Zum Inhalt wechseln


Foto

40 Jahre Mondlandung


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 20 Juli 2009 - 07:53

40 Jahre Mondlandung

Heute, am 20.07. vor 40 Jahren, landeten die ersten Menschen auf dem Mond. Oder auch nicht - wenn man manchen Menschen glaubt.
Ich selbst war damals 10 Jahre alt und erinnere mich nicht wirklich an das Ereignis. Natürlich kenne ich heute die klassischen Bilder. Ich weiß auch noch, daß mein Vater jeden Schnipsel der Übertragungen angeschaut hatte, sofern es was zu schauen gab, was allerdings nichts mit einem eventuellen Interesse an Weltraumfahrt, vielleicht gar SF o.ä. zu tun hatte, sondern einfach an seiner Angewohnheit, Fernsehen zu schauen, bis der Arzt kam (der damals scheinbar noch recht lange brauchte <g>).
Mit 10 Jahren damals hatte ich jedenfalls ganz sicher ganz andere Probleme mit dem Leben, meinen Eltern, mir ...

Umso mehr werde ich mir heute abend die eine oder andere Sendung zum Jubiläum gönnen. Überraschenderweise bringen die wenigsten Sender spezifisches Programm: ARD, ZDF (sieht man hier von einzelnen Beiträgen auf den digitalen Kanälen ab), die Privaten - nichts.

Erst bei Arte wird man fündig, wenn auch zuerst durch eine Täuschung, denn der kanadische Spielfilm "Die andere Seite des Mondes" (Arte, 15.15 Uhr) hat mit dem Jubiläum nichts zu tun. Später am Abend geht es ab 21.00 Uhr um die Astronauten der Apollo-Missionen ("Im Schatten des Mondes"), und ab 22.35 Uhr in "2019, auf zu Mond und Mars!" geht es um eine geplante Mond-Station. Arte bringt am 21.07. erst einen Beitrag über die Apollo-11-Landung (00.55 Uhr), und vorher kann man noch den Stummfilm "Die Reise zum Mond" aus dem Jahr 1902 goutieren.
Gerade von 3sat hätte ich mir mehr erhofft, aber hier gibt es nur um 20.15 Uhr die Reportage "Die ersten Raumfahrer" sowie um 23.10 Uhr "For All Mankind - Ein großer Schritt für die Menschheit", eine US-amerikanische Reportage aus dem Jahre 1989 - also wohl zum 20jährigen Mondlandungsjubiläum.

Wirklich fündig wird man bei den 3. Programmen - und da satt:

Allen voran feiert der Bayerische Rundfunk:

    [*]20.15 Uhr: SPACE-NIGHT extra live
    [*]21.00 Uhr: Kubrick, Nixon und der Mann im Mond, eine fiktive Dokumentation (Frankreich, 2002)
    [*]21.50 Uhr: SPACE-NIGHT extra live (Forts.)
    [*]22.30 Uhr: Raumpatrouille Orion - Rücksturz ins Kino (Spielfilm, D 2003)
    [*]00.00 Uhr: Space-Cowboy Apollo: Die Apollo-Bilder mit der Musik der damaligen Zeit (ein Zusammenschnitt der Bilder aller Mondlandungen)
    [*]01.00 Uhr: Die lange Nacht der Mondlandung: Die Live-Sendung der ARD vor 40 Jahren
    [/list]Auch der NDR bringt einschlägiges Material:

      [*]23.45 Uhr: Der Wettlauf zum Mond (D, 1994)
      [*]00.30 Uhr: Kubrick, Nixon und der Mann im Mond
      [*]01.15 Uhr: Wernher von Braun. Der Mann für die Wunderwaffen
      [*]02.45 Uhr: Aus der Hölle zu den Sternen. Zur Geschichte einer Wunderwaffe (über die zwei V-Waffen V-1 und V-2)
      [*]03.30 Uhr: Mission zum Planeten Erde. Raumfahrt und Fernerkundung
      [*]04.15 Uhr: Forschung im All. Berichte von der D2-Mission
      [*]04.55 Uhr: Der Weltraumbahnhof Baikonur. Aufstieg und Fall eines verbotenen Ortes
      [/list]Und im Hessischen Rundfunk beginnt die Raumfahrtnacht gleichfalls um

        [*]23.45 Uhr: Die Landung auf dem Mond
        [*]00.30 Uhr: Kubrick, Nixon und der Mann im Mond
        [*]01.15 Uhr: War die Mondlandung echt? Erläuterungen von Prof. Harald Lesch
        [*]01.30 Uhr: Die Macht des Mondes. Der Himmelskörper und seine geheime Kraft
        [*]02.15 Uhr: Hallo Erde, hier ist der Mond. Ein Wiedersehen mit Apollo-Astronauten
        [/list]Die letztgenannte Sendung wird auch vom rbb um 22.05 Uhr gesendet, ansonsten halten sich die übrigen Regionalsender aus dem Thema heraus.

        Im Pay-TV-Paket von Sky (Ex-Premiere) gibt es nur auf Kinowelt.TV den 6. Teil zu "From the Earth to the Moon" (20.15 Uhr) sowie ab 21.15 Uhr "Moon 44" (D 1990), ansonsten Fehlanzeige. Eigentlich hätte ich mir ja im SciFi-Channel was zum Thema vorgestellt, aber was deren Programm so insgesamt taugt, hat mich noch nie so begeistert.

        Wie auch immer: Wer heute abend und heute nacht etwas zum Thema sehen möchte, ist mit allergrößter Wahrscheinlichkeit beim Bayerischen Rundfunk am besten aufgehoben. Den schalte ich jedenfalls ein :D

        My.

#2 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 20 Juli 2009 - 08:56

Dann kann man doch mal hier posten, was man gemacht hätte, wäre man an Neil 's Stelle gewesen.... :thumb: Meiner Vorschlag:Das Nike-Logo in den Stiefel ritzen... und bevor auch nur EIN Foto veröffentlicht wird, den Werbevertrag in trockne Tücher bringen.... :thumb: :D
Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#3 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 20 Juli 2009 - 11:06

Dann kann man doch mal hier posten, was man gemacht hätte, wäre man an Neil 's Stelle gewesen.... ;) Meiner Vorschlag: Das Nike-Logo in den Stiefel ritzen... und bevor auch nur EIN Foto veröffentlicht wird, den Werbevertrag in trockne Tücher bringen.... :angry: :P

Ich hätte wohl ein Poster mit dem Titelbild des ersten Perry-Rhodan-Heftes neben der Flagge aufgestellt. http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/cool.png Die Mondlandung habe ich im Alter von 15 Jahren live am Bildschirm miterlebt. Habe die ganze Nacht zusammen mit meinen Eltern und Brüdern vor dem Fernseher gesessen. Allerdings war ich ziemlich enttäuscht über die verschwommenen Bilder, die da auf dem Bildschirm zu sehen waren. :( :cheers: Kaffee-Pott

#4 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 20 Juli 2009 - 15:50

Ich hätte mir vermutlich eine goldene Nase verdient, nachher, wieder auf der Erde. Weil ich eine Art Stoff insbesondere für Hosen entwickelt hätte - im Laufe der Jahres des Trainings; die Mondlandung wäre dann die Krönung der Tests, sozusagen die Präsentation gewesen -, die man immer wieder und immer wieder bis zur Halskrause vollsch***en kann, ohne, daß man es riecht, sieht oder sonst irgendwie bemerkt. Denn das hätte ich an Neils Stelle gebraucht, um da rauf und da hin zu kommen.My.

#5 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 21 Juli 2009 - 17:58

Die beiden "Space-Night extra live"-Sendungen habe ich mir angeschaut. Gut gemacht, recht kompetent. Mit einem deutschen Ex-Astronauten (Ulrich Walter ... Ulrich, bei dem Vornamen bin ich mir unsicher, und zu faul, nochmal nachzuschauen), der recht kompetent auf Fragen antwortete, auf Probleme einging. Einige der Filmbeiträge fand ich eher grenzwertig, weil überflüssig. Es scheint eine inzwischen typisch deutsche Krankheit, zu jedem sendungsrelevanten Thema irgendeinen Comedy-Scheiß abliefern zu müssen. ABer okay. Insgesamt waren beide Sendungen interessant."Kubrick, Nixon und dr Mann im Mond" war im Großen und Ganz interessant und lehrreich. Allerdings hätte ich gerne den Ratschlag des Moderators aus dem Extra zuvor ausgeschlagen, bis zum Nachspann zu warten, bei dem sich dann rausstellte, daß das eine Arte-gesteuerte Produktion war, die letztlich vor nichts wirklich Respekt haben, vor Verschwörungstheorien, so bekloppt die auch sein mögen, schon gar nicht. Diese "Auflösung" der Sendung fand ich nicht witzig, sondern eher wie die Aussage: "Hey, Alter, wir haben gerade 45 Minuten deiner Zeit in den Gully gekippt, du blöder TV-glotzender Vollarsch." Na, danke schön.Nch ca. einer halben Stunde vom "Rücksturz ins Kino" habe ich dann gemeinsam mit meiner inzwischen heimgekehrten besseren Hälfte aufgegeben, zumal ich den Zusammenschnitt in diesem Pseudoremake eher peinlich und an einigen Stellen schmerzhaft stümpios empfand. Wäre ich Dietmar Schönherr und schon tot, wäre ich den Machern dieses Machwerks aus dem Grab erschienen und hätte sie in die Eier getreten. "Sternenschau" ... wieviel Blödheit halten Bildschirme eigentlich aus?My.

#6 pirandot

pirandot

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 820 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schalksmühle

Geschrieben 21 Juli 2009 - 19:31

Wieviel Blödheit halten Bildschirme eigentlich aus?

Was ist das denn für eine Frage? Ein einziger Blick in das unsägliche Nachmittagsprogramm sollte doch wohl erkennen lassen, dass es immer noch - und viel! - schlimmer geht †¦
An schlechten Tagen, wenn es regnet, glaubst du, du hättest Magengeschwüre. Nur an schönen Tagen, wenn die Sonne scheint, da denkst du, du hättest Krebs. (Die MAD-Fibel des Lebens)
You, especially, I like. Passionate, sincere†¦ †¦goofball. (Three to Tango)

#7 Thomas Recktenwald

Thomas Recktenwald

    Temponaut

  • SFCD-Vorstand
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.314 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Lenzkirch

Geschrieben 21 Juli 2009 - 22:53

wieviel Blödheit halten Bildschirme eigentlich aus?

Dazu kann ich mangels Erfahrung seit fünf Jahren nichts mehr sagen. Statt dessen gönne ich mir das Programm von BBC Radio 2 und 4 zum Jubiläum, unter anderem ein Gespräch mit Buzz Aldrin, ein Feature über den Einfluß des Apollo-Programms auf die Rock&Pop-Musik der 60er (je 1 Stunde), 10 x 15 Minuten über den Einfluß des Mondes auf Wissenschaft, Literatur etc., eine Lesung aus H.G. Wells' "First Men in the Moon", und gerade zeichne ich auf BBC Radio 2 eine Wiedergabe von Jeff Wayne's "War of the Worlds" von London's 02 Arena (21.06.2009) auf. Für die Technik-Freaks: Ich benutze vsound 0.6 als virtuelle Soundschleife unter Linux, fuktioniert allerding nur mit Realplayer <= Version 10.0.5, und http://www.bbc.co.uk/radio stellt die meisten seiner Programme bis 7 Tage nach Sendetermin zur Verfügung.

#8 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 22 Juli 2009 - 07:20

Was ist das denn für eine Frage? Ein einziger Blick in das unsägliche Nachmittagsprogramm sollte doch wohl erkennen lassen, dass es immer noch - und viel! - schlimmer geht †¦

Das war, lieber pirandot, natürlich eine rhetorische Frage. Ich selbst schaue grundsätzlich nur noch ab ca. 19-20 Uhr TV, und auch nur noch öffentlich-rechtliche (incl. 3sat und Arte) sowie Sky-Programme (Ex-Premiere). Insbesondere aber wegen der umfangreichen Arte-Beteiligung an diesem Filmbeitrag (Kubrick, Nixon ...) war ich enttäuscht, wie dämlich und überflüssig das Ende war. My.

#9 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 22 Juli 2009 - 07:36

Dazu kann ich mangels Erfahrung seit fünf Jahren nichts mehr sagen. Statt dessen gönne ich mir das Programm von BBC Radio 2 und 4 zum Jubiläum,

Auch die deutschen Radiosender haben einiges an Programmen am Wochenende gebracht, wie DLF, SWR2 und WDR3 (vermutlich noch einige mehr). Vielleicht kommt das eine oder andere noch, da habe ich jetzt keinen Hinweis parat, aber man sollte mal die Website der einschlägigen Sender besuchen, könnte sich lohnen. Zum Thema "Blödheit und Bildschirm" hätte ich eine mehr lustige Bemerkung parat, die ich mir aber verkneifen werde, da sie möglicherweise wieder mancher hier in den falschen Hals bekommt. Und außerdem wäre sie sowieso OT. :wink2:

Bearbeitet von MoiN, 22 Juli 2009 - 07:37.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0