Zum Inhalt wechseln


Foto

Vorstandstreffen am 25. April 2009 in Duisburg


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
97 Antworten in diesem Thema

#61 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 26 Mai 2009 - 16:45

6.3 ... Die Rechtslage klärt der Kassierer.

Das find ich prima.

Bearbeitet von MoiN, 26 Mai 2009 - 16:45.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#62 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 26 Mai 2009 - 17:02

<<<Das AN-Budget versteht sich für die Kosten der Druckerei incl.der aufder Rechnung auftauchenden sonstigen Kosten (Außer Portokosten).Widerspruch. Abgelehnt. Ich habe ein Budget von 7000 Euro für Druckkosten. Verpackungsmaterial sind keine Druckkosten. Handlingkosten (für die Beifügung z.B. der Überweisungsbelege, die nur noch der derzeit noch amtierende Kassierer des SFCD braucht) sind keine Druckkosten. Alles außer Druckkosten sind keine Druckkosten. Wenn ihr mir kein Budget für Druckkosten geben wollt, sondern für „Kosten nach Gusto des derzeit noch amtierenden Kassierers des SFCD“, dann nennt sie auch „Kosten nach Gusto des derzeit noch amtierenden Kassierers des SFCD“ und nicht „Druckkosten“.Wenn das nicht klar geht, entfällt die vierte Ausgabe ANDROMEDA NACHRICHTEN in diesem Jahr. Mangels Kohle.<<<Das fände ich allerdings nicht so gut!Also will ich eine Äußerung des Vorstandes dazu!>>>5.2 AndroXineEs ist als Magazin im Auftrag des SFCD zu verstehen und damit ein SFCD-Produkt.<<<Da hat Michael Recht!Es war und ist seine Idee und Umsetzung.Er macht halt das SFCD Logo drauf, muß es aber nicht.<<<4. FinanzenDie Rücklagen von 5.000 Euro sind dieses Jahr neu anzulegen. Diessoll so geschehen, dass im Falle eines Falles schnell auf diesezurückgegriffen werden kann.<<<Also nochmals 5000 auf die Hohe Kante!?Es sind aber schon 5000 vorhanden. Oder?Die Begründung ist mir da nicht korrekt genug.valgard
  • • (Film) als nächstes geplant: Equi

#63 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 26 Mai 2009 - 17:11

Das find ich prima.

Ja? Na, dann wart mal ab. My.

#64 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 26 Mai 2009 - 17:28

<<< Das AN-Budget versteht sich für die Kosten der Druckerei incl.der auf der Rechnung auftauchenden sonstigen Kosten (Außer Portokosten). Widerspruch. Abgelehnt. Ich habe ein Budget von 7000 Euro für Druckkosten. Verpackungsmaterial sind keine Druckkosten. Handlingkosten (für die Beifügung z.B. der Überweisungsbelege, die nur noch der derzeit noch amtierende Kassierer des SFCD braucht) sind keine Druckkosten. Alles außer Druckkosten sind keine Druckkosten. Wenn ihr mir kein Budget für Druckkosten geben wollt, sondern für „Kosten nach Gusto des derzeit noch amtierenden Kassierers des SFCD“, dann nennt sie auch „Kosten nach Gusto des derzeit noch amtierenden Kassierers des SFCD“ und nicht „Druckkosten“. Wenn das nicht klar geht, entfällt die vierte Ausgabe ANDROMEDA NACHRICHTEN in diesem Jahr. Mangels Kohle. <<< Das fände ich allerdings nicht so gut! Also will ich eine Äußerung des Vorstandes dazu!

Tja. Was denkst du? Ich habe ein Budget für Druckkosten. Ich kalkuliere also die ANDROMEDA NACHRICHTEN mit diesen Druckkosten. Jetzt soll ich auf einmal wieder Kosten tragen, die mit Druckkosten nichts zu tun haben - natürlich in sittsam bekannter Manier des derzeit noch amtierenden Kassierers ohne, daß irgendjemand vorher mit mir darüber diskutiert hat. Was also denkst du? Ich für meinen Teil denke, daß mich das nicht interessiert. Es wurde mir ein Druckkostenbudget zur Verfügung gestellt. Was Druckkosten sind, wird jeder Rechtsanwalt und Richter nicht nur nach gesundem Menschenverstand definieren können. Und ansonsten: Wenn in dem Budget kein Geld mehr da ist, ist kein Geld mehr da. Dann gibt es kein ANDROMEDA NACHRICHTEN 227 und damit - nebenbei - auch keine vom Vorstand gnädigerweise genehmigte BuchmesseCon-Special-Nummer. Es hat sich, wie man merkt, wenn man mal hinschaut, auch unter dem neuen Vorstand nicht wirklich etwas geändert. Die Frage, ob der Verein noch eine Zukunft hat, und wie man diese - z.B. durch Attraktivität für bestehende und neue Mitglieder - realisieren kann, hat im kassengesteuerten Vereinsvorstand Priorität unterhalb der Auslegeware. Das einzige, was wirklich Priorität zu haben scheint, ist - wie gehabt: Komasparen, Geld anhäufen, ggf. Mitglieder auspressen, damit das realisiert werden kann. Bloß keine Gegenleistung bieten! Das könnte ja Geld kosten! My.

Bearbeitet von Beckinsale, 26 Mai 2009 - 17:29.


#65 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 26 Mai 2009 - 18:42

Tja. Was denkst du? Ich habe ein Budget für Druckkosten. Ich kalkuliere also die ANDROMEDA NACHRICHTEN mit diesen Druckkosten. Jetzt soll ich auf einmal wieder Kosten tragen, die mit Druckkosten nichts zu tun haben - natürlich in sittsam bekannter Manier des derzeit noch amtierenden Kassierers ohne, daß irgendjemand vorher mit mir darüber diskutiert hat.

Ich denke das Druckkosten eben Druckkosten sind! Und keine Portokosten oder sonst was! Das Dich das dann nicht interessiert das eine AN weniger erscheint ist so schon richtig. Aber mich als SFCD Mitglied interessiert es. Also bitte ich den Vorstand, wer ist mir egal, um eine Stellungnahme bezüglich der Druckkosten! Tja, wenn weniger ANs erscheinen dann besteht auch eher die Möglichkeit das Beiträge eher nicht dort veröffentlicht werden. Ich frag mich dann warum ich mir die Arbeit für den geplanten Rhodan Beitrag machen sollte? Aber auch nicht so schlimm, veröffentlich ich es im Terracom. valgard
  • • (Film) als nächstes geplant: Equi

#66 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 26 Mai 2009 - 18:54

Ich frag mich dann warum ich mir die Arbeit für den geplanten Rhodan Beitrag machen sollte? Aber auch nicht so schlimm, veröffentlich ich es im Terracom.

Der hat nichts mit den ANDROMEDA NACHRICHTEN und dem Budget zu tun. Keine Bange. My.

#67 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 26 Mai 2009 - 20:28

Priorität unterhalb der Auslegeware

:lol: :smokin: :rolleyes: :rofl1:

#68 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 26 Mai 2009 - 21:54

Das Dich das dann nicht interessiert das eine AN weniger erscheint ist so schon richtig. Aber mich als SFCD Mitglied interessiert es. Also bitte ich den Vorstand, wer ist mir egal, um eine Stellungnahme bezüglich der Druckkosten!

Wobei mir im Nachhinein sfcd:intern 1 einfällt (S. 22), wo der derzeit noch amtierende Kassierer des SFCD sich nicht entblödete, EUR 3300,- in den Haushaltsplan 2009 für "anteilige Portokosten" der ANDROMEDA NACHRCHTEN zu schreiben. Da ein Haushaltsplan ein Budget ist - auch wenn das manche Bewohner des einzigen ex-französischen Bundeslandes der Bundesrepublik Deutschland nicht verstehen -, hat der derzeit noch amtierende Kassierer des SFCD die Kosten der ANDROMEDA NACHRICHTEN-Produktion, die eben _KEINE_ Druckkosten sind, ja schon budgetiert - und braucht sie nicht ein zweites Mal aus meinem ANDROMEDA NACHRICHTEN-Druckkostenbudget zu beanspruchen. Aber andererseits ... Es würde mich schwer wundern, würde das verstanden werden. My., der ziemlich sicher ist, daß du kein Vorstandsstatement dazu bekommen wirst - (auch da wird ja gern mal gespart ...) P.S.: Und da du keine Antwort erhalten wirst, will ich dich beruhigen. Natürlich gibt es ein ANDROMEDA NACHRICHTEN 227 - in ganz normalem Umfang plus BuchmesseCon-Programmheftteil. Denn bevor ich da nachgebe, werde ich dafür kämpfen, daß Druckkosten Druckkosten sind, und Verpackungskosten Verpackungskosten, und dafür, daß das, was auf dem einen Vorstandstreffen festgelegt wird (EUR 7000,- Druckkostenbudget) auch auf dem nächsten Vorstandstreffen noch Bestand hat.

Bearbeitet von Beckinsale, 26 Mai 2009 - 21:57.


#69 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 27 Mai 2009 - 00:08

Eigentlich sollte ein Kassierer, der seinen Job ja nicht erst seit ein paar Tagen macht, genau wissen, dass Druckkosten und Versandkosten (Porto + Verpackung) zwei verschiedene Paar Stiefel sind.

Wenn das Budget Druck- und Versandkosten enthalten soll, dann müsste das Budget auch um den Versandkostenanteil erhöht werden.
Alles andere wäre im Grunde genommen eine Druckkosten-Budget-Kürzung.

Es wäre recht hilfreich, wenn der Vorstand bei der MV einen für alle verständlichen Haushaltsplan für das laufende Jahr (2009) und auch für das kommende Jahr (2010) vorlegen würde.

Das kann jede Firma und jeder Verein.
Wenn der SFCD das nicht kann, wäre das ein ziemliches Armutszeugnis.
Eigentlich sollte das zu den Pflichten des Vorstandes gehören und müsste eigentlich auch in der Satzung stehen.

Na egal - mich geht das erst ab Oktober etwas an.

(Vielleicht entwerfe ich dann mal ein Formular, mit dessen Hilfe ein sauberer Haushaltsplan erstellt werden kann.)

:smokin:
Kaffee-Pott

Bearbeitet von Kaffee-Charly, 27 Mai 2009 - 00:10.


#70 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 27 Mai 2009 - 05:37

Es wäre recht hilfreich, wenn der Vorstand bei der MV einen für alle verständlichen Haushaltsplan für das laufende Jahr (2009) und auch für das kommende Jahr (2010) vorlegen würde.

Haushaltspläne 2009 und 2010 liegen in sfcd:intern 1 und 2 vor. Wobei ich mich über die "Verständlichkeit" nicht äußern möchte. Auch sind die "Haushaltspläne" 2010 eigentlich insofern keine, als darin Beitragserhöhungen berücksichtigt sind (1mal 5 Euro für die Wiederansparung der schmerzlich vermißten zweiten 5000 Euro, 1mal weitere 5 Euro für die Finanzierung des Deutsche-Science-Fiction-Stiftungs-Eintritts des SFCD), aber die kann man leicht herausrechnen.

(Vielleicht entwerfe ich dann mal ein Formular, mit dessen Hilfe ein sauberer Haushaltsplan erstellt werden kann.)

Wenn du die Expertise - oder auch nur eine gute Idee - dazu hast: mach das! My.

#71 d'wolf

d'wolf

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.714 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Edewecht-Kleefeld

Geschrieben 27 Mai 2009 - 10:14

P.S.: Als zweiter Mitinitiator der Idee der Deutschen Science-Fiction-Stiftung werde ich versuchen, deinen berechtigten Wunsch in die Realität umzusetzen.

Ich bin da ziemlich leidenschaftslos, was den Namen und seine Schreibweise angeht, nicht aber um die Sache ansich.
Ralf Boldt

Stellvertr. Vorsitzender des SFCD



Und übrigens: Man kann ohne Hunde leben - es lohnt sich aber nicht! Heinz Rühmann

www.dasistmeinblog.de

#72 d'wolf

d'wolf

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.714 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Edewecht-Kleefeld

Geschrieben 27 Mai 2009 - 10:42

Der Sitz der Stiftung ist irrelevant und sollte sich nach den günstigsten Rahmenbedingungen richten. Sofern z.B. Nordrhein-Westfalen günstiger ist als Niedersachsen, sollte der SFCD-Aspekt m.E. unwichtig sein. Zumal die Stiftung im Grunde ja keine reine SFCD-Sache sein wird (wenn auch schwer aus dieser Richtung beeinflußt).

Dies ist die unmassgebliche Meinung des Vorstandes ...

Unter diesen Umständen kann ich einer Beitragserhöhung, befristet, zustimmen. Die Idee kam in den Ausführungen des derzeit noch amtierenden Kassierers des SFCD in sfcd:intern 2 überhaupt nicht zum Ausdruck. Allerdings möchte ich auch gleichzeitig darauf hinweisen, daß die Einnahmen aus einer solchen befristeten, zweckgebundenen Beitragserhöhung separat und eindeutig beziffert im Kassenbericht zu führen sind.

So ist das gedacht!

Es muß klar sein, daß die eigentlichen Stiftungsmitglieder die Sammlungsspender mit ihrer Vermögensspende sein werden. Die „Kleinbeitragsmitglieder“ sind allenfalls Unterstützer. Da wird, denke ich, deutlich zu differenzieren sein, denn einem „Kleinbeitragsmitglied“ mit 20 oder 50 Euro im Jahr können nicht die gleichen Rechte eingeräumt werden, wie einem Stiftungsmitglied, das neben seiner Sammlung auch (Hausnummer!) 50000 Euro einbringt.

So ist das gedacht!

Zum ersten: Es gab bislang keinerlei Aufgabenüberschneidungen zwischen Herausgeber und Chefredakteur der ANDROMEDA NACHRICHTEN und dem derzeit noch amtierenden Kassierers des SFCD. Es gab bislang allenfalls Einmischungen des derzeit noch amtierenden Kassierers des SFCD in die Angelegenheiten des Herausgebers und Chefredakteurs der ANDROMEDA NACHRICHTEN. Zum zweiten: Der Vorstand wurde schon mehrfach davon in Kenntnis gesetzt (auch zu Zeiten meiner eigenen Vorstandsmitgliedschaft bis Oktober 2008): So lange ich keine Rechnung des derzeit noch amtierenden Kassierers des SFCD zu sehen bekomme, gibt es zwei Optionen. Entweder schreibe ich die Rechnungen an meine Anzeigenkunden. Oder es gibt keine Anzeigenschaltungen, die dem Verein Geld bringen. Diese simpel zu erfüllende Forderung ist bislang tunlichst ignoriert worden. Wenn das so bleiben soll, ist mir das recht. Ich freue mich immer über „Anzeigenkunden“, die für ihre Anzeigen nichts bezahlen müssen, sich aber darüber freuen, daß ich sie trotzdem schalte.

Wir haben ein u.a. Kommunikationsproblem zwischen euch beiden. Hier müssen wir eine Lösung finden.

Es sind Rücklagen in Höhe von 5000 Euro vorhanden (siehe sfcd:intern 2). Wozu sollen neue Rücklagen über nochmals 5000 Euro gebildet werden? Das ist abzulehnen!

Dein gutes Recht!

Nehmt eure Winterklamotten mit, Jungs. Es wird kalter Wind wehen in Schwerin. Die Stiftung ist okay, jede weitere Beitragserhöhung ist indiskutabel, weil unnötig und allenfalls dem Komaspardrang des derzeit noch amtierenden Kassierers des SFCD zuträglich.

Hier im Norden weht immer ein kühles Lüftchen und ich habe immer eine Jacke dabei.

Widerspruch. Abgelehnt. Ich habe ein Budget von 7000 Euro für Druckkosten. Verpackungsmaterial sind keine Druckkosten. Handlingkosten (für die Beifügung z.B. der Überweisungsbelege, die nur noch der derzeit noch amtierende Kassierer des SFCD braucht) sind keine Druckkosten. Alles außer Druckkosten sind keine Druckkosten. Wenn ihr mir kein Budget für Druckkosten geben wollt, sondern für „Kosten nach Gusto des derzeit noch amtierenden Kassierers des SFCD“, dann nennt sie auch „Kosten nach Gusto des derzeit noch amtierenden Kassierers des SFCD“ und nicht „Druckkosten“.

Hier gibt es nach einem Gespräch eine Lösung.

Wenn das nicht klar geht, entfällt die vierte Ausgabe ANDROMEDA NACHRICHTEN in diesem Jahr. Mangels Kohle.

Das liegt bestimmt nicht im Interesse des Vorstandes.

sfcd:intern - so die korrekte Schreibweise (mit kleinem sfcd:) - wird von mir finanziert.

Sorry für die falsche Schreibung. Mein Fehler. Dein Engagement ist positiv beim Vorstand angekommen.

Falsch. androXine - so die korrekte Schreibweise nach letzter Festlegung - ist ein Produkt des Verlages p.machinery, das dieser für - und zwar, obwohl das nirgendwo erwähnt wird, exklusiv - den SFCD produziert und verfügbar macht. Es handelt sich keinesfalls um ein SFCD-Produkt. Es gibt keinerlei Rechte des SFCD am Namen, am Erscheinungsbild, an Inhalten und an anderen Aspekten der Produktion androXine. Der SFCD hatte die Idee nicht. Der SFCD hat keine Kosten damit. Der SFCD tut, nebenbei bemerkt, nichts dafür. Also vergeßt das mal. Dieses aus dem Saarland stammende „Meins! Meins!“-Gehabe funktioniert nicht. Wenn ihr mir so kommen wollt, verliert androXine noch mit der Nummer 2 sein SFCD-Logo auf dem Titelbild und jede Erwähnung des Vereins.

Sorry für die falsche Schreibung. Mein Fehler. Müssen wir drüber reden (nicht über die Schreibweise ...) sondern über den Status. Wir finden eine Lösung.

Wie heißt es so schön in der juristischen Fachsprache? Es wird mit Nichtwissen bestritten, daß ein ANDROMEDA SF MAGAZIN, das gemeinhin als „Neumann-Andro“ bezeichnet wird, überhaupt existiert. Jedenfalls hat es auch nach mindestens viermaliger Übermittlung des Okays für einen Farbumschlag seitens Neumann & Co. keine letztendliche Reaktion dahingehend gegeben, daß irgendjemand - meines Wissens, aber mir sagt ja auch niemand mehr was - die Möglichkeit gehabt hätte, sich das Werk vorher mal anzuschauen. Nunja. Ich werde der Erste sein, der eine vernichtende Kritik aufgrund eines die Corporate Identity des SFCD schädigenden Auftritts dieses ANDROMEDA SF MAGAZIN (übrigens die 149) schreibt.

Müssen wir drüber reden.

Das ist so eine Aussage nach dem Motto „Wir ham nix zu sagen, wollen aber Platz schinden“. Tatsache ist, daß das ANDROMEDA SF MAGAZIN 150 (so ist die Jubelnummer zum 40jährigen Bestehen des Stanislaw-Lem-Klubs beziffert) natürlich von der Redaktion gemacht wird (zu der u.a. Erik Simon gehört). Es gibt Kontakt mit mir, nachdem ich es für sinnvoll hielt, einen Kontakt zu halten. Es gibt ja immer mal Unterstützungsbedarf: ANDROMEDA SF MAGAZIN-Logo? Impressum-Entwurf? Termin für den Druck, den man vielleicht so gestalten sollte, daß er zur entsprechenden ANDROMEDA NACHRICHTEN-Nummer paßt? Das sind lauter so Details, die der Vorstand nicht nur nicht erinnert, sondern auch nicht stemmt. Insofern habe ich mich eingemischt. Und mit den Dresdnern lief das bislang auch recht gut. (Die werden, nebenbei, bei der SFCD-Druckerei Hille drucken, die seinerzeit von ihnen ja an den SFCD als Empfehlung herangetragen wurde.)

Es ist gemeint: Unterstützung darf sein (Grosses Lob!), muss aber nicht.

Tja. Wer lesen kann ist deutlich im Vorteil. Die Büchersendungen zwischen 500 und 1000 g kosten EUR 1,40, nicht EUR 1,45.

ich verschicke keine Büchersendungen mehr. --> Aaaargh - ebay und die Deutsche Post. Spass beiseite: Tippfehler.

Außerdem wird Hille in gewohnter Manier entscheiden und umsetzen, ob nicht eine Infopostsendung preislich günstiger ist. (Ein Doppellob auf diese Druckerei!)

Genau!

Ach! Ehrlich? War das früher nicht so? Und was heißt das außerdem? Verantwortlich für was? Verantwortlich im presse- und urheberrechtlichen Sinne ist der Verlag, und das ist der SFCD.

Genau!

Siehe weiter oben. Wenn weiter versucht wird, mir in mein Druckkostenbudget Kosten reinzudrücken, die keine Druckkosten sind, dann wird es ein ANDROMEDA NACHRICHTEN 227 = BuchmesseCon-ANDROMEDA NACHRICHTEN nicht geben.

Der Vorstand versucht mit allen Mitteln, genau das zu vermeiden! Trotz Mehrumfang soll dein AN-Budget NICHT belastet werden!

Stefan hat mich nicht angeschrieben. Dann schreib ich ihn halt an.

Mach das.

Wer sollte das sein, der da abgesprungen ist?

Mail ich dir.

Gibt es nicht auch Guides im Internet, die einem zeigen, wie es geht? Es ist wirklich simpel. Man muß allerdings seine Datenschutzneurose überwinden, um sich anzumelden und dann einen - igitt wrgst - Benutzernamen und ein Paßwort zu haben.

War eine Idee von Stefan und es kann nicht schaden.

Worauf sich das wohl bezieht <überleg> †¦

Grübel mal nicht zu stark ...

Yup, und ich weiß auch schon, daß meine Vorschläge - die, glaube ich, schon aus 2007 datieren - keine Chance haben werden. Weil irgendjemand die Satzung letztens nicht nur gelesen, sondern sogar rein intuitiv buchstabiert hat. Naja. We†™ll see.

Der Vorstand hat das lang diskutiert. Ein persönliches Gespräch wird helfen.

Dazu muß die Satzung nicht geändert werden (lesen hilft!). Bei 2+ Kandidaten muß dann erwähnt werden, daß eine Enthaltung dadurch realisiert wird, daß man gar kein Kreuz macht. Die Stimme ist dann ungültig, aber das spielt auch keine Rolle. Bei einem Kandidaten muß ebenfalls darauf hingewiesen werden. (Ach, ist das schön. Dieser Vorstand wird noch viel Ärger kriegen, glaube ich †¦)

Ich stehe auf Ärger, Kritik u.ä. Her damit, dann kann das gelöst werden.

Jou, dieser Mitgliederbefragungsbogen, um den ich für verschiedene Zwecke schon gebeten habe, worauf man mit dem Vermerk reagierte, daß ich mich doch gedulden solle, und den ich bis heute nicht gesehen habe. Naja, ist ja auch wichtiger, über den inaktuellen Zustand der Website zu mosern †¦

Sorry! Verpennt! Ich moser nicht über die Webseite oder deine Arbeit rund um die HP!

Fazit: Das Ergebnis des ersten Vorstandstreffens hat mir besser gefallen.

Dein gutes Recht!

Das zweite Vorstandstreffen erweckt ein wenig den Eindruck, als hätte der derzeit amtierende Vorstand den Kontakt zur Basis und zur Szene gleich wieder verloren.

Ich hatte noch nie so viel Kontakt zur Basis wie heute.
Ralf Boldt

Stellvertr. Vorsitzender des SFCD



Und übrigens: Man kann ohne Hunde leben - es lohnt sich aber nicht! Heinz Rühmann

www.dasistmeinblog.de

#73 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.456 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 27 Mai 2009 - 11:18

Ich hatte noch nie so viel Kontakt zur Basis wie heute.

Dem kann ich nur zustimmen. Und ich bin bekanntlich schon ein paar Jährchen im Vorstand. Ich bin hier (im Forum und in der Szene) eigentlich nur noch mit Basisarbeit beschäftigt. Genau genommen habe ich hier in der Szene noch nie etwas anderes gemacht. Siehe Stammtische, Cons, Events, Infostände, Newsletter, etc. Ansonsten...wie schon Ralf sagte: wir müssen reden (nicht wir untereinander, sondern wir mit dir) und finden eine Lösung. :(

23753abef3102012.gif


#74 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 27 Mai 2009 - 12:21

Haushaltspläne .... Wenn du die Expertise - oder auch nur eine gute Idee - dazu hast: mach das! My.

Als Wirtschaftsinformatiker (Betriebswirt inklusive) muss ich mich zwangsläufig ein kleines bisschen damit auskennen (komm' ich nicht drum herum :(, obwohl ich Buchführung eigentlich nicht leiden kann :blink: ). Allerdings müsste eigentlich jeder, der einigermaßen mit einer Tabellenkalkulation (z.B. Excel) umgehen kann, einen einfachen und für alle leicht verständlichen Haushaltsplan erstellen können. Im Grunde genommen besteht so ein Haushaltsplan doch nur aus einer Gegenüberstellung der voraussichtlichen Einnahmen (durch Mitgliederbeiträge, Erlös durch Verkauf, Zins-Erlöse und dgl.) und der voraussichtlichen Kosten (Druckkosten, Versandkosten, Kosten für Events, Internet, Werbung und dgl.) für das entspr. Jahr. Das kann man einfach auf einem einzigen DIN-A4-Blatt in zwei Spalten (auf der einen Seite die Einnahmen, auf der anderen die Ausgaben) auflisten - und schon ist das für jeden leicht verständlich. Auf schwammige Formulierungen/Bezeichnungen sollte man dabei allerdings verzichten. Ist eigentlich eine ziemlich einfache Angelegenheit. Aber wie schon gesagt - das geht mich erst ab Oktober etwas an. :cheers: Kaffee-Pott

#75 d'wolf

d'wolf

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.714 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Edewecht-Kleefeld

Geschrieben 27 Mai 2009 - 12:36

Das kann man einfach auf einem einzigen DIN-A4-Blatt in zwei Spalten (auf der einen Seite die Einnahmen, auf der anderen die Ausgaben) auflisten - und schon ist das für jeden leicht verständlich. Ist eigentlich eine ziemlich einfache Angelegenheit.

Genau! Wichtig ist die Aussage, dass alles auf einen A4-Zettel paßt. Mehr wäre weniger! P.S.: Ich mag auch keine Buchführung ...
Ralf Boldt

Stellvertr. Vorsitzender des SFCD



Und übrigens: Man kann ohne Hunde leben - es lohnt sich aber nicht! Heinz Rühmann

www.dasistmeinblog.de

#76 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 27 Mai 2009 - 13:10

Als Wirtschaftsinformatiker (Betriebswirt inklusive) muss ich mich zwangsläufig ein kleines bisschen damit auskennen (komm' ich nicht drum herum :(, obwohl ich Buchführung eigentlich nicht leiden kann :cheers: ).

Tja. Ich mag Buchführung. Ich empfinde Buchführung wie ein Kunstobjekt mit klaren, eindeutigen und immer wieder reproduzierbaren Linien, dennoch künstlerische Schönheit beinhaltend. (Kein Emoticon. Ich meine dies völlig ernst. Ich habe in meinem Leben genug mit der Thematik zu tun gehabt - nicht nur, aber auch im Rahmen von insgesamt 8 ERP-System-Einführungen.)

Allerdings müsste eigentlich jeder, der einigermaßen mit einer Tabellenkalkulation (z.B. Excel) umgehen kann, einen einfachen und für alle leicht verständlichen Haushaltsplan erstellen können.

Sic!

Auf schwammige Formulierungen/Bezeichnungen sollte man dabei allerdings verzichten.

Es wäre schon geholfen, wenn "man" fragt, wer sich damit auskennt. Es gibt Software (WISO Sparbuch, darin die Einnahme-Überschuß-Rechnung), die mit eindeutigen und unmißverständlich allgemeingültigen Begriffen daherkommt. (War 2006 angeboten worden, wurde ignoriert [d.h., nicht mal abschlägig beschieden].) My.

#77 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.830 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 27 Mai 2009 - 16:22

Denn wann wir uns 800 km vor Schwerin treffen, ist in dieser deiner Aussage mitnichten geklärt.

Stimmt. Da besteht noch Klärungsbedarf. :( Gruß Ralf

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:I.Bachmann, M.Frisch "Der Briefwechsel"
  • (Buch) als nächstes geplant:C.J. Cherryh "Pells Stern"

#78 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 28 Mai 2009 - 12:50

3. [...] Das Budget der AN wird vom Kassierer verwaltet.

Das ist - mit Verlaub: - Pomade. Pomade kann man sich bekanntlich in die Haare schmieren. Was immer der derzeit noch amtierende Kassierer des SFCD verwalten will: Das Budget der ANDROMEDA NACHRICHTEN gehört definitiv nicht dazu. Er darf gerne die Rechnungen bezahlen. Aber was ich mit den mir zugesprochenen 7000 Euro für Druckkosten (siehe sfcd:intern, Protokoll der Vorstandssitzung vom 25.10.2008) mache, ist in Bezug auf Druckfragen der ANDROMEDA NACHRICHTEN ganz allein meine Sache. Und wenn der derzeit noch amtierende Kassierer des SFCD meint, das solle anders sein ... bitte, dann kann er die ANDROMEDA NACHRICHTEN ja auch gleich selbst machen. My.

Bearbeitet von Beckinsale, 28 Mai 2009 - 12:50.


#79 SF Dinner Norddeutschland

SF Dinner Norddeutschland

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 696 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zwischen Rendsburg, Neumünster und Kiel

Geschrieben 28 Mai 2009 - 15:51

Das ist - mit Verlaub: - Pomade. Pomade kann man sich bekanntlich in die Haare schmieren. Was immer der derzeit noch amtierende Kassierer des SFCD verwalten will: Das Budget der ANDROMEDA NACHRICHTEN gehört definitiv nicht dazu.

Lass ihn doch verwalten, Hauptsache er bezahlt dir Rechnungen bis zum ausgehandelten Betrag. Der Rest ist doch eh nur Wortspielerei und wenn er gerne verwalten möchte, bitte! Ad astra
"Es ist gut, das Staunen neu zu erlernen", sagte der Philosoph.
"Die Raumfahrt hat uns alle wieder zu Kindern gemacht."


Meine Blogs:
Helgas galaktische Funkbude, Science Fiction Dinner Kiel, Handelshaus Kuri Onerè
  • (Buch) gerade am lesen:Winterlang von Myra Cakan
  • (Buch) als nächstes geplant:Das Kristallei von H.G. Wells
  • • (Buch) Neuerwerbung: Wie man die Unendlichkeit in Griff bekommt von James Tiptree Jr.
  • • (Film) gerade gesehen: Captain Future Komplettbox BD
  • • (Film) als nächstes geplant: Passengers
  • • (Film) Neuerwerbung: Arrival

#80 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 28 Mai 2009 - 16:32

Lass ihn doch verwalten, Hauptsache er bezahlt dir Rechnungen bis zum ausgehandelten Betrag. Der Rest ist doch eh nur Wortspielerei und wenn er gerne verwalten möchte, bitte!

Bei jedem Kassierer dieser Welt würde ich dir vielleicht zustimmen. Bei diesem nicht. Denn diese Formulierung unterstellt, daß er nicht nur verwaltet, sondern mitredet, dazwischen quatscht und in die Suppe spuckt. Das hab ich alles schon gehabt. Nicht mit mir. Nicht mehr. My.

#81 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 28 Mai 2009 - 16:59

Anstelle dieser Formulierung
>> "Das Budget der AN wird vom Kassierer verwaltet." <<
sollte es besser heißen:
Das Budget der AN wird vom Kassierer bereitgestellt.

Die Verwaltung eines Budgets obliegt immer demjenigen, dem es zur Verfügung gestellt wird.
Nur so hat der "Budget-Inhaber" auch eine notwendige Planungssicherheit.
(Er muss natürlich auch darauf achten, dass er damit auskommt.)

Die Aufgaben eines Kassierers sind dabei nur das Bereitstellen der Gelder (sprich: Zahlen der Rechnungen) und das Überwachen der Budget-Einhaltung.
Redaktionelle Angelegenheiten gehören bestimmt nicht zu den Aufgaben eines Kassierers.

Ich dachte eigentlich, dass so etwas in einem schon so lange existierenden Verein völlig klar sein müsste.
Wenn das nicht klar geregelt ist, dann sollte man das aber schleunigst nachholen!!!
(Dann wären auch endlich diese fürchterlichen, sinnlosen und vereinsschädigenden Kompetenzstreitigkeiten vom Tisch.)

:cheers:
Kaffee-Pott

Bearbeitet von Kaffee-Charly, 28 Mai 2009 - 17:11.


#82 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 28 Mai 2009 - 21:11

Mag sein, dass es im Protokoll nicht juristisch einwandfrei formuliert ist. Aber im SFCD ist es tatsächlich so, dass der Kassierer fürs Geld zuständig ist. Alle darüber hinaus gehenden öffentlichen Diskussionen halte ich bestenfalls für überflüssig und schlimmstenfalls für vereinsschädigend.

#83 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 29 Mai 2009 - 04:26

Mag sein, dass es im Protokoll nicht juristisch einwandfrei formuliert ist. Aber im SFCD ist es tatsächlich so, dass der Kassierer fürs Geld zuständig ist. Alle darüber hinaus gehenden öffentlichen Diskussionen halte ich bestenfalls für überflüssig und schlimmstenfalls für vereinsschädigend.

Ist ja wohl logisch das ein Kassierer fürs Geld zu ständig ist! Er muß sich dabei aber doch sicher an gewissse Vorgaben halten? Z.B. die er vom Vorstand zwecks Ressourcenverteilung erhalten hat!? Und warum sollte eine solche Diskussion Überflüssig oder Vereinsschädigend sein? Möglich das es dies hier in diesem Forum das öffentlich ist ist. Eine solche Diskussion sollte dann aber unter den Vereinsmitgliedern geführt werden damit diesen Klarheit verschafft wird! Als Vereinsmitglied will ich mehr Einblicke in die Hintergründe. Oder ist dies auch überflüssig? Dann hätte ich gerne eine Auflistung welche Diskussionen nicht überflüssig sind damit ich mich "richtig" verhalten kann. Nehmt diesen Punkt doch in die nächste MV oder Vorstandssitzung! valgard
  • • (Film) als nächstes geplant: Equi

#84 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 30 Mai 2009 - 00:26

Mag sein, dass es im Protokoll nicht juristisch einwandfrei formuliert ist. Aber im SFCD ist es tatsächlich so, dass der Kassierer fürs Geld zuständig ist. Alle darüber hinaus gehenden öffentlichen Diskussionen halte ich bestenfalls für überflüssig und schlimmstenfalls für vereinsschädigend.

Juristisch einwandfrei braucht das gar nicht zu sein. Es reicht schon, wenn es so klar und eindeutig formuliert ist, dass man nichts anderes hineininterpretieren kann. Sonst gibt das nur wieder Zündstoff für neuen Streit. Wenn die Kompetenzen der Funktionsträger eindeutig geregelt und klar voneinander abgegrenzt werden, hören die überflüssigen Diskussionen und die schädlichen Kompetenzstreitigkeiten von ganz alleine auf, denn damit würde die Ursache dieser Streitigkeiten endlich beseitigt. Meiner Meinung nach wäre das die beste Lösung, die eigentlich längst überfällig ist.

Als Vereinsmitglied will ich mehr Einblicke in die Hintergründe.

Als Vereinsmitglied ist das auch dein gutes Recht. :thumb: :cheers: Kaffee-Kanne

Bearbeitet von Kaffee-Charly, 30 Mai 2009 - 00:34.


#85 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 30 Mai 2009 - 06:42

Juristisch einwandfrei braucht das gar nicht zu sein. Es reicht schon, wenn es so klar und eindeutig formuliert ist, dass man nichts anderes hineininterpretieren kann. Sonst gibt das nur wieder Zündstoff für neuen Streit. Wenn die Kompetenzen der Funktionsträger eindeutig geregelt und klar voneinander abgegrenzt werden, hören die überflüssigen Diskussionen und die schädlichen Kompetenzstreitigkeiten von ganz alleine auf, denn damit würde die Ursache dieser Streitigkeiten endlich beseitigt. Meiner Meinung nach wäre das die beste Lösung, die eigentlich längst überfällig ist. Als Vereinsmitglied ist das auch dein gutes Recht. :thumb: :cheers: Kaffee-Kanne

Dann müssen die Kompetenzen eben neu verteilt werden! Scheint so ja nicht zu klappen! Ist zwar mein gutes Recht aber ob ich das auch bekomme? Ich bekomme ja nicht mal ne Antwort aus Richtung des Vorstandes. Unangenehme Diskurse werden halt übersehen. valgard
  • • (Film) als nächstes geplant: Equi

#86 d'wolf

d'wolf

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.714 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Edewecht-Kleefeld

Geschrieben 30 Mai 2009 - 08:02

Aber im SFCD ist es tatsächlich so, dass der Kassierer fürs Geld zuständig ist.

Nicht nur im SFCD. In den meisten Vereinen - denke ich mal - gibt es nur einen Verantwortlichen fürs Geld.
Ralf Boldt

Stellvertr. Vorsitzender des SFCD



Und übrigens: Man kann ohne Hunde leben - es lohnt sich aber nicht! Heinz Rühmann

www.dasistmeinblog.de

#87 d'wolf

d'wolf

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.714 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Edewecht-Kleefeld

Geschrieben 30 Mai 2009 - 08:06

Anstelle dieser Formulierung
>> "Das Budget der AN wird vom Kassierer verwaltet." <<
sollte es besser heißen:
Das Budget der AN wird vom Kassierer bereitgestellt.

Der besseren Klarheit wegen könnte es so formuliert werden, denn es ist so gemeint.

Die Aufgaben eines Kassierers sind dabei nur das Bereitstellen der Gelder (sprich: Zahlen der Rechnungen) und das Überwachen der Budget-Einhaltung.
Redaktionelle Angelegenheiten gehören bestimmt nicht zu den Aufgaben eines Kassierers.

Genau so ist es!

Ich dachte eigentlich, dass so etwas in einem schon so lange existierenden Verein völlig klar sein müsste.
Wenn das nicht klar geregelt ist, dann sollte man das aber schleunigst nachholen!!!
(Dann wären auch endlich diese fürchterlichen, sinnlosen und vereinsschädigenden Kompetenzstreitigkeiten vom Tisch.)

Es ist so geregelt. Aber manchmal - wenn man es dann mit Menschen zu tun hat - ist es ganz hilfreich, solche Sachen nochmal ganz klar darzulegen. Damit eben beide Seiten wissen, was Sache ist.

Bearbeitet von d'wolf, 30 Mai 2009 - 08:07.

Ralf Boldt

Stellvertr. Vorsitzender des SFCD



Und übrigens: Man kann ohne Hunde leben - es lohnt sich aber nicht! Heinz Rühmann

www.dasistmeinblog.de

#88 d'wolf

d'wolf

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.714 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Edewecht-Kleefeld

Geschrieben 30 Mai 2009 - 08:32

Ist ja wohl logisch das ein Kassierer fürs Geld zu ständig ist!
Er muß sich dabei aber doch sicher an gewissse Vorgaben halten?

Die sind klar definiert.

Z.B. die er vom Vorstand zwecks Ressourcenverteilung erhalten hat!?

Der Kassierer ist ja auch Teil des Vorstandes und an der Verteilung. Dann muss er sich an die beschlossene Verteilung halten.

Und warum sollte eine solche Diskussion Überflüssig oder Vereinsschädigend sein?
Möglich das es dies hier in diesem Forum das öffentlich ist ist.
Eine solche Diskussion sollte dann aber unter den Vereinsmitgliedern geführt werden damit diesen Klarheit verschafft wird!
Als Vereinsmitglied will ich mehr Einblicke in die Hintergründe.
Oder ist dies auch überflüssig?
Dann hätte ich gerne eine Auflistung welche Diskussionen nicht überflüssig sind damit ich mich "richtig" verhalten kann.
Nehmt diesen Punkt doch in die nächste MV oder Vorstandssitzung!

Die Diskussion innerhalb des Vereines ist nicht überflüssig, sondern gewünscht! Sonst würden die Protokolle nicht im Forum und als Newsletter herausgebracht werden, sondern nur im sfcd:intern abgedruckt.

- Es gibt einige Sachen, die sollen und müssen diskutiert werden, bevor Entscheidungen getroffen werden.
- Es gibt einige Sachen, die werden z.B. vom Vorstand oder der MV festgelegt. Diese können dann diskutiert werden, das ändert aber erst einmal nichts an der Entscheidung.

Als Vereinsmitglied ist es dein gutes Recht, die Hintergründe zu erfahren!

Die Protokolle ist Ergebnisprotokolle, sonst würden sie den Rahmen sprengen.
Ich nehme für mich aus deinem Posting mit, zu versuchen einige Ergebnisse mit mehr Informationen zu unterfüttern, damit jemand, der nicht bei der Vorstandssitzung dabei gewesen ist, den "Werdegang" der Entscheidung sehen kann.

Stefans Äußerung zielt dort hin.
Bei einigen schwierigen Sachverhalten gibt es Pro- und Contra mit vielen Mails und Antworten und Antworten auf Antworten und Telefonate und Forumspostings und und und ... Dann rauft man sich zusammen, findet eine Lösung und ist froh, dass eine Entscheidung da ist. Und man ist froh, dass die Sache vom Tisch ist und dann beginnt im Forum nochmal die Diskussion (die ja gewünscht ist). Die Leute im Vorstand sind auch nur Menschen und sind dann vielleicht etwas genervt, wenn im Forum noch einmal alles wieder aufgerollt wird.
Zumal im Forum nicht alle Vereinsmitglieder sind und sich "Aussenstehende" dann wundern, dass vieles immer wieder besprochen wird.
Ralf Boldt

Stellvertr. Vorsitzender des SFCD



Und übrigens: Man kann ohne Hunde leben - es lohnt sich aber nicht! Heinz Rühmann

www.dasistmeinblog.de

#89 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 30 Mai 2009 - 10:35

Es bleibt beim ANDROMEDA NACHRICHTEN-Druckkostenbudget letztlich die Problematik, daß der Vorstand in seinem letzten Protokoll festgehalten hat, was m.E. (falsche) Meinung und (verquere) Ansicht des derzeit noch amtierenden Kassierers des SFCD ist, nämlich, daß aus diesem Druckkostenbudget Kosten getragen werden sollen, die keine Druckkosten sind. (Siehe hierzu auch weiter oben.) So lange nicht eindeutig geklärt (und formuliert!) ist, daß ein Druckkostenbudget ein Druckkostenbudget ist, aus dem Druckkosten - und sonst nichts! - bestritten wird, ist die Bereitstellung durch den derzeit noch amtierenden Kassierer des SFCD weniger das Problem, als die (unterstellte) Überwachung desselben. Denn auch wenn ich natürlich mit dem mir zur Verfügung stehenden Geld die Druckkosten kalkuliere - die Zahlen werden ja hier veröffentlicht (siehe die Threads zu den ANDROMEDA NACHRICHTEN 224 und 225) - und entsprechend arbeite, werde ich hinterher wieder mit abstrusen Forderungen seitens der Vereinskasse konfrontiert, weil der derzeit noch amtierende Kassierer des SFCD Kosten abrechnet, die in meinem (!) Budget nichts zu suchen haben.Aber das bequatschen wir sicher (auch) in Schwerin.My.

#90 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 30 Mai 2009 - 11:21

Aber das bequatschen wir sicher (auch) in Schwerin.

Danke, das sehe ich auch so!


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0