Das geht mir auch so. Viele gute Romane lassen sich nur sehr schlecht in Kategorien einordnen. Allerdings kommen bei mir Space Opera und Military SF ganz weit hinten. Welchen Hintergrund bzw. Zweck hat diese Umfrage eigentlich?So, ich stimme für "Ganz anders", was immer das heißen mag. Ich lese alles, was mich gerade interessiert und was gut geschrieben ist, der Rest ist mir egal.
Umfrage Nr. 01: Euer bevorzugtes SF-Genre?
Geschrieben 22 Juli 2009 - 17:42
Geschrieben 22 Juli 2009 - 21:23
Aber hallo!Viel wichtiger als die Begriffsdiskussion finde ich an dieser Stelle die Feststellung, dass die Space Opera in der Umfrage endlich den Rang erreicht hat, der ihr gebührt
Neu: Armin Rößler - Die Nadir-Variante
Armin Rößler - Entheete (Neuauflage) +++ Armin Rößler - Cantals Tränen +++ Hebben/Skora/Rößler (Hrsg.) - Elvis hat das Gebäude verlassen
Das Argona-Universum
---------------------------------------------------------
Mein Blog
Geschrieben 24 Juli 2009 - 16:35
Offensichtlich sind Space Opera Fans zu faul die Unterkategorien abzuklappern oder sie unterliegen einem Fraktionszwang!Aber hallo!
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/
Geschrieben 25 Juli 2009 - 21:36
I have loved the stars too fondly to be fearful of the night.
(Sarah Williams: The Old Astronomer To His Pupil)
Geschrieben 26 Juli 2009 - 01:13
Raumschlachten sind ansonsten auch okay. Aber eher von außen, darum ist MiSF nicht so mein Ding. Aber ich habe brav alles angekreuzt, was passte, und war keinesfalls zu faul zum weiterblättern. Space Opera ist einfach der konsensfähigste Oberbegriff, unter den sich die besten der Unterkategorien subsummieren lassen
Geschrieben 26 Juli 2009 - 11:54
Ersetze jetzt noch "besten" durch "beliebtesten", dann lasse ich das gelten. Ich war jedenfalls zu faul, etwas anderes anzukreuzen als die "Ganz anders", weil dieser Punkt nach meiner Meinung die Space Opera auch als Unterkategorie enthält. Eigentlich müsste er "Egal" betitelt sein, oder "Hauptsache gut".Space Opera ist einfach der konsensfähigste Oberbegriff, unter den sich die besten der Unterkategorien subsummieren lassen
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/
Geschrieben 27 Juli 2009 - 15:21
Clou Gallagher * Colin Mirth * Rettungskreuzer Ikarus * Mein Blog* Meine Tweets
- • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
-
• (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
-
• (Film) gerade gesehen: Black Widow
-
• (Film) als nächstes geplant: No time to die
Geschrieben 27 Juli 2009 - 15:26
Geschrieben 27 Juli 2009 - 15:26
R. Scott Bakker
"We have failed to uphold Brannigan's Law. However I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?" - Zapp Brannigan in Futurama
Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
- • (Buch) gerade am lesen:Zachary Jernigan, No Return/James Tiptree Jr., Zu einem Preis
- • (Buch) als nächstes geplant:Samuel R. Delany, Dunkle Reflexionen/Thomas Ziegler, Sardor - Der Flieger des Kaisers
-
• (Buch) Neuerwerbung: Julie Phillips, James Tiptree Jr. (Biographie)
-
• (Film) gerade gesehen: Oblivion
-
• (Film) als nächstes geplant: Star Trek Into Darkness
-
• (Film) Neuerwerbung: American Horror Story (Serie)
Geschrieben 27 Juli 2009 - 20:05
... brought to you by the Weeping Elf
Geschrieben 13 August 2009 - 10:05
Besucher die dieses Thema lesen: 2
Mitglieder: 0, Gäste: 2, unsichtbare Mitglieder: 0