Buch "2500 - Die fiktive Zukunft der Menschheit"
Geschrieben 22 Juli 2009 - 21:20
Details hier zu finden.
"Ein Überblick über die Serie. Einblicke in die Hintergründe. Ausblicke auf die Zukunft. Ein Handbuch für Einsteiger und alte Hasen", so schreibt der Herausgeber.
Wer hat das Buch schon gelesen? Worum geht es? Meinungen und Kritiken sind gewünscht. Für alle, die noch unentschlossen sind, ob der Griff in die Geldbörse lohnt.
πάντα ῥεῖ
Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi .. .A I N
Geschrieben 26 Juli 2009 - 21:35
πάντα ῥεῖ
Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi .. .A I N
Geschrieben 30 Juli 2009 - 10:43
πάντα ῥεῖ
Geschrieben 30 Juli 2009 - 12:41
Geschrieben 30 Juli 2009 - 12:56
Von Herrn Hector ist aber durchaus eine Kritische Sichtweise zu erwarten also mal abwarten.Ich habe mir das Buch zwar bestellt, es aber noch nicht vorliegen, kann also dazu keine Aussagen machen. Schlechter als "Fast alles über Perry Rhodan" kann es aber wohl kaum werden.
Geschrieben 30 Juli 2009 - 18:46
"Bazinga!"
Geschrieben 30 Juli 2009 - 20:27
Geschrieben 30 Juli 2009 - 20:45
Na ja, nur weil er die gleichen Sachen bemängeln mag wie vor einigen Jahren so werden diese Dinge dadurch ja nicht falscher. Ausserdem würde es meines erachtens nach schwer sein, jetzt bei PR etwas anderes zu bemäkeln als was vor 4 oder 6 Jahren war, denn die Serie hat sich doch auch keinen deut gewandelt ergo muß die Kritik die gleiche bleiben.Naja, aber wie Werner schon schrieb kaut er immer auf den selben Sachen rum. Seine Rhodan-Maddrax Vergleiche kann ich nicht mehr sehen.
Geschrieben 30 Juli 2009 - 20:57
Mir geht's jetzt eher um die Schlußfolgerungen, die er immer zieht. Seine Artikel sind ja immer wieder interessant zu lesen, bis er dann am Schluß seiner Aufsätze immer wieder zu der Erkenntnis kommt, daß Maddrax besser als Perry ist und sich die Serie (Perry) an der Konzeption (Maddrax) ein Beispiel nehmen sollte. Ich kritisiere ja nicht die Kritik als solches. Da hat sicherlich vieles seine Berechtigung.Na ja, nur weil er die gleichen Sachen bemängeln mag wie vor einigen Jahren so werden diese Dinge dadurch ja nicht falscher. Ausserdem würde es meines erachtens nach schwer sein, jetzt bei PR etwas anderes zu bemäkeln als was vor 4 oder 6 Jahren war, denn die Serie hat sich doch auch keinen deut gewandelt ergo muß die Kritik die gleiche bleiben.
"Bazinga!"
Geschrieben 30 Juli 2009 - 23:01
Ich kenne Maddrax nicht. Eine Romanserie ist mehr als genug. Es gibt einfach zu viele erstklassige SF-Bücher und so wenig Zeit sie zu lesen.Mir geht's jetzt eher um die Schlußfolgerungen, die er immer zieht. Seine Artikel sind ja immer wieder interessant zu lesen, bis er dann am Schluß seiner Aufsätze immer wieder zu der Erkenntnis kommt, daß Maddrax besser als Perry ist und sich die Serie (Perry) an der Konzeption (Maddrax) ein Beispiel nehmen sollte. Ich kritisiere ja nicht die Kritik als solches. Da hat sicherlich vieles seine Berechtigung.
Geschrieben 31 Juli 2009 - 09:40
Yep! Kennen tue ich Maddrax auch nicht und dem Rest kann ich dir nur zustimmen.Ich kenne Maddrax nicht. Eine Romanserie ist mehr als genug. Es gibt einfach zu viele erstklassige SF-Bücher und so wenig Zeit sie zu lesen.
"Bazinga!"
Geschrieben 31 Juli 2009 - 17:09
Geschrieben 01 August 2009 - 17:03
Bearbeitet von a3kHH, 01 August 2009 - 20:33.
Geschrieben 02 August 2009 - 13:55
Hmmm...wieso habe ich von Dir nichts anderes erwartet.Mein erster Eindruck : Ziemlicher Schrott !
Schwamm drüber, ich bin auf Seite 85 und bisher ist es ok. Ein wenig anstrengend zu lesen (typisch R. Hector) und vielleicht nicht so lässig wie "Fast alles über Perry Rhodan".
Allerdings hatte ich bei Herrn Schwettmann manchmal das Gefühl einen Werbeprospekt zu PR in der Hand zu haben.
Mir persönlich sind nur bei 2500 die Bilder schlecht aufgestoßen. Klar, man musste Sachen nehmen, wo man nicht noch ein Vermögen an Rechten zahlt. Aber die jetzigen Teile
sind für mich ein echter Minuspunkt.
Noch ein Hinweis zu Ch. Spliess: Nein, du bist nicht in den Andromeda-Nachrichten gelandet. Aber im Buch 2500!!!
Ad astra
"Die Raumfahrt hat uns alle wieder zu Kindern gemacht."
Meine Blogs:
Helgas galaktische Funkbude, Science Fiction Dinner Kiel, Handelshaus Kuri Onerè
- • (Buch) gerade am lesen:Winterlang von Myra Cakan
- • (Buch) als nächstes geplant:Das Kristallei von H.G. Wells
-
• (Buch) Neuerwerbung: Wie man die Unendlichkeit in Griff bekommt von James Tiptree Jr.
-
• (Film) gerade gesehen: Captain Future Komplettbox BD
-
• (Film) als nächstes geplant: Passengers
-
• (Film) Neuerwerbung: Arrival
Geschrieben 02 August 2009 - 16:33
Tja, im Gegensatz zu Fan-Fanatikern habe ich keine Lust, ein schlechtes Produkt nur weil es zu "meiner" Serie oder zu "meinem" Verein gehört, in den Himmel zu loben. Und so sehr ich My bei seinen verlegerischen Ambitionen unterstützen möchte (ich kaufe auch das nächste Sekundärwerk seines Verlags), werde ich mich trotzdem nicht verbiegen.Hmmm...wieso habe ich von Dir nichts anderes erwartet.
An die Zyklen-Inhaltsangaben schliesst sich eine Zeittafel an, die das gleiche, das eben in den Zyklen zu lesen war, noch einmal chronologisch aufführt. Das folgende Technobabbel ist ganz nett, wenn man sowas mag. Ich bin da nicht die Zielgruppe, von daher mag ich mich dazu nicht detaillierter äußern. Die folgenden 10 Seiten über die Entwicklung der PR-Serie sind das, was ich von so einem Buch erwarte. Für meinen Geschmack zu kurz, aber gut. Die sich daran anschließenden Kurzportraits der Autoren sind aber wieder unter aller Kanone, so etwas uninspiriert-hingeschludertes habe ich selten gelesen. Kostprobe gefällig ?
Ganz hinten im Buch kommen aber noch vier sehr amüsante Glossen von Herrmann Ritter und Frank G. Gerigk. Man legt das Buch also nicht völlig genervt aus der Hand.Christian Montillion
Geboren 1974 in Winnweiler/Rheinland-Pfalz. Germanist. Erster PR-Roman : 2346. Aktueller Autor.
Geschrieben 02 August 2009 - 16:48
Das möchte hier auch keiner!...werde ich mich trotzdem nicht verbiegen.
So, ich bin mit dem Buch auch durch. Nun ja, in einigen Sachen gehe ich mit Alfred konform! Teilweise hilft da nur querlesen, sonst wird mir das ehrlich zu trocken. Am besten haben mir noch die Teile aus der Blogparade von Ralf Boldt gefallen. Ich gestehe, wenn Leute über ihr Hobby PR reden, finde ich das höchst interessant.
Ansonsten...und den kleinen Sternhaufen Schniebelseibel.
Ad astra
Meine Blogs:
Helgas galaktische Funkbude, Science Fiction Dinner Kiel, Handelshaus Kuri Onerè
-
• (Buch) Neuerwerbung: Wie man die Unendlichkeit in Griff bekommt von James Tiptree Jr.
-
-
-
Geschrieben 02 August 2009 - 17:01
Die scheint es in diesem Buch nicht zu geben. Also keine Angst! Ad astraNaja, aber wie Werner schon schrieb kaut er immer auf den selben Sachen rum. Seine Rhodan-Maddrax Vergleiche kann ich nicht mehr sehen.
Meine Blogs:
-
-
-
-
Geschrieben 02 August 2009 - 18:41
Zur Kenntnis genommen. DankeDie scheint es in diesem Buch nicht zu geben. Also keine Angst! Ad astra
"Bazinga!"
Geschrieben 04 August 2009 - 12:22
http://sternenportal.org/
http://slo-faster-graphics.org/
https://bsky.app/pro...ter.bsky.social
https://www.facebook.../lothar.bauer01
-
• (Film) als nächstes geplant: Equi
Geschrieben 08 August 2009 - 13:52
Besucher die dieses Thema lesen: 1
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0