zu den 120 Seiten, die derzeit Standard sind, hinzukommt, EUR 13,9225 auf die Gesamtkosten lt. 1. aufzuschlagen sind.
    [*]Die 370 Ex. der ANDROMEDA NACHRICHTEN 224 haben rechnerisch EUR 4,515 pro Exemplar gekostet - bei 120 Seiten Umfang und Gesamtkosten lt. 1. Es ist damit leicht auszurechnen, wieviel die Mehrauflage für den BuchmesseCon kosten würde.
    [/list]Genaue Zahlen kann ich liefern, wenn ich genaue Zahlen habe (Umfang des BuchmesseCon-Teils, Auflage für den Con).

    My.

    P.S.: Bei der Frage, warum der SFCD über das normale ANDROMEDA NACHRICHTEN-Budget und die Zuzahlung des BuchmesseCon-Teams hinaus noch Geld in diese Nummer investieren sollte, ist natürlich - und m.E. sogar vor allem - auch der Imagezuwachs für den SFCD zu berücksichtigen. Eine besere und insgesamt preisgünstigere Werbung für den Verein ist aus meiner Sicht heute und morgen nirgendwo zu kaufen!

    Bearbeitet von Beckinsale, 17 April 2009 - 08:04.


#5 d'wolf

d'wolf

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.714 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Edewecht-Kleefeld

Geschrieben 18 April 2009 - 15:46

Ich durfte den BuCon das im letzten Jahr ja live erleben. Ja: Ich bin ein BuCon-Fan!Der SFCD wird auf dem BuCon (positiv) wahrgenommen. Durch Präsenz und durch AN.Eine Unterstützung des literarsichen BuCons ist ein Imagegewinn.Ergo: Der SFCD und der BuCon passen 100% zusammen.Sich als SFCD diese Möglichkeit zu nehmen, wäre dumm!
Ralf Boldt

Stellvertr. Vorsitzender des SFCD



Und übrigens: Man kann ohne Hunde leben - es lohnt sich aber nicht! Heinz Rühmann

www.dasistmeinblog.de

#6 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 18 April 2009 - 16:05

Ich durfte den BuCon das im letzten Jahr ja live erleben. Ja: Ich bin ein BuCon-Fan! Der SFCD wird auf dem BuCon (positiv) wahrgenommen. Durch Präsenz und durch AN. Eine Unterstützung des literarsichen BuCons ist ein Imagegewinn. Ergo: Der SFCD und der BuCon passen 100% zusammen. Sich als SFCD diese Möglichkeit zu nehmen, wäre dumm!

Tja. Du weißt, wem du das zu sagen hast. Mir mußt du das nicht sagen. Das könnte von mir stammen ... My.

#7 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.457 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 18 April 2009 - 17:08

Tja. Du weißt, wem du das zu sagen hast. Mir mußt du das nicht sagen. Das könnte von mir stammen ... My.

Schon klar. Wenn allerdings gleich vier Leute Jenem das sagen: was sollte er schon dagegen machen ? :) Ich finde es schön, dass der SFCD zu den wenigen Gruppierungen gehört, die auch nach aussen hin offen vertreten, dass sie den BuCon nach bestem Wissen und Gewissen unterstützen. Leider habe ich den Eindruck, dass die Mehrheit derer, die den BuCon als Forum nutzen, diesen einfach "nur" als jährliche Dienstleistung betrachten. Von manchem Autor, Verlag o.ä. würde ich mir wirklich mehr Einsatz für das Event wünschen. Letztendlich kommt so eine Einrichtung wie der Bucon ja allen zugute... :)

23753abef3102012.gif


#8 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.194 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 20 April 2009 - 22:20

Ich bin für eine AN als BuchmesseCon-Programmheft. Dabei ist dem AN-Budget, wie von Michael schon ausgeführt, nur der Druckkostenanteil zu belasten, der für eine "normale" AN anfällt. Die restlichen Kosten müssen anderweitig finanziert werden, u. a. vom BuchmesseCon-Veranstalterteam. Sofern die Finanzierung steht, bin ich dafür.

#9 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 21 April 2009 - 12:04

Ich bin für eine AN als BuchmesseCon-Programmheft. Dabei ist dem AN-Budget, wie von Michael schon ausgeführt, nur der Druckkostenanteil zu belasten, der für eine "normale" AN anfällt. Die restlichen Kosten müssen anderweitig finanziert werden, u. a. vom BuchmesseCon-Veranstalterteam. Sofern die Finanzierung steht, bin ich dafür.

Nur um den Eindruck, der weiter oben entstanden ist, zurechtzurücken: Ich bin grundsätzlich auch für eine Wiederholung der ANDROMEDA NACHRICHTEN 223-Aktion. Auf jeden Fall. Ich möchte nur, daß alle (!) Beteiligten - nicht nur die, die es schon - verstehen, daß diese Aktion einen positiven Effekt für den SFCD hat und die Investition lohnt. My.

#10 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 13 August 2009 - 18:08

Falls es noch niemandem aufgefallen ist, die ANDROMEDA NACHRICHTEN 227 sind 2009 das Buchmessecon-Programmheft. Die Finanzierung ist so weit geklärt, daß sie ein Problem wird. Denn:
Durch Werbeeinnahmen (ein bißchen androXine, ansonsten ANDROMEDA NACHRICHTEN 227) haben wir genügend Geld, um eine richtig fette und dem Anlaß angemessene Nummer zu bauen. Ich rede dabei von 180 bis 200 Seiten Umfang. Dazu brauche ich Material über das "Normale" hinaus.

Rusch, hast du bis 15.09. deinen Heinlein-Artikel fertig?
Hat irgendjemand Material mit sekundärliterarischem, artikelhaftem Charakter zu spezifischen Themen?
Was ich mir z.B. wünschen würde, wäre mal was zur Filmreihe "Lexx" - hat da jemand was?
Oder zu anderen Themen, ich bin da völlig flexibel.
Natürlich gehen auch Artikel, Arbeiten zu Literatur in Buchform, wo kämen wir sonst hin?

Wir haben eine ANDROMEDA NACHRICHTEN-Ausgabe vor uns, in der wir völlig ungestraft aasen können, bis der Arzt kommt, was den Umfang angeht - und der Herr Kassierer kann niichts machen!

Helft mit, daß die Nummer eine Sensation wird!

My.

#11 Harald Giersche

Harald Giersche

    Begedianaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.117 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 13 August 2009 - 18:44

Gilt das mit dem Einsendeschluss 15.09 auch für Anzeigen? Auf der BuCon-Seite steht was von 1. September.Ich würde gerne eine Anzeige schalten, brauch aber noch ein wenig Zeit.
____________________________________
Harald Giersche
Verlag
Begedia @ fb

#12 kah299887

kah299887

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 818 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 13 August 2009 - 21:18

Wenn ich rechtzeitig von Icestorm die Solaris DVD zugeschickt bekomme schreib ich Dir einen Artikel wo ich die zwei Film Versionen und das Buch miteinander vergleiche.Gruß

#13 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 14 August 2009 - 05:35

@ Harald:Der 01.09. ist für Anzeigenkunden, die über das BuCon-Team reinkämen.15.09. ist der Termin für die ANDROMEDA NACHRICHTEN.Meine Mailaddi kennst du ja.@ Kevin:Cool :unsure: Wenn alle was Kleines schreiben, kommt auch was zusammen. (Und hey! Ich nehme auch Material von Nichtmitgliedern. Schon klar, oder?)My.

Bearbeitet von Beckinsale, 14 August 2009 - 05:35.


#14 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.194 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 14 August 2009 - 10:22

Falls es noch niemandem aufgefallen ist, die ANDROMEDA NACHRICHTEN 227 sind 2009 das Buchmessecon-Programmheft. Die Finanzierung ist so weit geklärt, daß sie ein Problem wird. Denn:
Durch Werbeeinnahmen (ein bißchen androXine, ansonsten ANDROMEDA NACHRICHTEN 227) haben wir genügend Geld, um eine richtig fette und dem Anlaß angemessene Nummer zu bauen. Ich rede dabei von 180 bis 200 Seiten Umfang. Dazu brauche ich Material über das "Normale" hinaus.
[...]
Helft mit, daß die Nummer eine Sensation wird!

Das ist eine *hervorragende* Nachricht! ;)
Ich geh mal buddeln, da müßten noch ein paar ungedruckte Rezis sein...

#15 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 14 August 2009 - 12:50

Wir haben eine ANDROMEDA NACHRICHTEN-Ausgabe vor uns, in der wir völlig ungestraft aasen können, bis der Arzt kommt, was den Umfang angeht - und der Herr Kassierer kann niichts machen! Helft mit, daß die Nummer eine Sensation wird! My.

Dann müßte ich doch mal schauen das ich die geplante Rhodan Galaxienreihe in die Gänge bekomme. valgard
  • • (Film) als nächstes geplant: Equi

#16 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 14 August 2009 - 13:12

Ja. Sehr fein.Was Rezis angeht: Es dürfen auch Rezis zu Klassikern sein, die hatten wir eh lange nicht mehr, seitdem Matthias Neiden ständig aus gesundheitlichen Gründen ausfällt.Es dürfen auch ältere Artikel zu Buchthemen sein. (Wenn ich wüßte, wo ich meine alte Alan-Dean-Foster-Werkschau hingespeichert habe, hätte ich sowas.) Bei solchen Sachen gerne Spezielleres.Schaut einfach alle Mal in eure Schubladen.My.

#17 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 14 August 2009 - 23:29

Schaut einfach alle Mal in eure Schubladen.

Hol' Dir von Marianne Sydow doch den Bericht "Der Drucker druckt nicht" (zu finden unter dem Luftpiraten, Link "widerborstige Drucker"), lohnt sich. ;)

#18 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 20 August 2009 - 15:41

Tja, Leute,wie siehts denn inzwischen aus?Bekommen habe ich noch nichts.My.

#19 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 20 August 2009 - 16:34

Tja, Leute, wie siehts denn inzwischen aus? Bekommen habe ich noch nichts. My.

Grafisch schick ich noch was für AN oder AX! Ansonsten: Zu heiß, zu müde, neue vierbeinige Bewohnerin hält uns mehr auf Trab als erwartet ... Mit meinen fertig zu stellenden Grafiken geht es auch nicht so richtig in die Gänge ... valgard
  • • (Film) als nächstes geplant: Equi

#20 Marianne Sydow † 

Marianne Sydow † 

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 583 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Buckau bei Ziesar

Geschrieben 20 August 2009 - 17:37

Tja, Leute, wie siehts denn inzwischen aus? Bekommen habe ich noch nichts. My.

Also, meine hochromantische Elegie :smokin: über widerborstige Drucker kannst du gerne haben. Und wenn du sonst noch was auf meiner Homepage findest, was auch immer dir ins Auge stechen mag: immer ran an den Speck. "Fanzines, Monster, Mutationen" hatte ich z.B. mal für René Moreau für Exodus geschrieben, der hat es aber nicht gedruckt (es war ihm und seinem Lektor wohl zu flapsig), und somit steht ein Erscheinen auf Papier noch aus.

#21 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 27 September 2009 - 15:16

"Fanzines, Monster, Mutationen" hatte ich z.B. mal für René Moreau für Exodus geschrieben, der hat es aber nicht gedruckt (es war ihm und seinem Lektor wohl zu flapsig), und somit steht ein Erscheinen auf Papier noch aus.

Hab ich auf der Website nicht gefunden. Kannst du mir den Text als File schicken? My.

#22 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 27 September 2009 - 15:18

Die ANDROMEDA NACHRICHTEN 227 sind praktisch fertig. 168 Seiten, 4c-Umschlag, wie gehabt, 7 Seiten bezahlte Werbung (allesamt 4c) und ein reichhaltiger Inhalt. Die Ausgabe 227 ist diesmal deutlich textlastiger als die vorherigen, was bei der immensen Materialmenge auch dadurch zustande kommt, daß ich einige Passagen nur mit 90%iger Laufweite gesetzt habe. Insgesamt ist die Ausgabe auch ein wenig fantasylastig, was der Tatsache geschuldet ist, daß der BuchmesseCon halt auch sehr fantasylastig ist, was hier nicht zu kritisieren, sondern als Tatsache zu erkennen ist.My.

#23 d'wolf

d'wolf

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.714 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Edewecht-Kleefeld

Geschrieben 27 September 2009 - 17:15

Die ANDROMEDA NACHRICHTEN 227 sind praktisch fertig. 168 Seiten, 4c-Umschlag, wie gehabt, 7 Seiten bezahlte Werbung (allesamt 4c) und ein reichhaltiger Inhalt. Die Ausgabe 227 ist diesmal deutlich textlastiger als die vorherigen, was bei der immensen Materialmenge auch dadurch zustande kommt, daß ich einige Passagen nur mit 90%iger Laufweite gesetzt habe. Insgesamt ist die Ausgabe auch ein wenig fantasylastig, was der Tatsache geschuldet ist, daß der BuchmesseCon halt auch sehr fantasylastig ist, was hier nicht zu kritisieren, sondern als Tatsache zu erkennen ist. My.

Ich in mal gespannt wie ein Flitzebogen ...
Ralf Boldt

Stellvertr. Vorsitzender des SFCD



Und übrigens: Man kann ohne Hunde leben - es lohnt sich aber nicht! Heinz Rühmann

www.dasistmeinblog.de

#24 Lateinhemd

Lateinhemd

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 126 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Ludwigshafen/Rh

Geschrieben 28 September 2009 - 11:05

Mich würden besonders mal die Beilagen interessieren.
C3ed

#25 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 28 September 2009 - 11:21

Mich würden besonders mal die Beilagen interessieren.

Was denn für Beilagen? My.

#26 Lateinhemd

Lateinhemd

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 126 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Ludwigshafen/Rh

Geschrieben 28 September 2009 - 16:55

SFCD - Intern z.B.
C3ed

#27 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 28 September 2009 - 17:11

Es heißt sfcd:intern :unsure: Und da wird nichts drin stehen, was nicht auch im Forum zu lesen war oder ist.
Und außerdem gehört das hier nicht hin, weil hier der ANDROMEDA NACHRICHTEN-227-Thread ist.

My.

#28 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 28 September 2009 - 17:16

Wer schon mal einen Blick aufs Cover werfen möchte, kann das hier tun. My.

#29 † Christian Weis

† Christian Weis

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.402 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 28 September 2009 - 19:12

Wer schon mal einen Blick aufs Cover werfen möchte, kann das hier tun. My.

Da bin ich fast versucht zu sagen: Is' denn scho bald Weihnachten? ;) (Vor allem, nachdem ich heut in der Mittagspause mitansehen musste, wie in einem großen Bau-und Gartenmarkt die Halloweensachen zusammenrücken mussten, um den ersten Weihnachtsartikeln Platz zu machen - aaaaaaaaarrghhhhh ...) Aber das Cover hat was - und bildet einen Kontrast zu den letzten AN-Covern. Von wem stammt's denn?

#30 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.457 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 28 September 2009 - 23:59

Da bin ich fast versucht zu sagen: Is' denn scho bald Weihnachten? ;)

Dachte ich auch erst. Aber wenn man mal genauer hinschaut, könnte man das auch auf einen anderen Planeten verlegen. Ok, vielleicht haben die da auch sowas wie Weihnachten... :lol:

Bearbeitet von Starcadet, 28 September 2009 - 23:59.

23753abef3102012.gif



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0