Das find ich prima.6.3 ... Die Rechtslage klärt der Kassierer.
Bearbeitet von MoiN, 26 Mai 2009 - 16:45.
Geschrieben 26 Mai 2009 - 16:45
Das find ich prima.6.3 ... Die Rechtslage klärt der Kassierer.
Bearbeitet von MoiN, 26 Mai 2009 - 16:45.
πάντα ῥεῖ
Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi .. .A I N
Geschrieben 26 Mai 2009 - 17:02
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Geschrieben 26 Mai 2009 - 17:11
Ja? Na, dann wart mal ab. My.Das find ich prima.
Geschrieben 26 Mai 2009 - 17:28
Tja. Was denkst du? Ich habe ein Budget für Druckkosten. Ich kalkuliere also die ANDROMEDA NACHRICHTEN mit diesen Druckkosten. Jetzt soll ich auf einmal wieder Kosten tragen, die mit Druckkosten nichts zu tun haben - natürlich in sittsam bekannter Manier des derzeit noch amtierenden Kassierers ohne, daß irgendjemand vorher mit mir darüber diskutiert hat. Was also denkst du? Ich für meinen Teil denke, daß mich das nicht interessiert. Es wurde mir ein Druckkostenbudget zur Verfügung gestellt. Was Druckkosten sind, wird jeder Rechtsanwalt und Richter nicht nur nach gesundem Menschenverstand definieren können. Und ansonsten: Wenn in dem Budget kein Geld mehr da ist, ist kein Geld mehr da. Dann gibt es kein ANDROMEDA NACHRICHTEN 227 und damit - nebenbei - auch keine vom Vorstand gnädigerweise genehmigte BuchmesseCon-Special-Nummer. Es hat sich, wie man merkt, wenn man mal hinschaut, auch unter dem neuen Vorstand nicht wirklich etwas geändert. Die Frage, ob der Verein noch eine Zukunft hat, und wie man diese - z.B. durch Attraktivität für bestehende und neue Mitglieder - realisieren kann, hat im kassengesteuerten Vereinsvorstand Priorität unterhalb der Auslegeware. Das einzige, was wirklich Priorität zu haben scheint, ist - wie gehabt: Komasparen, Geld anhäufen, ggf. Mitglieder auspressen, damit das realisiert werden kann. Bloß keine Gegenleistung bieten! Das könnte ja Geld kosten! My.<<< Das AN-Budget versteht sich für die Kosten der Druckerei incl.der auf der Rechnung auftauchenden sonstigen Kosten (Außer Portokosten). Widerspruch. Abgelehnt. Ich habe ein Budget von 7000 Euro für Druckkosten. Verpackungsmaterial sind keine Druckkosten. Handlingkosten (für die Beifügung z.B. der Überweisungsbelege, die nur noch der derzeit noch amtierende Kassierer des SFCD braucht) sind keine Druckkosten. Alles außer Druckkosten sind keine Druckkosten. Wenn ihr mir kein Budget für Druckkosten geben wollt, sondern für „Kosten nach Gusto des derzeit noch amtierenden Kassierers des SFCD“, dann nennt sie auch „Kosten nach Gusto des derzeit noch amtierenden Kassierers des SFCD“ und nicht „Druckkosten“. Wenn das nicht klar geht, entfällt die vierte Ausgabe ANDROMEDA NACHRICHTEN in diesem Jahr. Mangels Kohle. <<< Das fände ich allerdings nicht so gut! Also will ich eine Äußerung des Vorstandes dazu!
Bearbeitet von Beckinsale, 26 Mai 2009 - 17:29.
Geschrieben 26 Mai 2009 - 18:42
Ich denke das Druckkosten eben Druckkosten sind! Und keine Portokosten oder sonst was! Das Dich das dann nicht interessiert das eine AN weniger erscheint ist so schon richtig. Aber mich als SFCD Mitglied interessiert es. Also bitte ich den Vorstand, wer ist mir egal, um eine Stellungnahme bezüglich der Druckkosten! Tja, wenn weniger ANs erscheinen dann besteht auch eher die Möglichkeit das Beiträge eher nicht dort veröffentlicht werden. Ich frag mich dann warum ich mir die Arbeit für den geplanten Rhodan Beitrag machen sollte? Aber auch nicht so schlimm, veröffentlich ich es im Terracom. valgardTja. Was denkst du? Ich habe ein Budget für Druckkosten. Ich kalkuliere also die ANDROMEDA NACHRICHTEN mit diesen Druckkosten. Jetzt soll ich auf einmal wieder Kosten tragen, die mit Druckkosten nichts zu tun haben - natürlich in sittsam bekannter Manier des derzeit noch amtierenden Kassierers ohne, daß irgendjemand vorher mit mir darüber diskutiert hat.
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Geschrieben 26 Mai 2009 - 18:54
Der hat nichts mit den ANDROMEDA NACHRICHTEN und dem Budget zu tun. Keine Bange. My.Ich frag mich dann warum ich mir die Arbeit für den geplanten Rhodan Beitrag machen sollte? Aber auch nicht so schlimm, veröffentlich ich es im Terracom.
Geschrieben 26 Mai 2009 - 20:28
Priorität unterhalb der Auslegeware
Geschrieben 26 Mai 2009 - 21:54
Wobei mir im Nachhinein sfcd:intern 1 einfällt (S. 22), wo der derzeit noch amtierende Kassierer des SFCD sich nicht entblödete, EUR 3300,- in den Haushaltsplan 2009 für "anteilige Portokosten" der ANDROMEDA NACHRCHTEN zu schreiben. Da ein Haushaltsplan ein Budget ist - auch wenn das manche Bewohner des einzigen ex-französischen Bundeslandes der Bundesrepublik Deutschland nicht verstehen -, hat der derzeit noch amtierende Kassierer des SFCD die Kosten der ANDROMEDA NACHRICHTEN-Produktion, die eben _KEINE_ Druckkosten sind, ja schon budgetiert - und braucht sie nicht ein zweites Mal aus meinem ANDROMEDA NACHRICHTEN-Druckkostenbudget zu beanspruchen. Aber andererseits ... Es würde mich schwer wundern, würde das verstanden werden. My., der ziemlich sicher ist, daß du kein Vorstandsstatement dazu bekommen wirst - (auch da wird ja gern mal gespart ...) P.S.: Und da du keine Antwort erhalten wirst, will ich dich beruhigen. Natürlich gibt es ein ANDROMEDA NACHRICHTEN 227 - in ganz normalem Umfang plus BuchmesseCon-Programmheftteil. Denn bevor ich da nachgebe, werde ich dafür kämpfen, daß Druckkosten Druckkosten sind, und Verpackungskosten Verpackungskosten, und dafür, daß das, was auf dem einen Vorstandstreffen festgelegt wird (EUR 7000,- Druckkostenbudget) auch auf dem nächsten Vorstandstreffen noch Bestand hat.Das Dich das dann nicht interessiert das eine AN weniger erscheint ist so schon richtig. Aber mich als SFCD Mitglied interessiert es. Also bitte ich den Vorstand, wer ist mir egal, um eine Stellungnahme bezüglich der Druckkosten!
Bearbeitet von Beckinsale, 26 Mai 2009 - 21:57.
Geschrieben 27 Mai 2009 - 00:08
Bearbeitet von Kaffee-Charly, 27 Mai 2009 - 00:10.
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Geschrieben 27 Mai 2009 - 05:37
Haushaltspläne 2009 und 2010 liegen in sfcd:intern 1 und 2 vor. Wobei ich mich über die "Verständlichkeit" nicht äußern möchte. Auch sind die "Haushaltspläne" 2010 eigentlich insofern keine, als darin Beitragserhöhungen berücksichtigt sind (1mal 5 Euro für die Wiederansparung der schmerzlich vermißten zweiten 5000 Euro, 1mal weitere 5 Euro für die Finanzierung des Deutsche-Science-Fiction-Stiftungs-Eintritts des SFCD), aber die kann man leicht herausrechnen.Es wäre recht hilfreich, wenn der Vorstand bei der MV einen für alle verständlichen Haushaltsplan für das laufende Jahr (2009) und auch für das kommende Jahr (2010) vorlegen würde.
Wenn du die Expertise - oder auch nur eine gute Idee - dazu hast: mach das! My.(Vielleicht entwerfe ich dann mal ein Formular, mit dessen Hilfe ein sauberer Haushaltsplan erstellt werden kann.)
Geschrieben 27 Mai 2009 - 10:14
Ich bin da ziemlich leidenschaftslos, was den Namen und seine Schreibweise angeht, nicht aber um die Sache ansich.P.S.: Als zweiter Mitinitiator der Idee der Deutschen Science-Fiction-Stiftung werde ich versuchen, deinen berechtigten Wunsch in die Realität umzusetzen.
Geschrieben 27 Mai 2009 - 10:42
Dies ist die unmassgebliche Meinung des Vorstandes ...Der Sitz der Stiftung ist irrelevant und sollte sich nach den günstigsten Rahmenbedingungen richten. Sofern z.B. Nordrhein-Westfalen günstiger ist als Niedersachsen, sollte der SFCD-Aspekt m.E. unwichtig sein. Zumal die Stiftung im Grunde ja keine reine SFCD-Sache sein wird (wenn auch schwer aus dieser Richtung beeinflußt).
So ist das gedacht!Unter diesen Umständen kann ich einer Beitragserhöhung, befristet, zustimmen. Die Idee kam in den Ausführungen des derzeit noch amtierenden Kassierers des SFCD in sfcd:intern 2 überhaupt nicht zum Ausdruck. Allerdings möchte ich auch gleichzeitig darauf hinweisen, daß die Einnahmen aus einer solchen befristeten, zweckgebundenen Beitragserhöhung separat und eindeutig beziffert im Kassenbericht zu führen sind.
So ist das gedacht!Es muß klar sein, daß die eigentlichen Stiftungsmitglieder die Sammlungsspender mit ihrer Vermögensspende sein werden. Die „Kleinbeitragsmitglieder“ sind allenfalls Unterstützer. Da wird, denke ich, deutlich zu differenzieren sein, denn einem „Kleinbeitragsmitglied“ mit 20 oder 50 Euro im Jahr können nicht die gleichen Rechte eingeräumt werden, wie einem Stiftungsmitglied, das neben seiner Sammlung auch (Hausnummer!) 50000 Euro einbringt.
Wir haben ein u.a. Kommunikationsproblem zwischen euch beiden. Hier müssen wir eine Lösung finden.Zum ersten: Es gab bislang keinerlei Aufgabenüberschneidungen zwischen Herausgeber und Chefredakteur der ANDROMEDA NACHRICHTEN und dem derzeit noch amtierenden Kassierers des SFCD. Es gab bislang allenfalls Einmischungen des derzeit noch amtierenden Kassierers des SFCD in die Angelegenheiten des Herausgebers und Chefredakteurs der ANDROMEDA NACHRICHTEN. Zum zweiten: Der Vorstand wurde schon mehrfach davon in Kenntnis gesetzt (auch zu Zeiten meiner eigenen Vorstandsmitgliedschaft bis Oktober 2008): So lange ich keine Rechnung des derzeit noch amtierenden Kassierers des SFCD zu sehen bekomme, gibt es zwei Optionen. Entweder schreibe ich die Rechnungen an meine Anzeigenkunden. Oder es gibt keine Anzeigenschaltungen, die dem Verein Geld bringen. Diese simpel zu erfüllende Forderung ist bislang tunlichst ignoriert worden. Wenn das so bleiben soll, ist mir das recht. Ich freue mich immer über „Anzeigenkunden“, die für ihre Anzeigen nichts bezahlen müssen, sich aber darüber freuen, daß ich sie trotzdem schalte.
Dein gutes Recht!Es sind Rücklagen in Höhe von 5000 Euro vorhanden (siehe sfcd:intern 2). Wozu sollen neue Rücklagen über nochmals 5000 Euro gebildet werden? Das ist abzulehnen!
Hier im Norden weht immer ein kühles Lüftchen und ich habe immer eine Jacke dabei.Nehmt eure Winterklamotten mit, Jungs. Es wird kalter Wind wehen in Schwerin. Die Stiftung ist okay, jede weitere Beitragserhöhung ist indiskutabel, weil unnötig und allenfalls dem Komaspardrang des derzeit noch amtierenden Kassierers des SFCD zuträglich.
Hier gibt es nach einem Gespräch eine Lösung.Widerspruch. Abgelehnt. Ich habe ein Budget von 7000 Euro für Druckkosten. Verpackungsmaterial sind keine Druckkosten. Handlingkosten (für die Beifügung z.B. der Überweisungsbelege, die nur noch der derzeit noch amtierende Kassierer des SFCD braucht) sind keine Druckkosten. Alles außer Druckkosten sind keine Druckkosten. Wenn ihr mir kein Budget für Druckkosten geben wollt, sondern für „Kosten nach Gusto des derzeit noch amtierenden Kassierers des SFCD“, dann nennt sie auch „Kosten nach Gusto des derzeit noch amtierenden Kassierers des SFCD“ und nicht „Druckkosten“.
Das liegt bestimmt nicht im Interesse des Vorstandes.Wenn das nicht klar geht, entfällt die vierte Ausgabe ANDROMEDA NACHRICHTEN in diesem Jahr. Mangels Kohle.
Sorry für die falsche Schreibung. Mein Fehler. Dein Engagement ist positiv beim Vorstand angekommen.sfcd:intern - so die korrekte Schreibweise (mit kleinem sfcd:) - wird von mir finanziert.
Sorry für die falsche Schreibung. Mein Fehler. Müssen wir drüber reden (nicht über die Schreibweise ...) sondern über den Status. Wir finden eine Lösung.Falsch. androXine - so die korrekte Schreibweise nach letzter Festlegung - ist ein Produkt des Verlages p.machinery, das dieser für - und zwar, obwohl das nirgendwo erwähnt wird, exklusiv - den SFCD produziert und verfügbar macht. Es handelt sich keinesfalls um ein SFCD-Produkt. Es gibt keinerlei Rechte des SFCD am Namen, am Erscheinungsbild, an Inhalten und an anderen Aspekten der Produktion androXine. Der SFCD hatte die Idee nicht. Der SFCD hat keine Kosten damit. Der SFCD tut, nebenbei bemerkt, nichts dafür. Also vergeßt das mal. Dieses aus dem Saarland stammende „Meins! Meins!“-Gehabe funktioniert nicht. Wenn ihr mir so kommen wollt, verliert androXine noch mit der Nummer 2 sein SFCD-Logo auf dem Titelbild und jede Erwähnung des Vereins.
Müssen wir drüber reden.Wie heißt es so schön in der juristischen Fachsprache? Es wird mit Nichtwissen bestritten, daß ein ANDROMEDA SF MAGAZIN, das gemeinhin als „Neumann-Andro“ bezeichnet wird, überhaupt existiert. Jedenfalls hat es auch nach mindestens viermaliger Übermittlung des Okays für einen Farbumschlag seitens Neumann & Co. keine letztendliche Reaktion dahingehend gegeben, daß irgendjemand - meines Wissens, aber mir sagt ja auch niemand mehr was - die Möglichkeit gehabt hätte, sich das Werk vorher mal anzuschauen. Nunja. Ich werde der Erste sein, der eine vernichtende Kritik aufgrund eines die Corporate Identity des SFCD schädigenden Auftritts dieses ANDROMEDA SF MAGAZIN (übrigens die 149) schreibt.
Es ist gemeint: Unterstützung darf sein (Grosses Lob!), muss aber nicht.Das ist so eine Aussage nach dem Motto „Wir ham nix zu sagen, wollen aber Platz schinden“. Tatsache ist, daß das ANDROMEDA SF MAGAZIN 150 (so ist die Jubelnummer zum 40jährigen Bestehen des Stanislaw-Lem-Klubs beziffert) natürlich von der Redaktion gemacht wird (zu der u.a. Erik Simon gehört). Es gibt Kontakt mit mir, nachdem ich es für sinnvoll hielt, einen Kontakt zu halten. Es gibt ja immer mal Unterstützungsbedarf: ANDROMEDA SF MAGAZIN-Logo? Impressum-Entwurf? Termin für den Druck, den man vielleicht so gestalten sollte, daß er zur entsprechenden ANDROMEDA NACHRICHTEN-Nummer paßt? Das sind lauter so Details, die der Vorstand nicht nur nicht erinnert, sondern auch nicht stemmt. Insofern habe ich mich eingemischt. Und mit den Dresdnern lief das bislang auch recht gut. (Die werden, nebenbei, bei der SFCD-Druckerei Hille drucken, die seinerzeit von ihnen ja an den SFCD als Empfehlung herangetragen wurde.)
ich verschicke keine Büchersendungen mehr. --> Aaaargh - ebay und die Deutsche Post. Spass beiseite: Tippfehler.Tja. Wer lesen kann ist deutlich im Vorteil. Die Büchersendungen zwischen 500 und 1000 g kosten EUR 1,40, nicht EUR 1,45.
Genau!Außerdem wird Hille in gewohnter Manier entscheiden und umsetzen, ob nicht eine Infopostsendung preislich günstiger ist. (Ein Doppellob auf diese Druckerei!)
Genau!Ach! Ehrlich? War das früher nicht so? Und was heißt das außerdem? Verantwortlich für was? Verantwortlich im presse- und urheberrechtlichen Sinne ist der Verlag, und das ist der SFCD.
Der Vorstand versucht mit allen Mitteln, genau das zu vermeiden! Trotz Mehrumfang soll dein AN-Budget NICHT belastet werden!Siehe weiter oben. Wenn weiter versucht wird, mir in mein Druckkostenbudget Kosten reinzudrücken, die keine Druckkosten sind, dann wird es ein ANDROMEDA NACHRICHTEN 227 = BuchmesseCon-ANDROMEDA NACHRICHTEN nicht geben.
Mach das.Stefan hat mich nicht angeschrieben. Dann schreib ich ihn halt an.
Mail ich dir.Wer sollte das sein, der da abgesprungen ist?
War eine Idee von Stefan und es kann nicht schaden.Gibt es nicht auch Guides im Internet, die einem zeigen, wie es geht? Es ist wirklich simpel. Man muß allerdings seine Datenschutzneurose überwinden, um sich anzumelden und dann einen - igitt wrgst - Benutzernamen und ein Paßwort zu haben.
Grübel mal nicht zu stark ...Worauf sich das wohl bezieht <überleg> †¦
Der Vorstand hat das lang diskutiert. Ein persönliches Gespräch wird helfen.Yup, und ich weiß auch schon, daß meine Vorschläge - die, glaube ich, schon aus 2007 datieren - keine Chance haben werden. Weil irgendjemand die Satzung letztens nicht nur gelesen, sondern sogar rein intuitiv buchstabiert hat. Naja. We†™ll see.
Ich stehe auf Ärger, Kritik u.ä. Her damit, dann kann das gelöst werden.Dazu muß die Satzung nicht geändert werden (lesen hilft!). Bei 2+ Kandidaten muß dann erwähnt werden, daß eine Enthaltung dadurch realisiert wird, daß man gar kein Kreuz macht. Die Stimme ist dann ungültig, aber das spielt auch keine Rolle. Bei einem Kandidaten muß ebenfalls darauf hingewiesen werden. (Ach, ist das schön. Dieser Vorstand wird noch viel Ärger kriegen, glaube ich †¦)
Sorry! Verpennt! Ich moser nicht über die Webseite oder deine Arbeit rund um die HP!Jou, dieser Mitgliederbefragungsbogen, um den ich für verschiedene Zwecke schon gebeten habe, worauf man mit dem Vermerk reagierte, daß ich mich doch gedulden solle, und den ich bis heute nicht gesehen habe. Naja, ist ja auch wichtiger, über den inaktuellen Zustand der Website zu mosern †¦
Dein gutes Recht!Fazit: Das Ergebnis des ersten Vorstandstreffens hat mir besser gefallen.
Ich hatte noch nie so viel Kontakt zur Basis wie heute.Das zweite Vorstandstreffen erweckt ein wenig den Eindruck, als hätte der derzeit amtierende Vorstand den Kontakt zur Basis und zur Szene gleich wieder verloren.
Geschrieben 27 Mai 2009 - 11:18
Dem kann ich nur zustimmen. Und ich bin bekanntlich schon ein paar Jährchen im Vorstand. Ich bin hier (im Forum und in der Szene) eigentlich nur noch mit Basisarbeit beschäftigt. Genau genommen habe ich hier in der Szene noch nie etwas anderes gemacht. Siehe Stammtische, Cons, Events, Infostände, Newsletter, etc. Ansonsten...wie schon Ralf sagte: wir müssen reden (nicht wir untereinander, sondern wir mit dir) und finden eine Lösung.Ich hatte noch nie so viel Kontakt zur Basis wie heute.
Geschrieben 27 Mai 2009 - 12:21
Als Wirtschaftsinformatiker (Betriebswirt inklusive) muss ich mich zwangsläufig ein kleines bisschen damit auskennen (komm' ich nicht drum herum , obwohl ich Buchführung eigentlich nicht leiden kann ). Allerdings müsste eigentlich jeder, der einigermaßen mit einer Tabellenkalkulation (z.B. Excel) umgehen kann, einen einfachen und für alle leicht verständlichen Haushaltsplan erstellen können. Im Grunde genommen besteht so ein Haushaltsplan doch nur aus einer Gegenüberstellung der voraussichtlichen Einnahmen (durch Mitgliederbeiträge, Erlös durch Verkauf, Zins-Erlöse und dgl.) und der voraussichtlichen Kosten (Druckkosten, Versandkosten, Kosten für Events, Internet, Werbung und dgl.) für das entspr. Jahr. Das kann man einfach auf einem einzigen DIN-A4-Blatt in zwei Spalten (auf der einen Seite die Einnahmen, auf der anderen die Ausgaben) auflisten - und schon ist das für jeden leicht verständlich. Auf schwammige Formulierungen/Bezeichnungen sollte man dabei allerdings verzichten. Ist eigentlich eine ziemlich einfache Angelegenheit. Aber wie schon gesagt - das geht mich erst ab Oktober etwas an. Kaffee-PottHaushaltspläne .... Wenn du die Expertise - oder auch nur eine gute Idee - dazu hast: mach das! My.
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Geschrieben 27 Mai 2009 - 12:36
Genau! Wichtig ist die Aussage, dass alles auf einen A4-Zettel paßt. Mehr wäre weniger! P.S.: Ich mag auch keine Buchführung ...Das kann man einfach auf einem einzigen DIN-A4-Blatt in zwei Spalten (auf der einen Seite die Einnahmen, auf der anderen die Ausgaben) auflisten - und schon ist das für jeden leicht verständlich. Ist eigentlich eine ziemlich einfache Angelegenheit.
Geschrieben 27 Mai 2009 - 13:10
Tja. Ich mag Buchführung. Ich empfinde Buchführung wie ein Kunstobjekt mit klaren, eindeutigen und immer wieder reproduzierbaren Linien, dennoch künstlerische Schönheit beinhaltend. (Kein Emoticon. Ich meine dies völlig ernst. Ich habe in meinem Leben genug mit der Thematik zu tun gehabt - nicht nur, aber auch im Rahmen von insgesamt 8 ERP-System-Einführungen.)Als Wirtschaftsinformatiker (Betriebswirt inklusive) muss ich mich zwangsläufig ein kleines bisschen damit auskennen (komm' ich nicht drum herum , obwohl ich Buchführung eigentlich nicht leiden kann ).
Sic!Allerdings müsste eigentlich jeder, der einigermaßen mit einer Tabellenkalkulation (z.B. Excel) umgehen kann, einen einfachen und für alle leicht verständlichen Haushaltsplan erstellen können.
Es wäre schon geholfen, wenn "man" fragt, wer sich damit auskennt. Es gibt Software (WISO Sparbuch, darin die Einnahme-Überschuß-Rechnung), die mit eindeutigen und unmißverständlich allgemeingültigen Begriffen daherkommt. (War 2006 angeboten worden, wurde ignoriert [d.h., nicht mal abschlägig beschieden].) My.Auf schwammige Formulierungen/Bezeichnungen sollte man dabei allerdings verzichten.
Geschrieben 27 Mai 2009 - 16:22
Stimmt. Da besteht noch Klärungsbedarf. Gruß RalfDenn wann wir uns 800 km vor Schwerin treffen, ist in dieser deiner Aussage mitnichten geklärt.
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ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!
Geschrieben 28 Mai 2009 - 12:50
Das ist - mit Verlaub: - Pomade. Pomade kann man sich bekanntlich in die Haare schmieren. Was immer der derzeit noch amtierende Kassierer des SFCD verwalten will: Das Budget der ANDROMEDA NACHRICHTEN gehört definitiv nicht dazu. Er darf gerne die Rechnungen bezahlen. Aber was ich mit den mir zugesprochenen 7000 Euro für Druckkosten (siehe sfcd:intern, Protokoll der Vorstandssitzung vom 25.10.2008) mache, ist in Bezug auf Druckfragen der ANDROMEDA NACHRICHTEN ganz allein meine Sache. Und wenn der derzeit noch amtierende Kassierer des SFCD meint, das solle anders sein ... bitte, dann kann er die ANDROMEDA NACHRICHTEN ja auch gleich selbst machen. My.3. [...] Das Budget der AN wird vom Kassierer verwaltet.
Bearbeitet von Beckinsale, 28 Mai 2009 - 12:50.
Geschrieben 28 Mai 2009 - 15:51
Lass ihn doch verwalten, Hauptsache er bezahlt dir Rechnungen bis zum ausgehandelten Betrag. Der Rest ist doch eh nur Wortspielerei und wenn er gerne verwalten möchte, bitte! Ad astraDas ist - mit Verlaub: - Pomade. Pomade kann man sich bekanntlich in die Haare schmieren. Was immer der derzeit noch amtierende Kassierer des SFCD verwalten will: Das Budget der ANDROMEDA NACHRICHTEN gehört definitiv nicht dazu.
Geschrieben 28 Mai 2009 - 16:32
Bei jedem Kassierer dieser Welt würde ich dir vielleicht zustimmen. Bei diesem nicht. Denn diese Formulierung unterstellt, daß er nicht nur verwaltet, sondern mitredet, dazwischen quatscht und in die Suppe spuckt. Das hab ich alles schon gehabt. Nicht mit mir. Nicht mehr. My.Lass ihn doch verwalten, Hauptsache er bezahlt dir Rechnungen bis zum ausgehandelten Betrag. Der Rest ist doch eh nur Wortspielerei und wenn er gerne verwalten möchte, bitte!
Geschrieben 28 Mai 2009 - 16:59
Bearbeitet von Kaffee-Charly, 28 Mai 2009 - 17:11.
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Geschrieben 28 Mai 2009 - 21:11
Geschrieben 29 Mai 2009 - 04:26
Ist ja wohl logisch das ein Kassierer fürs Geld zu ständig ist! Er muß sich dabei aber doch sicher an gewissse Vorgaben halten? Z.B. die er vom Vorstand zwecks Ressourcenverteilung erhalten hat!? Und warum sollte eine solche Diskussion Überflüssig oder Vereinsschädigend sein? Möglich das es dies hier in diesem Forum das öffentlich ist ist. Eine solche Diskussion sollte dann aber unter den Vereinsmitgliedern geführt werden damit diesen Klarheit verschafft wird! Als Vereinsmitglied will ich mehr Einblicke in die Hintergründe. Oder ist dies auch überflüssig? Dann hätte ich gerne eine Auflistung welche Diskussionen nicht überflüssig sind damit ich mich "richtig" verhalten kann. Nehmt diesen Punkt doch in die nächste MV oder Vorstandssitzung! valgardMag sein, dass es im Protokoll nicht juristisch einwandfrei formuliert ist. Aber im SFCD ist es tatsächlich so, dass der Kassierer fürs Geld zuständig ist. Alle darüber hinaus gehenden öffentlichen Diskussionen halte ich bestenfalls für überflüssig und schlimmstenfalls für vereinsschädigend.
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Geschrieben 30 Mai 2009 - 00:26
Juristisch einwandfrei braucht das gar nicht zu sein. Es reicht schon, wenn es so klar und eindeutig formuliert ist, dass man nichts anderes hineininterpretieren kann. Sonst gibt das nur wieder Zündstoff für neuen Streit. Wenn die Kompetenzen der Funktionsträger eindeutig geregelt und klar voneinander abgegrenzt werden, hören die überflüssigen Diskussionen und die schädlichen Kompetenzstreitigkeiten von ganz alleine auf, denn damit würde die Ursache dieser Streitigkeiten endlich beseitigt. Meiner Meinung nach wäre das die beste Lösung, die eigentlich längst überfällig ist.Mag sein, dass es im Protokoll nicht juristisch einwandfrei formuliert ist. Aber im SFCD ist es tatsächlich so, dass der Kassierer fürs Geld zuständig ist. Alle darüber hinaus gehenden öffentlichen Diskussionen halte ich bestenfalls für überflüssig und schlimmstenfalls für vereinsschädigend.
Als Vereinsmitglied ist das auch dein gutes Recht. Kaffee-KanneAls Vereinsmitglied will ich mehr Einblicke in die Hintergründe.
Bearbeitet von Kaffee-Charly, 30 Mai 2009 - 00:34.
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Geschrieben 30 Mai 2009 - 06:42
Dann müssen die Kompetenzen eben neu verteilt werden! Scheint so ja nicht zu klappen! Ist zwar mein gutes Recht aber ob ich das auch bekomme? Ich bekomme ja nicht mal ne Antwort aus Richtung des Vorstandes. Unangenehme Diskurse werden halt übersehen. valgardJuristisch einwandfrei braucht das gar nicht zu sein. Es reicht schon, wenn es so klar und eindeutig formuliert ist, dass man nichts anderes hineininterpretieren kann. Sonst gibt das nur wieder Zündstoff für neuen Streit. Wenn die Kompetenzen der Funktionsträger eindeutig geregelt und klar voneinander abgegrenzt werden, hören die überflüssigen Diskussionen und die schädlichen Kompetenzstreitigkeiten von ganz alleine auf, denn damit würde die Ursache dieser Streitigkeiten endlich beseitigt. Meiner Meinung nach wäre das die beste Lösung, die eigentlich längst überfällig ist. Als Vereinsmitglied ist das auch dein gutes Recht. Kaffee-Kanne
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Geschrieben 30 Mai 2009 - 08:02
Nicht nur im SFCD. In den meisten Vereinen - denke ich mal - gibt es nur einen Verantwortlichen fürs Geld.Aber im SFCD ist es tatsächlich so, dass der Kassierer fürs Geld zuständig ist.
Geschrieben 30 Mai 2009 - 08:06
Der besseren Klarheit wegen könnte es so formuliert werden, denn es ist so gemeint.Anstelle dieser Formulierung
>> "Das Budget der AN wird vom Kassierer verwaltet." <<
sollte es besser heißen:
Das Budget der AN wird vom Kassierer bereitgestellt.
Genau so ist es!Die Aufgaben eines Kassierers sind dabei nur das Bereitstellen der Gelder (sprich: Zahlen der Rechnungen) und das Überwachen der Budget-Einhaltung.
Redaktionelle Angelegenheiten gehören bestimmt nicht zu den Aufgaben eines Kassierers.
Es ist so geregelt. Aber manchmal - wenn man es dann mit Menschen zu tun hat - ist es ganz hilfreich, solche Sachen nochmal ganz klar darzulegen. Damit eben beide Seiten wissen, was Sache ist.Ich dachte eigentlich, dass so etwas in einem schon so lange existierenden Verein völlig klar sein müsste.
Wenn das nicht klar geregelt ist, dann sollte man das aber schleunigst nachholen!!!
(Dann wären auch endlich diese fürchterlichen, sinnlosen und vereinsschädigenden Kompetenzstreitigkeiten vom Tisch.)
Bearbeitet von d'wolf, 30 Mai 2009 - 08:07.
Geschrieben 30 Mai 2009 - 08:32
Die sind klar definiert.Ist ja wohl logisch das ein Kassierer fürs Geld zu ständig ist!
Er muß sich dabei aber doch sicher an gewissse Vorgaben halten?
Der Kassierer ist ja auch Teil des Vorstandes und an der Verteilung. Dann muss er sich an die beschlossene Verteilung halten.Z.B. die er vom Vorstand zwecks Ressourcenverteilung erhalten hat!?
Die Diskussion innerhalb des Vereines ist nicht überflüssig, sondern gewünscht! Sonst würden die Protokolle nicht im Forum und als Newsletter herausgebracht werden, sondern nur im sfcd:intern abgedruckt.Und warum sollte eine solche Diskussion Überflüssig oder Vereinsschädigend sein?
Möglich das es dies hier in diesem Forum das öffentlich ist ist.
Eine solche Diskussion sollte dann aber unter den Vereinsmitgliedern geführt werden damit diesen Klarheit verschafft wird!
Als Vereinsmitglied will ich mehr Einblicke in die Hintergründe.
Oder ist dies auch überflüssig?
Dann hätte ich gerne eine Auflistung welche Diskussionen nicht überflüssig sind damit ich mich "richtig" verhalten kann.
Nehmt diesen Punkt doch in die nächste MV oder Vorstandssitzung!
Geschrieben 30 Mai 2009 - 10:35
Geschrieben 30 Mai 2009 - 11:21
Danke, das sehe ich auch so!Aber das bequatschen wir sicher (auch) in Schwerin.
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