Zum Inhalt wechseln


Foto

sfcd:intern 2


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 04 Mai 2009 - 20:46

Hermann Ritters "SFCDMV2008 oder Eine Hommage an KHS" - köstlich zu lesen! http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/thumb.gif Mein "Fazit unergründlich" : Auch eine MV hat durchaus Unterhaltungswert! ;) Wer SFCDintern nicht hat, kann natürlich nicht wissen, was an seinem Artikel jetzt so unterhaltsam sein soll. Aber ein wenig zur Einstimmung ein paar der Abschnittsüberschriften, dann weiß man, wohin der Zug rollte: "Fluchwegregelung fehlerhaft","Sitzungsleitung negativ, Stimmvollmacht vogelfrei". "Haushaltsplanung unerwünscht", "Sonderplanung Kassenwart", "Andromeda unzulässig", "Hirnkontrolle:Null", ... Also durchaus eine "MV sonderbar".

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#2 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 05 Mai 2009 - 05:44

Man muß sfcd:intern nicht haben. Den Artikel gibt es auch im FANDOM OBSERVER 230. My.

#3 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 05 Mai 2009 - 07:08

Den Artikel gibt es auch im FANDOM OBSERVER 230.

Ok. So aber haben auch alle, die kein Internet haben, ein bischen Freude (oder Ärger :D ).

Zur Beitragserhöhung:

Wenn ich mir den Haushaltplan 2010 von Herrn Thiery so ansehe, scheinen die einzigen Posten, die davon profitieren würden , wieder mal "Sparbücher" und "Rücklagen" zu sein. :smokin: Oder hab ich da was falsch verstanden?

Bearbeitet von MoiN, 05 Mai 2009 - 07:10.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#4 Ulrich

Ulrich

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.742 Beiträge

Geschrieben 05 Mai 2009 - 08:46

Zur Beitragserhöhung:

Wenn ich mir den Haushaltplan 2010 von Herrn Thiery so ansehe, scheinen die einzigen Posten, die davon profitieren würden , wieder mal "Sparbücher" und "Rücklagen" zu sein. :smokin: Oder hab ich da was falsch verstanden?

Es würde schon reichen, eine doppelte Buchführung und einen Liquiditätsplan zu haben. Gerade die Kasse ist ein heikles Thema (die Werte aus der Buchhaltung sollten mit dem tatsächlichen Kassenbestand übereinstimmen). Es wundert mich, dass es immer wieder Unklarheiten beim SFCD über die Finanzlage gibt. Das ist bestimmt Vereinsmeierei, die ich nicht verstehe.

Nach § 58 Nr.6 und 7 AO sind drei Formen der Rücklagenbildung für Vereine möglich:
Rücklagen für so genannte periodisch wiederkehrende Ausgaben (z.B. Mieten, Verwaltungskosten), zweckgebundene Rücklagen und freie Rücklagen aus den Erträgen der Vermögensverwaltung,

#5 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 05 Mai 2009 - 10:22

Wenn ich mir den Haushaltplan 2010 von Herrn Thiery so ansehe, scheinen die einzigen Posten, die davon profitieren würden , wieder mal "Sparbücher" und "Rücklagen" zu sein. :smokin: Oder hab ich da was falsch verstanden?

Das ist völlig korrekt. Das ist mithin auch in 2009 so: es wird kein Geld ausgegeben, das nicht zwingend nötig ist, um die Rücklagen schon 2009 wieder auf den alten Stand zu bringen.

Es würde schon reichen, eine doppelte Buchführung und einen Liquiditätsplan zu haben. Gerade die Kasse ist ein heikles Thema (die Werte aus der Buchhaltung sollten mit dem tatsächlichen Kassenbestand übereinstimmen). Es wundert mich, dass es immer wieder Unklarheiten beim SFCD über die Finanzlage gibt. Das ist bestimmt Vereinsmeierei, die ich nicht verstehe.

Es würde schon reichen, jemanden in der Kasse zu haben, der sich mit Software auskennt. Das würde ausführliche (!) Informationen auf Knopfdruck ermöglichen (was es auch schon mal gab, vor vielen Jahren ...). Die Wähler haben sich 2008 auch dagegen entschieden.

Nach § 58 Nr.6 und 7 AO sind drei Formen der Rücklagenbildung für Vereine möglich:
Rücklagen für so genannte periodisch wiederkehrende Ausgaben (z.B. Mieten, Verwaltungskosten), zweckgebundene Rücklagen und freie Rücklagen aus den Erträgen der Vermögensverwaltung,

Wofür die Rücklagen dienen, ist ja eigentlich nicht das Problem. Die Höhe derselben ist es. Schaut man sich die Zahlen an - z. B. in sfcd:intern 2 -, dann stellt sich die Frage, ob wir wirklich Rücklagen in einer Höhe brauchen, die 50 % unseres Jahresbudgets überschreiten.

My.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0