ANDROMEDA SF MAGAZIN 149
#31
Geschrieben 09 März 2011 - 02:16
#32
Geschrieben 09 März 2011 - 06:34
Bei Andreas Kuschke = jaktusch [at] sfcd.eu.@ My: Wo krieg ich das Ding als Nicht-SFCDler her?
My.
#33
Geschrieben 29 April 2011 - 16:39
#34
Geschrieben 29 April 2011 - 17:24
#35
Geschrieben 30 April 2011 - 08:03
Nun, das ist eine Meinung, eine durchaus zulässige. Es wird noch eine solche Kritik geben, in den Clubnachrichten der Perry-Rhodan-Hefte, geschrieben von Hermann Ritter. Aber auch das ist eine zulässige Meinung, denke ich. Aber es ist eben auch nur eine Meinung. Es wäre schön, wenn jemand seine äußern würde, wenn diese anders ausfällt (allerdings nicht _gegen_ Klaus' Meinung, sondern _pro_ ANDROMEDA SF MAGAZIN 149 ...).hm ... klingt ja überhaupt nicht gut ...
My.
#36
Geschrieben 30 April 2011 - 17:57
Nun, das ist eine Meinung, eine durchaus zulässige. Es wird noch eine solche Kritik geben, in den Clubnachrichten der Perry-Rhodan-Hefte, geschrieben von Hermann Ritter. Aber auch das ist eine zulässige Meinung, denke ich. Aber es ist eben auch nur eine Meinung. Es wäre schön, wenn jemand seine äußern würde, wenn diese anders ausfällt (allerdings nicht _gegen_ Klaus' Meinung, sondern _pro_ ANDROMEDA SF MAGAZIN 149 ...).
My.
Natürlich ist die Meinung "zulässig", mich würde aber interessieren, warum englische Zitate etwas grundsätzlich Negatives sind †¦
Signatures sagen nie die Wahrheit.
Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.
Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.
Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
- • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
- • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
-
• (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
-
• (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!
#37
Geschrieben 30 April 2011 - 18:08
Ein bisschen kann diese Animosität auch von den Vorgängen beim ACD herrühren.Nun, das ist eine Meinung, eine durchaus zulässige.
#38
Geschrieben 30 April 2011 - 18:15
Ein bisschen kann diese Animosität auch von den Vorgängen beim ACD herrühren.
Verstehe ich nicht, was hat der ACD damit zu tun?
Ich bin nicht gemein sondern nur anders Höflich.
Mal verliert ihr, mal gewinne ich.
- • (Buch) gerade am lesen:Perry Rhodan Silberbände
- • (Buch) als nächstes geplant:Perry Rhodan, für etwa die nächsten 5 Jahre noch.
#39
Geschrieben 30 April 2011 - 18:23
Das kann man im Fandom Observer Nr. 255 nachlesen.Verstehe ich nicht, was hat der ACD damit zu tun?
#40
Geschrieben 30 April 2011 - 19:03
Das kann man im Fandom Observer Nr. 255 nachlesen.
Ok den Observer mehr oder weniger ganz gelesen (Denke mal die Bücher Rezessionen waren dabei nicht gemeint von dir) verstehe ich immer noch nicht, was die schlechte/n Rezension/en von PR Mitarbeitern mit der AN des SFCD oder dem ACD zu tun hat?
Oder hab ich was bestimmtes überlesen?
Bearbeitet von Icho Tolot, 30 April 2011 - 19:21.
Ich bin nicht gemein sondern nur anders Höflich.
Mal verliert ihr, mal gewinne ich.
- • (Buch) gerade am lesen:Perry Rhodan Silberbände
- • (Buch) als nächstes geplant:Perry Rhodan, für etwa die nächsten 5 Jahre noch.
#41
Geschrieben 30 April 2011 - 19:19
#42
Geschrieben 30 April 2011 - 22:11
#43
Geschrieben 30 April 2011 - 22:18
... verstehe ich immer noch nicht...
Kannst du auch nicht verstehen, wenn du nicht weißt, wer der Hauptautor in A 149 ist, was der mit dem ACD zu tun hatte , was KNF mit dem ACD zu tun hat und was überhaupt schon vor Jahren in SFCD, ACD oder PRBCBS passiert ist...
Letztlich geht es um die Vermutung, dass eine Rezension aufgrund von politischen Ressentiments negativ ausfallen könnte.
Vergiß es einfach.
Jaktusch
#44
Geschrieben 01 Mai 2011 - 09:49
#45
Geschrieben 01 Mai 2011 - 12:52
#46
Geschrieben 01 Mai 2011 - 15:59
My.
#47
Geschrieben 28 Mai 2011 - 17:49
Nö.Natürlich hat diese "Kritik" etwas mit Politik zu tun.
Sie ist sogar recht wohlwollend.
#48
Geschrieben 28 Mai 2011 - 20:42
Scheint ihm nicht sonderlich gefallen zu haben. Obwohl ich die Gründe nur begrenzt nachvollziehen kann. Und zwar einfach deswegen, weil Klaus sie uns nicht mitteilt.Eine erste Kritik von Klaus N. Frick findet sich unter
http://enpunkt.blogs...nhalt-flop.html
Na, immerhin ist es nicht direkt in den Papierkorb gewandert.Kopfschüttelnd stecke ich es in meine Sammlung.
Gruß
Ralf
Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)
ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!
- • (Buch) gerade am lesen:St.R. Donaldson "Verbotenes Wissen" (Amnion 2)
- • (Buch) als nächstes geplant:H.W. Franke "Hiobs Stern"
#49
Geschrieben 28 Mai 2011 - 23:46
Das steht da schon ziemlich deutlich :Obwohl ich die Gründe nur begrenzt nachvollziehen kann. Und zwar einfach deswegen, weil Klaus sie uns nicht mitteilt.
Ich habe mir daraufhin das Heft besorgt, es gelesen und finde, daß das noch eine sehr positive Sicht der Dinge darstellt.Die Beiträge sind durch die Bank grauenhaft langweilig. Manfred Roth stellt auf gut zwanzig Seiten, in denen haarklein die Details beschrieben werden, den Zyklus »Das Lied von Eis und Feuer« vor, bevor Stefan Lorenz mit »Futuristischer Bocksgesang« (boah, eine literarische Anspielung - was für ein Held!) und »Vox Solitundis - Religiöstät, Einsamkeit und Nihilismus in George R.R. Martins frühen Kurzgeschichten« den Bock abschießt. Pseudo-literarurwissenschaftliches Geschreibsel, das zur Hälfte aus englischen Zitaten besteht und vor allem dazu dienen soll, den Autor als tollen Hecht darzustellen.
#50
Geschrieben 29 Mai 2011 - 07:01
Das steht da schon ziemlich deutlich : Ich habe mir daraufhin das Heft besorgt, es gelesen und finde, daß das noch eine sehr positive Sicht der Dinge darstellt.
Ich habe das Heft ja nicht gelesen, aber eine aussagekräftige Kritik ist das nach meinem Dafürhalten nicht.
Signatures sagen nie die Wahrheit.
Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.
Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.
Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
- • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
- • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
-
• (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
-
• (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!
#51
Geschrieben 03 Juli 2011 - 08:54
#52
Geschrieben 03 Juli 2011 - 09:53
Die Kritik hängt sich ja wohl weniger an der Vollständigkeit auf. Obwohl ich es auch für ziemlich fragwürdig halte, erst ein unvollständiges Magazin herauszugeben und danach noch ein (vollständigeres) Taschenbuch auf den Markt werfen zu wollen.Nachdem Klaus N. Frick ja seinem überbordenden Unmut Ausdruck in seinem Blog verlieh und Hermann Ritter in den Clubnachrichten des PR-Heftes 2601 die Optik des ANDROMEDA SF MAGAZIN 149 "gruselig" fand (ihm aber die im praktisch gleichen Layout gemachten ANDROMEDA NACHRICHTEN 233 gut gefielen) und er eigentlich den Inhalt meinte, hat der Kritiker, dessen Rezension in den ANDROMEDA NACHRICHTEN 234 erscheinen wird, ganz offensichtlich _VERSTANDEN_, daß das ANDROMEDA SF MAGAZIN - ebenso wie das spätere Taschenbuch - eben ausdrücklich KEINE Ausarbeitung über GRRMs Gesamtwerk werden sollte, ist und sein wird.
Man hat es als Deutscher schon nicht leicht. Immer muß man alles haben, am besten für lau, und wenn erstmal nur über einen Aspekt einer Sache nachdenken möchte, wirft man ihm gleich Inkompetenz vor. Tja.
Optisch daran rumzumäkeln ist allerdings Unsinn.
#53
Geschrieben 03 Juli 2011 - 10:14
Bearbeitet von valgard, 03 Juli 2011 - 10:15.
http://sternenportal.org/
http://slo-faster-graphics.org/
https://bsky.app/pro...ter.bsky.social
https://www.facebook.../lothar.bauer01
-
• (Film) als nächstes geplant: Equi
#54
Geschrieben 03 Juli 2011 - 12:44
So lange das leere Blatt von dir ist, ist das eine echte Alternative!Das nächste Mal erübrigt sich dann ein Cover.
Ein leeres Blatt tut es dann auch.
My.
#55
Geschrieben 03 Juli 2011 - 12:51
Gut, Alfred, wir hätten die No. 149 auch ganz ausfallen lassen können (was seinerzeit auch schon angeregt wurde). Der gesamte Inhalt des (noch ausstehenden) Taschenbuches hätte in dieses ANDROMEDA SF MAGAZIN und v.a. sein Budget nicht hineingepaßt. Das eigentliche Projekt ist das Taschenbuch, und es war eine günstige, schnell realisierbare Gelegenheit, den SFCD-Mitgliedern endlich wieder ein ANDROMEDA SF MAGAZIN zu bieten und nach der No. 150 aus 2009 zu beginnen, Kontinuität wiederherzustellen.Die Kritik hängt sich ja wohl weniger an der Vollständigkeit auf. Obwohl ich es auch für ziemlich fragwürdig halte, erst ein unvollständiges Magazin herauszugeben und danach noch ein (vollständigeres) Taschenbuch auf den Markt werfen zu wollen.
Was für ein Problem Klaus mit der Nummer wirklich hatte, weiß ich nicht, es ist mir auch egal. Wenn er mir das Ganze ins Gesicht gerotzt hätte, hätten wir darüber gesprochen, unsere Positionen ausgetauscht, vielleicht festgestellt, daß wir Gemeinsamkeiten haben, oder auch nur, daß wir konträr zueinander stehen, und gut. So hat er es nicht gemacht, und vielleicht ergibt sich irgendwann die Gelegenheit, auch die wirklichen Gründe für seinen "Ausreißer" zu hinterfragen.
Bei Hermann, selbst fußnotenlastiger Artikelschreiber, kann ich nur annehmen, daß ihm der potenzielle Konkurrent nicht paßte, oder er suchte nach einer Gelegenheit, mal nicht nur Positives über den SFCD in den PR-Clubnachrichten zu veröffentlichen (was er ja gleich drauf in Bezug auf die ANDROMEDA NACHRICHTEN 233 wieder gutgemacht hat). Vielleicht möchte er aus dem Licht des "Haitel-Spezls" raus, weil er für die nächsten Vorstandswahlen kandidiert. Auch das werde ich bei Gelegenheit mit ihm klären, und dann ist auch das gut.
Mit der Tatsache, daß ich genau dieses ANDROMEDA SF MAGAZIN genau so für die SFCD-Mitglieder ganz unabhängig von dem umfangreicheren Taschenbuch machen wollte, hat das alles nichts zu tun. Das wird allerdings von allen Kritikern von vornherein nicht berücksichtigt (auch wenn die Kritik in den ANDROMEDA NACHRICHTEN 234 immerhin auf mein Vorwort eingehen wird), und es spielt natürlich auch keine Rolle für Kritiken, die außerhalb des SFCD stattfinden: denn wer im SFCD ist, ist selbst schuld (u.a. auch daran, daß er so ein ANDROMEDA SF MAGAZIN "vorgesetzt" bekommt).
My.
#56
Geschrieben 07 Juli 2011 - 18:16
Bearbeitet von a3kHH, 07 Juli 2011 - 18:17.
Besucher die dieses Thema lesen: 13
Mitglieder: 0, Gäste: 13, unsichtbare Mitglieder: 0