Zum Inhalt wechseln


Foto

Klassiker-Lesezirkel im Juli 2009


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
43 Antworten in diesem Thema

#31 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 01 Juli 2009 - 20:48

Vier Leute reichen doch vollkommen für eine heisse Diskussion? Und dann gibt es Nachzügler ...Scheint ja auch ein Militärroman zu sein. Mal schauen, ob ich das Buch in meinem SF-Laden finde. Idee zur Diskussionsaufrüttung: Stellt Ende Monat eine/n Umfrage/Vergleich: Welcher SF-Military-Roman ist der Beste?

#32 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 01 Juli 2009 - 21:03

Wer mal antesten möchte, ob er mit "Ender's Game" etwas anfangen kann, sollte auf der Homepage von Orson Scott Card vorbeischauen. Dort (genau hier) ist die ursprüngliche Erzählung "Ender's Game" (erschienen 1977) zu finden, aus der später der Roman entstanden ist. Nach einem kurzen Vergleichsblick in die deutsche Übersetzung (die Erzählung ist in der Card-Sammlung "Planetenspiele", Bastei-Lübbe 22043, erschienen 1982, enthalten) scheint es sich um den kompletten Text zu handeln. Viel Spaß. Card ist einer von den Guten .-)

#33 † Christian Weis

† Christian Weis

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.402 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 01 Juli 2009 - 21:13

Viel Spaß. Card ist einer von den Guten .-)

Und DAS GROSSE SPIEL ist Pflicht - wer den Roman noch nicht gelesen hat: unbedingt nachholen!

#34 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 01 Juli 2009 - 21:52

Und DAS GROSSE SPIEL ist Pflicht - wer den Roman noch nicht gelesen hat: unbedingt nachholen!

Richtig.

#35 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.369 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 01 Juli 2009 - 22:07

Also, Armin, ich kenne nur die von dir referenzierte Kurzgeschichte, die ich recht gut fand, also würde ich sagen für Card-Neulinge ist die erstmal Pflicht. Denn Card hat mich bisher mit den 3-4 Romanen, die ich von ihm las, wesentlich weniger überzeugt, als mit seinen knallharten Kurzgeschichten. Letztere sind fast alle wärmstens zu empfehlen.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#36 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 02 Juli 2009 - 05:44

Was mich da jetzt eher abschreckt und nicht gewußt habe ist das es sich ja wohl wieder um einen zig teiligenZyklus handelt oder?

#37 † Christian Weis

† Christian Weis

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.402 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 02 Juli 2009 - 06:17

Was mich da jetzt eher abschreckt und nicht gewußt habe ist das es sich ja wohl wieder um einen zig teiligen Zyklus handelt oder?

Davon musst du dich nicht abschrecken lassen, den Roman kann man ebenso ohne die Folgenden lesen wie etwa den Wüstenplaneten. Ich hab zusätzlich noch ENDERS SCHATTEN gelesen, der die Geschichte des ersten Romans aus anderer Sicht erzählt (hat mir fast ebenso gut gefallen).

#38 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 02 Juli 2009 - 08:45

Davon musst du dich nicht abschrecken lassen, den Roman kann man ebenso ohne die Folgenden lesen wie etwa den Wüstenplaneten. Ich hab zusätzlich noch ENDERS SCHATTEN gelesen, der die Geschichte des ersten Romans aus anderer Sicht erzählt (hat mir fast ebenso gut gefallen).

Das sind auch genau die beiden Romane die ich bereits in meinem Regal stehn habe. Danke für die Info.

#39 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 03 Juli 2009 - 11:51

So, ich habe das gekauft (und mir auch gleich Starship Troopers geschnappt) - und könnte ab Montag mitlesen. Damit sind wir fünf und IMHO kann ein ganz normaler Lesezirkel eröffnet werden.

#40 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 03 Juli 2009 - 16:23

Ich habe das Buch gerade verliehen, aber ich hole mir das schnellstmöglich wieder zurück und mache dann auch mit. Ich lese gerade "Enders Schatten" und habe Lust bekommen, das große Spiel noch einmal zu lesen.

#41 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 03 Juli 2009 - 16:25

Äh, ich denke, wir können das ganze dann doch als Klassiker Lesezirkel laufen lassen. Macht jemand zwei Threads auf? Ich würde es ja machen, aber ich habe das Buch gerade nicht zur Hand. Die Einteilung bitte nach Kapiteln (falls es die gibt, denn es gibt von diesem Buch mindestens drei Ausgaben).

#42 † Christian Weis

† Christian Weis

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.402 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 03 Juli 2009 - 19:03

Äh, ich denke, wir können das ganze dann doch als Klassiker Lesezirkel laufen lassen.

Mal sehen, wenn's zeitlich passt, schließe ich mich vielleicht auch an - das Wiederlesen ist bei dem Roman eigentlich schon längst überfällig.

#43 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 14 Juli 2009 - 14:51

Stimmt, Band 2 ist wirklich hervorragend.

#44 † Christian Weis

† Christian Weis

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.402 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 14 Juli 2009 - 20:24

Stimmt, Band 2 ist wirklich hervorragend.

Welchen 2. Band meinst du denn, Rupert? DAS GROSSE SPIEL ist das erste Buch, oder?


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0