Zum Inhalt wechseln

Foto

Vergleiche von PR mit anderen Reihen/ Serien

• Bitte melde dich an um zu Antworten
88 Antworten in diesem Thema

#31 Mammut

Mammut

DerErnstFall Michael Schmidt

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.671 Beiträge

Geschrieben 23 August 2009 - 19:47

Mich würde mal interessieren, ob die Autoren der Nicht-PR-Serien anders (besser/schlechter) schreiben. Ist z.B. ein Maddrax-Roman besser goutierbar als ein Rhodan-Roman?

Ich habe so meine Favoriten unter den Heftromanautoren wie auch bei anderen Autoren abseits des Heftsektors. Das ist aber unabhängig von der Serie.

#32 Gallagher

Gallagher

TI 29501

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge

Geschrieben 23 August 2009 - 19:48

Aber die Macher von Ikarus sind sehr wohl mit PR aufgewachsen (...)

Klammer auf: abgesehen von Achim Hiltrop. Klammer zu. A propos - wenn ich auch meinen Hut in den Ring werfen dürfte - Carsten Kuhr hat damals bei phantastik-news.de gemeint, meine "Gallagher-Chroniken" würden ihn an K.H. Scheer erinnern. :rolleyes:
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#33 Diboo

Diboo

Kaisertentakel

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.090 Beiträge

Geschrieben 24 August 2009 - 08:03

Klammer auf: abgesehen von Achim Hiltrop. Klammer zu.

Das kann ich bestätigen, von Aufwachsen kann bei Achim nicht die Rede sein. Er spielt noch mit Puppen.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog

#34 Gallagher

Gallagher

TI 29501

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge

Geschrieben 24 August 2009 - 08:21

Das kann ich bestätigen, von Aufwachsen kann bei Achim nicht die Rede sein. Er spielt noch mit Puppen.

Du ja auch. Aber deine sind aufblasbar.

#35 Diboo

Diboo

Kaisertentakel

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.090 Beiträge

Geschrieben 24 August 2009 - 08:34

Du ja auch. Aber deine sind aufblasbar.

Ich habe ab ja auch sonst keine Freude im Leben.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog

#36 Oliver

Oliver

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge

Geschrieben 24 August 2009 - 08:43

Mich würde mal interessieren, ob die Autoren der Nicht-PR-Serien anders (besser/schlechter) schreiben. Ist z.B. ein Maddrax-Roman besser goutierbar als ein Rhodan-Roman?

Das kann man wirklich nicht beantworten, weil das jeweils vom Autor, seiner/ihrer Form zu dem Zeitpunkt und dem Stoff abhängt. Und es entstehen so Verbindungen: MMT schreibt ziemlich gute Maddrax-Romane und schwupps ('schwupps' kürzt die Geschichte etwas ab), war er PR-Autor. ;) @Achim: Du bist nicht der einzige Ikarus-Autor, der nicht mit PR aufgewachsen ist.
  • (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
  • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
  • • (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
  • • (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
  • • (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)

#37 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

---

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge

Geschrieben 24 August 2009 - 13:12

Ein Urgroßvater von Perry Rhodan und Co. erschien schon vor hundert Jahren!
Diese SF-Heftserie namens "Der Luftpirat und sein lenkbares Luftschiff" wurde schon 1908 gedruckt. Auch Reisen zu anderen Planeten gab es darin schon. (Natürlich fundierend auf dem damaligen Wissensstand).
Wie ich (leider) erst gestern mitbekommen habe, bringt die frühere PR-Autorin Marianne v.Sydow (Sammlung Ehrig) einen Nachdruck dieser Uralt-SF-Serie heraus.
Hab' mir gleich mal die ersten 10 Hefte bestellt.
Bin echt gespannt auf diesen Vorfahren heutiger SF-Serien. :lmaosmiley:
Da kann ich mir dann mal anschauen, wie sich die Autoren vor hundert Jahren die Zukunft vorgestellt haben. :smokin:
Wer sich für diesen Ur-Opa von Perry Rhodan & Co. interessiert, kann ja mal auf http://www.villa-galactica.de nachschauen.

:cheers:
Kaffee-Charly

Bearbeitet von Kaffee-Charly, 24 August 2009 - 13:13.

#38 lapismont

lapismont

Linksgrünversifft

• Globalmoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.866 Beiträge

Geschrieben 24 August 2009 - 13:38

Als MX damals startete las ich noch Perry. Aus Zeitgründen musste ich eine Serie aufgeben, das war dann Perry, weil mir MX einfach besser gefiel. Das Setting war cool, die Protagonisten unverbraucht und es gab einen wesentlich interessanteren Handlungsbogen.Die Qualität hängt wahrscheinlich von wesentlich mehr Dingen ab, als nur Serie und Autor. In MX gab es unendliches Neuland bevor man drohte, irgendeine Geschichte oder ein Topos zu wiederholen. Bei PR gab es eigentlich schon alles mal, schreib da mal etwas ohne dich zu wiederholen. Da kommt doch sofort der Castor oder eine wütende Fan-Schar. :smokin:

Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.

Moderator im Unterforum Fantasyguide
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog

• (Buch) gerade am lesen: Maxim Leo – Wir werden jung sein

#39 †  a3kHH

†  a3kHH

Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge

Geschrieben 24 August 2009 - 15:13

@Achim: Du bist nicht der einzige Ikarus-Autor, der nicht mit PR aufgewachsen ist.

Interessant. Das erste, was mir beim Lesen von "Rettungskreuzer Ikarus" aufgefallen ist, war die Verwandschaft mit "Perry Rhodan". Der SoW, die Exotik, die lang ausholende Story hat mich sofort an die ersten 1000 Bände von PR erinnert, es war ein fast nostalgisches Gefühl. Jetzt hier rauszubekommen, daß viele der Ikarus-Autoren eben nicht PR gelesen haben, finde ich verblüffend. ;)

#40 Gallagher

Gallagher

TI 29501

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge

Geschrieben 24 August 2009 - 17:08

Interessant. Das erste, was mir beim Lesen von "Rettungskreuzer Ikarus" aufgefallen ist, war die Verwandschaft mit "Perry Rhodan". (...) Jetzt hier rauszubekommen, daß viele der Ikarus-Autoren eben nicht PR gelesen haben, finde ich verblüffend.

Ich hoffe, die Enttäuschung hält sich in Grenzen... ;)

#41 Jaktusch † 

Jaktusch † 

Andronaut

• Webmaster
  • 3.437 Beiträge

Geschrieben 24 August 2009 - 22:32

In MX gab es unendliches Neuland bevor man drohte, irgendeine Geschichte oder ein Topos zu wiederholen.

Unendliches Neuland? Bei PR haben wir Tausende von Planeten, Galaxien, Universen, Völkern, bei MX nur die Erde (und ein bisschen Mars)... Sich wiederholende Geschichten? Müssen sich Maddrax und Aruula nicht in jedem Heft hinterhältiger Angriffe irgendwelcher Mutationen erwehren? Eine solche Häufung würde bei PR kein Leser akzeptieren. Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#42 Arl Tratlo

Arl Tratlo

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge

Geschrieben 24 August 2009 - 22:50

Unendliches Neuland? Bei PR haben wir Tausende von Planeten, Galaxien, Universen, Völkern, bei MX nur die Erde (und ein bisschen Mars)... Sich wiederholende Geschichten? Müssen sich Maddrax und Aruula nicht in jedem Heft hinterhältiger Angriffe irgendwelcher Mutationen erwehren? Eine solche Häufung würde bei PR kein Leser akzeptieren. Jaktusch

Mmh, ja, deswegen lese ich ja MX nur 1-2 mal im Jahr sporadisch - das reicht... :lol:
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#43 Oliver

Oliver

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge

Geschrieben 25 August 2009 - 10:02

Unendliches Neuland? Bei PR haben wir Tausende von Planeten, Galaxien, Universen, Völkern, bei MX nur die Erde (und ein bisschen Mars)... Sich wiederholende Geschichten? Müssen sich Maddrax und Aruula nicht in jedem Heft hinterhältiger Angriffe irgendwelcher Mutationen erwehren? Eine solche Häufung würde bei PR kein Leser akzeptieren.

Einspruch. Nene, das gildet so nicht. Für Abenteuer ist auch nur die Erde ein riesiges Universum und wenn man bei PR auf das X-te Vogel- Bären- oder Amphibienvolk mit lediglich anderem Namen stößt, das vor Jahrmillionen mal unterdrückt wurde o.ä., dann wird plötzlich auch ein ganzes Universum sehr, sehr klein. Also: Die Größe des Spielfeldes kann man als Indikator für Abwechslung nicht heranziehen, IMHO.

Bearbeitet von Oliver, 25 August 2009 - 10:04.

• • (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))

#44 lapismont

lapismont

Linksgrünversifft

• Globalmoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.866 Beiträge

Geschrieben 25 August 2009 - 10:17

Das frag ich mich auch gerade, ich lese meist nur die Spoiler von MX und irgendwie ist das schon oft das geleiche. Maddrax und Aruula kämpfen sich durch die Welt. @lapismont Und du meinst bastei kann das Konzept durchziehen bis zum Band 2500? Also eine nur auf der Erde spielende Geschichte? Ich glaubs nicht.

keine Ahnung. Mit unendliches Neuland meinte ich sowohl die "Neugestaltung" der Erde, als auch die "Neugestaltung" der Lebewesen. MX beginnt ja mit einem großen Freiraum und soweit ich es verfolgte (Heft 150), hatte Mad Mike da noch viele Ideen und offene Felder. Klar, es gab typische Monster der Woche Hefte, aber zweiwöchentlich gelesen, relativiert sich das schneller, als bei PR. :D Und so ein Kracher wie "Lazarus" findet sich auch nicht ständig.

Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog

#45 lapismont

lapismont

Linksgrünversifft

• Globalmoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.866 Beiträge

Geschrieben 25 August 2009 - 13:43

schlichtweg Zeit. Da ich immer ganz raffgierig Rezi-Exemplare beim Fantasyguide wünsche, kommen die irgendwann auch, meist im haushohen Stapel. Da reicht dann ein Heyne-Ziegelstein, um in peinlichen Verzug zu geraten.Darum musste ich leider auch mein Mitlesen im Lesezirkel hier einstellen.Tja die Gier. ;) Aber wenn ich mal nicht mehr malochen muss, ja dann hole ich alles nach! :rolleyes:

Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog

#46 Guido Seifert

Guido Seifert

Biblionaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 561 Beiträge

Geschrieben 09 September 2009 - 19:20

In diesen Thread gehören irgendwann auch noch Sternenfaust, Ren Dhark und Rex Corda, wir wollen uns jetzt aber nicht gleich verzetteln. http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/shifty.gif

Genau. Bei Rex Corda darf ich auch mitreden, habe kürzlich erst einen geschrieben.

Den ein oder anderen mag es interessieren: Gestern ist Sternenfaust Bd. 120 "Die Welten der Erdanaar" erschienen. Meine erste "längere Tat".

Gruß, Guido

Eingefügtes Bild

#47 Harald Giersche

Harald Giersche

Begedianaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.117 Beiträge

Geschrieben 09 September 2009 - 20:03

Ein Urgroßvater von Perry Rhodan und Co. erschien schon vor hundert Jahren!
Diese SF-Heftserie namens "Der Luftpirat und sein lenkbares Luftschiff" wurde schon 1908 gedruckt.
...
Kaffee-Charly

Man, wie geil ist das denn, die sind ja in Fraktur ;) http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/fun.gif :rofl1: gedruckt!
Und wenn es davon mehr als ein Dutzend (Edit ooops 165!!) gab oder sicher mehr, dann kann man doch mal vergleichen.
Aber wo bitte, jetzt mal ehrlich, nehme ich die nötigen 12-18 Stunden pro Tag her, um auch noch
all die anderen tollen Romane und Geschichten neben denen, die ich sowieso vorhabe, zu lesen.
Ich muss da mal mein persönliches Zeitmanagmentsystem strapazieren ...

Grüße

Bearbeitet von Harald Giersche, 09 September 2009 - 20:09.

#48 Arl Tratlo

Arl Tratlo

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge

Geschrieben 09 September 2009 - 20:10

Den ein oder anderen mag es interessieren: Gestern ist Sternenfaust Bd. 120 "Die Welten der Erdanaar" erschienen. Meine erste "längere Tat".

Gruß, Guido

Eingefügtes Bild

Das Titelbild ist schon mal Klasse.

#49 Harald Giersche

Harald Giersche

Begedianaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.117 Beiträge

Geschrieben 09 September 2009 - 20:35

Gruß, Guido

Ich finde es verrückt, dass ich noch niemals! einen Sternenfaustroman in den Ständern der Zeitschriftenhändler gesehen habe.
Die müssen doch genau wie die Liebes-, Berge-, Ärzteromane ausliegen. Wirklich komisch.
Aber 120 Hefte, selbst bei einem Verlag wie Bastei, sind stark. Denn wenn die keiner lesen würde,
wären sie weg vom Fenster.
So wie Du schreibst, machst Du mehr KGs?
Und, wieso das Pseudonym, wollte Bastei das?
Oder ist das hier Tarnung? :rofl1: http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/cool.png ;)

Bearbeitet von Harald Giersche, 10 September 2009 - 09:09.

#50 Markus

Markus

Shiningonaut

• Webmaster
  • 3.144 Beiträge

Geschrieben 10 September 2009 - 09:06

Kommt es nur mir so vor oder sollte man den Threadtitel ändern in Werbung ?
Ad Astra !
SHINING

#51 Gast_Guido Latz_*

Gast_Guido Latz_*
  • Guests

Geschrieben 10 September 2009 - 09:18

Das kommt Dir nur so vor.

#52 Harald Giersche

Harald Giersche

Begedianaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.117 Beiträge

Geschrieben 10 September 2009 - 09:24

Aber ich muss Markus insofern recht geben, als dass hier nicht wirklich verglichen wird.
Nehme mich dabei nicht mal aus.
Was könnte man vergleichen?
Wo kommen (mehr) innovative Ideen vor, wie unterschiedlich sind die Zyklenkonzepte (uhhh),
welche Serie hat die besten Cover? Sowas doch, oder?

#53 Arl Tratlo

Arl Tratlo

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge

Geschrieben 10 September 2009 - 10:11

Aber ich muss Markus insofern recht geben, als dass hier nicht wirklich verglichen wird.
Nehme mich dabei nicht mal aus.
Was könnte man vergleichen?
Wo kommen (mehr) innovative Ideen vor, wie unterschiedlich sind die Zyklenkonzepte (uhhh),
welche Serie hat die besten Cover? Sowas doch, oder?

OK, ich machs mal kurz, da ziemlich busy.

Sternenfaust vs. PR aktuell:

1. Cover - die Sternenfaust-Cover gefallen mir vom Stil her (das Beispiel oben ist relativ) durchweg besser als die PR-Cover, die doch häufig mal unsägliche Ausreisser nach unten haben. Die "rosa Phase" in PRA, die "rosa Luftballons", die später zu rosa Birnenschiffen mutierten, comicartig aussehende Extraterrestrier in offenkundig falschen Proportionen gezeichnet - all das gibt es bei Sternenfaust nicht. Da wird einfach ein gewählter Stil durchgehalten und das ist es dann. Mag sein, dass es Leser gibt, denen genaus dieser gewählte Stil nicht gefällt. Mir gefällt er.

2. Zyklenkonzepte - hmm. Da gibt es natürlich Sternenfaust-seitig (bislang) noch nicht ansatzweise soviel Material zum Vergleich, wie auf der PR-Seite. Dennoch fällt bei dem aktuellen Zyklus bei Sternenfaust auf, dass er offenkundig eines nicht ist, nämlich marketinggetrieben... All die "neuen" Elemente, die bei PR doch - aus Gründen, die angeblich mit geänderten Zeiten, neuer Leserschaft etc. zu tun haben - so notwendig erscheinen, fehlen hier. Selbst Dana Frost tritt in den Hintergrund- wow!
So gesehen, erscheint der aktuelle Sternenfaust-Zyklus fast wie ein kompletter Gegenentwurf zu den PR-Konzepten. Und ja, aktuell lese ich Sternenfaust deutlich lieber als - zumindest die neuen - PRs.

#54 Echophage

Echophage

Cybernaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 391 Beiträge

Geschrieben 10 September 2009 - 10:29

marketinggetrieben...

Es gibt übrigens, fällt mir gerade so ein, eine - äußerst unbequeme - Alternative...
Marketinggetrieben, das setzt ja immer so ein bißchen voraus, daß vielleicht auch mal andere (gar bessere?) Ideen auf den Tisch kommen, sodann aber vom selbigen gewischt werden, weil: "Das will doch keiner lesen, und was ist mit der Neuleser-Acquirierung?" etc.pp.;
aber könnte es nicht vielleicht auch sein, daß das, was wir derzeit geboten bekommen, auch schon alles ist, was "denen" einfällt? Vielleicht ist man auch einfach rundum zufrieden mit den Konzepten - die Fans rennen ja auch nicht in Scharen davon -, so falsch kann man's also ja nicht machen, oder? Vielleicht ist man bei PR gar nicht "durch die Sachzwänge getrieben", obwohl man ja eigentlich die gar revolutionären BSG- und Babylon-Konzepte in der Schublade hätte. Vielleicht hat man diese Ideen einfach gar nicht. Vielleicht denkt man - aufrichtig und ganz ohne marketinggetriebene Hintergedanken -, daß gute Unterhaltung à la PR genau so geht, wie es gerade im Stardust-Zyklus geschrieben steht.

Möglich jedenfalls, daß gar keine wirklichen Alternativen zur letztlich umgesetzten Handlung präsentiert wurden, daß man sich also gar nicht marketinggetrieben entscheiden konnte, weil mehr als das, was jetzt ist, ohnehin nicht zur Debatte stand! :(

Bearbeitet von Echophage, 10 September 2009 - 10:31.

Von allen Gedanken
Schätze ich doch am meisten
Die interessanten...

#55 Guido Seifert

Guido Seifert

Biblionaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 561 Beiträge

Geschrieben 10 September 2009 - 11:03

Das Titelbild ist schon mal Klasse.

Ja, das finde ich auch. Arndt Drechsler hat - soweit ich weiß - sämtliche Titelbilder für die StF-Reihe gestaltet. Ich meine auch, mal gelesen zu haben, dass er einige Cover zu PR beigesteuert hat.

#56 Guido Seifert

Guido Seifert

Biblionaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 561 Beiträge

Geschrieben 10 September 2009 - 11:20

Ich finde es verrückt, dass ich noch niemals! einen Sternenfaustroman in den Ständern der Zeitschriftenhändler gesehen habe.

Ich musste auch erst bei "meiner" Zeitschriftenhändlerin auf Sternenfaust "abonnieren". Von Bekannten musste ich das, was Du bemängelst, nun leider schon öfter hören.

So wie Du schreibst, machst Du mehr KGs?

Ja, bislang nur KGs, von denen ich eine Handvoll in Exodus und c´t unterbringen konnte. Aktuell habe ich eine Story in XUN Nr. 22 (die allerdings schonmal in Exodus abgedruckt wurde).

#57 Guido Seifert

Guido Seifert

Biblionaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 561 Beiträge

Geschrieben 10 September 2009 - 11:34

Kommt es nur mir so vor oder sollte man den Threadtitel ändern in Werbung ?

Es ist ja nicht unüblich hier im Forum, dass Autoren auf ihre Bücher hinweisen. Für ein Heftromänchen einen eigenen Thread zu starten, schien mir übertrieben. Einen kurzen Hinweis in diesem Thread - in dem ja auch von StF die Rede sein soll - unterzubringen, hielt ich für vertretbar.

#58 Arl Tratlo

Arl Tratlo

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge

Geschrieben 10 September 2009 - 13:43

Es gibt übrigens, fällt mir gerade so ein, eine - äußerst unbequeme - Alternative...
Marketinggetrieben, das setzt ja immer so ein bißchen voraus, daß vielleicht auch mal andere (gar bessere?) Ideen auf den Tisch kommen, sodann aber vom selbigen gewischt werden, weil: "Das will doch keiner lesen, und was ist mit der Neuleser-Acquirierung?" etc.pp.;

Konsequent umgesetzt kann marketinggetrieben auch bedeuten, dass man sich gar keine anderen Gedanken mehr macht, und keinerlei Ideen mehr entwickelt, die an den jeweils aktuellen "marketinggetriebenen" fixen Ideen (a la "Wo Perry draufsteht, muss auch Perry drin sein!") auch nur ein Stück weit kratzen. Und wenn man mal unterschiedliche Ideen hat, dann bestenfalls zur Detail-Charakterisierung des oberbösen Endgegners....

Sooo könnte es doch auch sein. Die Marketinggetriebenheit gibt es ja nicht erst seit gestern...

Möglich jedenfalls, daß gar keine wirklichen Alternativen zur letztlich umgesetzten Handlung präsentiert wurden, daß man sich also gar nicht marketinggetrieben entscheiden konnte, weil mehr als das, was jetzt ist, ohnehin nicht zur Debatte stand! :(

Wie du siehst, schliessen sich unsere Aussagen keineswegs aus. Wahrscheinlich wird in ihrer Kombination "ein Schuh draus"...

#59 Arl Tratlo

Arl Tratlo

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge

Geschrieben 10 September 2009 - 13:46

Ja, das finde ich auch. Arndt Drechsler hat - soweit ich weiß - sämtliche Titelbilder für die StF-Reihe gestaltet. Ich meine auch, mal gelesen zu haben, dass er einige Cover zu PR beigesteuert hat.

In der Tat. Und auffälligerweise gefallen mir letztere nicht annähernd so gut wie die Sternenfaust-Cover. Muss wohl an den Vorgaben liegen, die die TiBi-Gestalter bei PR erhalten... anders ist das kaum zu erklären.

#60 Oliver

Oliver

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge

Geschrieben 10 September 2009 - 14:55

Konsequent umgesetzt kann marketinggetrieben auch bedeuten, dass man sich gar keine anderen Gedanken mehr macht, und keinerlei Ideen mehr entwickelt, die an den jeweils aktuellen "marketinggetriebenen" fixen Ideen (a la "Wo Perry draufsteht, muss auch Perry drin sein!") auch nur ein Stück weit kratzen.

Einfach nur mal fürs Protokoll, jetzt mache ich sogar mal den advocatus diaboli: Manchmal fällt mir auch eine SOL in die Hand, ich erinnere mich dunkel an ein Interview mit Robert Feldhoff, in welchem er ziemlich genau erklärte, wie vorsichtig man mit Experimenten sein muss, die im Zweifel viele (Alt?-)Fans vergraulen können. Wenn die PR-Autoren in ihren munteren Autorenrunden sitzen liegt das dann sicherlich nicht an Ideenlosigkeit, wenn auch der nächste Zyklus wieder "Obermotz platzt in Milchstraße rein, Teil XXII" zum Inhalt hat, sondern daran, dass man die Fans nicht vergraulen möchte. Hinter dem sperrigen Kieferbrecher "Marketinggetriebenheit" steckt ja kein reiner Selbstzweck. :(

Besucher die dieses Thema lesen: 3

Mitglieder: 0, Gäste: 3, unsichtbare Mitglieder: 0