Danke für die Vorlage! Ich wollte das Thema eigentlich noch nicht anschneiden, aber offenbar geht es jemandem da genauso wie mir. Ich frage mich schon lange, warum es eigentlich nicht möglich war, die Planetenromane fortzusetzen. Früher waren sie bei den Lesern offenbar sehr beliebt und erlebten mehrere Auflagen. Zuletzt kamen sie, soweit ich weiß, nur noch in Lizenz heraus, bevor sie starben. Warum eigentlich? Warum kann man Einzelromane nicht mehr an den Mann bringen? Für jeden Autor muß es doch eine wunderbare Abwechselung sein, mal eigene Ideen im Rhodan-Kosmos umzusetzen. Es gab da früher immer etliche Sahnestückchen darunter. Ich habe jetzt selber keine Antworten dazu und auch keine Theorien. Ich kann nur wieder Vermutungen anstellen. Aber so simple Antworten, wie alles dem fehlenden Interesse zuzuschreiben und daß sich das unterm Strich marktwirtschaftlich nicht rechnet, sind mir zu einfach. Wäre BoD eine Möglichkeit? Oder sind die Honoraransprüche der Autoren so abgehoben, daß auch ein solches Modell nicht funktionieren würde. Oder die Lizenzbedingungen von VPM?Es wäre interessant zu sehen, was Christian Montillon im Rahmen der alten Planetenromane geschrieben hätte. Es ist wirklich bedauerlich, daß diese Serie, die den Autoren doch einen gewaltigen Gestaltungsfreiraum zur Verfügung stellte und einige außerordentliche Romane hervorbrachte, eingestellt wurde.
Bearbeitet von MoiN, 31 Juli 2009 - 22:35.