Weicher Cyberpunk - gibt es so etwas ?
Geschrieben 11 Juli 2009 - 21:15
eine Frage an alle Cyberpunk-Experten.
Ich wurde durch die Romane von William Gibson auf das Genre Cyberpunk aufmerksam. Insbesondere die Romane der Brücken-Trilogie haben sich zu meinen Lieblingsbüchern entwickelt.
Mir gefällt insbesondere der weiche, romantische, gewaltarme Stil, der sich in meinen Augen wohltuend von der knallharten, gewaltgesättigten Atmosphäre anderer Bücher abhebt. Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass die Protagonisten Menschen mit Schwächen und Fehlern sind und keine harten, toughen, kämpferischen Helden. Bei letzteren habe ich nämlich immer Schwierigkeiten, mich mit einem Protagonisten zu identifizieren.
Nun hat sich der Meister ja leider vom Cyberpunk verabschiedet. Die Brücken-Trilogie habe ich nun so oft gelesen, dass ich sie fast auswendig kann und die Bücher beginnen, zu zerfallen. Diese Bücher sind einfach ganz genau mein Ding. Deshalb meine Frage:
Gibt es noch andere Bücher dieser Art (d.h. Cyberpunk, weich, romantisch...) ?
Hat jemand Empfehlungen für mich ?
Ich hoffe, mich verständlich ausgedrückt zu haben.
Gruß
Harry
Geschrieben 11 Juli 2009 - 21:22
Geschrieben 11 Juli 2009 - 21:56
Geschrieben 11 Juli 2009 - 22:55
Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktuelles Buch: KI - KOMISCHE INTELLIGENZ (mit Uwe Hermann) ||| edition-übermorgen.de ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de
Geschrieben 12 Juli 2009 - 08:16
Bearbeitet von Andreas Bulgaropulos, 12 Juli 2009 - 08:21.
Geschrieben 12 Juli 2009 - 10:43

Geschrieben 14 Juli 2009 - 20:30
Ich meine ja auch nicht das Setting, sondern den Stil, den ich bei der Brücken-Trilogie als weich und romantisch empfinde.
Vielen Dank an alle für die Anregungen. Mir schwante schon, dass die Suche nach etwas, das der Brücken-Trilogie vergleichbar ist, nicht einfach wird. Seufz.
Gruß
Harry
Geschrieben 14 Juli 2009 - 20:46
Was Snow Crash betrifft, es verhält sich zum Genre Cyberpunk wie Pulp Fiction zum Genre Actionthriller - nicht zu ernst nehmen, Hauptsache es macht Spaß. Deshalb wurde Neal Stephenson auch "der Quentin Tarantino des Cyberpunk" genannt.
... brought to you by the Weeping Elf
Besucher die dieses Thema lesen: 0
Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0