Zum Inhalt wechseln


Foto

„Schlangenfutter“ von Miriam Pharo


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
32 Antworten in diesem Thema

#1 Pharo

Pharo

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 394 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:München

Geschrieben 07 Juli 2009 - 10:03

Hallo zusammen, nach Monaten intensiver Arbeit ist mein Roman „Schlangenfutter“ jetzt im Handel erhältlich. Darin geht es um die Ermittler Louann Marino und Elias Kosloff, die im Hamburg des Jahres 2066 ein brutales Verbrechen aufklären müssen. Wie einige von euch vielleicht wissen, habe ich in Eigenregie bereits vor über einem Jahr die Story als eBooks herausgebracht. Der Clou: Info- und Gedankenfelder, die per Mouse-Over sichtbar gemacht wurden. In Zusammenarbeit mit dem ACABUS Verlag ist diese Idee nun in eine printgerechte Form übersetzt worden. Das Resultat ist ein Mix aus Krimi und Science-Fiction, der durch seine Gestaltung ein Plus an Unterhaltung verspricht. Zum Schluss noch eine Leserstimme (bezogen auf die eBooks): „Ich bin zum Glück (wohlbehalten) aus dem Dreck des zukünftigen Hamburgs zurückgekehrt. Wie schön ist es doch im Heute! Tolle Story, neben "Sex & Crime" auch reichlich gutes Futter zum Nachdenken. Spannend geschrieben und nach den ersten beiden Teilen will ich natürlich auch den Rest der Geschichte lesen. Diese Mischung - irgendwo zwischen Stanislaw Lem und Charles Bukowski - hat mir gut gefallen.“ Jurybeurteilung bei molly-chills.com http://www.molly-chi...ncefiction5.php Sektion 3:Hanseapolis - Schlangenfutter Roman, 248 Seiten mit s/w-Illustrationen und Glossar Paperback ACABUS Verlag EUR 16.90 ISBN-13: 978-3941404007 Erscheinungstermin: 03.07.2009 http://www.amazon.de...S...7852&sr=1-1 Ich gehe davon aus, dass sich in den nächsten Tagen die Lieferzeit noch verkürzen wird. Danke für euer Interesse und viel Vergnügen! Miriam Pharo
  • (Buch) gerade am lesen:Dunkle Halunken (Terry Pratchett)
  • (Buch) als nächstes geplant:Der Tod kommt nach Pemberley (P.D. James)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Dunkle Halunken
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Cloud Atlas
  • • (Film) Neuerwerbung: Skyfall

#2 Pharo

Pharo

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 394 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:München

Geschrieben 22 August 2009 - 14:36

Voll pitbullmäßig! http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/wink.png Erschienen auf http://www.booklooke...um.de/index.php

Durch Zufall bekam ich diese Neuerscheinung in die Hände - SciFi ist so mein Ding nicht. Nun, ein auf SciFi spezialisierter Freund hat es gelesen und urteilt knapp: "Ein visionärer sehr detailliert geschriebener Roman, der vor dem inneren Auge zum Leben erwacht. Spannend bis zum Schluss. Man freut sich auf die Fortsetzung." Neugierig geworden habe ich mich auf einigen Kapiteln eingelesen und stelle fest, dass die Autorin ihr Erstlingswerk sehr sorgfältig formuliert hat (aha, Werbetexterin) und es liebevoll mit "Info-Täfelchen" versehen hat (aha, IT-Fachfrau, die Texte kämen auch in HTML gut) und es etwas frech mit redundanten "Illustrationen" geschmückt hat, na ja ... Die in den Text gestreuten wichtig erscheinenden fettgedruckten Sätze aber tun des Guten weit zu viel, so dolle ist der Sinn dieser nicht : "Erkennt er überhaupt irgendwas" oder "Ich werd hier noch verrückt" - ob nun innerer Monolog oder einfach Aufhänger/eyecatcher, das ist mir schlicht störend. Mit diesem Beiwerk ist für mich das Buch etwas unruhig geraten. Das war's aber schon an Kritikasterei, immerhin ist das Werk ja zunächst als eBook entstanden (wurde so vom Verlag entdeckt) und kann eben nur unwillig seine Web2-Eierschalen abstreifen - gedruckte Literatur folgt halt immer noch uralten Gesetzen und Lesegewohnheiten, zumindest bei einem uralten Leser wie mir. Und kurz zum visionären Inhalt, der phantasievoll mit Sex und Crime Hamburgs nahe Zukunft schildert : Dass vor der Folie einer Megastadt in 2066 sich Menschliches abspielt, Kriminelles, Terroristisches, Geklontes, Übertechnisiertes usw wundert nicht, so weit entfernt von diesen kulturellen Highlights sind wir schliesslich schon heute nicht mehr. Ob man die Protagonisten mag oder nicht, ist sicher in der SciFi-Historie des Lesers begründet; die meine ist mit Philip K. Dick, Ray Bradbury, Thomas M. Disch schnell beschrieben, und deren SciFi-Horror findet meist endogen statt, im Inneren bzw im Handeln zeitgenössischer Mitmenschen. ABER : Für SciFi-Fachleute ist dieses (nicht gerade billige) Buch ein MUSS - eine liebevolle Topographie möglicher Schrecken, eine neue Autorin am Büchermarkt, die spannend schildern kann, hingebungsvoll beschreibt und eine solide Sprache pflegt. Sie hat sich auf 240 enggedruckten Seiten ein detailliertes und in sich stimmiges Scenario ausgedacht, das sicher einem Film-Plot zugrundegelegt werden kann. Warten wir's ab. Vielleicht demnächst im Kino : "FEEDING THE SNAKES" PS: "BABEL FISH" Douglas Adams : "The Hitchhiker's Guide through the Galaxy"


Bearbeitet von Pharo, 25 August 2009 - 15:44.

  • (Buch) gerade am lesen:Dunkle Halunken (Terry Pratchett)
  • (Buch) als nächstes geplant:Der Tod kommt nach Pemberley (P.D. James)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Dunkle Halunken
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Cloud Atlas
  • • (Film) Neuerwerbung: Skyfall

#3 Pharo

Pharo

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 394 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:München

Geschrieben 22 August 2009 - 14:41

Und weil ich gerade so happy bin, hier noch ein kleiner Nachschlag von G. Gerhard auf http://www.amazon.de...S...7852&sr=1-1 Allen ein schönes Wochenende!

Es ist ein Thriller. Es ist Science Fiction, aber es könnte auch morgen sein. Die dichte Atmosphäre zieht den Leser tief in das Geschehen. Man wird versetzt in eine fremde Welt, die mysteriös, fremdartig, anders ist. Und trotzdem wirkt alles vertraut. Die Hauptcharaktere haben alle ihre Geheimnisse, mit denen die Autorin sehr schön spielt. Beim Lesen schwankt man ständig zwischen Sympathie und Vorsicht. Vorsicht, weil man nicht weiß mit wem man sich da gerade zu identifizieren beginnt. Der Roman ist sehr viel vielschichtiger angelegt als z.B. ein Michael Chrichton es macht, aber nicht weniger spannend. Die Atmosphäre so dicht wie bei Bladerunner aber nicht so eindimensional düster. Sehr schön werden heutige Entwicklungen weiter gedacht, technologisch wie soziologisch.


Bearbeitet von Pharo, 22 August 2009 - 14:51.

  • (Buch) gerade am lesen:Dunkle Halunken (Terry Pratchett)
  • (Buch) als nächstes geplant:Der Tod kommt nach Pemberley (P.D. James)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Dunkle Halunken
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Cloud Atlas
  • • (Film) Neuerwerbung: Skyfall

#4 Pharo

Pharo

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 394 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:München

Geschrieben 06 Oktober 2009 - 13:18

Hallo zusammen,

auch wenn zeitgleich der BuCon 24 stattfindet ... wer weiß, vielleicht verirrt sich der eine oder andere
von euch doch nach Frankfurt auf die Buchmesse. Falls es also jemanden interessiert: Am 17. Oktober,
bin ich ab 15 Uhr in der Public Lounge des Software-Unternehmens MarkStein.

Ort:
Digital Marketplace, Halle 4.2, Stand H 444

Thema:
Diskussion mit eBook-Pionierin und Autorin Miriam Pharo zum Thema
"Grenzen und Möglichkeiten des elektronischen Publizierens".


Wer mitdiskutieren oder einfach zuhören möchte, ist herzlich willkommen! Ich würde mich freuen.
Wenn ihr mehr erfahren wollt, hier die Pressemitteilung von MarkStein Software.

Lieben Gruß,

Miriam
  • (Buch) gerade am lesen:Dunkle Halunken (Terry Pratchett)
  • (Buch) als nächstes geplant:Der Tod kommt nach Pemberley (P.D. James)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Dunkle Halunken
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Cloud Atlas
  • • (Film) Neuerwerbung: Skyfall

#5 Nadine

Nadine

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.072 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Sprockhövel

Geschrieben 06 Oktober 2009 - 18:37

Hallo Miriam!Spannende Sache, aber ich gehöre auch zu denen, die auf der BuCon sind. Wenn es zu diesem Thema einen Artikel oder eine Publikation geben wird, interessiere ich mich sehr dafür. Gerade, weil wir in den Bibliotheken derzeit viel über elektronische Medien reden und demnächst auch das epup-Format verleihen wollen (Für Bibliotheken bietet die Divibib einen Verleih an - ist vielleicht auch was für dein eBook?).Liebe Grüße,Nadine

Europa ist nicht nur ein Kontinent.

 


#6 Pharo

Pharo

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 394 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:München

Geschrieben 07 Oktober 2009 - 15:50

Hallo Miriam! Spannende Sache, aber ich gehöre auch zu denen, die auf der BuCon sind. Wenn es zu diesem Thema einen Artikel oder eine Publikation geben wird, interessiere ich mich sehr dafür. Gerade, weil wir in den Bibliotheken derzeit viel über elektronische Medien reden und demnächst auch das epup-Format verleihen wollen (Für Bibliotheken bietet die Divibib einen Verleih an - ist vielleicht auch was für dein eBook?). Liebe Grüße, Nadine

Hallo Nadine, ich rechne damit, dass es zu einer Publikation kommt. Was mein eBook betrifft, so wird es zurzeit nicht vertrieben. Lediglich das Taschenbuch ist auf dem Markt. Aus dem einfachen Grund, weil die herkömmlichen Reader die von mir erdachten technischen Gimmicks nicht umsetzen können. Dabei handelt es sich eigentlich um "billige" Mouseover-Effekte, aber die meisten Formate beschränken sich auf die bloße Digitalisierung gedruckter Bücher. Gähn! Das wird sich zum Glück bald ändern, denke ich. Gruß, Miriam

Bearbeitet von Pharo, 07 Oktober 2009 - 15:51.

  • (Buch) gerade am lesen:Dunkle Halunken (Terry Pratchett)
  • (Buch) als nächstes geplant:Der Tod kommt nach Pemberley (P.D. James)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Dunkle Halunken
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Cloud Atlas
  • • (Film) Neuerwerbung: Skyfall

#7 Nadine

Nadine

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.072 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Sprockhövel

Geschrieben 07 Oktober 2009 - 19:28

Ich bin gespannt auf die Zukunft :lol:Viel Glück und Erfolg mit deinen Projekten!

Europa ist nicht nur ein Kontinent.

 


#8 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 09 Oktober 2009 - 10:21

Hi Miriam, ich habe jetzt mit dem Buch begonnen. Ich gestehe, ich hatte mich noch nicht mit dem Werk näher befasst. Ich wolle es für den Deutschen SF Preis testlesen und erwartete bei dem Titel eher Urban Fantasy mit Technik Touch (so a la Shadowrun). Geboten bekomme ich reine SF mit dystopischen Tendenzen in Richtung Cyberpunk. Das ganze hat mich stark an Ghost in the Shell: Standalone Complex erinnert. Kennst Du die Anime Serie? Keine Sorge, das ist jetzt nicht negativ gemeint, sondern positiv, denn Ghost in the Shell gehöhrt zum feinsten, was es an animierten SF Serien gibt. Von der Grundstimmung erinnert mich das ganze ein wenig an die Timothy Truckle von Gert Prokop Wer stiehlt schon einen Unterschenkel & Der Samenbankraub Mein Fazit nach der Hälfte: Rassant geschrieben ohne Längen. Das Seting ist gelungen (ich begrüße es, wenn ein deutscher Autor sich auf Deutschland konzentriert und nicht ausländische Städte als Bühne für die Geschichte nimmt) und die Figuren sind an sich OK. Ich hätte mir vielleicht im ersten Drittel noch gewünscht, dass den Protagonisten mehr Raum gegeben worden wäre. So war das ganze recht spatanisch. Alles in allem bin ich also durchaus positiv überrascht. Mehr jedoch später.

Bearbeitet von Rusch, 09 Oktober 2009 - 10:34.


#9 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 11 Oktober 2009 - 13:04

Nicht schlecht. Ich muss schon sagen. Der Roman endet allerdings mit einem sehr fiesen Ende und nichts ist abgeschlossen. Ich hoffe mal, Du wartest nicht zu lange mit der Fortsetzung. In der zweiten Hälfte wird das ganze richtig Blutig und es geht zur Sache ähnlich wir bei einem Richard Morgan Roman. Eines jedoch nehme ich Dir übel:
Spoiler


#10 Pharo

Pharo

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 394 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:München

Geschrieben 12 Oktober 2009 - 17:19

Hallo Rusch,danke für deine positiven Worte. Freut mich, dass ich dich überraschen konnte! Was den Spoiler betrifft ... tja, was soll ich sagen? Ich bin eben sadistisch eingestellt. :rolleyes: Klar kenne ich Ghost in the Shell. Ich mag Science Fiction Animes sehr, allerdings hatte ich das beim Schreiben überhaupt nicht im Sinn. Vielleicht wurde ich auch unbewusst beeinflusst; das bleibt nicht aus. Gerd Prokop kannte ich bis dato noch gar nicht. Vielleicht werde ich mir den gestohlenen Unterschenkel kaufen. Das klingt jedenfalls extrem spannend. Wenn man bedenkt, dass er das in den 70ern geschrieben hat... Wahnsinn!Ich habe das Manuskript des Fortsetzungsbands gerade letzte Woche fertig geschrieben, aber ich lasse es bis Dezember liegen, um es dann mit frischem Kopf und dem nötigen Abstand final in Angriff zu nehmen. Das ist sehr wichtig. Zwischendurch habe ich Urlaub und werde drei Wochen lang keinen Rechner anfassen. Das habe ich mir geschworen. Ok, der Notizblock geht natürlich mit, aber das wars. Im Mai kommt das Ganze heraus. Zur Preview werde ich in Hamburg eine Lesung in einem Bunker aus dem kalten Krieg halten. Das wird sehr cool! Gruß,Miriam
  • (Buch) gerade am lesen:Dunkle Halunken (Terry Pratchett)
  • (Buch) als nächstes geplant:Der Tod kommt nach Pemberley (P.D. James)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Dunkle Halunken
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Cloud Atlas
  • • (Film) Neuerwerbung: Skyfall

#11 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 12 Oktober 2009 - 18:38

Ja, lass Dir Zeit. Etwas zu überstürzen bringt nur in den allewenigsten Fällen etwas. Wir haben im Komitee über das Buch beraten und letzten endes die Entscheidung, ob es nominierungswürdig ist oder nicht auf das nächste Jahr verschoben. Will sagen: Wir sehen das Buch und die Fortsetzung als einen Roman und werden ihn so bewerten. Ob es am Ende eine Nominierung wir oder nicht, steht noch in keiner weise Fest.Was Prokop betrifft: Seine SF Kriminalgeschichten sind echte Perlen, denn ihm gelang was nur ganz wenigen außer ihm sonst geschafft haben: Er hat SF und Krimis verbunden und zwar so, dass die Kriminalgeschichte nicht ohne das SF Element funktioniert. Meistens ist es doch so, dass nur das Setting SF ist, aber die Geschichte auch in der heutigen Zeit mit nur geringen Änderungen spielen könnte.Der zweite Band, wird zunehmend negativer, was wohl auch Prokops Gemütslage wiederspiegelte. Am Ende beging er Selbstmord. Traurig, denn er war ein sehr talentierter Autor.

#12 Pharo

Pharo

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 394 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:München

Geschrieben 13 Oktober 2009 - 09:37

Wir sehen das Buch und die Fortsetzung als einen Roman und werden ihn so bewerten.

Macht Sinn. :lol:
  • (Buch) gerade am lesen:Dunkle Halunken (Terry Pratchett)
  • (Buch) als nächstes geplant:Der Tod kommt nach Pemberley (P.D. James)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Dunkle Halunken
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Cloud Atlas
  • • (Film) Neuerwerbung: Skyfall

#13 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.194 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 14 Oktober 2009 - 11:19

Was den Spoiler betrifft ... tja, was soll ich sagen? Ich bin eben sadistisch eingestellt. :lol:

In der Tat... ;)

Im Mai kommt das Ganze heraus. Zur Preview werde ich in Hamburg eine Lesung in einem Bunker aus dem kalten Krieg halten. Das wird sehr cool!

Hab ich in meine Liste mit deutscher SF 2010 eingetragen. :) Die Bunkerlesung in Hamburg kündige bitte frühzeitig an - da will ich hin! :)

#14 Pharo

Pharo

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 394 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:München

Geschrieben 15 Oktober 2009 - 09:56

Die Bunkerlesung in Hamburg kündige bitte frühzeitig an - da will ich hin! ;)

Mach ich auf jeden Fall! Freut mich, dass es zumindest EINEN Interessenten gibt! :D

Für alle, die gern viel lesen: Anlässlich der Buchmesse ist auf schoener-denken.de ein Interview mit mir erschienen. Doch Vorsicht:
Der Interviewer war extrem begierig.

Kürzlich durfte ich mal wieder eine kleine Lesezeitreise antreten, und zwar diesmal in das Jahr 2066 und nach Norddeutschland. Das sind Handlungsort und -zeit des Science Fiction-Thrillers “Sektion 3: Hanseapolis†, dessen erste beide Episoden kürzlich unter dem Titel “Schlangenfutter† als Taschenbuch beim Acabus Verlag erschienen. An dieser Stelle wurde vor Monaten die Sprechbudenumsetzung der ersten Episode bereits kommentiert, da bietet es sich an, auch einen Blick auf das nun erschienene Buch zu werfen. Und so nutze ich gerne die Gelegenheit, für SchönerDenken via E-Mail ein wenig mit der Autorin und Erfinderin dieser Zukunft zu plauschen: Guten Tag, Miriam Pharo.

Nimm Platz, ich erhebe einen frischen Kaffee in Deine ungefähre Richtung und reiche Dir einen virtuellen Keks dazu †¦ wollen wir anfangen? Schön:


1. Erzähl doch mal: wie sieht die Alltagsgegenwart einer Menschin aus, in deren Kopf eine zukünftige Riesenmetropole stattfindet?
mehr
  • (Buch) gerade am lesen:Dunkle Halunken (Terry Pratchett)
  • (Buch) als nächstes geplant:Der Tod kommt nach Pemberley (P.D. James)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Dunkle Halunken
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Cloud Atlas
  • • (Film) Neuerwerbung: Skyfall

#15 Christian Günther

Christian Günther

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 396 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Buxtehude

Geschrieben 15 Oktober 2009 - 11:53

Mach ich auf jeden Fall! Freut mich, dass es zumindest EINEN Interessenten gibt! :D

Nee nee, das interessiert mich auch sehr! Da kich selbst meine ersten beiden Romane in einer durchaus ähnlichen Welt angesiedelt habe, will ich sehr gern mal reinhören. Und das noch in einem Bunker - coole Idee. Davon gibts ja genug hier ;)

#16 Pharo

Pharo

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 394 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:München

Geschrieben 15 Oktober 2009 - 12:20

Nee nee, das interessiert mich auch sehr!

Wie nett, schon ZWEI! :D

Da kich selbst meine ersten beiden Romane in einer durchaus ähnlichen Welt angesiedelt habe, will ich sehr gern mal reinhören.

"Rost" steht seit Monaten ganz oben auf meiner Wunschliste. Allerdings will ich es erst lesen, wenn mein Manuskript beim Verlag liegt. Hamburg 2078 bei dir, Hamburg 2066 bei mir... ich wollte mich auf keinen Fall - unbewusst natürlich - in irgendeiner Weise beeinflussen lassen. Im Januar ist "Rost" deshalb endgültig fällig. Ich bin tierisch gespannt! ;)

Bearbeitet von Pharo, 15 Oktober 2009 - 12:21.

  • (Buch) gerade am lesen:Dunkle Halunken (Terry Pratchett)
  • (Buch) als nächstes geplant:Der Tod kommt nach Pemberley (P.D. James)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Dunkle Halunken
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Cloud Atlas
  • • (Film) Neuerwerbung: Skyfall

#17 Pharo

Pharo

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 394 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:München

Geschrieben 20 Oktober 2009 - 14:22

Hallo Miriam! Spannende Sache, aber ich gehöre auch zu denen, die auf der BuCon sind. Wenn es zu diesem Thema einen Artikel oder eine Publikation geben wird, interessiere ich mich sehr dafür. Nadine

Hallo Nadine, einen Artikel zur Buchmesse kann ich - noch - nicht bieten, dafür aber ein Videointerview (leider mit einigen ähs und ohs von meiner Seite. Ich muss halt noch üben) ;): Teil 1 http://www.youtube.c...yer_profilepage Teil 2 Gruß, Miriam
  • (Buch) gerade am lesen:Dunkle Halunken (Terry Pratchett)
  • (Buch) als nächstes geplant:Der Tod kommt nach Pemberley (P.D. James)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Dunkle Halunken
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Cloud Atlas
  • • (Film) Neuerwerbung: Skyfall

#18 Crashlander

Crashlander

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 280 Beiträge

Geschrieben 24 Oktober 2009 - 14:52

So, der Roman ist gelesen - und ich freue mich schon auf Teil 2!Die Geschichte wird in einem angenehmen Tempo erzählt, ohne wirklich jemals zu schnell oder zu langsam zu werden, und den Leser so gewissermaßen an das Buch fesselt - es ist schwer, es mal für einen Moment zur Seite zu legen. was die die eingestreuten "Unterbrechungen" von "Yahoogle" angeht - ohne das ebook zu kennen - vermute ich, daß dies die "Mouseover-Effekte" sein sollten, beim ebook mit der Maus (oder den Stift) über einen unbekannten Begriff gehen, und die Aufklärung erscheint. Eine nette Idee, die den Eindruck erweckt, es würde es sich hierbei nicht um ein Buch aus dem Jahre 2009 handeln, sondern um eines aus dem Jahr 2066, in dem die Geschichte spielt. Somit tragen diese Schnipsel stark zur Atmosphäre des Romans bei, die sehr dicht ist. Bei einigen Figuren, selbst absoluten Nebenfiguren, entsteht schon nach wenigen Worten ein lebhaftes Bild vor dem gesitigen Auge, welches manchmal an reale Vorbilder denken läßte (ich möchte hier nur "Pearl" nennen). Auch die Stadt ist sehr gut dargestellt, wenngleich ich als Hamburger bei zwei Punkten meine Bedenken habe (Hunderte Meter hohe Türme in der Hafen City - schwierig mangels eines festen Untergunds und Altonaer Bahnhof innerhalb der Stadt und Altonaer Rathaus im Überschwemmungsgebiet - meiner Erinnerung nach liegt das Rathaus etwas höher als der Bahnhof, wenn auch nur ein oder zwei Meter). :o

#19 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 24 Oktober 2009 - 15:43

Auch die Stadt ist sehr gut dargestellt, wenngleich ich als Hamburger bei zwei Punkten meine Bedenken habe (Hunderte Meter hohe Türme in der Hafen City - schwierig mangels eines festen Untergunds und Altonaer Bahnhof innerhalb der Stadt und Altonaer Rathaus im Überschwemmungsgebiet - meiner Erinnerung nach liegt das Rathaus etwas höher als der Bahnhof, wenn auch nur ein oder zwei Meter). :o

Ach, sei doch nicht so kleinlich. Seit wann haben denn Details SF Autoren gestört? Da haben sie halt große Mengen Diamant Beton oder ähnliches Zugs in die Marschen gespritzt, bis alles nur noch ein einziger Fels war.

#20 Pharo

Pharo

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 394 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:München

Geschrieben 14 November 2009 - 17:37

So, der Roman ist gelesen - und ich freue mich schon auf Teil 2!
Die Geschichte wird in einem angenehmen Tempo erzählt, ohne wirklich jemals zu schnell oder zu langsam zu werden, und den Leser so gewissermaßen an das Buch fesselt - es ist schwer, es mal für einen Moment zur Seite zu legen. was die die eingestreuten "Unterbrechungen" von "Yahoogle" angeht - ohne das ebook zu kennen - vermute ich, daß dies die "Mouseover-Effekte" sein sollten, beim ebook mit der Maus (oder den Stift) über einen unbekannten Begriff gehen, und die Aufklärung erscheint. Eine nette Idee, die den Eindruck erweckt, es würde es sich hierbei nicht um ein Buch aus dem Jahre 2009 handeln, sondern um eines aus dem Jahr 2066, in dem die Geschichte spielt. Somit tragen diese Schnipsel stark zur Atmosphäre des Romans bei, die sehr dicht ist. Bei einigen Figuren, selbst absoluten Nebenfiguren, entsteht schon nach wenigen Worten ein lebhaftes Bild vor dem gesitigen Auge, welches manchmal an reale Vorbilder denken läßte (ich möchte hier nur "Pearl" nennen). Auch die Stadt ist sehr gut dargestellt, wenngleich ich als Hamburger bei zwei Punkten meine Bedenken habe (Hunderte Meter hohe Türme in der Hafen City - schwierig mangels eines festen Untergunds und Altonaer Bahnhof innerhalb der Stadt und Altonaer Rathaus im Überschwemmungsgebiet - meiner Erinnerung nach liegt das Rathaus etwas höher als der Bahnhof, wenn auch nur ein oder zwei Meter).
;)


@Crashlander
Vielen Dank für deine positive Kritik! Sie war das erste, was ich nach meinem Urlaub gelesen habe. Ein toller Wiedereinstieg in den Alltag! Die "Unterbrechungen", wie du sie nennst, sind in der Tat die gedruckte Umsetzung der Mouse-Over-Effekte. Was die hohen Türme in der HafenCity betrifft, sehe ich - wie Rusch bereits andeutete - aufgrund zukünftiger Techniken keine Probleme. Übrigens sind neuartige Fundamente ein wichtiges Thema in Teil 2, auch wenn sie nichts mit der HafenCity zu tun haben. Ich will an der Stelle aber nicht zu viel verraten. Was die Höhenunterschiede von Bahnhof und Rathaus in Altona betrifft, war mir bis dato nichts darüber bekannt. Gehen wir einfach mal davon aus, dass die Monsterwelle nicht gleichmäßig verlief und kurz vor dem Bahnhof abebbte. ;)
  • (Buch) gerade am lesen:Dunkle Halunken (Terry Pratchett)
  • (Buch) als nächstes geplant:Der Tod kommt nach Pemberley (P.D. James)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Dunkle Halunken
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Cloud Atlas
  • • (Film) Neuerwerbung: Skyfall

#21 Crashlander

Crashlander

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 280 Beiträge

Geschrieben 14 November 2009 - 23:23

Gern geschehen, war ja auch ein gutes Buch! Die beiden Aspekte wollte ich ich nicht als "kleinliche Nörgelei" heraustellen, sorry, wenn es so erschien. Die Erwähnung sollte eher so zu verstehen sein, daß die Darstellung der Stadt (und die Recherche dazu) sehr gelungen sind, und Bedenken eben erst bei recht speziellen Dingen (und sehr feinen Details) auftauchen, eben ein Zeichen für sehr solide Arbeit. war nicht böse gemeint. :D

#22 Pharo

Pharo

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 394 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:München

Geschrieben 15 November 2009 - 13:11

Gern geschehen, war ja auch ein gutes Buch!
Die beiden Aspekte wollte ich ich nicht als "kleinliche Nörgelei" heraustellen, sorry, wenn es so erschien. Die Erwähnung sollte eher so zu verstehen sein, daß die Darstellung der Stadt (und die Recherche dazu) sehr gelungen sind, und Bedenken eben erst bei recht speziellen Dingen (und sehr feinen Details) auftauchen, eben ein Zeichen für sehr solide Arbeit. war nicht böse gemeint. :D


Nein, nein. Das habe ich auch so gar nicht aufgefasst. Im Gegenteil. Einwände dieser Art sind aufschlussreich. Außerdem zeugen sie von einem sehr aufmerksamen Leser. ;)
  • (Buch) gerade am lesen:Dunkle Halunken (Terry Pratchett)
  • (Buch) als nächstes geplant:Der Tod kommt nach Pemberley (P.D. James)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Dunkle Halunken
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Cloud Atlas
  • • (Film) Neuerwerbung: Skyfall

#23 Pharo

Pharo

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 394 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:München

Geschrieben 15 Dezember 2009 - 11:00

Datum für die Bunkerlesung in Hamburg steht seit gestern fest: 29. Mai 2010.

Da es noch ein bisschen dauern wird ;) , stehen die Details natürlich noch nicht fest,
nur so viel: Es wird sehr cool und verhungern muss auch niemand, weder geistig noch leiblich.
http://www.4seasons-...21396-Aktuelles
  • (Buch) gerade am lesen:Dunkle Halunken (Terry Pratchett)
  • (Buch) als nächstes geplant:Der Tod kommt nach Pemberley (P.D. James)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Dunkle Halunken
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Cloud Atlas
  • • (Film) Neuerwerbung: Skyfall

#24 Pharo

Pharo

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 394 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:München

Geschrieben 15 Dezember 2009 - 12:40

Ach so, fast hätte ich es vergessen ;) : Ich habe zurzeit eine kleine Weihnachtsaktion laufen. Wer mein Buch bei amazon bestellt und es bis Samstag an meine private Adresse gesendet hat, bekommt von mir eine persönliche Widmung für sich oder einen Freund. Ich sende das Buch rechtzeitig zu Heiligabend zurück - selbstverständlich kostenlos. Schließlich ist Weihnachten! Wer interessiert ist: Details gibt's per PN. Lieben Gruß, Miriam
  • (Buch) gerade am lesen:Dunkle Halunken (Terry Pratchett)
  • (Buch) als nächstes geplant:Der Tod kommt nach Pemberley (P.D. James)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Dunkle Halunken
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Cloud Atlas
  • • (Film) Neuerwerbung: Skyfall

#25 Pharo

Pharo

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 394 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:München

Geschrieben 06 Januar 2010 - 10:47

Back to the roots: Zuerst erschien mein Roman als eBook, dann als Buch. Jetzt ist es auch bei libri.de als epub eBook erhältlich - und
landete prompt auf Platz 3 der SF eBooks Bestsellerliste: http://www.libri.de/...b...6190&type=2
Ok, das mag natürlich daran liegen, dass es noch nicht so viele SF-eBooks gibt, trotzdem lacht das Autorenherz! :blush:
  • (Buch) gerade am lesen:Dunkle Halunken (Terry Pratchett)
  • (Buch) als nächstes geplant:Der Tod kommt nach Pemberley (P.D. James)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Dunkle Halunken
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Cloud Atlas
  • • (Film) Neuerwerbung: Skyfall

#26 Pharo

Pharo

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 394 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:München

Geschrieben 04 September 2010 - 15:09

„Schlangenfutter“ geht in die nächste Runde! Jetzt ist die zweite Auflage erschienen, die wir genutzt haben, um ein paar kleinen, besonders biestigen Fehlerteufeln den Garaus zu machen! Das Beste aber daran ist: Die frisch gedruckten Bücher sind vier Euro günstiger als die Ur-Version, sprich 12,90 EUR (16,90 EUR). Denjenigen, die „Schlangenfutter“ bereits besitzen, möchte ich sagen: Freut euch, denn ihr habt jetzt ein einzigartiges Sammelexemplar in eurem Regal stehen. Für alle anderen gilt: Nix wie ran ans Futter! :devil:
  • (Buch) gerade am lesen:Dunkle Halunken (Terry Pratchett)
  • (Buch) als nächstes geplant:Der Tod kommt nach Pemberley (P.D. James)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Dunkle Halunken
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Cloud Atlas
  • • (Film) Neuerwerbung: Skyfall

#27 Nadine

Nadine

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.072 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Sprockhövel

Geschrieben 04 September 2010 - 15:37

Klingt gut und Glückwunsch zu nächsten Auflage! Ich nehme an, ich kann das Buch auch auf der BuCon erwerben und muss es nicht durch die Weltgeschichte schleifen, um ein signiertes Exemplar zu erhalten?

Europa ist nicht nur ein Kontinent.

 


#28 Pharo

Pharo

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 394 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:München

Geschrieben 04 September 2010 - 17:55

Klingt gut und Glückwunsch zu nächsten Auflage! Ich nehme an, ich kann das Buch auch auf der BuCon erwerben und muss es nicht durch die Weltgeschichte schleifen, um ein signiertes Exemplar zu erhalten?


Dankeschön, Nadine!
Ich nehme auch an, dass ich einige Exemplare dabei haben werde. :devil:
  • (Buch) gerade am lesen:Dunkle Halunken (Terry Pratchett)
  • (Buch) als nächstes geplant:Der Tod kommt nach Pemberley (P.D. James)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Dunkle Halunken
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Cloud Atlas
  • • (Film) Neuerwerbung: Skyfall

#29 Nadine

Nadine

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.072 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Sprockhövel

Geschrieben 08 September 2010 - 18:34

Dankeschön, Nadine!
Ich nehme auch an, dass ich einige Exemplare dabei haben werde. :lol:

Dann betrachte ich ein Exemplar als zurrückgelegt :lol:
Werde kurz vor der Lesung auf dich lauern, hinterher habe ich es eventuell eilig.

Europa ist nicht nur ein Kontinent.

 


#30 Pharo

Pharo

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 394 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:München

Geschrieben 10 September 2010 - 10:14

Dann betrachte ich ein Exemplar als zurrückgelegt :coool:
Werde kurz vor der Lesung auf dich lauern, hinterher habe ich es eventuell eilig.


Ist gebongt! :thumb:
Ich freue mich.
  • (Buch) gerade am lesen:Dunkle Halunken (Terry Pratchett)
  • (Buch) als nächstes geplant:Der Tod kommt nach Pemberley (P.D. James)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Dunkle Halunken
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Cloud Atlas
  • • (Film) Neuerwerbung: Skyfall


Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0