A Princess of Mars - wer kennt den Klassiker?
Geschrieben 25 Oktober 2011 - 01:31
Schöner europäischer Zeichenstil; die Colorierung kommt aber auf dem iPad besser zur Geltung als in der gedruckten Form.
Geschrieben 03 Dezember 2011 - 10:38
Wie viele gibt es eigentlich davon? Ich kenne nur die ersten 8 von den 10, die überhaupt übersetzt wurden...
Nach meiner Zählung 11 (wenn man die Kurzgeschichtensammlung "John Carter of Mars" mitzählt.
Clou Gallagher * Colin Mirth * Rettungskreuzer Ikarus * Mein Blog* Meine Tweets
- • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
-
• (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
-
• (Film) gerade gesehen: Black Widow
-
• (Film) als nächstes geplant: No time to die
Geschrieben 03 Dezember 2011 - 11:29
http://www.marsbooks.libsyn.com/
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/
Geschrieben 04 Dezember 2011 - 19:03
Mir zumindest ist kein Science-Fiction-Werk aus dem Jahr 1912, das diesbezüglich sonderlich fortschrittlich war. In den meisten kamen Frauen auch nur als Statisten vor – falls überhaupt...Auch im letzten Jahrhundert gab es nicht nur chauvinistische Frauendarstellungen, in denen Frauen genau und nur zum Sex, zum Kochen und zum Retten da waren. Das Alter der Bücher ist nur bedingt eine Relativierung eines ebenfalls seit hundert Jahren überholten Weltbildes.
TNXNach meiner Zählung 11 (wenn man die Kurzgeschichtensammlung "John Carter of Mars" mitzählt.
Buck Rogers
#The World from the nefarious Ming the Merciless- • (Buch) gerade am lesen:Adam Christopher - Empire State
- • (Buch) als nächstes geplant:Adam Christopher - Age Atomic
-
• (Buch) Neuerwerbung: Annie Jacobsen - 72 Minuten bis zur Vernichtung: Atomkrieg – ein Szenario
-
• (Film) gerade gesehen: Dune: Part Two
-
• (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
-
• (Film) Neuerwerbung: The Lost King
Geschrieben 04 Dezember 2011 - 21:37
QuelleDie Frau der Zukunft vor 100 Jahren
7 vergessene feministische Utopien von Frauen zur Emanzipation und Frauenwelt der Zukunft aus den Jahren 1899 - 1914
Heute völlig unbekannte Autorinnen wie Therese Haupt aber auch die aktuell immer noch gelesenen Mädchenbuchautorin Magda Trott ("Pucki") haben vor 100 Jahren höchst originelle Zukunftsvisionen geschrieben, wie sich die Welt nach einer durch Kriege dezimierte oder degenerierte Männergesellschaft zu einem Frauenstaat entwickelt. Andere Autorinnen geisselten in ihrer Science Fiction schon damals Zwangsheiraten und Geldehen und sahen in Retortenbabys und einer getrennten Frauengesellschaft z.B. auf dem Mars die Zukunft der Frau. Angesichts der aktuellen Gender-Diskussion ist es höchst interessant zu sehen bzw. zu lesen, was denn heute von den damaligen utopischen Visionen verwirklicht worden ist und was noch einer Realisierung harrt, wie der Herausgeber in seinem umfänglichen Nachwort erläutert.
Der 132 Seiten und 18 zeitgenössische Illustrationen umfassende Glanzpaperback mit Farbumschlag kostet 24,80 Euro. ISBN 978-3-935634-71-7
Geschrieben 04 Dezember 2011 - 21:54
Ebenso wusste ich bis dato überhaupt nicht, dass es so etwas wie feministische Utopien gibt...
Wobei ich zugeben muss, dass ich schon aus rein biologischen Gründen mit dem Feminismus nicht sonderlich viel anfangen kann und weil ich Der dressierte Mann von Esther Vilar gelesen habe.
Bearbeitet von Ming der Grausame, 04 Dezember 2011 - 21:57.
Buck Rogers
#The World from the nefarious Ming the Merciless- • (Buch) gerade am lesen:Adam Christopher - Empire State
- • (Buch) als nächstes geplant:Adam Christopher - Age Atomic
-
• (Buch) Neuerwerbung: Annie Jacobsen - 72 Minuten bis zur Vernichtung: Atomkrieg – ein Szenario
-
• (Film) gerade gesehen: Dune: Part Two
-
• (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
-
• (Film) Neuerwerbung: The Lost King
Geschrieben 04 Dezember 2011 - 23:32
Macht doch nix, solche Bildungslücken sind bei vielen ganz normal.Ich gebe offen zu, dass ich von Therese Haupt noch nie was gehört haben, dito von Magda Trott. [...] Ebenso wusste ich bis dato überhaupt nicht, dass es so etwas wie feministische Utopien gibt...
Geschrieben 17 Dezember 2011 - 11:46
sowie das Buch zum Film
und ein Buch über die Entstehung des Films.
-
-
-
Geschrieben 17 Dezember 2011 - 12:56
Geschrieben 17 Dezember 2011 - 13:12
Geschrieben 21 Dezember 2011 - 19:58
Ansonsten kann ich nur noch meinen Senf dazu geben und die Hoffnung aussprechen, dass der Film einfach nur gut wird. Der neue Trailer spricht mich jedenfalls an.
http://www.youtube.com/watch?v=xG304cy8YBM
Bearbeitet von cekay, 21 Dezember 2011 - 19:59.
Geschrieben 21 Dezember 2011 - 20:49
Ueber den Film "John Carter" reden wir nebenan im dazugehoerigen Thread auch schon ein Weile...
-
-
-
Geschrieben 13 März 2012 - 22:29
Darauf würde ich gerne noch mal hinweisen - das sind richtig hörenswerte Podcasts, um Längen besser als die weiter vorne erwähnten Librivox-Versionen. Stifel ist inzwischen mit Buch fünf durch.Von Schauspieler David Stifel eingelesene Varianten gibt es übrigens auch hier als englischsprachigen Pdocast in Episoden:
http://www.marsbooks.libsyn.com/
Neu: Armin Rößler - Die Nadir-Variante
Armin Rößler - Entheete (Neuauflage) +++ Armin Rößler - Cantals Tränen +++ Hebben/Skora/Rößler (Hrsg.) - Elvis hat das Gebäude verlassen
Das Argona-Universum
---------------------------------------------------------
Mein Blog
Geschrieben 11 Juni 2012 - 21:19
Besucher die dieses Thema lesen: 0
Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0